Frage an andere Besitzer der MSI RX480 Gaming (Lautstärke)

Bei mindfactory.de.
Ah ja danke, dann werd ich spätestens wenn der Lüfter nächstes mal ausfällt nachschauen. Bisher läuft das Ganze heute wieder normal
 
War die Karte dort so günstig, dass sie trotz 20€ Versandkosten billiger war als in Österreich oder bei Amazon?
 
Die Karte allein wohl nicht, aber ich hab meinen ganzen PC dort bestellt, und einerseits hatten sie alles was ich wollte lagernd, und unterm Strich ist es dann ungefähr auf das Gleiche rausgekommen bzw. war etwas günstiger als die anderen Optionen.

Ich hab übrigens den MSI Support angeschrieben und mein Problem geschildert, aber die dürften nicht hilfreich sein. In leicht gebrochenem Englisch ist man so gut wie gar nicht auf meine Fragen eingegangen und hat mir als Einziges erklärt, dass ich MSI Afterburner runterladen und damit eine fixe Lüftergeschwindigkeit einstellen kann. Ok, cool. Als hätte derjenige meine Nachricht bestenfalls überflogen und mir dann irgendwas geschickt, das sie allen mit Lüfterproblemen schreiben.

Ich frag hier nochmal etwas, das mir der Support nicht beantworten wollte: Ich hab gestern kurz getestet als beide Lüfter funktioniert haben, in Rise of the Tomb Raider haben die Lüfter auf 1700 RPM / ~44% hochgedreht, waren damit trotzdem ordentlich laut, obwohl die Temperatur nie über 70° gegangen ist. Das klingt ja wohl auch nicht normal, oder?

Ich werd die Karte jetzt wohl oder übel einschicken und ersetzen lassen, mindfactory dürften da eh in Ordnung sein und erstatten auch Kunden aus dem Ausland die Versandkosten zurück.
 
Achso, das ist was anderes.
Stell mal das Temperature Target auf 80 Grad und schau was passiert.
 
Jetzt hat die Karte einenhalb Tage gut funktioniert, mit Target auf 80° auch in tomb raider schön leise, aber jetzt steht der eine Lüfter plötzlich wieder. Naja dann akzeptier ich's wohl endgültig, dass ich sie einschicken muss und hoffe zumindest dann hat sich's erledigt. Alle zwei Tage das Gehäuse aufmachen müssen ist auch kein Zustand
 
Hallo,

ich habe selbige Karte seit einigen Tagen im Betrieb und bei mir ist sie kaum hörbar.
Habe gerade mal 10 Minuten lang FurMark laufen lassen und folgendes Ergebnis:

Temperatur ~73°C max
Lüfter bei 24% was ~1100rpm entspricht

Dabei ist sie leicht hörbar, bei guter Gehäusebelüftung.
An Deiner Stelle würde ich die Karte schnellstens umtauschen, so weh es auch tun mag. Wenn Du erstmal ein funktionierendes Modell hast, wirst Du die Karte lieben.

MfG
 
Danke, ja darauf freu ich mich schon. Also die letzten Tage war es weiterhin so, dass der eine Lüfter immer wieder stehen bleibt, sich durch Antippen reaktivieren lässt, dann aber irgendwann wieder stillsteht. Und zwischendurch war die Lüftersteuerung auch noch verwirrt, obwohl beide gelaufen sind. Also werde ich sie jetzt am Montag auf jeden Fall einschicken. Vielleicht hab ich dann sogar noch mehr Glück mit der Spulenfiepen Lotterie, ich glaub meine Karte hat das auch etwas mehr als andere
 
Viel Glück mit der neuen Karte, berichte dann kurz.
 
Spulenfiepen tritt immer wieder mal auf. Nach dem Deaktivieren von VSync gings allerdings lustigerweise bei uns wieder und das Fiepen war fast unhörbar; haben die Karte draufhin trotzem behalten.
 
Bei mir genau das gleiche Problem. Hab mich schon gewundert, wie laut die Karte ist. Dann hab ich gesehen, dass ein Lüfter nicht lief und man den Andrehen muss, damit er wieder anläuft.

Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch die 580 rausgekommen, das heisst ein Umtausch wird wohl nichts...
 
maggus14 schrieb:
Bei mir genau das gleiche Problem. Hab mich schon gewundert, wie laut die Karte ist. Dann hab ich gesehen, dass ein Lüfter nicht lief und man den Andrehen muss, damit er wieder anläuft.

Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch die 580 rausgekommen, das heisst ein Umtausch wird wohl nichts...

Naja wenn sie dir keine 480 geben können, gibt es entweder eine Erstattung oder eine 580. Letztere kann man ja wunderbar zu einer 480 undervolten und untertakten.
 
Zurück
Oben