News Prognose: Internet wird 2017 zu 75 Prozent mobil genutzt

Und welchen Anteil am Traffic trägt dann die Werbung ?
Ist mobil natürlich sehr nützlich, dass man die winzigen "Schließen"-Buttons noch schlechter trifft als am PC.
 
Zahlen für Neuland wären interessant gewesen. Wahrscheinlich kann man da eher von 50% und weniger ausgehen bei unseren großzügigen und vor allem schnellen Datenpaketen :lol:
 
Wenn man sich jetzt mal genau anschaut was die Menschen mobil mit dem Internet machen, wird es geradezu gruselig :(
 
Bezieht sich das aufs Volumen? Auf die Nutzungsdauer?
 
Oh man... Kein Wunder. Immerhin gibt's jetzt bei einigen Anbietern schon unlimited Verträge, aber sowas hätte ich mir ehrlich gesagt schon vor 3 Jahren gewünscht... Wir sind hier in Dt leider immer noch an der Obergrenze was die Preise angeht...
 
Studie: immer mehr Menschen finden einen Adblocker für ihr Smartphone
Studie 2: 2/3 des Smartmobilverkehr sind Appupdates
 
In deutschland wird das so schnell nicht passieren mit den momentanten datentarifen bzw der drosselung auf 64 kbit/s nach erreichen des volumes ^^. Ohne festnetz inet bzw. wlan spot kommt man hier nicht weit...
 
Also "mobil" heißt auf einem mobilen Endgerät, aber auch in der eigenen Wohnung - wie ist denn hier Nutzung definiert?
 
Was die zeitliche Nutzung anbelangt bin ich auch zu 80-90% an Smarphone und iPad. Ganz klar.
Nur zum Arbeiten am Rechner, fürs Zocken und Streaming die Konsole.
SothaSil schrieb:
Also "mobil" heißt auf einem mobilen Endgerät, aber auch in der eigenen Wohnung - wie ist denn hier Nutzung definiert?
Nein nein.
Nur Smartphone und Tablet.

x86 Systeme, Konsolen und SmartTvs sind wohl die Konkurrenz hierzu.
 
Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Da fehlen zu viele Variablen im Artikel, als das man mit den Zahlen wirklich etwas anfangen kann.

1. Nutzung über welche Verbindung? Zählt Wifi auch dazu?
2. Aus was bestanden die Daten? Zumeist ja eh Updates.

Das dort Länder wie China gut dabei sind, wundert mich nicht. Mir ihrem Baidu machen die Chinesen ja quasi alles im Alltag.

Sicher gibt es einen Trend in Richtung beweglicher Hardware. Nur heißt das noch lange nicht, dass diese Geräte überwiegend unterwegs im GSM/GPRS/UMTS/LTE Netz genutzt werden.
Die meisten meiner Freunde laden Apps und Updates z.B. nur in ihrem Zuhause. Das macht jedoch den meisten Traffic aus.
 
Pandora schrieb:
Wenn man sich jetzt mal genau anschaut was die Menschen mobil mit dem Internet machen, wird es geradezu gruselig :(

Das dachte ich mir auch gerade. :-)
 
Der meiste Traffic ist Video mit weitem Abstand. Youtube, Netflix, etc. Das wird nicht "mobil" gemacht weil da schlicht die Bandbreiten fehlen.
 
Heißt für mich eigentlich nur, dass das Internet an "echter" Relevanz verliert.
Will hier nicht den alten Mann raushängen lassen, jedoch fällt mir gerade bei meinen Neffen und Nichten auf wie "sinnlos" das Internet benutzt bzw. wie wenig Nutzen daraus gezogen wird. Es wird im Endeffekt auf "lustige Bildchen austauschen" reduziert.
Und das beobachte ich eigentlich erst seit das mobile Internet auf dem Vormarsch ist. Es wird eben alles nur noch zwischen Tür und Angel, schnell und häppchenweise konsumiert.
 
Ich nutze auch das Internet noch gerne zusätzlich mobil, vor allem zur Informationsbeschaffung goldwert, oder Preisvergleich und Verfügbarkeitsabfragen, Bestellungen und Sendeverfolgung.
 
Precide schrieb:
Bezieht sich das aufs Volumen? Auf die Nutzungsdauer?
Gute Frage.

Wahrscheinlich bezieht sich das auf den Anteil den sich die Werbeindustrie wünscht.

Nuklon schrieb:
Studie: immer mehr Menschen finden einen Adblocker für ihr Smartphone
Studie 2: 2/3 des Smartmobilverkehr sind Appupdates
Diese Studien finde ich viel besser. :)

tochan01 schrieb:
In deutschland wird das so schnell nicht passieren mit den momentanten datentarifen bzw der drosselung auf 64 kbit/s nach erreichen des volumes ^^. Ohne festnetz inet bzw. wlan spot kommt man hier nicht weit...
Das stimmt nur dann, wenn man "Internetnutzung" mit "Videostreaming" gleichsetzt.
Surfen, WhatsApp, EMail usw. klappt auch mit begrenztem Volumen. Man muss sich dazu halt nur den passenden Vertrag mit 1 bis 5 GB Volumen wählen.

HominiLupus schrieb:
Der meiste Traffic ist Video mit weitem Abstand. Youtube, Netflix, etc. Das wird nicht "mobil" gemacht weil da schlicht die Bandbreiten fehlen.
Die mobile Videonutzung dürfte sich eh vor allem auf kurze Youtube Clips konzentrieren.
Filme oder Serien schaut man sich ja lieber auf dem großen TV Gerät an, statt auf einem kleinen Smartphone oder Tablet.
 
@all
Also ich lese hier heraus, dass sich die 75% auf mobile Geräte beziehen. Und ich wette, dass ein Großteil dieser auch zu großen Teilen daheim über das Wlan genutzt wird. Und da vermutlich die meisten, die einen Laptop oder Desktop PC besitzen auch ein Smartphone und/oder Tablet haben, erklären sich auch die happigen 75%. Auch wenn man in DE nicht das beste Netz hat bezweifle ich daher, dass die Zahl hier allzu sehr von den Top 6 abweicht. Ich jedenfalls kenne genug Leute, die Zuhause lieber am Tablet oder Smartphone sitzen und ihren PC nur nutzen, wenn sie etwas nicht am mobilen Gerät erledigen können. (warum auch immer - ich würd' zuhause niemals auf meinen Desktop verzichten wollen.)
 
SothaSil schrieb:
Also "mobil" heißt auf einem mobilen Endgerät, aber auch in der eigenen Wohnung - wie ist denn hier Nutzung definiert?
Auch wenn nicht explizit erwähnt, dürfte hier zu 99% nur die Form des Endgerätes gemeint sein. Sonst würden Tablets auch einen weit kleineren Faktor ausmachen, oder wie viel Prozent der Tablets haben Mobilfunk ?
 
estros schrieb:
Nein nein.
Nur Smartphone und Tablet.

x86 Systeme, Konsolen und SmartTvs sind wohl die Konkurrenz hierzu.

Er meint wohl die Nutzung von Smartphone und Tablet im heimischen WLAN.
 
Zurück
Oben