Glauben und Religion

Die Gottesbeweise sind alle gescheitert an der Definition von Gott. Ich kann nichts beweisen/widerlegen, dass nicht definierbar ist - wenn etwas nicht definierbar ist existiert es dann?

Manche Theologen definieren Gott ja mittlerweile als etwas, dass den Urknall ausgelöst haben soll oder da mitgewirkt hat... Sehr schwer zu widerlegen^^
 
Eben. Es ist aus naturwissenschaftlicher Sicht weder zu be- noch zu widerlegen.

Naturwissenschaft geht bis zum Urknall. Alles was danach passiert ist kann naturwissenschaftlich erforscht werden. Alles was davor war liegt ausserhalb der Erkenntnismöglichkeit.

Daher stellt sich die Frage nach einer möglichen Existenz Gottes für Naturwissenschaftler nicht.
 
Trotz bereits riesigen Fortschritten in der Wissenschaft und in der Technik ist es der Menschheit bisher noch nicht zweifelsfrei gelungen alles zu erklären.
Beispiel, die neuesten Untersuchungen sprechen mittlerweile von nicht nur einem "Urknall" sondern sogar von mehreren.
Ähnlich mit dem Beweis von sog. "Schwarzen Löchern", welche es zwar gibt, aber es gibt Streit, was hinter dem sog. "Ereignishorizont" eigentlich geschieht,-denn manche Wissenschaftler behaupten, dass das ganze "Gerümpel" nicht nur im Schwarzen Loch eingesaugt wird, sondern ja auch irgendwo wieder herauskommen muss.....usw. usw.
Zum Beispiel ist man sich noch heute nicht sicher, was genau im Universum die sogenannte "Dunkle Energie" ist...gerade eben auf N24 in einem Bericht gesehen..

Aber hier wären wir ja schon wieder bei einem anderen Thema, was ebenso interessant ist...

Neues zum JESUSGRAB: http://www.focus.de/panorama/videos/jerusalem-forscher-oeffnen-grab-jesu_id_6130943.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
Die Wissenschaft ist nicht dazu da alles zu erklären. Bezüglich des SL könnt ich jetz zwar anfangen die Problematik zu erklären - aber wie du gesagt hast is das ein anders Thema und gehört nicht hier rein. ;)
 
Meine Formulierung dazu würde so sein ------> Die Wissenschaft kann einfach nicht alles erklären.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Du kannst das "einfach" gerne streichen, denn es is ein Fakt das die Wissenschaft nur innerhalb der Grenzen der Naturgesetze funktionieren kann. Die beginnen beim Urknall und enden auserhalb des Universums.

Es ist unmöglich auf Basis von Naturgesetzen etwas erklären zu wollen was auserhalb dieses Rahmens liegt. Gibt es "Gott" was für den Urknall verantwortlich war? Durchaus möglich. Ist es wissenschaftlich nachweisbar? Nein. Daher kein Thema für die Naturwissenschaften. Deswegen sollte man Lesch, Hawking usw bei solchen Themen aussen vor lassen.
 
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das ständig nach dem Sinn des Lebens fragt und doch am weitesten von allen davon entfernt ist.

Jeder sollte das glauben, was er glauben möchte.
Fakt ist das alles Leben das geboren wird, auch sterben wird.
Heutzutage ist das Thema Tod aber weitestgehend aus unserer Gesellschaft verbannt, obwohl es ein unausweichlicher Akt des Lebens ist, dass letzte große Abenteuer des Leben.

Auch ich frage mich oft woher wir eigentlich kommen, wohin wir gehen und wieso wir das überhaupt machen?!
Ich suche Antworten oft in der Philosophie, Abseits von Wissenschaft und Glaube.. bin selbst aber auch gläubig.
Ich glaube das alles zusammenhängt.. unsere Natur, das Lebens, das Universum, einfach alles.
 
Skatch schrieb:
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das ständig nach dem Sinn des Lebens fragt und doch am weitesten von allen davon entfernt ist.

