Warum kann OC gefährlich sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
was genau kann denn da passieren? ist da nur die temperatur entscheidend oder können auch die komponenten kapput gehen wegen zu hohem druck oder so irgendwas?^^ oder muss man einfach nur die temperatur im auge behalten und das wars?^^ natürlich würde ich nie versuchen am voltage zu fummeln^^ aber statt 4ghz 5 zu haben wär schon nice^^
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
geile Rechtschreibung ^^

Ich würde ja erstmal ordentlich formulieren^^ und formatieren^^ damit man dir best möglich helfen kann^^

CPUs haben integrierte Schutzfunktionen. Deshalb gehen sie nicht einfach kaputtt sondern takten herunter bei zu großer Hitze. Spannung sollte man natürlich nicht übertreiben.
 
Ich mache es kurz:
Wenn du diese Frage stellen musst, solltest du es lassen. Für OC wird ein gewisses KnowHow vorausgesetzt, nicht nur aufgrund der Komponenten-Sicherheit, sondern auch, um ein stabiles System zu erhalten.

Es gibt mehr als genug Seiten im Netz, auf denen du dich ordentlich in das Thema einlesen kannst.
 
Laut der8auer kein Problem. Die Hardware ist so modern und regelt sofort runter, wenn die Temperaturen zu hoch sind.
 
Mit erhöhter Spannung nehmen die Kriechströme zu. D.H. Strom fließt durch die Isolation zwischen den Leitern. Und über Zeit zerstören diese Ströme die Isolationen bis es zu einer Verbindung kommt, wo keine sein sollte. Dadurch macht die CPU nicht mehr was sie soll, aka sie ist kaputt. Das passiert auch wenn die Temperatur im Rahmen ist, weshalb es meist eine Obergrenze der Spannung gibt die man nicht überschreiten sollte.
 
Ich mache es kurz:
Wenn du diese Frage stellen musst, solltest du es lassen. Für OC wird ein gewisses KnowHow vorausgesetzt, nicht nur aufgrund der Komponenten-Sicherheit, sondern auch, um ein stabiles System zu erhalten.

Es gibt mehr als genug Seiten im Netz, auf denen du dich ordentlich in das Thema einlesen kannst.

und wie oft hör ich so ein schwachsinn? ohhh ja sorry herr meister, du wurdest mit dem wissen ja geboren udn hast mit 2 schon angefangen an cps zu basteln^^
 
Wie Nilson schon beschrieben hat, kann OC die Lebensdauer der Komponenten reduzieren.

Ausserdem hast Du als TE sehr wenig Infos gegeben.
Was für ein System hast Du?
Sind Chipset, CPU etc. überhaupt OC geeignet.

Im Forum hier sind massig Beiträge zum OC. Dort einlesen wäre erste Aufgabe. Falls dann Fragen bestehen, kannst Du sie gerne genauer spezifizieren.
 
@iKyun: du hast Necareor falsch verstanden. Es geht nicht darum von oben herab dich zu bremsen. Sondern viel mehr darum, das man elektrische Geräte ausserhalb der Spezifikation betreiben möchte. Was nur wenige mV sind, kann bei einem Prozessor mit Millionen Transistoren schnell nach hinten losgehen. Und dabei muss es am Ende dann nicht bei einer defekten CPU bleiben.

Hier haben wir ein Forum, das auch gerne Hilfestellung gibt. Aber 1. hat jede Anfrage ein anderes System, 2. jeder der fragt ein anderes Grundwissen, 3. Jedes System lässt sich anders übertakten, 4. der Mehrgewinn ist zu 98% nur Messbar.

lg
fire
 
Zum einen ist es nicht zu viel verlangt sich in die Materie, etc. und Grundlagen mal selber einzulesen bzw. sich diese zu suchen.

Diesbzgl. sind hier im Bereich Anleitungen FAQs diverse Infos zu finden. Auch wie z.B. das ein oder andere Howto bzgl. diverser AMD- und Intel CPU-Reihen übertakten. All das hast du scheinbar nicht gelesen. Das sieht/ merkt man auch an der Art und Weise der von dir gestellten Fragen.

Und so wirklich ernst kann man den TE auch nicht nehmen. Hinter jedem Halb-/ Teilsatz ein ^^ zu setzen, ist Kindergarten.
 
Zuerst: Einen Text an allen möglichen Stellen mit Dächern zu versehen macht ihn nicht hilfreich. Es fällt bei dir dramatisch auf, weil du häufiger die Dächer schreibst als du Sätze verwendest. Unterlass sowas bitte, das wirkt arg kindisch und stört beim lesen.

Zu deiner Frage: Eine CPU ist enorm aufwändig gebaut. Auf kleinstem Raum tummeln sich Milliarden Transistoren. Entsprechend kannst du dir ja vorstellen, dass die elektrischen Leiterbahnen und die Abstände dazwischen extrem klein sind. Zusätzlich wird über diese filigranen Bauelemente Strom gejagt. Von der Glühbirne weißt du: Strom über Draht erzeugt Hitze. Das dicke Kabel zum Toaster hat noch nie geleuchtet, der Faden in der Glühbirne aber ständig. Also je kleiner ein Draht, umso eher glüht er.

Es gibt zwei aktive Gefahrenquellen für die CPU:
- Hitze der Leiterelemente: Schmelzen Leiterelemente, leiten diese keinen Strom mehr, deine CPU funktioniert nicht mehr.
- Hitze der Nicht-Leiterelemente: Durch sogenannte Leckströme (Oder Kriechströme wie Nilson sie nannte) kann Strom auch von einer Leiterbahn auf eine andere springen, obwohl diese keinen Kontakt haben. Das kann, muss aber nicht zu Problemen führen. Bei hohen Spannungen können Kriechströme größere Distanzen überwinden -> Die CPU wird instabil. Zusätzlich sind auch die Nicht-Leiterelemente hitzeempfindlich. Springen dort zu oft Leckströme über, können diese Elemente beschädigen oder Entarten, sodass sie nicht mehr isolieren. Du hast dann einen dauerhaften Kurzschluss auf der CPU und sie ist defekt.

Aber auch das bloße Anheben des Taktes kann gefährlich werden. Eine CPU hat nicht nur Recheneinheiten und Cache, sondern auch eine große Menge Regeleinheiten an Board. Diese regulieren auch die Spannung. Ist der Takt niedrig bleibt die Spannung niedrig, ist der Takt hoch geht auch die Spannung hoch. Gerade bei Taktwechseln springt die Spannung oft ein wenig, zum Teil über das normale Maß hinaus. Diese Erhöhungen können deine CPU auch beschädigen, sodass eine Takterhöhung selbst ohne Spannungsanpassung gefährlich sein kann. Notwendig sind diese Erhöhungen aber, da ein hoher Takt bei zu niedriger Spannung nicht funktioniert. Die CPU würde in einem solchen Fall nicht mehr 1 und 0 übertragen, sondern nur noch einen der beiden Werte. Damit der Wechsel klappt, muss das Verhältnis aus Spannung zu Takt einen Schwellwert übersteigen.

Zwei Tipps fürs Übertakten:
1) Schaue dir im Internet ein Tutorial an, mach das nicht ganz alleine. Hilfe ist immer gut
2) Übertreibs nicht. "Von 4 auf 5 GHz", so wie du willst, ist ein gigantischer Sprung und in den seltensten Fällen erfolgreich. Übertakten geht man langsam an, z.B. eine Erhöhung um 100MHz, dann schauen ob es stabil ist (kann 30 Minuten dauern) und erst DANACH weiter übertakten. Richtig und Beschädigungsfrei übertakten dauert lange!

Die Schutzschaltungen in der CPU agieren übrigens nur bei Hitze und zu großer Stromaufnahme. Bei Spannungserhöhungen können die Schutzschaltungen nur noch begrenzt eingreifen. Auch dafür gibt es Schutzmaßnahmen, aber nicht alle Beschädigungen können dadurch abgefangen werden.
 
Naja, in der Regeln kann man heutzutage ordentlich Oc'en ohne die Spannung zu erhöhen, in manchen Fällen kann man sogar trotzdem noch die Spannung senken. Der TE will hier ja kein Hardcore-OC machen.
Für den Anfang ist es ganz ausreichend sich beim Takt hoch zu tasten, ohne die Spannung zu erhöhen, bis es instabil wird. Entweder hört man dann auf, oder erhöht leicht die Spannung.

Solange man die Spannung nicht erhöht bleibt die Temperatur beim OCen meist im Rahmen, bzw. steigt nur "gering". Richtig ab geht es wenn zusätzlich die Spannung erhöht wird, da kann man auch schnell die doppelte Leistungsaufnahme erreicht werden.

Overclocking kann grundsätzlich die Prozessoren schneller altern lassen, das merkt man u.U. daran, dass nach ein paar Jahren der erhöhte Takt nicht mehr gehalten werden kann bzw. für den gleichen Takt mehr Spannung benötigt wird.

Es hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist, ich hatte jetzt 4,5 Jahre lang einen i5 2500k bei 4,2 GHz Basistakt (4,6 GHz Turbo) und Standardspannung ohne Probleme. Das war das Maxmimum, was mit der Standardspannung stabil war.

Für Übertaktung muss natürlich auch das Mainbaord ausgelegt sein, da auch bei nur erhöhtem Takt die Leistungsaufnahme steigt, dass müssen die Leitungen und SpaWas abkönnen, wenn nicht, kann man sich das Mainbaord schrotten, oder hängt in der Throttlingfalle.
Auch das Netzteil muss natürlich die nötige Leistungsreserver haben.

Ein moderates OC sollte für den Anfang und zum Üben reichen. Aber 5 GHz wirst du damit nicht erreichen, da muss schon die Spannung angefasst werden.
 
ja genau, wegen "zu hohem druck", der strom der dann zusätzlich verheizt wird muss ja auch irgendwo hin:D

was Necareor da schreibt ist durchaus wahr und kein "schwachsinn", aber die reaktion des TE darauf überrascht mich nicht wirklich wenn ich da an andere von ihm erstellte threads/beiträge denke. wenn ihm die antwort nicht passt/er sie nicht versteht ist das "schwachsinn" oder "kacke", und da hier immer alle "frech" werden hasst er die seite hier eh. die bereitschaft sich gründlich irgendwo einzulesen scheint auch zu fehlen.
 
AdoK schrieb:
Und so wirklich ernst kann man den TE auch nicht nehmen. Hinter jedem Halb-/ Teilsatz ein ^^ zu setzen, ist Kindergarten.

da das thema zig fach im forum zu finden ist. und/oder einfach mal google gefragt werden können... mach doch einfach hier zu.
schon allein wie der TE reagiert, wird hier nichts gutes bei raus kommen
 
Warum kann nicht benutzen der Suche gefährlich sein?


Weil sicher ein Moderator kommt und den Thread schließt und den TE ggf. noch deswegen verwarnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben