News Microsoft: Windows auf ARM mit Mobilfunk bleibt relevant

HaZweiOh schrieb:
Sie vermeiden tunlichst das Wort "Smartphone" zu benutzen. Stattdessen entlassen sie 20.000 Mitarbeiter aus der Phone-Sparte, bringen ihre Apps für andere Systeme, streichen Skype (für 90 % der Windows Phones) und stellen die Lumia-Serie ein, ohne das andere Hersteller die Lücke auch nur ansatzweise schließen könnten. Sowas macht kein Konzern, der mit der Sparte noch etwas vor hat.

Das denke ich auch, deutlicher geht es ja kaum noch. Ich habe nicht schlecht gestaunt als microsoft auf der mobilplattform mehrmals die abwärtskompatibilität gebrochen hat. Das war beim Desktop-windows immer DIE große Stärke das alle alten Programme auf dem neuen System meistens auch wieder liefen. Etwas, das Android mittlerweile auch super hinkriegt, bei IOS kann ich es nicht beurteilen.
 
B.XP schrieb:
Jetzt muss man sich anschauen, was die Meldung sagt. Und zwar nichts, was auf neue Geräte oder sonstwas hindeutet. Win10Mobile ist "Windows on ARM", damit ist deutlich mehr möglich als nur Smartphones. Smartphones und Tablets sind mittlerweile aus der Boomphase raus, der Markt ist gesättigt, und in diesem gesättigten Markt schickt sich Android an, die Monopolstellung zu erreichen. Wie ich schon vor Jahren geschrieben habe: Android ist für Smartphones das, was Windows für den PC bereits ist.
Software an eine oder gar die eigene Plattform zu knüpfen ist einfach dämlich. Crossplatform ist mittlerweile anerkannter Standard. Das gilt für Spiele, für Produktivsoftware und alles andere dazwischen.

Und genau das ist der Punkt. Microsoft hat im Gegensatz zu Apple und Google mit Windows 10 bereits jetzt ein ernstzunehmendes, funktionierendes, plattform-übergreifendes Betriebssystem. Wer, so wie ich, Windows 10 samt Cloud konsequent auf all seinen Geräten nutzt der möchte definitiv nicht mehr tauschen.

Nokia ist Schnee von gestern. D.h. Microsoft hat es endlich geschafft die "Marke Lumia" samt Wasserkopf einzustampfen, und damit sowohl den Aufwand als auch die Kosten für die Pflege und Weiterentwicklung von Windows 10 Mobile auf ein Minimum zu reduzieren. Die können sich nun ganz entspannt zurücklehnen, ihr Cloudgeschäft weiter ausbauen oder vielleicht auch neue Gerätekategorien entwickeln.

In der Zwischenzeit wird die Luft für Innovationen bei den Smartphones immer dünner, die Chinesen überrollen die Markt mit "günstigen" Android Geräten, und selbst der Apple Hype verblasst langsam.

Bleibt nur zu hoffen das mir das Lumia 950 nicht kaputt geht...... :p
 
CHB68 schrieb:
Öhm Moment, ich möchte mein Windows Phone nicht mehr hergeben. Schon gar nicht für ein iPhone oder irgendein Gerät mit Android oder etwas das zumindest darauf basiert. Ich habe beides gehabt und mit dem Lumia 950 das gefunden, was ich gesucht habe. Es läuft, zumindest bei mir, vollkommen problemlos, und ich hab sogar 6 Apps drauf.

2 davon nutze ich regelmäßig.... :lol:

Zum Glück gibt es noch mehr Leute, die auf meiner Seite sind :-)
 
CHB68 websurfer83 ich stimme euch beiden zu.

Manche Kommentare kann ich auch nicht nachvollziehen die über W10M immer zu lesen ist egal auf welche Seite. Klar wurden Fehler gemacht oder Entscheidungen getroffen oder das manche Sachen sind noch nicht so gut sind bzw laufen, aber die Phones Laufen meisten ohne Probleme. Das manche Apps fehlen lasse ich auch als Argument auch stehen aber den Rest kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wie ich schon geschrieben habe, es wurden viele High End Phones für W10M rausgebracht. Das gabs vorher in der Form noch nie bei WP. Von daher scheint es für manche Hersteller nicht ganz uninteressant zu sein. Und die neuen Updates die kommen werden, klingen auch nicht Schlecht.

