Falsche IP bei WLAN verbindung über AccesPoint TL-WA901ND

ibuh

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Moin,

in meinem Netzwerk gibt es eine Fritz!Box 7580, einen TP-Link Switch (TL-SG108E) und den TP-Link AP TL-WA901ND. Leider passiert es öfters, mit verschiedenen Geräten, dass bei einer WLAN Verbindung über den AP eine falsche IP zugewiesen wird. Anstelle von 192.168.178.X erhalte ich dann z.B. einfach mal 169.254.1.178 und somit habe ich natürlich keine Internetverbindung. Es sind alle DHCP Server, bis auf den in der Fritz!Box deaktiviert!

Ich freue mich über alle produktiven Beiträge und bedanke mich jetzt schon mal bei euch!

MfG
iBuh
 
169 bedeutet, kein dhcp zugewiesen.

entweder hast du zwei dhcp-server aktiv (fritzbox und AP) oder die verbindung zur fritzbox ist nicht möglich.

resette den AP, stell den dhcp-server dort aus und überprüfe das kabel AP<->fritzbox...

möglicherweise ist auch der switch (falsch konfiguriert, da managed switch) der übeltäter...
 
Du kannst einem Gerät auch eine feste IP geben. Zunächst schaust du in der Fritzbox nach wie der DHCP-Bereich eingestellt ist. 192.168.178.2 - 192.168.178.254 ist schlecht, zB .100 - .199 ist besser. Anschließend gibst du dem WLAN-Client in seinen Einstellungen eine feste IP außerhalb dieses Bereichs, zB die 192.168.178.54 und als Gateway und DNS die .1
Treten nun weiterhin Probleme auf, dann ist die WLAN-Verbindung als solche nicht in Ordnung, weil DHCP außen vor bleibt (die IP ist ja statisch).
 
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal 192.168.179.XX als IP zugewiesen bekommen, aber hatte ebenfalls keine Internetverbindung.

Könnte man theoretisch beide DHCP Server betreiben wenn diese unterschiedliche Adressbereiche abdecken? Also die Fritzbox z.B. 192.168.178.20 - 192.168.178.100 und der AP 192.168.178.101 - 192.168.178.200.
 
Warum sollte man es so machen? Primärrouter ist bei Dir die Fritzbox? Dann lass den DHCP der Fritzbox an und mach den DHCP vom TP-Link aus, da der nur als AP dient.
 
zwei dhcp server im selben netzwerk zu betreiben mit selbem subnetz ist unsinnig und kann genau zu diesem fehler führen.
grund: jeder dhcp-server will unbedingt seine ip-range verteilen, wenn du pech hast, wird gar keine ip verteilt (169.254.xxx.yy), weil einer der dhcp-server blockiert.
im selben netzwerk mit getrennten ip-bereiche. z.b. netzwerk1 mit 192.168.10.x und netzwerk2 mit 192.168.2.xx, würde wiederum sinn machen.
 
Blockieren würden sie sich nicht gegenseitig. Prinzipiell kann man mehrere DHCP-Server parallel betreiben, aber sie müssen stets dasselbe Subnetz bedienen und getrennte DHCP-Bereiche haben (zB .100 - .149 + .150 - .199). Das wäre dann eine Art Fallback-Lösung falls ein DHCP mal ausfällt. Bei mehreren DHCP-Servern im Netzwerk kann aber nicht sichergestellt werden welcher DHCP letztendlich die IP vergibt, weil der schnellste gewinnt. Das kann mal der eine, mal der andere sein.

Liegen die DHCP-Server in verschiedenen Subnetzen, ist das Chaos allerdings perfekt, weil der eine dann stets IPs vergibt, mit denen man keine Internetverbindung bekommt, weil das Default Gateway (=Internetrouter) dann in einem anderen Subnetz liegt und somit nicht erreichbar ist.

So oder so ist es natürlich nicht empfehlenswert, zwei DHCP zu betreiben, weil man schon wissen muss was man tut und sich für privat keinerlei Vorteile ergeben. DHCP-Fallback ist zu Hause eher kein Anwendungsfall....

Nach der Beschreibung des TE bekam er ja neben der 192.168.178er IP auch mal eine 179er. Soweit ich weiß verwendet die Fritzbox standardmäßig 192.168.179.x für das Gast-WLAN.
 
Ich habe jetzt mal alles zurückgesetzt und es geht soweit. Es liegt wohl an meinen Einstellungen bezüglich VLAN und Multi-SSID. Ich kann euch ja mal den Plan und meine Umsetzung erklären.
Eine Fritzbox sendet das normale WLAN "Familie" und ein WLAN Gastnetzwerk "Gast". An dieser Fritzbox hängt der besagte Switch (TL-SG108E). An diesem hängen wiederum alle anderen Geräte (PCs, TVs, Drucker,...) und natürlich auch der AP, welcher jetzt ebenfalls einmal "Familie" und "Gast" senden soll. Der Router hängt an Port 1 und der AP an Port 7. An Port 2-6 sind dann die restlichen "Familien" Geräte.
Also zwei VLANs eingerichtet einmal VLAN 101 Familie mit MemberPorts 1-7; TaggedPort 7; Untagged Ports 1-6 und einmal VLAN 102 Gast mit MemberPorts 1,7; tagged Ports 7; untaggedPorts 1 (ich bin da eigentlich dieser Anleitung gefolgt). PVID Port 1-7 101.
Am AP hat dann Wlan "Familie" VLAN ID 101 bekommen und "Gast" VLAN ID 102.
Leider scheint da irgendwas falsch zu sein?

Und eben nochmal erwähnt: Es war und ist immer nur der DHCP Server der FritzBox aktiv.

MfG
iBuh
 
Zurück
Oben