Restore von Daten aus Backup bei W10M und Lumia 930

Areks

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,

nach ca. 3 Monaten immer mal wieder versuchen habe ich es heute dann nach knapp 8 Stunden intensiven googlen und testen es endlich geschafft mein Lumia 930 von W8.1 auf W10M zu bekommen. Die Lösung war nach dem xten Mal des Resets per Recovery Tool meine Daten nicht aus dem Backup wiederherzustellen und erst das Update zu machen. Nun würde ich gerne allerdings meine Daten nun unter W10M gerne wieder haben. Leider habe ich bisher weder per Google noch durch selber rumprobieren es geschafft, dass mein Telefon mir erneut die Frage stellt, ob ich die Daten aus OneDrive gerne zurückspielen möchte.

Meine Frage ist daher: Ist es möglich auch nachdem man die Frage beim Erst einrichten des Telefons, ob man aus dem Update Daten zurückspielen will, verneint dies noch nachträglich zu tun?

Wenn die Antwort dazu nein ist, muss ich wohl leider bei W8.1 bleiben...

Ich hoffe hier weiß jemand Rat.
 
Nein, das geht nur nach dem ersten Start bei der Neueinrichtung. Warum musst Du deswegen bei WP 8.1 bleiben?

Es sollte so gehen. Das Telefon per Recovery Tool neu aufsetzen. Dann das Windows 10 Update einspielen. Dann das Telefon zurück setzen auf Werkseinstellungen. Dann fragt das Telefon wieder beim ersten Start nach, ob es ein Backup einspielen soll.
 
Geht das beim reset auf Werkseinstellung nicht zurück auf W8.1 ?
 
Natürlich nicht. Das geht dann nur noch via dem Recovery Tool. Wenn 10 installiert ist, dann bleibt 10 da, wenn Du auf Werkseinstellungen zurück setzt.
 
Dann probiere ich das mal. Ist tatsächlich ein absoluter Krampf...
Und wenn ich ehrlich bin ziemlich unerwartet. Denke jemand, der "nur" Anwender ist und technisch weniger bewandert, der kann sich so ein Update tatsächlich abschminken. Keine Ahnung wie MS das nur so verk****en kann.
 
Ist das so? Ich habe schon viele WP8.1 Geräte auf WP10 gebracht. Immer ohne Schwierigkeiten. Das einzige, was ich nicht verstehe dabei, warum es immer noch nicht von selbst via dem Handyupdate angeboten wird und man immer noch den Upgrade Advisor braucht. Den installiert man, startet man und dann dated man via Handyupdate auf 10 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, genau so habe ich es alleine in den letzten 2 Tagen mindestens 20 mal versucht. Leider hat der jedesmal das Update unterbrochen und am Ende eine Fehlermeldung geworfen. Leider sind die Fehlercodes nicht dokumentiert gewesen. Mal ein paar Beispiele, die ich hier noch auf dem Zettel habe:

0x80073712
0x800f081f
0x80070002

Ich habe es dann immer wieder mit dem Recovery Tool resettet und dann das Update versucht. Nur hatte ich auch jedesmal mein Backup neu geladen und erst dann das Update versucht. Auf dem anderen Weg hat es auch erst nach dem dritten Versuch geklappt.

Komischerweise hat es bei meinem Diensthandy einem 640 sofort beim ersten Versuch funktioniert.
 
Backups sind eben immer eine potentielle Fehlerquelle. Nicht nur bei WP. Hat man wenig eingerichtet und installiert, braucht man kein Backup. Hat man mehr installiert, ist ein Backup sinnvoll aber eben auch eine Fehlerquelle.

Hast Du so viel installiert? Ich würde auf ein zurück spielen des Backups verzichten. Das WP10 930 neu einrichten. Dann ein Backup durchführen und das alte WP8.1 Backup bei Onedrive löschen. Dann hast Du einen sauberen Weg zu WP10.
 
Nein eigentlich nicht. Vielleicht 15 Apps, ein paar Bilder und mein Adressbuch. Ich nutze gerade mal 4GB Speicher. Dein Tipp hat übrigens funktioniert. Backup ist wieder eingespielt und es lädt gerade die Apps herunter.

Das Problem war halt, dass man nur per App auf W10M umsteigen kann und dafür muss man bei MS angemeldet sein. Beim default fragt der dich ja, ob er das Backup einspielen, weshalb man dort ja erstmal instinktiv auf ja klickt.

Mann muss halt auch erstmal auf den Weg kommen: Recovery Tool -> kein Backup -> W10M Update -> Werksreset -> Backup einspielen

Ich meine das darf in der heutigen Zeit aus meiner Sicht nicht mehr so kompliziert sein. Gerade bei den wirklich guten Update Routinen von MS für W7 auf W8 und dann auf W10 beim PC hat man doch gesehen, dass sie es prinzipiell können.

Naja Problem gelöst, danke für die Hilfe :)
 
Also meiner Erfahrung nach sollte man bei W10M auf das einspielen von Backups, besonders WP8, verzichten sollte. Das haben sie leider absolut nicht im Griff, und oft hat man später Probleme die man so nicht erwarten würde...

mfg
 
Areks schrieb:
Mann muss halt auch erstmal auf den Weg kommen: Recovery Tool -> kein Backup -> W10M Update -> Werksreset -> Backup einspielen

Ohne Backup einspielen, nachdem per Recovery Tool WP8.1 frisch aufgesetzt wurde, hättest Du wohl auf den Schritt Werksreset verzichten können. Und ohne ihn ist das doch kein unlogisches vorgehen. Das Backup erst einzuspielen, wenn auch die finale Win Version drauf ist.
 
Zurück
Oben