Oder anders gesagt: der Mensch ist an sich und sein Leben profan. Und manche Leute haben damit ein Problem und suchen deshalb nach etwas "Größerem".

Wegen mir kann jeder Mensch glauben was er will. Gott, Allah, Jehova, Spaghettimonster, [hier bitte etwas eintragen]. Das Problem besteht im Sendungsbewusstsein des dogmatischen Gläubigen. Wie ein hardcore Veganer kann auch gerne der Gläubige super konsequent sein. Nur er soll mir damit nicht auf die Nerven gehen, weil ich gerne einen Burger mit Rindfleisch esse.

In diesem Thread ist schon früh die richtige Frage gestellt worden: habt ihr mal miteinander geredet. Denn empfänglich für vermeintlich Sinn stiftende Missionierungsversuche sind vor allem Menschen, die in Krisensituationen oder einfach mit ihrem Leben nicht zufrieden sind.

Und da hilft einfach nur reden, um die Ursachen zu ergründen. Was meines Erachtens nichts hilft, ist den Glauben schlecht zu reden. Denn das führt nur zu einer stärkeren Polarisierung.
 
Glaube ist ein extrem schwieriges Thema ... nichtmal wissenschaftlich betrachtet ist Glaube einfach Unsinn denn ein paar Sozialwissenschaften (z.B. Psycho- und Soziologie) weisen dem Komplex Glauben/Religion wichtige gesellschaftliche und psychische Funktonen zu.
Wer einfach in den Raum wirft, Glaube sei nichts als Unsinn, der hat mMn nicht verstanden, was Glaube mit Menschen tun kann (alle denken jetzt an religiös motivierte Gewalt ... aber die meine ich ausnahmsweise mal nicht), welche spürbare Macht einer jenseitigen Strafinstanz innewohnt (dagegen ist die Todesstrafe lächerlich).
Niemand von uns möchte erleben, wie unsere Welt heute aussähe, wenn nicht irgendwann mal jemand "Götter" erfunden hätte.
Eine kleine Idee von der Macht der Existenz einer allsehenden Instanz kann man bekommen, wenn man sich selbst fragt, wie der eigene Umgang mit persönlichen Daten (oder überhaupt das Bewusstsein dafür) sich im Zuge der NSA-Affäre gewandelt hat ... das ist Religion in atheistisch-modern.

@TE:
Deine Frau ist in Rente wenn ich das recht verstanden habe? Arbeitest du noch?

Manchmal fühlen sich Menschen nach ihrem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben regelrecht leer, wissen nicht so recht etwas mit ihrer Zeit anzufangen ... viele der Dinge, die man sich früher für den Ruhestand zurechtgelegt hat, sind im Rentenalter dann doch nicht mehr so interessant, oder der Körper macht auch einfach nicht mehr so mit (beides bei meinen Eltern und Großeltern erlebt).
Vielleicht ist das Engagement bei den Zeugen einfach eine Art Kompensation, eine Möglichkeit, die Leere, die der ehemalige Job hinterlassen hat, zu füllen.
Als Lehrer hat man oft das Gefühl, einer "eingeschworenen Gemeinschaft" anzugehören ... vielleicht fehlt deiner Frau dieses Gefühl, weswegen sie sich wieder einer art Geheimbund angeschlossen hat.

Ich kann es natürlich nicht sicher sagen ... schließlich kenne ich Dich und deine Frau nur aus dem, was in diesem Thread steht.
Wenn ich mit dieser These allerdings richtig liege, dann ist alles was du tun kannst (und eventuell solltest, denn Du bist mit der momentanen Situation merklich unzufrieden), Alternativen anzubieten.
Dazu solltest du dich zunächst fragen, WAS deine Frau bei den Zeugen gefunden hat ... wenn Du sie von den Zeugen weg bringen willst, dann musst du eine andere Quelle DAFÜR finden.

Von einer Auseinandersetzung über Religion oder Glaube würde ich strikt abraten. Denn auf diesem Gebiet bist du als bekennender Ungläubiger argumentativ eiinfach hoffnungslos unterlegen. Logik ist in diesem Fall eben eine mächtge Waffe,m die beiden zur Verfügung steht ... lediglich das Fundament der Logik (die Axiomatik, wenn man so will) ist jeweils ein völlig anderes (im einen Fall die Glaubensgrundsätze, im anderen die Naturgesetze ... Äpfel und Birnen und so ... argumentativ KÖNNEN Gläubige und Ungläubige nur aneinander vorbeireden).
Etwas als unlogisch, unsinnig oder doof zu bezeichnen, weil es der eigenen Logik unzugänglich ist, das schafft nur eines: Eine NOCH höhere Mauer.
Du musst ihren Glauben akzeptieren und respektieren, nur dann kommst du weiter.
Respekt und Akzeptanz gegenüber Andersgläubigen ist der Kern von Religionsfreiheit ... frei nach Rosa Luxemburg (die mit Religion als Kommunistin wohl nicht viel am Hut hatte): "Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden".

GUL_DUKAT schrieb:
Gründe für den Übergang meiner "Holden" zu Jehova: gerade mal nachgefragt.....

Scheinheilige Feste wie Ostern und Weihnachten und die sog. "Dreieinigkeit" ( Vater, Sohn und heiliger Geist ) wird alles nicht bei Jehova "gefeiert". Auch das sog. "Fegefeuer" gibt es nicht.
Nun denn......
Und Geburtstage feiern die Jehovas auch nicht ... Ich feiere meine Geburtstage auch nicht - obwohl ich kein Zeuge bin (ich lehne jede Art von institutionalisiertem Glauben ab).

Hat deine Frau Angst vorm Fegefeuer oder warum macht sein Fehlen die Glaubensrichtung der Jehovas so attraktiv?

Aber vor allem wundert mich eines: Seit wann braucht man eine Religionsgemeinschaft, um etwas NICHT zu feiern?

Für mich klingt das nach Ausrede. Dieser Meinung bin ich, weil diese Dinge über die Zeugen allgemein bekannt sind ... und das wirft die Frage auf, warum deine Holde erst jetzt übergetreten ist ... was hat sie die Jahre davor daran gehindert? ... der Beamtenstatus? Der Lehrerberuf?
Ich denke, da ist mehr als ein paar Zitate aus irgendeinem Jehova-Flyer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ganz klar ein Ungläubiger, steh dazu, trete aus!
Ich bin auch nicht gläubig, habe aber gute Gründe in der Kirche zu sein!
Wer einfach in den Raum wirft, Glaube sei nichts als Unsinn, der hat mMn nicht verstanden, was Glaube mit Menschen tun kann
Über Jahrtausende waren die diversen Religionen die einzige Instanz welche den Menschen Regeln für das zusammenleben gaben. Ich glaube manch einem würde es gut tun sich mal ein Geschichtsbuch zur Hand zu nehmen.
... und das wirft die Frage auf, warum deine Holde erst jetzt übergetreten ist ...
Die Kinder aus dem Haus, der Mann hat seine Hobbys und die Frau weiß nix mit sich anzufangen. In dem Alter fangen die Freunde an vor sich hin zu sterben und die Einschläge kommen näher, Krebs und Herzinfarkt werden greifbar. Dazu das Gefühl ein seinem Leben außer Mutter und Hausfrau nix erreicht zu haben.
Mal ehrlich, was hier steht ist der Klassische Scheidungsgrund. Nur passiert üblicherweise 10-20 Jahre früher. Das typische Loch nachdem die Kinder weg sind.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...alt.68bb6b57-d439-46db-8bad-960b4d89d776.html
Da sucht man sich eben einen neuen "Sinn des Lebens". Für die eine ist das ein neuer Mann, andere fangen an zu Reisen, und wieder andere suchen sich eine neue Religion. Die alte Gemeinde kann ihr nix mehr geben bzw. sie fühlt sich sogar ausgenutzt. Der Mann denkt rein naturwissenschaftlich und versteht nicht das Glaube und das ganz Brimborium herum für viele Menschen ansprechend sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben