Interne 2. Festplatte auf einmal unformatiert

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Community :-)

Gestern habe ich meinen PC angeschaltet und Windows 7 ist erstmal ewig langsam gestartet. Im Explorer konnte ich anschließend auf mein D Laufwerk (1TB, NTFS) nicht mehr zugreifen (Explorer stürzte dauernd ab) ich dachte, das ist ein Hardwaredefekt, bis ich testhalber die Festplatte ausbaute und den PC so startete und siehe da, ging einwandfrei.

Ich steckte die D Festplatte als externes Laufwerk an und wolle so drauf zugreifen; er meldete mir aber nur, dass die Platte formatiert werden muss... In den Eigenschaften steht nun auch als Dateiformat: Raw. (Vorher NTFS)

Der PC wurde vorher ganz normal runtergefahren und es bestand davor auch kein Fehler o.ä.

Nun habe ich TestDisk als Admin ausgeführt (gemäß der Anleitung: http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel). Das ging zeitlich auch recht zügig. Er hat mir nach dem Schreiben der Partitionsstruktur auch gesagt, dass alles ok sei.
Nach dem Neustart wollte ich dann drauf zugreifen, allerdings dauert der Start über den SATA port nun noch länger...
Jetzt wollte ich nochmals eine Analyse starten, allerdings dauert das jetzt ca. 33 Stunden?? Und ich habe keine Ahnung ob das jetzt noch was bringt...

Habt ihr einen Rat für mich? Ich habe darauf noch wichtige Sachen, die ich noch nicht auf meinen Sicherungsplatten habe :-((

Danke schonmal!
 
Mal den Zustand der HDD mit CrystalDiskInfo auslesen. Das klingt ganz nach einer defekten HDD. Du solltest auf ihr keine Spielereien mehr veranstalten sondern die HDD 1:1 auf eine andere HDD clonen und auf ihr die Datenrettung probieren.
 
Es könnte auch daran liegen das nun ein externes Gehäuse benutzt wird und dort andere Einstellungen benutzt werden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das komische ist, dass TestDisk scheinbar keine Probleme hat, die Platte zu lesen? :-/ Er zählt bei Analyze Cylinder ca im Sekundentakt nach oben. Oder sagt das nicht unbedingt was aus?

Ich werde dein Programm mal laden und testen.
Ergänzung ()

Hi werkam,

ja, also ich verwende die Platte mit Testdisk über ein Externes Gehäuse, weil ich ansonsten nicht wirklich auf Windows arbeiten kann
Ergänzung ()

Also CrystalDiskInfo zeigt mir nur meine Systemplatte an, mit der alles scheinbar passt. Ist das ein schlechtes Zeichen?
 
Es gibt leider Chipsätze, auf denen zeigt Crystaldiskinfo keine externen Laufwerke an.
Kann am Chipsatz Deines Systems, aber auch an dem des externen Laufwerkes liegen.
Im Zweifelsfall nochmal per SATA Kabel intern anschließen, das funktioniert es ohne Probleme.
 
Es wird doch bestimmt eine SATA Platte sein, diese kann man ja, wenn AHCI aktiviert ist im Bios, auch im laufenden Betrieb anschliessen. Versuch mal dann mit CrystalDisk nachzusehen. Das Testdisk im Sekundentakt etwas ausliest ist auch ok, normal geht das nicht sehr schnell. Wird Dir aber nicht viel bringen, Du musst ja die Platte auf einer anderen Platte wiederherstellen. Tippe mal auf defekte Platte, neue besorgen und die Datensicherung aufsetzen. Sicherheitshalber die Platte auf eine andere Klonen bevor Du sie komplett zerstörst und keinen Zugriff mehr auf die Daten hast. Aber das wurde in Post #2 bereits geschrieben.
 
OK, wie wäre eurer Meinung nach die beste Art der Datensicherung bzw das Clonen? Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung :-(
 
Von CD starten und Parted Image starten, Partimage – dient der Sicherung und Wiederherstellung von Festplattenpartitionen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
Partition Wizard Home Edition Download, mit wenigen Klicks lassen sich mit dem Festplattendienstprogramm Partitionen erstellen, löschen, kopieren, verkleinern, klonen und formatieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Je nachdem von welchem Hersteller die Platte ist, Seagate bzw WD bieten Acronis kostenlos an, funktioniert aber nur wenn die Platte keine Fehler hat:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
Oder die Ultimative Boot CD
http://www.ultimatebootcd.com/
im Bereich /HDD/Disk Cloning sind einige Tools enthalten die dafür geeignet sind, z.B. Clonezilla
kannst Du aber auch als USB Version hier laden:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/sysclone/
ist aber wahrlich schon sehr alt, deshalb bist Du hier besser aufgehoben:
http://clonezilla.org/downloads.php

http://www.system-rescue-cd.org/SystemRescueCd_Homepage
wäre auch noch eine Möglichkeit oder diverse Linux Live Versionen z.B. Knoppix.
 
Zurück
Oben