News Musik: YouTube und GEMA einigen sich nach sieben Jahren Streit

Ein Wunder!
Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass die beiden sich nochmal einigen. Sehr gute Nachricht. :)
 
nlr schrieb:
Ob die GEMA nun ihrem Willen folgend pro Videoaufruf vergütet wird, was YouTube seit jeher ablehnte, oder YouTube einen Teil der Werbeeinnahmen an die GEMA abgibt, wogegen die GEMA bisher immer gestimmt hatte, ist nicht bekannt.

"YouTube zahlt an die Gema in Zukunft eine bestimmte Summe pro Videoabruf und außerdem Abschlagszahlungen."
Sagt zumindest die Welt .
 
Wenn die Gema das explizit so schreibt, dürfte YouTube sich (erst einmal) durchgesetzt haben.
Wenigstens 'etwas' Geld ist am Ende dann mehr als gar kein Geld.

Oder aber ... dann wird es böse ... die Gema kommt dann jetzt auf die Uploader zu.

Aber es wäre schön, wenn jetzt Let's Player nicht mitten im Game den Ton wegdrehen müssen, nur weil inGame im Radio Musik kommt.
Das fand ich irgendwie immer krank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bestimmt vom Verfassungsgericht einkassiert, wenn die GEMA die Konditionen nicht allen Plattformen anbietet. Die Geheimhaltung deutet schon darauf hin, dass da einiges im Argen liegt
 
Schade. Es gibt ja genug Möglichkeiten die Sperrung zu umgehen, und ich hätte es gerne gesehen wenn die Blutsauger keinen Cent sehen.
 
Die GEMA ist der größte Sau Haufen den es gibt , dank der GEMA Vermutung halten die überall die Hand auf auch bei Künstlern die sie nicht vertreten ..... also nicht wie manche meinen nur bei denen die sie vertreten , und die jenigen die nicht vertreten sind und dank GEMA geflaggt sind weil es wäre ja möglich das Song xy ja doch vertreten ist muss der Künstler selber erstmal stunk machen ....

Zumal es gibt sooooooo viel Künstler bzw. Label die von sich aus ihre Sachen auf youtube stellen und dann kommt die GEMA ,

GEMA und ja GEZ das sind moderne Wegelagerer , nicht mehr und nicht weniger
 
Schnitz schrieb:
Man sollte die Gema abschaffen! Der Sauhaufen verbietet den Künstlern ihre Werke unter eine freie Lizenz zu stellen, so was gehört unterbunden!
Kein Künstler muss der GEMA beitreten. Das ist rein freiwillig und deshalb muss da auch nichts unterbunden werden.
 
Jetzt kann ich wieder Videos aus Japan schauen, an denen die GEMA natürlich Rechte hatte....

Die haben mMn nicht 1 Cent verdient.

Danke fürs Löschen meiner Meinung, liebes Zensurteam von CB!
 
Ein großer Tag für die Musiklandschaft
Aber ein schlechter für die PC-Magazine und Netzwerktools, die für die Umgehung der Sperre jahrelang von Neulingen profitiert haben.
 
piepenkorn schrieb:
Liegt am betreffende Nutzer und NICHT die GEMA!! :freak:


Das ist mir doch Wurscht. Damit steht und fällt die Plattform für mich. Wie kann man auf YouTube nur ohne den Wuschelkopf klarkommen zwischen Katzenvideos und selbsternannten YouTube-Sternchen? :hammer_alt:
 
Es gibt immer noch Video wo dann steht "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar". Diese Videos werden einem ohne Proxy noch nicht mal als Suchergebnis angezeigt. Bin mal gespannt, ob die noch freigeschaltet werden oder ob man anstatt einer Gema Meldung jetzt einfach die Videos überhaupt nicht mehr anzeigt.
 
Schade. Man konnte mit einschlägigen Tools die Beschränkungen ja problemlos aufheben und jetzt erhält die GEMA Mafia auch noch Geld.
 
@Yibby: Diese Videos waren vorher auch nicht wegen der GEMA gesperrt, sondern weil allen Anschein nach der Rechteinhaber kein Interesse hat, Sie in Deutschland zu zeigen...
 
Wow... das man so etwas noch erleben darf. Meiner Meinung nach gehört die GEMA abgeschafft.
Jetzt lachen mich die Leute aus dem Ausland wohl nicht mehr aus, weil ich ein Musikvideo nicht sehen kann.
 
speedlimiter schrieb:
Alles egal, denn Bob Ross kann man trotzdem nicht sehen. :lol:

Das ist noch mal ’ne andere Geschichte und hat erst mal nichts mit der GEMA zu tun. Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Rechteverwerter, unterschiedliche Lizenzen.

Im Netz, in dem es keine Grenzen von Nationalstaaten gibt, noch so ein Unding, das abgeschafft gehört. Die Rechteinhaber sehen aber ihre Felle davonschwimmen und möchten selbstverständlich nicht einmal global Rechte verkaufen sondern lieber Stück für Stück national, schön einzeln, weil sich damit natürlich mehr Geld verdienen läßt. Aus diesem Grund hat man übrigens auch in Deutschland einen anderen $Streaminganbieter-Katalog als in den USA, Australien, Kanada …
 
kachiri schrieb:
@Yibby: Diese Videos waren vorher auch nicht wegen der GEMA gesperrt, sondern weil allen Anschein nach der Rechteinhaber kein Interesse hat, Sie in Deutschland zu zeigen...

Bei dem Video handelt es sich nicht um ein Musikvideo, sondern es wird nur die Musik verwendet. Deshalb wunder ich mich schon über die Sperrung.
 
Irgendwie verursacht GEMA und GEZ bei aus unerklärlichen Gründen i immer Kopfschmerzen.
 
Wenn Google auch nur einen Pfennig an die GEMA zahlt, ist YouTube für mich sogar mit Proxy gestorben.
Denn das würde schlichtweg das Unterstützen und Finanzieren einer kriminellen Organisation bedeuten und Deutschland hat sicherlich keinen Bedarf mehr an solchen Gruppen.
 
70.000 von der GEMA vertretene Künstler würden durch die Übereinkunft wieder eine Vergütung für die Nutzung ihrer urheberrechtlich geschützten Musikwerke erhalten

Bei der Formulierung muss man aufpassen das man sich nicht bepinkelt vor lachen.
Die einzigen die sich an diesem Abkommen bereichern werden sind die Musikmafia und die GEMA.
Die Künstler werden nicht einen Cent sehen.
 
Zurück
Oben