Kaufberatung UHD-SAT-Box

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.091
Ich war bisher gewohnt, am PC dank T-Entertein reichlich aufzuzeichen, zu schneiden und zu archivieren, bis zu 4 HD/SD-Sender gleichzeitig mit VDSL50.

Nun bin ich umgezogen und habe nurnoch 16MBit/s, dafür aber insgesamt sechs SAT-Anschlüsse in der Wohnung (2x 2 im Wohnzimmer, je einen im Arbeits- und Schlafzimmer).
Welche zukunftsfähige SAT-Box kommt für mich infrage, um weitherhin möglichst viel aufzeichnen zu können? Ich habe mich ein wenig umgesehen und die Solo 4K steht tatsächlich gut da. Folgende Konkurrenten:

- HEVC und UHD-tauglich (heisst auch HDMI2.0)
- DVB-T2 (nachrüstbar)
- interner PVR (besser 3,5" als 2,5")
- CI-Slot (evtl. für HD+, am liebsten mit Umgehung der Restriktionen)
- Netzwerk, evtl. WLAN
- SAT>IP wäre nett

Dreambox DM900 UHD
- maximal einen Twintuner, 1xCI, 2,5" HDD und kein WLAN, dafür recht teuer

Ferguson Ariva UHD Combo
- fest eingebauter Tuner (ist das echt nur ein Single-Tuner?)
- DVB-C/T2-Tuner
- scheinbar Festplatte und CI-Slot?
- günstig
- Android

Gigablue UHD Quad 4K
- FBC-Twintuner mit 8 Demodulatoren
- 1x P&P Steckplatz
- kein interner PVR?!?
- CI+
- erst Mai 2017
- teuer

Globo Opticum 4K-BOX HD51/Mutant HD51 4K
- Wo sind die Unterschiede?
- Nur 2x P&P Tuner und kein DVB-S2-Twintuner möglich?
- interner PVR?
- Scheinbar CI(+)

Humax UHD 4Tune+
- fester Twintuner mit 4 Demodulatoren?
- 2,5" PVR
- CI+ und separat Smartcard?
- WLAN

Kathrein UFSconnect 926sw
- fester FBC-Twintuner mit acht Demodulatoren
- 2xCI+
- WLAN
- SAT>IP
- schweineteuer

VU+ SOLO 4K
- fester FBC-Twintuner mit acht Demodulatoren
- 1x P&P Tuner
- 1xCI mit 2x Smartcard
- 2,5" mit Wechselrahmen+
- WLAN
- SAT>IP

Dnn kommt noch in ein paar Tagen die Vu+ Ultimo 4K
- 3x P&P-Tuner für maximal 2xFBC-Twintuner und 1x normaler Twintuner
- 3,5" HDD
- WLAN AC, Wake-on-(W)LAN
- HDMI 2.0-In.

So, da es für mich extrem kompliziert ist, die Informationen zu diesen Boxen von den Internetseiten zusammenzuklauben und zu vergleiche, bitte ich euch als informierte Experten um Hilfe. Ich habe jetzt den Eindruck, dass die Solo 4K schon die beste Box am Markt ist, die Ultimo 4K dann noch einen draufsetzt und das technisch machbare zeigt und andere Boxen nur dann deutlich günstiger als die Solo sind, wenn sie auch weniger bieten.

1. Bestätigt bitte meine mit Fragezeichen versehenen Daten zu den Boxen und/oder ergänzt wichtige Vor- und Nachteile.

2. Beantwortet mir bitte folgende Fragen:

- brauche ich eine Linux-Box, um HD+-Restriktionen zu umgehen, oder können das auch andere?
- funktionieren HD+-Karten in allen hier aufgeführten Boxen mit normalem CI-Schach trotzdem?
- Habe ich mit einem CI+-Schacht immer Restriktionen?
- Wozu haben einige Boxen einen separaten SmartCard-Schacht?
- Brauche ich eine HD+-Karte für jeden HD+-Sender, den ich gleichzeitig ansehen/aufnehmen möchte oder wozu gibt es Boxen mit mehreren CI-/Smartcard.Slots? Für Smartcards von unterschiedlichen Anbietern?
- Woran erkenne ich, ob ich eine Box per Smartphone/Webinterface auch von unterwegs programmieren kann?
- Bietet jede dieser Boxen Funktionen wie ein kleines NAS?
- FreenetTV müsste ich auch per CI+-Modul dekodieren, oder?
- Was für einen Sinn hat ein HDMI-In?

Das wars erstmal. Die Ultimo 4K ist für mich wohl Overkill, da ich als Vorteile nur nochmehr Tuner ggü. der Solo4K, schnellere Rechenleistung, besseres WLAN und eine größere Festplatte sehe. Letzteres ist zwar nett, aber sonst reicht mir glaub ich die Solo 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Solo 4K. Super Box wenn man ein bißchen rumbasteln will in Sachen alternative Firmware. Die normale Firmware ist aber auch schon recht ausgereift. 1A Hardware und ich denke auch Zukunftssicher da auf dem neuesten Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Jeder (parallel geschaute/ aufgezeichneter) Sender braucht eine eigene HD+ Karte. Die Frage ist, ob man HD+ braucht;-)
- Linux Receiver umgehen die Restriktionen nicht, da offiziell nur von Gigablue supportet. Die anderen sind in einer Grauzone. Da möchte ich nix zu sagen.
- Mir persönlich gefällt das VTI Skin am besten, also empfehle ich die Vu+, viele mögen aber auch openATV.
- Alle Linuxboxen bieten Stream ins LAN, inklusive Kodi-Plug-in, Android-app, etc. Mit der Vu+ (SAT>IP ) läuft das super. Aber nicht alle Boxen können Wake-on-Lan. Bei ca 15W Verbrauch im Betrieb ist ein Laufen lassen, nur um 2x im Monat zu streamen nicht umweltverträglich. Bastellösungen gibt es hier aber auch.
- Zugriff auf die interne Festplatte über Kodi, Samba, ftp möglich.
- Vu+ hat sogar eine eigene Schüssel im Angebot, die direkt SAT>IP unterstützt.
 
- brauchen tut man's nicht, ich würde es aber gerne mal ausprobieren. Für mehr als eine Karte wäre ich aber nicht bereit zu bezahlen.

- wer setzt openATV ein?
 
ich hatte OpenATV drauf und war jahrelang ein Fan von OpenATV. Nach dem Wechsel auf die Solo4K hatte ich Probleme unter OpenATV 5.3 HD+ zum laufen zu bringen. Auf der Solo2 (meine Vorgänger-Box) lief es ohne Probleme. Bin dann auf VTI gewechselt und war erstaunt das alles was unter OpenATV ging an Design und Plugin auch für VTI zur Verfügung steht. VTI hat den Vorteil das der Support für Cams offiziel unterstützt wird. Bei OpenATV lief da alles unterm Tisch und es war jedesmal ein Spiessrutenlauf um an passende Infos zu kommen. Das hat mich bis zum Schluß genervt. Wenn Du dir nen HD01 oder HD02 Karte besorgst kannste alles machen. aufnehmen, vorspulen bzw. vorspringen und es gibt eigentich Null Einschränkungen. Ich kann nur sagen. Man gewöhnt sich sehr schnell an HD und ich werde auch nächstes Jahr wieder verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal TectimeTV auf youtube oder Astra 19,2 an. Die bieten viele Infos gerade im Satbereich.
Unter anderem eine Gigablue und Vu+ Academy. Für Einsteiger sicher hilfreich.
VTI ist offiziell nur für Original Vu+ Boxen supportet. OpenATV ist offener. Durch das sehr gute backup-system kann man hier viel rumprobieren. Ausreichend Motibation und Zeit vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben