News Web of Trust: Browser-Erweiterungen gefährden Anonymität

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Eigentlich verspricht die Browser-Erweiterung „Web of Trust“ (WOT) mehr Schutz für die Nutzer. Doch laut einer Recherche des NDR sammelt die Erweiterung zahlreiche Daten, die nur vermeintlich anonymisiert an Dritte weitergegeben werden. Die Folge: Es lässt sich das Surfverhalten einzelner Nutzer identifizieren.

Zur News: Web of Trust: Browser-Erweiterungen gefährden Anonymität
 
Tatsächlich.
Nachdem die öffentlich-rechtlichen einmal das Darkweb finanziell unterstützt haben mit einer Waffenbestellung, bei der dann nur eine Spielzeugwaffe ankam, ist das hier..
Hätte ich nicht erwartet. Top!

MMn sollten hier tiefreichende Restriktionen möglich sein, welche Anwendung was darf.
Und schon gar nicht so wie bei Android, das hier auch Änderung nötig hat:
Das Ausführen einer Anwendung sollte nicht angewiesen sein auf die Zulassung von Berechtigungen. Wenn es sein muss, dann halt über einen Entwicklermodus: "Ja, ich weiß dass diese Anwendung mit manuell deaktivierten Berechtigungen eventuell nicht richtig funktioniert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Browser "Brave" nutzen!
gut is!
 
Kleiner Schreibfehler, auf der Startseite habt ihr versehentlich “eigentlich“ falsch geschrieben :)

@topic:
Aber es ist doch und bleibt wie immer, vertraue nicht blind jedem Third-Party-Tool. Deren Entwickler wollen häufig auch Geld verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum glück nutzte ich solche Add-ons nimmer und da sage mir mal einer es gibt keine andere möglichkeiten Daten zu sammeln...
 
Versuch gegen Adblocker zu bashen die GEZ Banditen das wird so verkauft, dass jedes addon spionieren soll darunter Adblocker. :p:evillol:
 
Spioniert Adblocker den? Habe nur Adblocker und Adblock Plus am laufen (ja ok und Proxmate für YT Videos - in Zukunft braucht man das ja *vlt* nicht mehr).

Und nein, auf CB ist Adblock nicht aktiv ;) - auch wenn ich tausend mal unabsichtlich auf die kack Werbung klicke.
 
Ich verstehe nicht, wie ihr auf Adblocker kommt?
Die Erweiterung WOT zeigt euch nur an, ob eine Website, die ihr besuchen wollt, oder ein Link, der angezeigt wird, nach der Meinung der anderen Nutzer sicher ist.
Und traurig, dass WOT tatsächlich die Daten zu sammeln scheint.

@Hakubaku: Ja, Adblock Plus trackt auch und erstellt ein Profil über dich, womit sie "aktzeptierte Werbung" dir einblenden können.
https://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/?ModPagespeed=noscript
 
pyjmlh.jpg



Hakubaku schrieb:
Spioniert Adblocker den? Habe nur Adblocker und Adblock Plus am laufen (ja ok und Proxmate für YT Videos - in Zukunft braucht man das ja *vlt* nicht mehr).

AdBlockPlus sollte man sowieso nicht verwenden!
https://www.mobilegeeks.de/adblock-plus-undercover-einblicke-in-ein-mafioeses-werbenetzwerk/


Also ich nutze momentan uBlock Origin
https://github.com/gorhill/uBlock
 
Ach Mann, wenns stimmt, die verderben einem den ganzen Spaß am surfen, ALLE.
Ich wünsche denen Fußpilz ans Ohr!
 
Wie hier alle so verwundert sind :p
Bei jeder App die ihr nicht selbst Programmiert habt, besteht die Chance auf Spionage!
Vor allem Apps die meist gleichnamiges verhindern sollen, machen genau dies, weil sie eben genau wissen wie man das macht :D
Gleiches gilt auch für Anti-Viren Software, wer denkt ihr programmiert die gefährlichsten Viren? :confused_alt:

Diese Blindheit fasziniert und erfreut mich :evillol:
 
Hör heute zum ersten mal von WoT. Naja man lernt ja nie aus. :D
 
Dachte das wäre so ein Panzerspiel :/
 
q3fuba schrieb:
Gleiches gilt auch für Anti-Viren Software, wer denkt ihr programmiert die gefährlichsten Viren? :confused_alt:
Diese Blindheit fasziniert und erfreut mich :evillol:

WOW du glaubst bestimmt auch an Chemtrails mich fazinieren Verschwöhrungs Fanatiker auch immer. Rück mal deinen Alu Hut zurecht , hier geht es um WoT.
 
ich habe den Bericht gesehen und dort wurde WOT explizit als Werbeblocker benannt, was es natürlich nicht ist und gleich danach wurden paar andere Addons genannt die die Person auch installiert hatte, aber wo es keine Beweise gibt , dass diese Daten in gleicher Form sammeln und weiterverkaufen. Da wurde wegen einem faulen Ei der ganze Eierkarton weggeworfen. Für den Laien der die Sendung gesehen hat, bleibt hängen "oh Adblocker sind böse, Addons im allgemeinen sind böse". Ich habe eigentlich nur noch gewartet ,dass zum Schluss der Browser Cliqz empfohlen wird xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd_Galaxo schrieb:
hier geht es um WoT.
Hättest du mehr gelesen, als nur die Überschrift, dann wüsstest du, dass WoT nur die Spitze des Eisbergs ist.
 
Wem NoScript noch nicht ausreicht und wer völlige Kontrolle über sämtliche ein- und ausgehenden Daten seines Browser haben möchte, kann sich mal uMatrix (deutsche Beschreibung: klick) anschauen. Ja, es tut weh, damit normale Internetseiten mit drölfzig eingebundenen Objekten von x fremden Domains zu benutzen. Wie so oft: man verliert Bequemlichkeit und gewinnt Kontrolle.
 
Zurück
Oben