News Amazon Echo: Datenschützer warnen vor Kontrollverlust

latexdoll schrieb:
Der Tenor vieler wird sein, das er ein mündiger Bürger ist und weiss was er tut. Der Staat hat sich auszuhalten aus seinen Leben. siehe den Thread beim Dashbuttom. Ist aber das Kind im Brunnen gefallen sruft wieder jeder nach den Staat und fragt ihn wieso er nix dagegen unternommen hat.

mfg

Wer seine Mündigkeit dazu verwendet, sich eine entmündigende Maschine anzuschaffen, der soll sich seinen Tenor ins Hinterteil rammen.

Immanuel Kant dreht sich mit Überlichtgeschwindigkeit im Grab um.
 
Kiesewetter schrieb:
Ern interessiert denn was Bürger XY von sich gibt?

Die macht- und profitgeilen Konzerne, mit denen du tagtäglich zu tun hast. Damit sie dich "besser beraten" können... börsengelistete Unternehmen wollen immer mehr Profit, und kennen dabei keinerlei Skrupel. Sie wollen immer mehr verkaufen.

Amazon stellt in diesem Fall die Infrastruktur zur Verfügung, Chemiegiganten wie Nestle (ich schreibe bewusst NICHT Lebensmittel!) stellen auf der Gesetzesseite die Weichen - und et voila, fertig ist der (uneingeschränkte?) Zugang zum Kunden.
 
immer das gleiche dem einen sind seine daten heilig dem anderen sind die daten der anderen völlig schnuppe.

n beispiel aus dem täglichen leben, ist doch trotzdem für viele interessant was der nachbar im garten so treibt, mal mehr mal weniger.
interessanter wirds doch aber wenn der n hohenzeun drum macht so das keiner mehr reinschaut, ist dann plötzlich n guckloch iwo drin wird da auch auf jeden fall durchspioniert, auch wenns niemanden was angeht.

will sagen, klar ists uninteressant was millionen menschen so machen oder nicht machen, aber scheinbar wollen es doch viele wissen und die technischen möglichkeiten zur überwachung und zur filterung bzw. verarbeitung werden immer besser.
muss man es den "überwachern" denn noch immer einfacher machen? die ironie dabei ist ja sogar das man den mist mit jedem gerät selbst bezahlt, mit dem internet sogar fü den anschluss sorgt und die allermeisten einfach so blauäugig naiv und auch einfach dämlich sind weil "ich hab ja nix zu verbergen, die ham eh kein interesse an mir"

denkt mal an den putsch versuch in der türkei was da gerade abgeht und dann vllt. 10 jahr ein die zukunft mit der imme allumfassender werden überwachung und aufzeichnung der daten!!
wem da nicht angst und bange wird dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
 
Also für Technik-Nerds wie mich ist das Teil ein Muss.
Leute die alles was neu ist gleich verteufeln sind für mich "Steinzeitfreaks".
Die würden wahrscheinlich heute noch in Höhlen sitzen. Gut, es wäre
besser für den Planeten gewesen, so kann man das auch sehen.
 
Captain-S schrieb:
Also für Technik-Nerds wie mich ist das Teil ein Muss.
Leute die alles was neu ist gleich verteufeln sind für mich "Steinzeitfreaks".

Niemand hat gesagt, dass dieses Gadget nicht nützlich ist.
Die "Steinzeitfreaks" legen nur etwas mehr wert darauf, dass Computer nicht in der Lage sind, sie komplett zu durchleuchten und zu analysieren, denn letzten Endes bietet diesen Service ein Unternehmen an, das gewinnorientiert ausgerichtet ist.
Wenn du deren Marketingleute reden hörst, klingt es alles selbstverständlich und völlig positiv, dass man dem Kunden genau das anbietet, was er vermeintlich haben möchte. Ob er es wirklich braucht oder überhaupt investieren will, wird dabei völlig außer Acht gelassen. Alles zum Wohle des Kunden!

Es ist der ewige Kampf zwischen "Ich habe nichts zu verbergen" und "Es geht niemanden etwas an".


Eines Tages wird es soweit sein und wir können unsere Erinnerungen die damit verbundenen Gefühle, Interessen und Fetische in die Cloud hochladen. ... Und dann kommen die bösen Steinzeit-Cracker, stehlen diese Daten und stellen sie frei verfügbar, gut indiziert ins Internet. Dann kann jeder fein säuberlich mal nachforschen, was du insgeheim über ihn gedacht hast.

Zwischenzeitlich bieten Amazon, Google und Co dir an, deine Beziehungen zu deinen Freunden zu verbessern indem du genau das tust, was sie gerne von dir hätten. (Natürlich wird vorher geprüft, ob sich die Freundschaft überhaupt lohnt).

Böse Zukunft :)

Einfach mal abwarten, dass der offene Klon kommt, bei dem man dann wirklich sicher sein kann, dass er nicht fremdgesteuert wird und nur die Dinge tut, die ich auch konfiguriert habe, dass er sie tut (und wie).

Usability, Security, Functionality - Choose two.
 
MiniPCHTPC schrieb:
Auch nicht schlimmer als Cortana, Siri & Co. Nicht, dass ich das gut finde....
Und im Gegensatz zur Staatlichen Überwachung und Ausspähung kann man es sich in all den andern Fällen aussuchen, ob man entsprechende Dienste / Möglichkeiten verwenden will oder nicht.
 
Alles was neu ist ist IMMER gut, weil es neu ist! Und alles was mehr ist ist IMMER gut, weil es mehr ist! Ich bekomme hier Kopfschmerzen von den ganzen 720p-Höhlenmenschen und werde mir jetzt eine Aspirin einwerfen.
 
Denuvo schrieb:
Alles was neu ist ist IMMER gut, weil es neu ist! Und alles was mehr ist ist IMMER gut, weil es mehr ist! Ich bekomme hier Kopfschmerzen von den ganzen 720p-Höhlenmenschen und werde mir jetzt eine Aspirin einwerfen.

Wie bitte?!

Ziemlich leichtgläubig, oder?
 
Grundsätzlich hab ich mit Echo und Co kein Problem.
Probleme seh ich da, wo man ggf (später) Geräte nur noch nutzen kann wenn sie online sind bzw das senden von Daten nicht unterbinden kann.
Wenn der Kühlschank z.B nur noch kühlt, wenn er im WLAN hängt :D

Bestes Beispiel is ja Win 10 oder auch das ein oder andere Smart-TV.


Wieviel gehackte Datenbanken brauchen wir noch um zu erkennen, dass der Schutz unserer Daten bei Unternehmen keinen hohen Stellenwert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts ist wirklich sicher, zumindest was daten angeht wenn sie irgendeine verbindung nach ausserhalb haben egal ob lan wlan oder bluetooth oder oder, selbst wenn das deaktiviert ist wer garantiert mir das man das nicht von ausserhalb trotzdem aktivieren kann!?
beispiele für sowas gibts doch auch schon genug.
z.b. das ungefargte automatische druckerupdate welches verhinderte das man fremdpatronen nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiesewetter schrieb:
Politisch stehe ich Mitte/Rechts. Ich bin verheiratet und hab eine Tochter! Unser Hund heißt Arco und ich fahre einen Mazda 2. Ich nehme keine Drogen und horte, außer einer legalen Gaspistole für den Heimschutz, keine Waffen! Ich arbeite sozialversicherungspflichtig seit 15 Jahren im selben Betrieb! Ich bin katholisch und durchaus gläubig aber dem aktuellen Papst stehe ich skeptisch gegenüber! Ach, ich gehe nicht fremd und leide glücklicherweise weder an Pädophilie noch einer ähnlichen Störung! So, viel Spaß mit den Daten! War wahnsinnig spannend, oder? ;-)

Oder Du sitzt gerade mit der Crackpfeife im Gesicht, Pentagramm am Hals und der Kalaschnikov auf dem Schoß zwischen zwei minderjährigen Prostituierten.... :evillol:


Du kannst uns viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Was die echte Wahrheit ist erfahren Andere ;)
 
Penman schrieb:
Ich lese hier immer wieder "wird permanent übertragen"" - "nein wird es nicht!" Ich frage einfach mal nach: Hat irgendeiner Beweise, glaubwürdige Quellen oder zumindest nachvollziehbare Thesen, dass es so ist oder nicht?

Die offizielle Amazon FAQ zu den Geräten:
1. Wie erkennen Amazon Echo und Echo Dot das Aktivierungswort?

Amazon Echo und Echo Dot verwenden eine geräteinterne Stichworterkennung, um das Aktivierungswort zu erkennen. Wenn diese Geräte das Aktivierungswort erkennen, leiten sie Audiodaten in die Cloud, einschließlich eines Sekundenbruchteils vor Äußerung des Aktivierungswortes.
 
außer einer legalen Gaspistole für den Heimschutz, keine Waffen!
rausgefiltert und als potenzieller terrorist mit einer umbaufähigen schusswaffe markiert.
ich denke spezielisten können aus dem erstmal allem so harmlos klingendem sich was feines zurechtbasteln das man eben doch als potenziell gefährlich eingestuft werden kann. und dann geht die genauere beobachtung erst recht los.

und mal echt leute was heute völlig "LEGAL" ist kann in 10 jahren illegal sein und einem bei jeder gelegenheit des genick brechen, besonders wenn man sich vll.t mal entscheidet in die politik zu gehen, da wird dann der ganze "schmutz" den man im leben hinterlassen hat ausgegraben.
und bei den möglichkeiten ists doch super leicht gegner zu diskreditieren.
 
Leute, mir sträuben sich absolut die Haare was ich hier lesen muss.
Sätze wie "Ich habe ja nichts zu verbergen." oder "Es ist doch egal was andere wissen." Sind mit Abstand die dümmsten Sätze die man sagen kann und sollen nur die eigene Bequemlichkeit fördern, denn sonnst müsste man ja etwas dagegen tun.

Erster Trugschluss ist "Ich habe ja nichts zu verbergen." - Falsch ! Denn das was du zu verbergen hast entscheiden andere und nicht du !
Nicht du bist es der das bestimmt, sondern andere die deine Daten auswerten und Richtlinien dafür setzen. Also du bist da völlig außen vor.

Zweiter Trugschluss ist "Es ist doch völlig egal was andere über mich wissen." - Wieder falsch ! Denn wiederum entscheiden andere darüber was richtig ist und was unwichtig ist aber auf keinen Fall du !

Ein Beispiel. Ganz einfach und simpel.
Stellt euch mal vor wir leben in einer Welt, wo ein Mensch ab 40 Jahren nicht mehr als gesellschaftsfördernd angesehen wird und ab da nur noch wie 2/3. Klasse behandelt wird, sprich weniger Hilfe bekommt und nur noch mit schlechtes Essen,Trinken und Medikamente versorgt wird.
Wäre es da klug zu sagen, ich bin über 40 Jahre alt ? Wäre es da dann absolut egal, ob man durch Spionage dein Alter in Erfahrung bringen kann ?
Natürlich weiß man Heute wie alt du bist, über deine Geburtsurkunde, aber das soll nur ein ganz einfach zu verstehendes Beispiel sein, dass das Wissen über dich als Person große Konsequenzen für dich beinhalten kann.
Dieses Beispiel wird aber schon im realem Leben angewendet. Das wissen über dein "genaues" Alter beeinflusst dich in der Gesellschaft, sei es der Altersunterschied zu deinem Lebenspartner oder deinem Berufsleben sowie der Jobsuche oder bei dem Arzt, der darüber entscheidet, ob er dich nochmals operiert oder er der Meinung ist, dass sie schon zu alt dafür sind.

Noch einmal. Das Sammeln von Daten hat für uns keinen Nutzen. Dafür interessieren sich andere Personen, die damit euer Leben bestimmen wollen und daraus Nutzen ziehen. Sie wollen euch sagen, was ihr kaufen,essen und trinken und was ihr schlussendlich für Meinungen haben sollt !
Sprich, mit den Daten über euch kann man euch so formen wie man es gerne möchte. Denkt mal darüber nach. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
viel aktuelleres und gefährlicheres beispiel!


- bist du türke oder lebst du in der türkei? JA (kann man ja auch einfach anhand smartphone und internetzugang ermitteln)

- hast du was mit dem angeblichen putschunterstützer/initiator zu tun? NÖÖ (leicht nachprüfbar da reichen ja schon vorige posts auf den sozialen netzwerken)

- oh anhand deiner aufgezeichneten daten symphatisierst du mit gülen, die polizei kommt gleich und wird dich erstmal in u-haft stecken (ab jetzt wird dein leben sicherlich erstmal der blanke horror werden, und falls du das überlebst wirst sicher auch nicht mehr viel freude im leben haben)


das kann man unendlich weiterführen, schaut doch nur mal auf mutmaßliche vergewaltiger oder kinderschänder, auch wenn die zu unrecht beschuldigt und freigesprochen wurden, (gab ja auch schon fälle wo der mob die lynchen wollte, gar nicht lange her) ein normales leben ist für die in den meisten fällen vorbei.
 
Auf der einen Seite haben die lieben Datenschützer mit ihrer Meinung in dem Artikel natürlich vollkommen recht.

Auf der anderen Seite ist es eh schon egal und zu spät.
Amazon weiß was ich interessant finde und kaufe, sie kennen meinen Musikgeschmack und wissen welche Hörbücher/Bücher ich konsumiere.
Google weiß noch viel mehr von mir. Jeden Suchbegriff, jeden Handystandort, ...
Es ist Wahnsinn was Leute heute freiwillig von sich preisgeben. Sei es Google, Facebook, Whatsapp oder jetzt Echo. Überall wird gewarnt, jeder hat es schonmal gehört aber den allermeisten geht es am A**** vorbei.

Außerdem hat jedes Smartphone auch einen Lautsprecher, wer weiß ob/wer da mithört?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Amen.

Diese falsche Doppelmoral geht mir echt langsam auf den Keks.

Diese Diskussion hätte spätestens mit dem Einzug von Smartphones in unser Leben geführt werden müssen.

Amazon Echo ist nur noch der Punkt auf dem i.

Ich lasse mir meine Entscheidung von niemandem abnehmen. Ich wäge persönlich ab, ob ich bereit bin alles über mich preiszugeben oder auch nicht. Ehrlich gesagt habe ich gar keinen Einfluss mehr darauf, wer Zugriff auf meine Daten hat.

Ich habe mehrere Kameras im Haus, die mit dem Internet verbunden sind. Natürlich könnte jeder auf diese Daten zugreifen. Aber der Sicherheitsgewinn wiegt hier für mich schwerer. Da ich in einer Gegend wohne, wo zur Zeit fast täglich eingebrochen wird, möchte ich darauf nicht verzichten. Ebenso möchte ich nicht auf eMail und Internet verzichten. Genauso wenig auf mein Smartphone oder meine beiden Tablets mit Kamera, welche die meiste Zeit an der Wand hängen, und das Wohnzimmer immer im Blick haben.

Wo soll ich denn noch eine Grenze ziehen. Bis hierhin gebe ich meine Daten preis und nicht weiter. Oder ich suche mir aus, wer meine Daten bekommt. Wie soll das funktionieren ? Wollen sich die ganzen Doppelmoralapostel jetzt in einer Höhle verkriechen (oder haben sie das bereits vor 15 Jahren schon ?) und kommen in 30 Jahren wieder raus und sagen dann "Ich habs euch ja gesagt".

@DarkerThanBlack

Benutzt Du WhatsApp ? Waaaas. Jaaa. Echt. Wie kannst Du nur. Die größte Datenkrake von allen. Ich benutze z.B. kein WhatsApp mehr. Wollen wir den Spieß jetzt mal umdrehen.

In diesem Sinne einen schönen Tag noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Amazon weiß was ich interessant finde und kaufe, sie kennen meinen Musikgeschmack und wissen welche Hörbücher/Bücher ich konsumiere.
Darum lass ich meinen Kumpel für mich bestellen :D
Nee ehrlich gesagt liegts eher daran, dass er Prime hat, aber is n netter Bonus da nicht selber ein "Profil" zu haben.
 
Was war das damals für ein Aufschrei, als bekannt wurde, dass sich das Micro vom Kinect-Kit nicht abschalten läßt.
Beim Amazon-Lautsprecher ist es schon allen egal - schöne neue Welt...
 
aubackwebheizer schrieb:
Die gesamte Akustik wird zur Auswertung, ob ein Kommando dabei ist, ins Internet gesendet. Jeder Streit, Sex auf dem Sofa wird übertragen.
Kann man eigentlich so blöd sein und solche Geräte aufstellen?
:volllol:

Die Technologie ist gut und ich kann mir ehrlich gesagt niemanden vorstellen, der nicht auf die ein odere andere Weise von dem Komfortzuwachs profitieren würde.

Das Problem ist einzig die dubiose Datenauswertungspolitik der Betreiber. Wessen Wohl hat diese wohl im Sinne?

Gäbe es diese Technologie von einem 100% vertrauenswürdigen Betreiber, dass wäre schön
 
Zurück
Oben