Syshost.exe verwendet ca 25% der CPU

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.467
Hallo,

mein Akku geht gerade immer extrem schnell in die knie, weil mein cpu von syshost.exe zu ca 25% ausgelastet wird. ich habe bereits einen Virenscan (sophos antivirus) durchgeführt (Ohne Fund).

ich habe auch ein Protokoll mit HijackThis erstellt und auch nichts auffälliges gefunden ( andererseits weis ich hier auch nicht genau, wonach ich suchen soll)

alle Themen zu derartigen Problemen, waren mehrere Jahre alt weshalb ich jetzt ein neues eröffne :)

btw. ich gehe über ein VPN ins internet und weis echt nicht wo ich mir einen Virus eingefangen haben sollte

gibts noch andere Dinge die den Syshost.exe so massiv ansteigen lassen ?

gruß

Pyrukar
 
Das ist meistens Windows Update, welches im Hintergrund entweder sucht oder Installation vorbereitet.
Die 25% sind Vollauslastung eines Kerns / Thread.
 
Windows-Updates im Hintergrund und/oder .Net Framework Compilierung.
 
okay wtf,

ja das Problem scheint behoben. Aber was zum teufel soll das, ich hatte jetzt mit vielem gerechnet aber nicht dem Update tool von Windoof. sehe ich das jetzt richtig dass ich jetzt gar keine updates mehr bekomme?
 
Diese Updateproblematik ist bekannt. Diese Seite befasst sich mit der Thematik und bietet MS-Links für den manuellen Download derjenigen Updates an, die die lange Suche verhindern: http://wu.krelay.de/

Einfach einmal gründlich durchlesen, verstehen, und dann die paar Updates downloaden und installieren.

Aber beachte: Die Suche kann dann trotzdem zwischen 5 und 20 Minuten oder mehr dauern. Sie dauert dann aber nicht mehr viele Stunden!

EDIT: Vorschläge, Windows Update zu deaktivieren oder sowas sind immer mit Skepsis anzunehmen. Ungeflickte Sicherheitslücken machen nachher mehr Probleme als ein zu schnell leergesaugter Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Neustart läuft der Dienst ja wieder, sofern du ihn nicht komplett deaktiviert hast.
 
ich habe ihn aber derzeit komplett deaktiviert ... denn das problem trat regelmäßig auf und solange ich nicht an der steckdose bin kann ich das echt nicht brauchen, dass ich 1 1/2 statt 5h akku habe :)

gruß

Pyrukar
 
Hatte den Fall erst gestern beim Rechner meiner Eltern. Die besagten Updates manuell installiert und alles läuft wieder wie geschmiert... Nur lästig, wenn man (in dem Fall meine Eltern) das nicht weiß und denkt, dass es halt nicht mehr geht.
 
Das liegt wahrscheinlich an dem verhunzten Update von Windows.
Hatte das hier auch, dass ein Rechner endlos nach Updates gesucht hat was immer mehr CPU-Last erzeugt hat.
Lösung lässt sich schnell finden. Ein paar Updates manuel installieren, dann kannst auch wieder automatisch Updaten lassen.
 
hmm,

na ja teil des Problems ist wohl, dass der Laptop auch mal Wochenlang ohne Internet betrieben wird. und dann habe ich nur Sicherheitsrelevante Updates eingestellt :)
 
Du könntest auch die automatischen Windows-Updates generell deaktivieren und installierst ein mal monatlich die Update-Packs von z.B. WinFuture.
 
Zurück
Oben