News ARM Mali-V61 & Mali-G51: Video in Ultra HD mit 120 FPS und effiziente Bifrost-GPU

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
Hehe, eine Biofrost GPU hatten wir auch noch nicht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Armutszeugnis für Intel das sie mit dedizierten Intel CPUs nicht das gleiche schaffen. Abgesehen davon das Kaby Lake auch HDMI 2.0 noch fehlen wird (HDMI 1.4 = 4K nur mit 30fps).
 
bofrost-arm.jpg

ontopic: mich würde mal interessieren, wie weit die High End ARM GPUs von den aktuellen Konsolen, also PS4 und Xbone, leistungstechnisch entfernt sind.
 
Krautmaster schrieb:
und ab wann kann das Produkt auch tatsächlich genutzt werden? Sieht mir eher nach ner Ankündigung aus, wann ist Release?

Der G51 soll 2018 den Markt erreichen. Der Rest dann vermutlich auch.
Der Vergleich mit Kaby Lake hinkt, da es bis dahin ja noch 2 Jahre sind.
 
UHD mit 120 fps, beeindruckend! Theoretisch wären damit also 2160p60 mit HDR möglich :)
Es ist schon sehr ironisch, dass Intel im PC-Bereich nicht das gelingt, was nun schon moderne Smartphone-Prozessoren bewerkstelligen :rolleyes:

Nun noch meine Prognose für weitere Kommentare einiger Technik-Verweigerer hier im Forum:

3... 2... 1... "Sowas braucht doch kein Mensch!" :D
 
Ravenwest schrieb:
ontopic: mich würde mal interessieren, wie weit die High End ARM GPUs von den aktuellen Konsolen, also PS4 und Xbone, leistungstechnisch entfernt sind.

Die Adreno 530 hat über 400 Gflops.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Adreno

Wobei ich der Meinung war mal wo gelesen zu haben das die Dinger da nur Half Precision gebenchmarkt werden.
Aber trotzdem für 8W Leistungsaufnahme. Not Bad.
 
Ravenwest schrieb:
Anhang anzeigen 588983

ontopic: mich würde mal interessieren, wie weit die High End ARM GPUs von den aktuellen Konsolen, also PS4 und Xbone, leistungstechnisch entfernt sind.


Man kann dir ARM GPUs nicht wirklich mit den GPUs vom AMD und Nvidia vergleichen, da sie schon recht unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedliche features unterstützen. Rein von der Rechenleistung soll die Adreno 530GPU im Snapdragon 820 beispielsweise ca. 400-450GFLOPS erreichen. Die Playstation 4 erreicht ca 1840, die PS4 Pro ca 4200. aber Rechenleistung alleine bringt noch keine Grafik. Sieht man super an den ganzen GPU erweiterungen moderner Grafikkarten, wie die verschiedenen Ausbaustufen der Tesselation Units und deren Effizienz.
 
Stellt euch mal vor, wenn das Teil schon 120fps bei UHD schafft, wie viel FPS das dann wohl bei 1080p oder gar 720p sind. 240 oder 480? Das wäre schon heftig. Damit kann man schon was cooles anstellen.
 
Cool.

Von welcher Effizienz sprechen wir denn? Von der die ARM verspricht ohne Beispiele?
Ich finde im gesamten Artikel keine Angaben zum realen Stromverbrauch eines solchen Chips.

Wie will ich denn so einen Vergleich zu z.B. Nvidias Tegra Grafik ziehen? Und jeder weiß das Nvidia hier richtig gut dabei ist.

Das ist mal wieder nur Marketing-Geschwafel auf höchstem Niveau. Völlig unbrauchbar für jemanden der ein Ziel in Punkto Stromverbrauch hat.

Allerdings ist das ja leider immer so. Mit schön klingenden Worten um sich werfen und nix verraten was wirklich wichtig wäre.
 
Wenn man manche Kommentare liest, fragt man sich ob die im Text nur 4k und 120FPS gelesen und den Rest ausgeblendet haben.
 
Candy_Cloud schrieb:
Das ist mal wieder nur Marketing-Geschwafel auf höchstem Niveau. Völlig unbrauchbar für jemanden der ein Ziel in Punkto Stromverbrauch hat.


Die Leute hier beissen doch massiv an, genauso wie bei den Tesla-Marketing-Verlautbarungen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Rein von der Rechenleistung soll die Adreno 530GPU im Snapdragon 820 beispielsweise ca. 400-450GFLOPS erreichen. Die Playstation 4 erreicht ca 1840....

Wie Haldi schon anmerkte beziehen sich die GFLOPS bei Adreno 530 auf Half-Precision, bei der PS4 auf Single-Precision.
 
Schade das es die tollen ARM CPUs leider nicht in die Kameras schaffen, da wäre so viel möglich :-(

Grüße

Micha
 
Ich frage mich, ob eine günstig lizenzierte Variante den Weg in einen neuen Raspberry PI finden könnte... :)
 
michelthemaster schrieb:
Schade das es die tollen ARM CPUs leider nicht in die Kameras schaffen


Ohne es recheriert zu haben gehe ich Wetten ein, dass in deiner A77 bereits ARM Chips verbaut sind.
Das ist doch nix mehr Neues heutzutage. ARM findet sich oft in Cams.
 
Zurück
Oben