Computerbase Zeitumstellung

MSSaar

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.149
Im ganzen Forum werden die Zeiten der Beiträge grundsätzlich 1 Stunde später angezeigt. Aber nur im Forum. Auf der CB Startseite ist auch ein Kasten mit den neusten Forenthemen, dort sind die Zeiten richtig. Aber sobald ich in diesem Kasten irgendeinen Beitrag anklicke und damit ins eigentliche Forum komme, springt die Zeit der Erstellung des Themas 1 Stunde nach vorne, wie auch bei den Antworten dazu.

Jetzt kommt noch etwas seltsames: Sobald ich mich mit meinem Benutzernamen einlogge, sind die Zeiten wieder richtig. Das passiert sowohl im Firefox, als auch im Edge (Win10) und IE (Win7). Cache und Cookies werden auch nach jedem Beenden gelöscht. Im BIOS und in Windows steht auch die richtige Zeit.

Bin ich der einzige mit diesem Phänomen? Woran könnte das liegen?
 
Im Kontrollzentrum unter 'Mein Benutzerkonto' und dort Einstellungen ändern. Rechtsseitig ist weiter unten 'Datum und Uhrzeit' zu finden. Dort entsprechend deine Einstellung vornehmen.

P.S. Beitrag in den Bereich Feedback verschoben. ;)
 
Die Zeiteinstellung für Gäste muss der Forenbetreiber manuell einstellen.
Vermutlich haben die noch nicht auf Normalzeit/Winterzeit/MEZ umgestellt.

Die Zeitangaben für angemeldete User erfolgen durch das Kontrollzentrum der User, da passiert das automatisch, je nach Einstellung und wird daher richtig angezeigt.

Das Problem liegt also in den Foreneinstellungen für Gäste und nicht an dir.
 
@AdoK,

die Zeit wird im Forum nur falsch angezeigt, wenn ich nicht eingelogged bin, wo ist da der Zusammenhang mit dem Benutzerkontrollzentrum und meinen Einstellungen? Diese habe ich noch nie geändert und stehen auf "WEZ+1 Mitteleuropäische Zeit" und "Sommerzeit automatisch erkennen".


@Kurt

Dann müssten ja auch andere die Zeiten um 1h verschoben sehen, sehe ich das richtig?
 
Das hatte ich jetzt übersehen/ überlesen gehabt, sorry.

Hauptseite mit den News, Downloads, etc. und Forum sind voneinander getrennt, wenn auch die Forenthemen oben rechts im Kasten angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Forum steht eindeutig noch auf Sommerzeit!
Ich bin angemeldet und bisher wurden die Beiträge immer eine Stunde später datiert!

Ebenso verstehe ich nicht die unterschiedlichen Zeiten bei der Anzeige des blauen Kastens "Aus den Foren" und dem Forum selbst. Das hatte ich so noch nie!

Bei mir ist es jetzt ca. 22:36 Uhr!

Und nach Abschicken des Posts ist dieser für mich als um 23:36 Uhr abgeschickt zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ausgeloggt kannst du nichts machen, diese Uhr stellt das Forum. Diese Zeit steht bei mir auch auf WEZ +2 also Sommerzeit.
Welche Zeit dir eingeloggt angezeigt wird, kann im Benutzerkontrollzentrum eingestellt werden, falls du z.B. in Australien wohnst. Das geht unter Einstellungen, Einstellungen ändern, runter scrollen.

Bei mir steht dort WEZ +1
Sommerzeit automatisch erkennen.
 

Anhänge

  • zeitumstellung.JPG
    zeitumstellung.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 364
Mit Sommerzeit automatisch erkennen stimmt jetzt die Zeit!

Vorher stand es auf "Sommerzeit- Korrektur an", das aber auch nur, weil mir, wenn ich mich noch recht erinnere, die Sommerzeit anders nicht korrekt angezeigt wurde.

Die Zeitzone ist in allen Fällen immer auf WEZ +1:00 eingestellt.


Edit:

Und die Normalzeit (Winterzeit) wird jetzt auch ausgeloggt richtig angezeigt.

Danke Steffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben