News Kaby Lake: Intel bestätigt zehn Desktop-CPUs und Chipsätze

wenn man cinebench mal als referenz nimmt bewegt sich zwischen skylake und ivy im unteren einstelligen prozent bereich
Na ja Cinebench ist aber auch ein ziemlich dämlicher Leistungstest, ok, er nutzt alle Threads und Kerne, aber das wars dann auch schon.
Er zeigt den anliegenden Takt falsch an, weshalb eine Vergleichbarkeit von vorn herein nicht gegeben ist.

Ich habe im Cinebench mit meinem Ivy mobile i5 3210 Single Core taktbereinigt den gleichen Wert wie mit meinem Ivy-E 4930K.
Erweiterter Befehlssatz, größerer Cache - alles egal - sagt ja wohl eine Menge aus.....gerade für so einen Benchmark.
 
@Chaserheart

300€ wären in meinen Augen für diese schlechte Leistung zu viel. Da wären 60% mehr IPC Leistung als KabyLake das Minium, dann wär ich auch bereit die CPU für 90 - 110€ zu kaufen.
 
darthbermel schrieb:
Ok, Du hast das eine Board gefunden.....Wenn ich mir die Specs der Asus-X99-Boards anschaue, sind die wenigsten mit PCIe-2.0 M.2.
Ja es gibt manche andere (siehe Geizhals), und die andere Mobos haben dann eben noch mehr PCIE Switches benutzt (mit all denen Einschränkung die es mit sich bringt).
Ich habe es auch gesagt, Plattform, mobo gut, die Hersteller haben es hinbekommen mit den Sitwches (habe ich x mal gesagt) aber technisch gesehen und vom Kostenpunkt hin ist das alles völlig unelegant, und das alles wegen den veraltete Chipset.

darthbermel schrieb:
Mal nachrechnen. In einem früheren Post sprachst du von 20 PCIe 3.0 Lanes beim Z170. Das reicht für eine Grafikkarte und eine M.2-SSD. Eine zweite Grafikkarte oder einen 10GBE-Adapter gehen da schon nicht mehr.
Ok, ich glaub mal ich geh mal zurück auf andere forums...:rolleyes:

Wer sprach von einer 2ten Graka?!? :freak:
Und in der Berechnung hast du ein bisschen vergessen dass der CPU auch 16 PCIe lane für die Graka hat. :freak:
 
dass schrieb:
Ich habe es auch gesagt, Plattform, mobo gut, die Hersteller haben es hinbekommen mit den Sitwches (habe ich x mal gesagt) aber technisch gesehen und vom Kostenpunkt hin ist das alles völlig unelegant, und das alles wegen den veraltete Chipset.

Eine direkte Anbinidung ohne DMI für die schellen Geräte ist in jedem Fall idealer, daher haben die CPU's auch mehr Lanes.
Für alles weitere ist DMI 2.0 noch immer ausreichend, außerdem gibt man damit den Herstellern mehr Freiheit, und der Käufer kann sich dann das Mainboard suchen, welches für seine Zwecke geeignet ist.
Im übrigen, gut ausgetattete Z170 Boards kosten auch um die 200 Euro, das ist auf dem Niveau der X99 -3 Boards.



dass schrieb:
Ok, ich glaub mal ich geh mal zurück auf andere forums...:rolleyes:

Das denke ich auch, das ist besser für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass schrieb:
Ok, ich glaub mal ich geh mal zurück auf andere forums...:rolleyes:

Wer sprach von einer 2ten Graka?!? :freak:
Und in der Berechnung hast du ein bisschen vergessen dass der CPU auch 16 PCIe lane für die Graka hat. :freak:

Reisende soll man nicht aufhalten :rolleyes:

Ich hatte deinen Satz "2 Slot werden schon für eine Graka benutzt." falsch verstanden. Du meintest wohl, dass einer Grafikkarte 2 Slots belegt. Das ist aber (wie M.2 mit PCIe 2.0) eine Design-Entscheidung des Motherboard-Herstellers und kein Argument für einen "total veralteten" Chipsatz. Und übrigens komme ich immer noch auf 40x PCIe 3.0 und die auch noch ohne DMI. Z170 hat nur 36 .....
 
Raucherdackel! schrieb:
Wer sich heutzutage noch Vierkerner kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen...

Du kannst mir mit Sicherheit beweisen, dass, wenn ich meinen PC primär als Spielekiste aufgebaut habe, mir mehr als vier Kerne einen erheblichen Vorteil bringen. Was bringen mir mehr Kerne, wenn die Software sie nicht nutzt und stattdessen von einer höheren IPC-Leistung profitiert? Ich finde auf Anhieb keinen Test, bei dem eine CPU mit mehr als vier Kernen ein erhebliches Leistungsplus gegenüber meinem 6700K mit 4,4Ghz aufzeigen kann.
 
Es geht doch auch gar nicht drum, ob eine Z170-Plattform (inkl. CPU) den besseren Durchsatz bietet als eine X99-Plattform (inkl. CPU). Dafür sind die angepeilten Segmente preislich zu weit auseinander.
Es geht lediglich drum, dass Intel im Jahr 2017 mit dem X99 keinen modernen Chipsatz mehr einsetzen würde. Dass es moderner geht, d.h. mit schnellerem DMI und intern PCIe 3.0 statt PCIe 2.0, zeigt bereits der Z170 und wird wohl auch der X299 beweisen.

Ich verstehe nicht, warum der X99 hier so verbissen verteidigt wird. Intel wird die Enthusiast-Plattform mit dem X299-Chipsatz auf einen zeitgemäßen Stand bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Seit nem guten Jahr sehen wir uns nun diese Tabelle an. Man fragt sich
ob die Teile wirklich mal in den Handel kommen. Pünktlich nach dem
Weihnachtsgeschäft ist natürlich auch strategisch besonders wertvoll.
Manchmal hat man den Eindruck, dass der Desktop immer mehr aus
Intels Fokus verschwindet. Eigentlich schade.

Der i5-7500 ist eigentlich am interessantesten. 3,4->4Ghz (warscheinlich)
mit 65W wäre schon ein gutes Upgrade für meinen 2,7->3,3 i5-6400.
Für ITX Gehäuse ist mehr als 65W immer bissi tricky. Mal schaun.



Der Desktopmarkt ist Intel doch auch reltiv egal! Im grunde gibts im Desktop Markt ja auf der einen Seite auch nur Abfall Notebook Chips (1151er Mainstream Serie), die nicht für die low Voltage Chips ausreichen oder im High End Markt (Sockel 2011) abgewandelte Einstiegs intel Xeon Server Prozessoren mit freienm Multiplikator. Alleine das es keine desizierte Desktopentwicklung gibt, sollte schon ein zeichen sein.

Desktops sind eine langsam aussterbende Spezies. Sie kommen heute nur noch als Office Rechner zum einsatz, wo die billigsten Low End Entwicklungen ausreichen und in Gamingkisten. Im gesamtmarkt dürften sie keine so große Rolle spielen. Den klassischen PC nutzen heute nur noch wenige leute. Wer nicht komplett auf einen x86 Rechner verzichtet und nur noch Tablet und Smartphone nutzt, der setzt heute oftmals auf ein Notebook oder 2 in 1 Gerät
 
Mustis schrieb:
Also ich hab nur 2 Kerne und selbst Witcher 3 lief flüssig in Full HD mit MAx (nur Hairworx ist aus, da ich ne AMD Karte habe). Ich habe nicht jedes Spiel gezockt, aber jedes Spiel das ich zockte lief flüssig oder wurde durch die Graka limitiert.

Absoluter Quatsch und seit Battlefield Bad Company 2 widerlegt. Manche Spiele starten mit 2 Kernen nicht mal mehr.

Mustis schrieb:
Der CPU kauf ist 6 Jahre! her.

Ich hab mir vor 8 Jahren schon einen 4 Kerner gekauft, so kann man daneben langen... Aber es soll ja auch noch Leute geben die 2016 noch viel Geld in 4 Kerner stecken.

Mustis schrieb:
Auch in den nächsten 5 JAhren werden 4 Kerne völlig ausreichend sein bei spielen.

Das sind sie heute schon noch kaum.

Mustis schrieb:
Spiele werden niemals so parallel sein wie Rendersoftware oder ähnliches. Für mich ist fraglich, ob zum zocken überhaupt jemals mehr als 4 Kerne Pflicht sein werden. Aktuell profitiert jedenfalls kein einziges Game von mehr als 4 Kernen und daran wird sich in den kommenden 4-5 Jahren nicht viel ändern.

Als Programmierer kann ich dir nur sagen, dass du in jedem Punkt falsch liegst. Um mal zwei Spiele zu nennen: GTA V und DiRT Rally.

Mustis schrieb:
Und welcher native 8 Kerner für 108 Euro soll auch nur annährend die Leistung haben um ein aktuelles High end Game flüssig zu spielen? Bzw. selbst bei Rendering etc. schneller sein als ein aktueller 4 Kerner mit HT? Beweise liefern statt Märchen erzählen!

SMT bringt dir nur in Ausnahmefällen etwas, beim zocken ist es meistens sogar eine Bremse. Kerne vor Takt, der Grundsatz gilt bei CPUs seit Jahren.
 
bei der diskussion um die menge der kerne beim spielen darf man nicht nur nach benchmarks gehen im normalfall hat man ja noch den browser mit ein paar tabs dazu steam und ein paar andere sachen auf da gehen bei meinem i5 schon mal 20-25% leistung für drauf die ich beim spielen verdammt gut gebrauchen könnte
 
@Ned Stark, dann zeig mir einen Benchmark, wo Spiele deutlich von mehr als 4 Kernen profitieren. Gern auch Dirt Rally (welches ich daheim habe :rolleyes:) und Battle Field (BC2 und BF3 hat der PC locker gestemmt...)

Behauptungen müssen, sollen Sie als Fakt durchgehen, mit harten Benches unterlegt werden. Behaupten kann ich viel...

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Hier jedenfalls sehe ich NADA Vorteil für mehr als 4 Kerne. Ganz klar ist hier zu sehen, dass Takt<--Kerne ist. Aber sowas von... GTA V taucht da mit auf und ich sehe da keinerlei VOrteil für mehr als 4 KErne. Eine 1600 euro CPU mit 10 Kernen liegt nichts nennenswert vor einer 4 Kerne CPU für 370 euro.

Wie kann man solche Ammenmärchen bei solch erdrückenden Fakten erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis schrieb:
Du meinst Top Line Intel im professionellen Bereich. Schreib das bitte dazu, mit Consumer haben diese Preise nichts zu tun...

Ich mein Consumer. Nicht Xeon, sondern i7. Das ist Consumergrade. Ob dir das passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als 4 Threads....habe ich das richtig verstanden?
Crysis 3, Fallout 4, Watch Dogs etc.
letzteres ist am offensichtlichsten, Takt egal, hauptsache mind. 8 Threads!
PC_WD.jpg
 
@ Mustis: Das mag wohl unter anderem daran liegen, dass die allermeisten Spiele nicht genug CPU-Last produzieren, um dort ernsthaft zu limitieren und bei mehr Kernen/Threads den gewünschten Mehrwert zu erhalten. Manche Spiele wie eben BF4/1, Citites Skylines, GTA 5 skalieren sehr gut mit mehr Threads, dh die Last wird gut verteilt, ohne dass manche Threads vor Auslastung kaum hinterherkommen und andere gelangweilt vor sich hindümpeln.
 
SKu schrieb:
Du kannst mir mit Sicherheit beweisen, dass, wenn ich meinen PC primär als Spielekiste aufgebaut habe, mir mehr als vier Kerne einen erheblichen Vorteil bringen. Was bringen mir mehr Kerne, wenn die Software sie nicht nutzt und stattdessen von einer höheren IPC-Leistung profitiert? Ich finde auf Anhieb keinen Test, bei dem eine CPU mit mehr als vier Kernen ein erhebliches Leistungsplus gegenüber meinem 6700K mit 4,4Ghz aufzeigen kann.

Beweisen kann man das wohl kaum, also könnte man die Entwicklungen der letzten paar Jahre nehmen und versuchen das zu extrapolieren. Selbst dann ist das wohl eher individuell, da unterschiedliche Kaufverhalten alles verzerren.