Bloss mache Kommentare könnte man sich sparen. Wenn man das OS nicht mag oder sonst was, muss man es doch nicht immer bei jeder News auslassen wie Scheisse doch W10M ist. Tuh ich bei IOS oder Android auch nicht. Was mich nicht Interessiert, Kommentiere ich auch nicht. Oder manche Leute sind einfach von manchen Kommentare so voreingenommen, das die alles Nachschreiben obwohl die es wohl noch nie in der Hand hatten. (Das Betrifft jetzt nicht nur CB, auch andere Seiten wie Dr.Windows oder Windowsunited ect liest man es öfters)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Aber ganz ehrlich, wozu braucht man bei solchen Geräten Windows, wenn es linux gibt, was hervorrgend mit der Architektur zusammenarbeitet und deutlich weniger ressourcen benötigt.
Weil die alle nicht so gut mit den Clouddiensten von MS zusammenarbeiten wie Windows 10.
Wenn wir in Zukunft unseren Haushalt vollgestopf haben mit intelligen Kühlschränken, Bilderrahmen, Fernsehern, Kaffeemaschinen, Beleuchtungsanlagen und Entertainmentsystemen, dann will MS, dass die optimal miteinander vernetzt werden können und Clouddienste von Microsoft nutzen. Darin wird deren Stärke liegen.

Es bringt dir nichts überall vereinzelte Linuxsysteme zu haben, die alle nicht miteinander reden können, weil sie sich auf keine gemeinsame Platform einigen können.

Darin liegt heute schon der große Unterschied zwischen MS-Produkten und Linux Anwendungen.
MS Produkte unter Windows passen perfekt zusammen und jede MS-Anwendung integriert sich perfekt in jede andere.

Unter Linux hingegen ist es verdammt schwierig Anwendungsübergreifend zu arbeiten. Da gibt es kaum vernünftige Schnittstellen. Da schaffst du es kaum einen Kalender vernünftig in einen E-Mai Client einzubetten.
 
Was auch ein Aspekt ist, ist die Tatsache, dass ein Lumia 950 (XL, Dual Sim) immer noch State-of-the-Art ist, wieso sollte Microsoft ein Upgrade auf einen schnelleren SoC bringen? Nur um theoretisch ein paar Prozent schneller sein zu können? Die Kamera ist immer noch konkurrenzfähig, der SoC ist immer noch konkurrenzfähig, das Display ist immer noch eins der besten, Akku ist auch wechselbar, falls das für Irgendjemanden von Interesse sein sollte. Wieso also soll Microsoft einen Nachfolger bringen? Nur um in ein paar Reviews besser abzuschneiden?

Ich mag mein Lumia!
 
@Raucherdackel

Naja, ob ein Lumia 950/950XL mit seinem Plastikdeckel nun wirklich State of the Art ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mir damals für mein 950er direkt ein schlichtes schwarzes Mozo Cover geordert, und jetzt finde auch ich es in der Tat richtig schick.

Aber Du hast recht in Bezug auf den SOC. Es gibt im Moment überhaupt keinen Grund für einen schnelleren SOC oder überhaupt ein anderes Gerät. Ich kann nur für drei Geräte sprechen, aber mit einem 640er, 650er oder 950er Gerät ist Windows 10 Mobile absolut performant. Für knapp 300,00 Euro bekommt man mittlerweile ein 950er mit einer hervorragenden Kamera, einem wechselbaren Akku, Dual SIM Slots, einem SD Karten Slot, einem richtigen Headset Jack und einem mittlerweile ausgereiften Betriebssystem. In Bezug auf die Hard- und Software also tatsächlich noch State of the Art.

Und wenn man dann noch bedenkt was die Mitbewerber in der Klasse so kosten..... :lol:
 
Wie hält sich dein Mozo Cover denn so?
Ich habe gelesen, dass die zwar am Anfang recht hübsch aussehen, nach einer Weile dann aber doch recht schnell abnutzen und dann schlechter aussehen als das Original-Cover. Dafür sind sie mir dann doch zu teuer. So schlecht finde ich das Plastic Cover vom Lumia dann doch wieder nicht. Das knarzt und klappert bei mir auch nicht. Das Einzige was dort besser sein könnte sind die doofen Knöpfe, aber ansonsten bin ich damit auch ganz zufrieden.
 
Also als die 950er damals rauskamen hätte ich mir für den Einstandspreis schon ein anderes Gehäuse gewünscht. Wie Du schon sagst; insbesondere die Knöpfe machen die 950er für viele zum "Plastikbomber". Die gute Hardware hätte m.E. besseres verdient.

Das Mozo ist nun über ein Jahr alt und ich finde es immer noch recht ansehnlich. Sicher, ich achte auf das Gerät, bin aber beruflich auch viel unterwegs. Im Mai/Juni war ich obendrein auch noch 4 Wochen in Kalifornien, und da hat das gute Stück schon einen Streifen mitgemacht. Hier mal ein paar aktuelle Bilder, falls es Dich interessiert.

