News Web of Trust: Browser-Erweiterungen gefährden Anonymität

R4sh schrieb:
inwiefern ist denn bspw. uBlack Origin besser als Adblock plus ?

Ließ mal den oben verlinkten Artikel zu Adblock Plus :kotz:
Ein Schande, daß ich sowas nur am Rande erfahre.

Keine Ahnung, ob uBlack besser ist, zumindest wird es explizit von Mozilla empfohlen (One-Klick-Aktivierung im Addon-Manager). PS: bis zum nächsten Skandal benutze ich das :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. noch nie gehört davon
2. der Name stinkt
3. eure Tipps, die schon vorgestern verbreitet wurden, mittlerweile wieder veraltet sind und nun die Ehre hatten e n d l i c h auch bei euch anzukommen, sind mir völlig Latte (:
 
Ernste Frage:
Was macht ComputerBase und deren Tracker besser als solch eine Erweiterung?

Eine Browser-Erweiterung die ein Profil über mich erstellt oder keine solche Browser-Erweiterungen und absolut jede Seite, die Profile über mich erstellt.
​ComputerBase alleine hat laut meinen Erweiterungen nach 7 Tracker und was intern ohne solche Tracker aufgezeichnet und verkauft wird, weiß man auch nicht.

​Bei dieser Frage muss ich an die USA Wahlen denken:
Trump und Clinton sind beide schlecht... beide meinen die wären besser, beide beschuldigen und beleidigen sich wie Kindergarten-Kinder gegenseitig.
​Wen man auch wählt, man wählt die falsche Person. Quasi eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
​Und genau so verhält es sich auch mit Erweiterungen, egal welche. Wie man es auch macht, man macht es verkehrt.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ernste Frage:
Was macht ComputerBase und deren Tracker besser als solch eine Erweiterung?.
Nun die Tracker auf einer Website kommen vom Betreiber weil dieser Statistiken sammeln will.
Zu welchem Zweck auch immer, Performance, oder Nutzer Analysen. Oder Nutzungsdaten an Werbekunden weiterverkaufen.

Dieses Addon funktioniert so das es ALLE Seiten die du besuchst aufzeichnet und dein Nutzungsprofil, deine Internetangewohnheiten verkauft.

So wie Google auf beinahe allen Webseiten Tracker hat die dich identifizieren braucht dieses Addon das nicht da es Lokal arbeitet und immer weiß wer du bist.

Da dies aber nicht explizit als Feature gelistet wird ist das sozusagen ein Trojaner. Zumal die anonymisierung auch noch unter aller Sau ist...
 
Offensichtlich soll ja auch Chrome betroffen sein, was mich wiederum betrifft weil ich Opera nutze.
Dort habe ich u.a. auch ABP laufen und - Schock - sehe gerade, dass es im privaten Modus nicht deaktiviert war.
Verdammt. Man kann wirklich machen was man will. Offensichtlich darf man wirklich gar keine AddOns installieren.
Wenn ich denke, was ich vor Jahren alles genutzt habe...
Aber jetzt erkennt man natürlich auch die Motive, irgendwelche Schwachsinns-AddOns zu programmieren, die die Adressleiste blau machen und sonst nix usw.
Ich hatte letzt mal probehalber "Smooth Scrolling" installiert, weil der Browser auf dem Laptop halt ruckelt. Es hat aber nichts gebracht. Aber wer weiß, was das AddOn sonst gemacht hat...
https://www.kuketz-blog.de/wot-addon-wie-ein-browser-addon-seine-nutzer-ausspaeht/
 
Haldi :
Und wer garantiert mir, dass ComputerBase meine Daten nicht verkauft? Vor allem die eingesetzten Tracker auch Rückschlüsse auf die vorher besuchten Seiten geben können, Cookies ebenso und durch den Nicknamen ist alles mir zuzuordnen.
Und wenn ich auf einen Werbebanner klicke, könnte ComputerBase meine IP mit den Daten des Werbebanners(der entsprechend verlinkten Seite) abgleichen und daraus ebenfalls ein Profil erstellen.

Könnte hätte wäre sollte.
Wenn ich der Sache nachgehen würde und entsprechende Profis dafür bezahle und mich an die Medien wende, würde man dann ebenso reagieren wie in diesem Thema? Hat das dann plötzlich jeder gewusst? Oder ist sogar jeder überrascht?

Vor einigen Jahren war ich der Aluhut-Spinner, bis Snowden kam, es in der Bild und sonst wo stand und plötzlich hat es jeder gewusst?
In einer Welt, in der man auf solche Dinge mit simpler Logik und Erwägung der Möglichkeiten kommt, wird es immer jemanden geben, der für Geld diese Optionen auch wahrnimmt.