Ich habe im April 2011 nen 2600k gekauft und der läuft heute noch, und sehr gut. Damals wurde da auch rumgegurkt das ja 8 threads quatsch sind für sämtliche Spiele, und der 2500K die bessere Wahl sei. In einigen Szenarien war der 2500k ja sogar flotter, HyperThreading bremst halt manchmal etwas. Trotz alledem habe ich heute einiges an Spielen, die 8 threads ausreizen und die CPU auf 100% belasten. Dazu kommt noch das mittlerweile die ganze Twitch und Youtube Szene explodiert ist, und bis AMD/NV Software zum einfachen Austausch und Aufzeichnen von live Video zugänglich machte, war es oft (CPU Last+relativ komplizierte Software und Einstellungen) die das möglich machten. Mittlerweile kann jede ordentliche GPU das abnehmen, aber eine Zeit lang konnte man die extra 4 threads ganz gut gebrauchen.

Kurzgesagt, der 2600k war eine gute Kaufentscheidung auf lange Sicht, zu Zeiten wo 4 cores mal gerade mainstream wurden. Ob das genauso wird mit nem 6700K, wage ich zu bezweifeln. Zen wird kaum alles rumdrehen, aber ich glaube das 8c16t CPUs zu relativ erschwinglichen Preisen (das muß sich natürlich noch zeigen...) den Markt zumindest auf 6c12t normalisieren, was Intel ja 2018 mit Coffee Lake zeigen wird. Ich kann mir gut vorstellen, das die extra cores gerade bei neueren Spielen einen positiven Unterschied machen, selbst wenn die Frequenzen niedriger ausfallen im Vergleich mit 4c8t.

Ich werde weiter den 2600K betreiben, und mal schauen was mit Zen passiert. Wenn das Teil nicht schlecht ist, nehme ich gerne den Nachteil hin, das 6700K/7700K in Spielen zumindest eine Zeit lang schneller sind. Ich habe eh lange nichts gespielt was aufgrund der CPU lahm war, die GPU Welt dreht sich so viel schneller. Die Kiste soll gute 5 Jahre Leistung zeigen. Wenn ich noch wie in den 90'ern und 2000'ern alle 2-3 Jahre eine neue Plattform kaufen würde, hätte ich auf den Devil's Canyon aufgerüstet. Ist halt doch eine sehr Individuelle Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet: (2011 vergessen :-))
Müs Lee schrieb:
@ Mustis: Das mag wohl unter anderem daran liegen, dass die allermeisten Spiele nicht genug CPU-Last produzieren, um dort ernsthaft zu limitieren und bei mehr Kernen/Threads den gewünschten Mehrwert zu erhalten. Manche Spiele wie eben BF4/1, Citites Skylines, GTA 5 skalieren sehr gut mit mehr Threads, dh die Last wird gut verteilt, ohne dass manche Threads vor Auslastung kaum hinterherkommen und andere gelangweilt vor sich hindümpeln.

Siehe Link. Ist einfach nicht wahr. Die Intel 6950X kann sich trotz 10! realer Kerne nicht vom E6700 abheben. GTA V kann also keineswegs von mehr Kernen profitieren.

@Tic-Tac-Toe Der 6950X ist kein Consumer, sondern Enthusiast. Erkennbar am X. Xenon ist eine Server CPU. Ein Einsatzbereich im Profisegment... Ob dir das nun passt oder nicht...

Aber umso weniger versteh ich die ganzen "wir brauchen mehr KErne!" Schreier. Es gibt 6 KErner, 8 Kerner, 10 Kerner. Wo ist eigentlich euer Problem? 6 Kerne 6800K ist weder sonderlich teuer noch sonst was. Die Kaby LAke NAchfolger dieser Prozessroen wird auch noch kommen. VErmutich zeitlich verzögert wie bei Skylake. Den 6950 gibt's schließlich erst seit Q2 2016. Da wird wohl kaum bereits ein NAchfolger angekündigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Xeon-Reihe gibt es als Server und als Allround CPUs, ich würde mal so weit gehen, dass alle Xeon die für Board / Sockel 1150/1151 vorgesehen sind, keine Server CPUs sind.
Xenon ist was ganz anderes.....
 
Fragger911 schrieb:
​X99 bietet PCIe v3.0
Natürlich tut er es nicht. PCIe 3.0 kommt allein von der CPU, damit hat der Chipsatz nichts zu tun.
Von dem kommen nur PCIe 2.0.
Also nein, x99 bietet kein PCIe 3.0.
 
Zurück
Oben