H110 Pumpe gedrosselt schädlich?

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.686
Hallo Corsair Team,
schadet es der Pumpe meiner H110 in irgendeiner Art, wenn ich sie unter Windows mit 60% (1120 rpm) statt der vollen 1500 laufen lasse?
Dann ist sie nämlich für mich unhörbar und die CPU ist im Idle gerade einmal knappe 2k wärmer.

Das Ganze geschieht über Asus QFan (DC-Mode, da 3pin) an einem Fanheader eines Asus Mainboards.
Da ich von anderen Herstellern gelesen habe, dass sie lediglich den 12V Betrieb der Pumpe erlauben, frage ich mich, ob das bei Corsair genauso ist?
Da sie bei CPU-Erwärmung auf 100% geregelt wird, wäre sie je nach Lastszenario unterschiedlichen Drehzahlen zwischen 60 und 100% ausgesetzt. Können/Dürfen die Asetek-Pumpen das ab?
Vielen Dank schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann habe ich im idle eine lautlose Pumpe.
Die paar Grad (ob 27 oder 29°C) im Leerlauf sind mir egal, und sobald die CPU arbeiten muss, dreht die Pumpe ja ganz flott auf volle Drehzahl hoch.
Dachte es mir ja schon, denn etwas Anderes macht die Corsair-Software bei den neueren regelbaren Asetek-Pumpern (z.B. H115i) ja auch nicht.
Vielen Dank... :daumen:
 
Zurück
Oben