Und ganz ehrlich: ComputerBase ist gefühlt zu 95% eine Werbeseite, Produkte werden nicht neutral oder objektiv bewertet, Reviews werden gekauft bzw. mit Verträgen, Belohnungen, etc. beeinflusst.
Was stimmt daran? Wer weiß es? Wer kann es sich denken?

Mit Logik und Analyse der Texte und kurzer Recherche, kann jeder die Wahrheit finden. Wer intelligent ist, filtert sich die notwendigen Informationen schon. Egal ob es dabei um Fakten oder um das Festigen der eigenen Illusion geht.

Was wenn ich sagen würde, dass das mein Beruf ist solche Fragen zu stellen und Antworten zu finden? Was wenn ich dafür bezahlt werde Illusionen zu erschaffen, Marketing und Imagepflege zu meinem Schwerpunkt gehören? Bin ich dann glaubwürdiger oder einfach nur ein Dummschwätzer in irgend einem Forum?


Fazit:
Wo Möglichkeiten bestehen, werden diese auch genutzt. Früher oder später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhahaha. Web of Trust....

Fehlt nur noch die Beichtvater Online App, er weiß über ALLES Bescheid....und du hast es ihm (un)freiwillig erzählt. :lol:

Und das Abhörskandale nicht neu sind und nur zum digitalen Zeitalter gehören ist pure Phantasie. 1980er Jahre, Bad Aibling? Klingelt da was? Da braucht man keinen Aluhut, das ging durch alle öffentlichen Medien. Wer nun glaubt das mit dem Abhören seit damals aufgehört wurde, bloß weil es mal öffentlich wurde, erliegt einer Selbstäuschung oder hat krasses Alzheimer... :o
 
Das Problem ist, dass es heutzutage fast unmöglich ist, selbst zu verifizieren, dass ein Browser (sei es über Addons oder von sich aus) nicht ungewollt irgendwo hin telefoniert. Jede größere Webseite stellt (ohne Verwendung von z.B. uMatrix oder RequestPolicy) hunderte Verbindungen her, da blickt doch kein Mensch durch, wenn man in Wireshark mal den Traffic überwacht.
 
hmmmmm schrieb:
Und das Abhörskandale nicht neu sind und nur zum digitalen Zeitalter gehören ist pure Phantasie. 1980er Jahre, Bad Aibling?
Diese Anlage erinnert mich an die aus X-Men (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/49/Echelon.jpg).

Highspeed Opi schrieb:
​Bei dieser Frage muss ich an die USA Wahlen denken:
Trump und Clinton sind beide schlecht... beide meinen die wären besser, beide beschuldigen und beleidigen sich wie Kindergarten-Kinder gegenseitig.
​Wen man auch wählt, man wählt die falsche Person. Quasi eine Wahl zwischen Pest und Cholera.
​Und genau so verhält es sich auch mit Erweiterungen, egal welche. Wie man es auch macht, man macht es verkehrt.
Aus diesem Grund ist die Macht des Präsidenten eingeschränkt. Dadurch kann zumindest weniger schieflaufen.

Und diese Einschränkung möchte ich auch bei den Addons. Nachhausetelefonieren gibt es nur, wenn ich es in einem Privatsphäre-Menü so einstelle, das für jedes Addon separat vorhanden ist.
Und wie schon gesagt, sollte das Addon nicht zur Berechtigungsgabe zwingen.
 
VikingGe schrieb:
Das Problem ist, dass es heutzutage fast unmöglich ist, selbst zu verifizieren, dass ein Browser (sei es über Addons oder von sich aus) nicht ungewollt irgendwo hin telefoniert. Jede größere Webseite stellt (ohne Verwendung von z.B. uMatrix oder RequestPolicy) hunderte Verbindungen her, da blickt doch kein Mensch durch, wenn man in Wireshark mal den Traffic überwacht.

Bingo!
Das ist ja auch das Ziel des ganzen

Was mir auffällt,
viele seiten werden nicht mehr richtig dargestellt ,wenn bspw Google analytics nicht auch Java scripten darf

Das hat alles system.

Bestes bsp. Chip.de
Die Seite öffnete teils in der Vergangenheit mehr als 15 andere URLs!
Was mich stört ist weniger die Werbung sondern, das Surfen verlangsamt sich dadurch.

Der absolute Wildwuchs. Die Bewegungsprofile passen perfekt dazu.
 
Einfach solche Seiten dann nicht mehr besuchen / verwenden. Geht einfacher, als man denkt.


Aber was Gutes hat die ganze Sache dann doch:
Intime Details von Spitzenpolitikern nachvollziehbar

[...]sind unter den Daten auch sensible Informationen zu Bundes- und EU-Politikern zu finden

[...] So seien von der Grünen Bundestagsabgeordneten Valerie Wilms Browserdaten aufgetaucht, mit der sich ihre Reisen nachvollziehen lassen. Auch gebe es Hinweise zu ihrer Gesundheit und ihren Steuerdaten.

[...]Den Staatsminister der Bundeskanzlerin, Helge Braun (CDU), hat es ebenfalls erwischt.

Und der Knüller:
Konfrontiert mit den Rechercheergebnissen, zeigten sich die Politiker erschrocken: Wilms erklärte, dass sie sich demjenigen gegenüber nackt fühle, "der die Daten hat", man werde "durchaus erpressbar". Der netzpolitische Sprecher der SPD, Lars Klingbeil, erklärte: "Ich habe nicht gewusst, dass solche Sachen identifizierbar sind.

https://www.heise.de/newsticker/mel...pitzenpolitikern-nachvollziehbar-3455082.html
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und der Knüller:
Der netzpolitische Sprecher der SPD, Lars Klingbeil, erklärte: "Ich habe nicht gewusst, dass solche Sachen identifizierbar sind.
Ja in der Tat. Für mich ist der Knüller: Das ist derjenige in der Partei der sich mit sowas auskennt. ... äh, kenne sollte.
Head -> Desk! Oder auch m( ... m( ... repeat.

Ist ja nicht so, als hätte z.B. der CCC schon seit mehr als 10 Jahren auf solche Sachen hingewiesen.
Komisch, es heißt immer: Fragt die Experten. Und wenn dann tatsächlich welche auftauchen, dann will es keiner Wissen!

Hier sieht mal ein Journalist, was man mit seinen Browserdaten so alles anstellen kann:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Das-ist-total-schockierend,zapp10072.html

Mittlerweile betrachte ich die Bezeichnung "Aluhutträger" als Auszeichnung. :king:

Hier der Bericht von Panorama:
https://www.ndr.de/nachrichten/netz...lionen-Nutzer-ausgespaeht,nacktimnetz100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann man als Windows Nutzer schnell herausfinden, ob eine Browsererweiterung Datenverbindungen aufbaut oder nicht. Dazu einfach den Browser incl. Addon öffnen und nebendran im Taskmanager den Ressourcenmonitor mit dem Reiter "Netzwerk" öffnen. Dann TCP-Verbindungen erweitern und dort in der Tabelle die Spalte "Remoteadressen" anschauen und die IP-Adressen mit whois oder Google überprüfen. So sieht man schnell, mit welchem Netzwerk und mit welchem Rechner sich ein Programm verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wird bestimmt irgendwann bei VPN Proxies Add-ons weiter gehen, ich nenne keine Namen, aber die meist verwendeten werden es dann wohl sein.

Übrigens, WoT werde ich überall entfernen in meinem Umkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Und es wird bestimmt irgendwann bei VPN Proxies Add-ons weiter gehen, ich nenne keine Namen, aber die meist verwendeten werden es dann wohl sein.
Das hat doch schon mit Hola angefangen.
 
hmmmmm schrieb:
Fehlt nur noch die Beichtvater Online App, er weiß über ALLES Bescheid....und du hast es ihm (un)freiwillig erzählt. 😆
Hier....
https://facebook.com/DeinBeichtstuhl/

engine schrieb:
Und es wird bestimmt irgendwann bei VPN Proxies Add-ons weiter gehen, ich nenne keine Namen, aber die meist verwendeten werden es dann wohl sein.
Na warum gibt es wohl so viele gratis VPN/Proxies?
Wie werden die wohl finanziert?
 
Dann können die auch gleich mit Facebook weitermachen und Google Analytics ebenso (nicht als Addon, sondern im Browser selber blockiert)...
 
Interessante Auswirkungen:

Die Digitalwirtschaft fürchtet um den Ruf von Online-Marketing
Online-Marketing dürfe nicht generell in Verruf kommen.[...]

Das Gebaren der Datenhändler, die sich rund um das Werkzeug des finnischen Anbieters entwickelt habe, "deckt kein Geschäftsmodell unserer Firmen ab", betonte Michael Neuber, Justiziar des Bundesverbands digitale Wirtschaft (BVDW), am Donnerstag gegenüber heise online. Es sei aber in der Branche durchaus bekannt, "dass solche Dinge passieren".
https://www.heise.de/newsticker/mel...h-gegen-pauschalen-Spaehverdacht-3456077.html
 
Zurück
Oben