Redakteur

Post Arbeitsspeicher: Wenn andere 18 nm erreichen, will Samsung 15 nm fertigen

Nicht nur bei NAND-Flash sondern auch bei DRAM ist Samsung der Konkurrenz einen Schritt voraus. Laut Informationen aus Industriekreisen will Samsung schon 2017 mit der Massenproduktion von DRAM im 15- und 16-nm-Prozess beginnen. Dies ist früher als erwartet. Die Konkurrenz fertigt aktuell noch in 20 nm.

Zur News: Arbeitsspeicher: Wenn andere 18 nm erreichen, will Samsung 15 nm fertigen
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Rear Admiral

AW: Arbeitsspeicher: Wenn andere 18 nm erreichen, will Samsung 15 nm fertigen

das liebe ich an Samsung. Immer ein Schritt voraus wollen immer besser sein wie andere immer 110%. Muss schon sagen Respekt was die so auf die Beine gestellt haben.

Wo sie nicht überall mit ihren Produkten mit mischen. Und dazu noch nicht allzu lange bekannt hier in Deutschland.

Lieutenant

Nichts als PR Gesülze

Ensign

Auch bei den SoCs für Smartphones
    TSMC kann erst Q2 2017 mit 10 nm Massenproduktion starten, während Samsung vor kurzem damit begonnen hat.
    Das selbe bei den Displays, die Konkurrenz möchte jetzt ebenfalls OLED haben, die gibt es aber vorerst nur von Samsung.
    weil sie sehr früh auf OLED gesetzt haben und sich einen Vorsprung erarbeitet haben .

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von bazooExcalibur Beitrag anzeigen
    das liebe ich an Samsung. Immer ein Schritt voraus wollen immer besser sein wie andere immer 110%. Muss schon sagen Respekt was die so auf die Beine gestellt haben.

Wo sie nicht überall mit ihren Produkten mit mischen. Und dazu noch nicht allzu lange bekannt hier in Deutschland.
    em, hat intel nicht letztens erst gezeigt das Samsungs prozess größer ist bei gleicher oder kleinerer Benennung?! Samsung ... super fortschrittlich... was Promotion angeht TOP

Commander

Zitat Zitat von Skycrumb Beitrag anzeigen
    em, hat intel nicht letztens erst gezeigt das Samsungs prozess größer ist bei gleicher oder kleinerer Benennung?
    Wo kann man das nachzulesen?

Newbie

Zitat Zitat von facepoop Beitrag anzeigen
    Das selbe bei den Displays, die Konkurrenz möchte jetzt ebenfalls OLED haben, die gibt es aber vorerst nur von Samsung.
    weil sie sehr früh auf OLED gesetzt haben und sich einen Vorsprung erarbeitet haben .
    Ich denke du beziehst diese Aussage nur auf Handy Displays? Im TV Bereich kommen die einzigen brauchbaren Panels in Massenfertigung z.Z. meines Wissens nach von LG und Samsung hat sich auf seine Bonbonfarbenen Quantum Dot Displays spezialisiert.

Captain

Er meint wsl das hier:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.png 
Hits:	626 
Größe:	152,7 KB 
ID:	588893

Aber kleine ARM Spielzeug SoCs und vollwertige X86 Flaggschiffe sind etwas gaaaanz anderes zu produzieren!

EDIT: Was OLED angeht: was TVd angeht, dann geht da nichts über LG!
    Google mal LG 65G6P. Laut reviews mit Abstand bestes Bild von allen TVs überhaupt!
    Kostet nur leider ~8K € *doh*
    Geändert von Smartbomb (01.11.2016 um 03:05 Uhr)
    Win 7 Professional 64Bit, ASUS P5Q Deluxe, Core 2 Quad Q9400 (4x2,66Ghz @ 4x3,2Ghz), Thermalright HR-02 Macho, Arctic MX-4, 4x1GB Kinston HyperX DDR2-800Mhz Cl4-4-4-12 RAM, ASUS GeForce GTX660 Ti 2GB Direct CU II, X-Fi Xtreme Music PCI, Samsung 830SSD 256GB, Crucial MX100 512GB SSD, 3TB Seagate ST3000DM001-1CH166 (7.200UPM/64MB), Cooler Master CM690 II Advanced USB3.0, be quiet! Straight Power E9-480W CM ;; Lenovo E335 ;; ASUS EEEPC 1000H 2GB/2TB ;; Moto X (1.Gen) 16GB ;; Nexus 10 (2012) 16GB

Wolfsrabe
    Gast

Zitat Zitat von Skycrumb Beitrag anzeigen
    em, hat intel nicht letztens erst gezeigt das Samsungs prozess größer ist bei gleicher oder kleinerer Benennung?!
    Wenn Intel das selbst sagt (siehe diese Folie über mir, mit dem fetten Intel-Logo drauf), dann stimmt das natürlich automatisch.

Lt. Commander

@smartbomb: Und was? X86 sind größer und komplexer und trotzdem sind die Transistoren in allen Abmessungen kleiner. Sollte doch möglich sein, ARM-SoCs mit den gleichen Transistorabmessungen mit dem Intelprozess herzustellen, oder nicht?

Ehrlich ist es mir relativ egal, ob da 14, 16, 18 oder sonstwas steht, wichtig ist nur das Ergebnis: Leistung, Effizienz und Preis. Da spielt die (angegebene) Größe nur eine untergeordnete Rolle. Packdichte ist eigentlich nur bei DRAM, NAND-Flash und anderen Speichern wichtig und dass eigentlich eher in den Extrembereichen der mobilen Anwendungen wie Smartphones um möglichst viel Speicher im kleinen Raum unterzubringen.
    Geändert von Ozmog (01.11.2016 um 07:04 Uhr)

Cadet 1st Year

@CB: gehen eure Ambitionen nicht mehr weiter, als den PR Müll von Samsung ins Inet zu schreiben?

@all: Etwas Realität hier:
    http://www.golem.de/news/fertigungst...02-112524.html

Man findet aber auch unschwer noch tiefergehendes.

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Smartbomb Beitrag anzeigen
    Er meint wsl das hier:

Aber kleine ARM Spielzeug SoCs und vollwertige X86 Flaggschiffe sind etwas gaaaanz anderes zu produzieren!

Google mal LG 65G6P. Laut reviews mit Abstand bestes Bild von allen TVs überhaupt!
    LG Electronics ist führend im OLED-TV-Segment. Samsung Electronics will vorerst keine OLED-TVs herstellen und auf Quantum Dot-Technik konzentrieren. Aber im kleinen OLED-Displaysegment ist Samsung Electronics führend.

Übrigens, Leute die das als PR sehen, sollten wissen, dass Samsung Electronics sehr viel Geld nicht nur für PR ausgibt, sondern auch für Forschung und Entwicklung. Samsung Electronics gehört zu den führenden Konzernen mit meisten Patenten.

Captain

Was mich in diesem Kontext interessiert ist, ob die an Problemen wie beispielsweise Rowhammer arbeiten, oder ob das einfach als "ist strukturell bedingt" zur Kenntnis genommen wird.
    Linux FTW
    FB-User #394

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Wolfsrabe Beitrag anzeigen
    Wenn Intel das selbst sagt (siehe diese Folie über mir, mit dem fetten Intel-Logo drauf), dann stimmt das natürlich automatisch.
    Merktse was?!

und ja ich glaube der Intel Folie, weil sie das ganz sicher aufgeschliffen und nachgemessen haben müssen. Denn diese Behauptung muss Intel beweisen können wenn sie schon andere firmen diskreditieren.
    Samsung muss das mit seiner aussage nicht, da es nur ein name der Produktion ist. Im enteffekt könnten sie die gleiche Straße nehmen, eine Frontblende austauschen und den Prozess umbenennen in 15 nm...

Ich finde es sehr lustig wie ihr mir gerade vorwerft blind werbung zu vertrauen und selber die rosarote fanbrille aufhabt und "hail, Samsung" ruft XD
    Geändert von Skycrumb (01.11.2016 um 12:06 Uhr)

Admiral

Skycrumb
    Ich erinnere mich damals an die Kritik, dass Intel damals die early FinFet Prozesse von Samsung und TSMC mit ihren fortgeschrittenen verglichen hatte, obwohl die neuen Prozesse der Konkurrenz schon da warenen. Deshalb auch ein * und Datum.

@x86
    Intel fertigt auch nur für deren Produkte, meist CPUs ohne Höhe packdichte. Samsung Prozesse werden fast überall genützt und über GF auch für x86 und GPUs.
    Geändert von pipip (01.11.2016 um 13:05 Uhr)

Commander

Zitat Zitat von facepoop Beitrag anzeigen
    Auch bei den SoCs für Smartphones
    TSMC kann erst Q2 2017 mit 10 nm Massenproduktion starten, während Samsung vor kurzem damit begonnen hat.
    Hat man ja bei den iPhone 6S-Modellen gesehen, wie super der SoC in 10nm im Vergleich zum TSMC in 14nm ist. Der TSMC-Chip erlaubt eine deutlich höhere Akkulaufzeit als der Samsung-Käse.

Aber das ist wie immer bei Samsung. Hauptsache die besseren Zahlen auf dem Papier.

Cadet 1st Year

Explodiert der RAM?

Lt. Junior Grade

Er meint wsl das hier:

Hi

Alle Hersteller egal ob Intel GoFo TSMC oder IBM , geben nicht den echten wert an,
    In der Regel bezeichtet es nur das FEoL (Frontend of Line)
    Das BoL (Backend of Line) und das MoL (Middleend of Line) sind meist in viel
    grösseren Strukturen gefertigt.
    Das erklärt dann auch warum bei einem Fullnode Shrink nur 30-35% "echte Reduzierung" stattfinden.

So hat z.b. :
    Intel
    22nm Prozess Finpitch 60nm - Gatepitch 90 nm - Interconnect Pitch 80 nm
    14nm Prozess Finpitch 42nm - Gatepitch 70 nm - Interconnect Pitch 52 nm

TSMC
    16nm Prozess Finpitch 48nm - Gatepitch 90 nm - Interconnect Pitch 64 nm

GlobalFoundries
    14nm Prozess Finpitch 48nm - Gatepitch 84 nm - Interconnect Pitch 64 nm

Zitat William Holt, Leiter der Halbleiterfertigung bei Intel, zu Broadwell:

Da ist wirklich nichts dran, was 14 Nanometer groß ist
    Es ist also bei keinem Hersteller drin was drauf steht.....

Abgesehen davon geht es hier im Artikel um Speicher-
    und nicht um Prozessor-fertigung und da keiner der oben genannten so richtig schummeln
    Geändert von digger66a (01.11.2016 um 15:27 Uhr)
    Liste meiner persönlichen Helden
    Noxiel , MikeBe

Ensign

Er meint wsl das hier:

Man sieht wie erfogreich intel mit ihrem Atommüll im mobilen segment ist

OLED Marktanteil Smartphones >>> OLED Marktanteil TV

Ergänzung vom 01.11.2016 17:04 Uhr:
    Zitat Zitat von Plumpsklo Beitrag anzeigen
    Hat man ja bei den iPhone 6S-Modellen gesehen, wie super der SoC in 10nm im Vergleich zum TSMC in 14nm ist. Der TSMC-Chip erlaubt eine deutlich höhere Akkulaufzeit als der Samsung-Käse.

Aber das ist wie immer bei Samsung. Hauptsache die besseren Zahlen auf dem Papier.
    deutlich höhere Akkulaufzeit?
    diesen Unfug kannst du auch hoffentlich belegen
    Geändert von facepoop (01.11.2016 um 17:06 Uhr)

Lt. Commander

18, dann 16, dann 15. man stößt doch sehr bald an die physikalischen grenzen, oder?

dann muss ein komplett neuer ansatz her, wenn man noch mehr leistung haben möchte.

Ergänzung vom 01.11.2016 18:28 Uhr:
    Zitat Zitat von bazooExcalibur Beitrag anzeigen
    ihren Produkten mit mischen. Und dazu noch nicht allzu lange bekannt hier in Deutschland.
    weit vor 2005, das ist nicht lange ?
    core i7-4770k || 16 gb ddr3-2000 corsair vengeance
    asus gtx 980 @ kraken g10 || asus rog pq27aq 4k
    teufel motiv 2 MK2 || logitech g15 refresh || 4 x samsung 850 evo 250gb || 4 x WD 4TB green

iphone SE 64gb || ipad mini 16 gb 4g || macbook pro 13" retina