20161102_152750.jpg 20161102_152952.jpg wp_ss_20160526_0001.png
 
Danke für's posten der Bilder. Das sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Ich glaube ich werde mir dann auch mal so ein Ding holen. Auf Amazon sind die Bewertungen ja auch bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Keine Ahnung wo ich das damals gelesen habe, dass sich die Dinger nach wenigen Wochen schon abnutzen sollen.

Naja. Ausprobieren schadet nicht. Mittlerweile kosten die ja auch keine 50€ mehr.
 
CHB68 schrieb:
Aber Du hast recht in Bezug auf den SOC. Es gibt im Moment überhaupt keinen Grund für einen schnelleren SOC oder überhaupt ein anderes Gerät.
doch, gerade beim verbrauch ist der 810er eben eine kleine Katastrophe

aber ja für 300€ bekommt man mit dem 950 wirklich n gutes gerät
Ergänzung ()

noxon schrieb:
Wie hält sich dein Mozo Cover denn so?
die varianten mit gummierten ränder (holzcover) haben hier vor allem bei der Gummierung schnell mal abnutzungsspuren, wenn man etwas drauf achtet geht das aber. Wobei es bei mir auch sonntagsmodell gewesen sein kann, mozo hat klaglos ersatz geschickt und nicht mal das alte cover zurück wollen.
bei denen mit diesem silbernen lack merkt man eben was wenn sie runterfallen weil es dann eben keine silbernen macken sind sondern an der stelle der lack abplatzt
Die Rückseiten selbst sind eigentlich kein problem (wobei die farbigen sollen relativ leicht den dreck "speichern" und nach ner zeit nicht mehr so toll aussehen, habe das aber selbst noch nicht so gesehen)

Generell sehe ich das aber so, die meisten stecken ihr handy eh in eine Schutzhülle...dann ists auch wurst ob mozo oder nicht.

Generell finde ich preise von 20-30€ nun nicht direkt billig aber durchaus vertretbar
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das ist letztlich das schöne an dem Lumia 950. Man kann das gesamte Gehäuse austauschen und gegen die eigene Vorlieben ersetzen anstatt irgendein klobiges Case drüber zu stülpen.
ein case bietet schutz auch fürs display bei seitilichen aufschlag, das bietet ein mozo cover nicht, es ist definitiv kein ersatz für leute die ein cover wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
ein case bietet schutz auch fürs display bei seitilichen aufschlag, das bietet ein mozo cover nicht, es ist definitiv kein ersatz für leute die ein cover wollen

Der Unterschied ist aber, man KANN ein Fullcover über ein Lumia 950 stülpen. Bei den "anderen" hat man gar keine Wahl. Entweder schöne Optik oder ein klobiges etwas.
 
Das 950 xl mit dem braunen ledercover ist meiner Meinung nach immer noch das schönste Smartphone auf dem markt, die holz cover sehen auch sehr gut aus allerdings hatte ich nir das ledercover.
Bei android sehen doch alle gleich und langweilig aus, immer nur glas und alu im samsung und apple look.
Lediglich das lg g4 sowie einige moto Geräte haben optisch herausgestochen
 
Gibt es denn noch gute Alternativen zu Mozo Cover? *Neugier*
 
xexex schrieb:
Der Unterschied ist aber, man KANN ein Fullcover über ein Lumia 950 stülpen. Bei den "anderen" hat man gar keine Wahl. Entweder schöne Optik oder ein klobiges etwas.
also das Lumia 950 ist optisch bzw haptisch definitiv eines der schlechtesten geräte >200€ am markt

insofern ist die fehlende option bei den anderen nicht gar so gravierend, wenngleich die option nett/schön wäre
 
xexex schrieb:
Microsoft wollte kooperieren. Microsoft hat sogar die beste Youtube App herausgebracht, die es für ein mobiles System je gab. Google hat dagegen geklagt und bis heute keine Apps für Windows herausgebracht. Nicht einmal Chrome gibt es als App. Das ist eine strategische Entscheidung gegen die Microsoft wenig machen kann.

Tja dann hat Microsoft sich nicht genug bemüht um Google an Bord zu holen. So wie es eine strategische Entscheidung von Google war nichts für WP zu machen, war es eine schlechte strategie von Microsoft nicht alles zu tun um Google mit ins Boot zu holen. Es gibt alle relevanten Google Dienste für Apple aber nicht für WP.... Google hat den Spieß umgedreht und mit Microsoft das gemacht was Microsoft sonst gerne mit Mitbewerbern macht.

xexex schrieb:
Eigene Apps für die anderen Dienste zu liefern war sich Google aber dann zu fein, man könnte ja Marktanteile verlieren. Dann lieber gleich ActiveSync deaktivieren, damit man bloß nicht mit einem Standardclient auf Google Mail und Kalender zugreifen kann.

Man kann mit jedem Client der IMAP beherrscht auf GMail zugreifen. Wenn Microsoft das nicht hinbekommt ist es ihr Fehler. Das Google Activesync abgeknipst hat war aber auf jeden Fall ganz schön gemein...

B.XP schrieb:
JWie ich schon vor Jahren geschrieben habe: Android ist für Smartphones das, was Windows für den PC bereits ist.

Super Beitrag, genauso läuft es. Das lumpigste OS wird der Marktführer weil sich Google mehr um die richtige Strategie und Partnerschaften denn um vernünftige Software gekümmert hat. Microsoft hat leider alles vergurkt und war zu oft zur falschen Zeit am falschen Ort. Da helfen gute Telefone und ein nettes OS auch nicht mehr.

Grundkurs schrieb:
Das denke ich auch, deutlicher geht es ja kaum noch. Ich habe nicht schlecht gestaunt als microsoft auf der mobilplattform mehrmals die abwärtskompatibilität gebrochen hat. Das war beim Desktop-windows immer DIE große Stärke das alle alten Programme auf dem neuen System meistens auch wieder liefen. Etwas, das Android mittlerweile auch super hinkriegt, bei IOS kann ich es nicht beurteilen.

Abwärtskompatibilität ist für Desktop Windows der Heilige Gral. Ich habe keine Ahnung warum das bei WP so dermaßen stumpf gehandhabt wurde und offensichtlich keiner aus der Mobile Divison verstanden hat warum Desktop Windows insbesondere bei Firmen so beliebt ist.

Mr.Smith84 schrieb:
CHB68 websurfer83 ich stimme euch beiden zu.

Manche Kommentare kann ich auch nicht nachvollziehen die über W10M immer zu lesen ist egal auf welche Seite. Klar wurden Fehler gemacht oder Entscheidungen getroffen oder das manche Sachen sind noch nicht so gut sind bzw laufen, aber die Phones Laufen meisten ohne Probleme. Das manche Apps fehlen lasse ich auch als Argument auch stehen aber den Rest kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Leider ist die Strategie genauso wichtig wie die Apps und die Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xexex schrieb:
In meinen Augen sind vor allem die Holzgehäuse von der Optik und Haptik ungeschlagen. Vorausgesetzt man mag Holz.
http://mozoaccessories.com/product/back-cover-for-lumia-950-black-walnut/

Das ist letztlich das schöne an dem Lumia 950. Man kann das gesamte Gehäuse austauschen und gegen die eigene Vorlieben ersetzen anstatt irgendein klobiges Case drüber zu stülpen.

Verdammt sieht das gut aus. Also Du meinst der Trend geht zum "Zweitcover"? Und das kleine Schwarze dann nur für die besonderen Anlässe? Gekauft! :p


0711 schrieb:
also das Lumia 950 ist optisch bzw haptisch definitiv eines der schlechtesten geräte >200€ am markt

insofern ist die fehlende option bei den anderen nicht gar so gravierend, wenngleich die option nett/schön wäre

Apropos Optionen; wenn ich die Wahl zwischen einem "rosegüldenen" Gerät oder einem mit zwei SIM Karten, einem tauschbaren Akku und sogar einem SD Karten Slot für die Hälfte habe, dann Frage ich Dich was die nettere/schönere Option ist?

Aber Du hast schon recht, ein Cover wie das Mozo schadet dem 950er definitiv nicht.
 
Um mal wieder zum Thema zu kommen:

tek9 schrieb:
Google hat den Spieß umgedreht und mit Microsoft das gemacht was Microsoft sonst gerne mit Mitbewerbern macht.
Es ist ja alles Spekulation, aber das ist schon ein Punkt, weshalb der "Vorwurf" etwas ironisch wirkt. Zumal ja dann (nach so einer Argumentation) Microsoft umgehend MS Office für Linux rausbringen müsste, dessen Marktanteil ist 5x so groß wie der von WP.

tek9 schrieb:
Abwärtskompatibilität ist für Desktop Windows der Heilige Gral. Ich habe keine Ahnung warum das bei WP so dermaßen stumpf gehandhabt wurde und offensichtlich keiner aus der Mobile Divison verstanden hat warum Desktop Windows insbesondere bei Firmen so beliebt ist.
Gute Frage. Sie scheinen aus der Not heraus dazu gezwungen gewesen zu sein, weil sie Windows Phone übereilt auf den Markt gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben