Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming friert PC ein

Raptile13

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
16
Hallo,

ich bin seit heute Besitzer o.g. Grafikkarte.

Habe zunächst alle Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert, die neue ins System eingebaut und die Treiber installiert.

Wenn ich nun ein Spiel starte friert nach ca. 2-3 Minuten das Bild ein und der PC reagiert überhaupt nicht mehr.
Ich muss den PC über den "An/Aus" -Schalter "abwürgen".

Woran kann das liegen? Ich bin echt ratlos.

Mein PC:
Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming
AMD FX-8320
16GB DDR3
Gigabyte 970A-UD3P
BeQuiet Pure Power BQT L8 CM 630W
 
Passiert dies auch wenn nur GPU Last anliegt?-> Benchmark
Wie sehen deine Temperaturen aus?

Bei mir half damals ein BIOS Update vom Board ( damals mit der 290x)
 
Hast du den alten Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliert?

Hast du eine einigermaßen Aktuelle BIOS Version auf dem Board am laufen?
 
IBISXI schrieb:
@IBISXI
Habe bisher nur die "stock" Bios Version laufen, habe kein manuelles Update gemacht.

Genau, Treiber wurden mittels DDU deinstalliert.
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
@GERminumus
Der Freeze passiert nur unter Last, wenige Minuten von Battlefield 1, Battlefield 3 oder gar F1 2016 genügen.

Die Temperatur vor dem Freeze liegt zwischen 72-75 Grad,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Netzteil - Lastspitzenwechsel - hört sich mal so an.

Ist ja nicht mehr das Neueste mMn - dazu das AMD System.

Hast Du Eins zum Testen da?
 
Moselbär schrieb:
Besitze leider nur das eine Netzteil.. muss also ein neues Netzteil her obwohl meins ja deutlich über den 500W liegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hat mit der Wattzahl nix zu tun mMn - jedenfalls nicht in dem Fall.

Ist schon älter - womöglich stärker belastet über die Zeit.

Nix hält ewig - auch mir ist ein 550Watt NT abgeraucht - und hat seinerzeit das Board mit zu Manitou genommen.
 
Load Line Calibration (LLC) im BIOS mal auf Regular gestellt bzw. zum ausprüfen auf das jeweilige Gegenteil (Extreme, Very High) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "Compatibility Mode" im Treiber auf "an" stellen!, dann nochmal probieren.

Hatte gleiches Problem.
 
Blueline56 schrieb:

Danke, bin rev1.
Ergänzung ()

Hatte zwischenzeitlich die neue GraKa wieder ausgebaut nachdem ich die Treiber alle mittels DDU deinstalliert hatte.

Meine alte, Sapphire Dual-X R9 280, wieder eingebaut. Nun erkennt mein Monitor, und egal welcher, die Grafikkarte nicht und der Bildschirm bleibt erst schwarz und geht dann aufgrund von no signal aus. Egal ob per DP oder HDMI. Gibts dafür irgendeinen Hotfix?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Update:

In GPU Benchmarks wie FurMark funktioniert alles, die Temp bleibt unter 80 Grad, das System läuft stabil.

Wenn ich nun ein Spiel starte bin ich nach 2 min wieder dort wo ich gestern war, im totalen Systemcrash.
Grauer Bildschirm, PC friert ein.

Die Kabel vom Netzteil sowie den Platz des Steckers habe ich bereits verändert.


Bios Update ratsam? Doch das Netzteil?
 
In GPU Benchmarks wie FurMark funktioniert alles, die Temp bleibt unter 80 Grad, das System läuft stabil.

Womit ? Mit der rx 480 oder mit der Sapphire Dual-X R9 280. Optimal wäre es wenn beide Karten durchlaufen

Wenn ich nun ein Spiel starte bin ich nach 2 min wieder dort wo ich gestern war, im totalen Systemcrash.
Grauer Bildschirm, PC friert ein.


Die Vermutung liegt nahe das die Grafikkarte nicht der Auslöser für dein Systemcrash ist, bitte CPU und Arbeitsspeicher benchmarks durchführen und berichten ob das system stabil bleibt oder nicht hierzu kannst du AIDA64 Extreme Testversion benutzen.

https://www.aida64.com/downloads

Dein Mainboard hat schon einige tage auf dem Kasten kann auch kondensatoren defekt sein, oder wie schon gesagt dein Netzteil ist im Eimer es wäre interessant zu wissen welche Spannungswerte das Netzteil liefert ( kann man in Aida64 oder anderen tools wie hwinfo https://www.fosshub.com/HWiNFO.html/hw64_538.exe auslesen )


Außerdem reicht 16gb ddr 3 ram als info nicht, welche Geschwindigkeit und mit welcher Spannung läuft dieser? Kannst auch auslesen im Bios oder mit den von mir genannten tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch probieren könnntest: die werksseitige Übertaktung der GraKa (RX 480) auf Standardwerte zurücksetzen, da mitunter oc-karten (leider) nicht stabil laufen.

Das geht z. B. mit MSI Afterburner: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/

Anleitung: https://www.google.de/search?q=msi+...=UTF-8#q=msi+afterburner+übertakten+anleitung

Die Standardwerte für die RX 480 lauten: core clock = 1120 MHz, Memory Clock = 2.000 MHZ In diesem Menü einstellen: https://gaming.msi.com/wp-content/uploads/2015/03/msi-afterburner-interface-large.png

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben