Grafikkarten Umtausch

Fubini

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Guten Tag,

Es wurden um den 10 September bei Ihnen 2 mal die EVGA 1070 FTW erworben. Es hat sich dann nach einiger Zeit herausgestellt, dass diese Modelle von EVGA (sowohl die 1070 also auch 1080 , Superclocked und FTW-Editionen) starke Probleme mit der Wärmeabfuhr von den VRMs und anderen Bauteilen hat. Hier ein Test von Toms Hardware der 1080 FTW (Baugleich mit der 1070)

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-2.html

Weitere Quellen und Nutzererfahrungen am Ende des Posts.

Nun da ich ziemlich geschockt davon war und ich bisher wirklich immer sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice von Caseking gemacht habe, habe ich sobald dieses Fiasko bekannt war auch dort beim Support angerufen. Der Mitarbeiter meinte, dass die 2 Wochen Widerrufsrecht zwar schon vorbei sind (Anrufdatum war 20.10.16) aber ich die Karten so schnell wie möglich einschicken kann und diese dann gegen ein anderes Modell der 1070 angetauscht werden können. Den Aufpreis werde dabei ich zahlen.

Gesagt, getan. Doch als heute angerufen wurde, musst ich feststellen, dass die Karten nicht wie versprochen ausgewechselt bekomme, sondern diese lediglich getestet wurden und wieder auf dem Weg zu mir sind. Dabei könnte ich wetten, dass Caseking nicht die Temperaturen der Spannungswandler etc überprüft hat sondern nur die GPU-Temp.

Warum versichert man mir erst, dass die Karten ausgetauscht werden um sie dann schlussendlich doch nur wieder zurückzuschicken? Ich bin wirklich enttäuscht.

Quellen und Links zur Problematik:

- EVGA 1080 FTW die Feuer fängt: https://www.youtube.com/watch?v=O2-VaOPOvgI

-EVGA 1060 die auch zu heißt wird an den Spannungwandlern: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...ikkarten-roundup,testberichte-242152-2.html#3

- VRM Kühlung Vergleich: http://imgur.com/a/XGgn6

- Foren Beiträge: http://forums.evga.com/EVGA-GeForce-10-Series-f103.aspx ; http://forums.evga.com/What-i-supposed-to-do-with-my-1080-FTW-m2568851.aspx

- EVGA GTX 1070 FTW die abgeraucht ist: http://imgur.com/j0N7dSx

- Weitere Links: http://www.gamersnexus.net/news-pc/2661-evga-mosfet-failure-possible-from-thermal-runaway-scenario ; http://www.guru3d.com/news_story/evga_ftw_1080_and_1070_have_overheating_issues.html ; https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/58acqy/evga_1080_ftw_thermal_imaging_might_explain_black/
 
Hi Fubini,

bedauerlicherweise kann ich jetzt nicht (mehr) nachvollziehen, wer dir die Rücknahme zugesichert hat. Allerdings sind die Grafikkarten von keiner Rückrufaktion betroffen und wenn die Grafikkarten technisch einwandfrei funktionieren, stellt dies eine unberechtigte Reklamation dar. Der Fehler in dem Fall war lediglich der, dass dir jemand scheinbar ahnungslos eine solche Zusage ausgesprochen hat.

Die Problematik mit den EVGA Grafikkarten ist relativ einfach. Sofern der Kunde aufgrund der VRAM durch irgendwelche Meldungen besorgt ist, stellt EVGA eine Abhilfe zur Verfügung. Den kleinen Umbau kann man entweder selbst vornehmen, oder man kontaktiert EVGA direkt um Einzelheiten eines etwaigen Umbaus durch EVGA durchzugehen. Die Kühlung arbeite jedoch auch ohne die zusätzlichen Pads wie vorgesehen und „ohne Probleme".

Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir technisch einwandfreie Hardware, die von keiner Rückrufaktion seitens des Herstellers betroffen ist, nicht einfach umtauschen. Zumal eine relativ einfache Lösung von EVGA angeboten wird.

Gruß,
Eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade was das Video mit dem Thermal problem zu tun hat? die hat ja nicht mal die 8pin Stromstecker drin, was man da sieht ist etwas komplett anderes
 
Zurück
Oben