Grafikkarte hält Takt bei Overclock Nicht

Wer hat jemals behauptet das ich mir den zusammenbauen lassen hab? (hab den selber zusammen gebaut) und ich hab den msi afterburner server deinstalliert weil der sich mit einigen spielen nicht vertragen hat. Das Taktverhalten ist überall gleich außer bei dem Benchmark von GPU-Z. Und ich versteh nicht, wie man das Problem lösen kann nur mit ein Paar Screenshots? Wenn man jetzt weiß wie die GPU Taktet in Spielen weiß man nur, das da etwas falsch läuft. Mehr kann man da nicht herauslesen und ich hab auch schon in mehreren Screens gezeigt, das die GPU in Spielen nicht so Taktet, wie sie eigentlich soll. Wieso sollte ich dann au nochmal ein Screen schicken, wo die Informationen im Spiel angezeigt werden? Das kommt aufs gleiche raus. Das Problem besteht aber erst seit dem neuerten Treiber update von AMD und wenn du wissen willst welche MSI Afterburner Version ich habe, dann guck unten auf einer der Screens nach. Da steht die nämlich groß und breit.
Ich will nur eine Lösung für mein Problem und das wars. Ich denke nicht, dass ich davon keine Ahnung habe, sonst hätte ich es nicht soweit geschafft. Eine letzte Frage. Könnte es an dem Aktuellen Treiber liegen ?

"und was ist das für komischer afterburner, Version?" Die Aktuellste und wenn einer "Null, wirklich Null Ahnung von der Materie zu scheinen hat" könnte er nicht sein System dauerhaft stabil und ohne Probleme betreiben. Auch für mich sind einige Dinge neu aber ich denke nicht, dass ich so wenig Ahnung habe.
Probleme Treten immer nur dann auf, wenn sich AMD oder NVidia sich so denken, hauen wir mal einen Treiber raus, der das Taktverhalten durcheinander bringt.

Ob es jetzt wirklich daran liegt weiß man erst, wenn ich einen früheren Installiere oder auf den nächsten warte.

Danke sehr für die grandiose Hilfe und noch einen schönen Abend euch allen.

Noch was zum Abschluss, ich denke eher du hast keine Ahnung davon, da du nicht annähernd einen Lösungsweg vorgeschlagen hast oder wenigstens mich auf eine richtige Spur führen konntest und ich erst selber draufkommen musste, woran es liegen könnte.
Ergänzung ()

Nochmal was, damit du auch noch was bei der Sache lernst.
"Und ja, die 500W sind bei OC knirsch am Limit, rechne mal andere Verbraucher ein, dann kommste sogar drüber...."
Ich lasse gerade einen CPU Benchmark mit 100% Auslastung und gleichzeitig einen GPU Benchmark laufen mit 100% Auslastung laufen.
Die GPU als auch die CPU kann den Takt gut halten. Also einen Mangel an Watt hat das System also mal nicht.
(Ein Dark Power Pro11 hat nicht 500W sondern 550W. War ein Schreibfehler meinerseits.)
"Null, wirklich Null Ahnung von der Materie zu scheinen hat" anscheinend hast du die "Ahnung" auch nicht. War ja wie schon gesagt ein mehrmaliger Schreibfehler meinerseits ;)
Ergänzung ()

Ich hab nochmal was herausgefunden. Die R9 390 Nitro hat eine maximale Leistungsaufnahme von rund 170Watt. Meine CPU von rund 100 Watt. Das bedeutet ich habe noch 280 Watt übrig für andere Komponenten. Da die CPU aber nie 100% Auslasung hat, währenddessen ich Spiele habe ich mehr als 280Watt noch übrig für den Ram, eine SSD mit einer kleinen HDD 5 Lüftern einer Pumpe (laing DDC) und einem Motherboard. Das bedeutet deine Aussage "dreh mal die OCs runter, armes Netzteil...." und "Und ja, die 500W sind bei OC knirsch am Limit, rechne mal andere Verbraucher ein, dann kommste sogar drüber...." sind hinfällig :D 21:38Uhr: Hab jetzt nachgerechnet und ich hab noch 224,3 Watt übrig wenn ich alle Komponenten meines Systems voll auslaste also sollte ein 550W Netzteil das locker packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles geklärt... Viel Spaß mit DEINEM Problem und gut ist! Und jetzt mal ehrlich, was willst Du denn bei dieser "lumpigen" Problembeschreibung denn erwarten?! schreib AMD an wieso/weshalb/warum und schilder denen Dein Problem. Die werden Dir dann einen Exkurs über Taktverhalten bei ihren GPUS geben, aber wenn Du so ein PRO bist wieso schaust Du denn nicht einfach mal ins BIOS der Grafikkarte?

und ich habe auch etwas herausgefunden: Deine Nitro hat bei Deinen OC Einstellungen weit mehr als die 170W die Du nennst... Aber egal, ist Dein Netzteil, gerade auf den Bezug zur Pumpe und 5 Lüftern...;)

edith: mir ist bisher kein Spiel untergekommen das sich mit dem Msi Server-Dings nicht vertragen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Screens würde in der Hinsicht helfen das man die realen Taktraten bei realer Last beobachten kann. Wenn du es nicht schaffst Diese zu liefern kann ich dir leider nicht helfen den mit Screens die nach dem Spiel oder bei Pause gemacht wurden sind nutzlos.

Außerdem ist bei einer 390 inkl. OC ein Verbrauch bei Volllast von 170 Watt keinesfalls realistisch, denn in der Regel geht sie mit OC an die 300 Watt (die Nitro hat eine TDP von >275 Watt).

Auch die CPU braucht mehr für diesen Takt, mein 4770K mit 4,5 braucht an die 130 Watt bei Volllast.
 
Naja am Netzteil liegt es nicht wirklich, solange es nicht zack-bild-dunkel gemacht hat ist alles OK, nur ne Frage der Zeit... Aber er wollte ja wissen warum die GPU den Takt nicht hält und das wurde ihm erläutert!
 
@PCTüeftler

Hat man bei den Radeon R9 noch sowas wie Leistungsspitzen (Überlastspitzen) die höher als die 275-300Watt gehen ?
 
Komischerweise hab ich das bei meiner AMD HD7970 auch. Temperatur unter Last mit 1050mhz liegt bei 60 Grad(wakü) und sie taktet manchmal auch nicht hoch sondern Bleibt dann einfach bei 925mhz(standart). Dann starte ich den PC neu und dann liegen die 1050mhz wieder an bei Last.

Es liegt höchstwahrscheinlich am Treiber oder Windows 10. Nur ein Reboot hilft bei mir. Ganz ganz Seltsam.
 
Spiel mal Need for Speed (2016) dass weißt wovon ich rede und es hat mich selber überasch dass meine GPU gerade mal bei voller Auslastung im Benchmark 170W schluckt, zwar sieht es in GTA 5 anders aus mit 220W aber kommt ja aufs gleiche raus. Ich hab mich sogar schon bevor ich mich hier gemeldet habe an AMD gewendet und sie haben mir gesagt schau mal ins Bios. Dann habe ich mich zu euch gewendet und habe dort nachgefragt. Gestern abend hatte ich dann mal AMD's Anweisungen folge geleistet und siehe da, ich hab's hinbekommen. ;D Noch was zur "Lumpigen" Problembeschreibung, was gibts denn mehr zu sagen/schreiben als meine GPU Taktet in allen Anwendungen nicht richtig bzw nicht auf den Spezifikationen, auf denen man die GPU eingestellt hat.
Ergänzung ()

Das hatte ich auch erkannt, hatte einfach das GPU Bios upgedatet und jetzt läuft alles wieder.
Ergänzung ()

Tut mir Leid, jedoch hast du an der Falschen Sache angefangen zu suchen :/ Hab's ja jetzt selber lösen können mit dem "Denkanstoß" von AMD. Trotzdem Danke
 
Genau das meine ich mit "lumpiger" Problembeschreibung; Mittlerweile kommt noch die "Salamischeibentaktik" hinzu...
Hättest Du direkt von Anfang an gesagt, dass Dir AMD die Problembeschreibung und dazugehörige Lösung bereits mitgeteilt hat, dann wär alles einfacher gewesen und hättest nach dem ersten Post das Problem behoben, aber.... naja die ganze Geschichte stinkt sowieso zu Himmel ums mal ehrlich zu sagen!

Aber fein das dein Problem jetzt erledigt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben