luftstrom wirklich so?

micha`

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.618
hallo,


meint ihr der luftstrom ist wirklich so wie ich ihn mir vorgestellt habe oder geht das meiste unten durch?

ich habe das ganze so installiert wie auf der zeichnung zu sehen ist:

2 lüfter vorne unten in das gehäuse saugend montiert

1 lüfter hinten unten aus dem gehäuse pustend (soll die warme luft der graka wegsaugen)

2 lüfter hinten oben aus dem gehäuse pustend (soll die warme luft der cpu wegsaugen)


die temps sind in ordnung, nur frag ich mich einfach ob das auch wirklich alles so funzt oder ob ich mir das sparen kann.


mfg micha`
 

Anhänge

  • lüfter.JPG
    lüfter.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 340
Ja das passt schon wobei ich den Lüfter unter der Graka überflüssig finde.
Eine 9800 mit Zalman braucht den wirklich nicht. Da die erwärmte Luft ja aufsteigt und du deine PCI Plätze nicht mehr verwenden kannst. Von den Gehäussteben hinten ganz zu Schweigen.

Wichtig ist ,dass du keine Kabel im Luftstrom hast bzw alle unten oder hintern Mainbordschlitten vorbeiführst.

Aber mit einem 3000+ sollte es sowieso nicht zu Hitzeproblemen kommen.

Anm. zur Zeichnung:
Dein Netzteil zieht die Luft erwärmte Luft auch noch aus dem Gehäuse *klugscheiß*;)
 
Lass den Lüfter unter der Grafikkarte weg, ist unsinnig. Ansonsten sieht das ganz gut durchdacht aus. :)
 
Teste es.

Ich glaube das, da warme Lüft nach oben steigt, Du Dir den unteren, hinteren Gehäuselüfter sparen kannst.

Vorne, unten und hinten, oben einen langsam drehenden 120er rein.
Der permanente Luftaustausch sollte reichen.
Ich habe mal einen Test gelesen wo mit allerlei Lüftermengen getestet wurde.
Es war kein Unterschied in der Gehäusetemperatur ob drei, vier oder fünf Lüfter liefen.
Alledings bei der Latstärke.

Ach ja, Zalman empfiehlt das PCI-Blech unter der GraKa zu entfernen.
Das würde ich auch mal testen (Graka und Gehäusetemps unter Last) mit und ohne.
 
Joa, spar dir den Lüfter, was noch sinnvoll wäre:
Mach oben ins case 1oder2 rein, damit die erwärmte Luft rauskann.
 
Dein Sysem sollte so funktionieren wie du es dir denkst, wenn nicht der Lüfter unten an der Rückseite bedeutend stärker ist als die beiden oben. Außerdem sollten die 2 Lüfter die die Luft rein und die drei die sie raus blasen insgesamt in etwa die gleiche Leistung haben. Wird mehr Luft abgesaugt als angesaugt, entsteht ein Unterdruck und es wird Luft aus allen möglichen Schlitzen und Löcher gesaugt. Wird zu viel rein geblasen ensteht ein Überdruck und die Luft entweicht auf dem selben weg wieder.

Genrell halte ich dein Konzept übrigens für ziemlich gut. Zwar wird deine Grafikkarte nicht besonders heiß und sollte mit dem Zalman Kühler ohne hin gut versorgt sein, aber einer stärkeren Karte vom Schlage einer X1800 o.ä. würde es sicherlich sehr gut tun.
 
Blind Fish schrieb:
Vorne, unten und hinten, oben einen langsam drehenden 120er rein.
Der permanente Luftaustausch sollte reichen.
Ich habe mal einen Test gelesen wo mit allerlei Lüftermengen getestet wurde.
Es war kein Unterschied in der Gehäusetemperatur ob drei, vier oder fünf Lüfter liefen.
Alledings bei der Latstärke.

A


Ich glaube er wird nicht seine 80er ausbauen(wenn den 120er überhaupt passen).
Braucht er auch nicht . Ich hab in meinen Case nur 80er Gehäuslüfter: Vorn 4 auf 7V und hinten 2 auf 8V (mit AbitEQ geregelt bei 29°CaseTemp) und einen 80er im Fenster der auf den CPU-Kühler hinblässt .
Mein ATI AC Silencer ist der lauteste Lüfter im Case.

Es macht schon einen Gehäusetemperatur wie viel Lüfter verbaut sind.
PCGH hat das vor kurzem bestätigt. Er ist nur nicht mehr so groß. Wenn ich meine vorderen 4 Lüfter ausmache steigen meine Werte doch deutlich.

Aber wie du sagtest alles eine Frage der Laustärke
 
Sieht aus meiner Sicht ok aus. ;)
Der untere hintere Lüfter sollte nicht zu viel Leistung haben. Er leitet die Luft
sonst in die falsche Richtung. Zu sehr nach unten.

Sonst sieht das aus wie bei einem Bekannten.
Tower Rückseite unten ist dort ein gedrosselter Solt-Blech Kühler.
Der Luftstrom ist so wie auf deiner Skizze.
Wenn er die Seitenscheibe längere Zeit nicht reinigt, sieht man das sogar
an den Staub Krümeln auf der Scheibe.
Nicht beabsichtigter Nebeneffekt :D
 
naja das mit dem warme luft nach oben steigen stimmt schon, aber da der graka lüfter nach unten pustet wird ja der lüfter an der seite die luft wohl schneller wegsaugen als sie nach oben steigen kann ;)


mfg micha`
 
Zurück
Oben