News EVGA GTX 1060/1070/1080: Neues BIOS mit höherer Drehzahl gegen Hitzeprobleme

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Da hätte man ja irgendwie auch selbst drauf kommen können, einfach die Lüfter ein paar % schneller drehen zu lassen :D Wenn ich eine EVGA 1070 besitzen würde, hätte ich mir das verändern der Lüfterkurve deutlich eher zugetraut, als nachträglich an der Hardware rum zu fummeln (Pad einbauen).

Das hätten se auch von Anfang an mal sagen können, dass das Abhilfe schafft aber naja, bin ja zum Glück nicht betroffen :)
 
Ich frage mich um wieviel. Aus dem Bauch heraus würde ich ~300 rpm tippen damit ein Effekt zustande kommt. Hoffen wir mal, dass man dann nicht in einen Bereich mit den typischen ACX Nebengeräuschen kommt, die es immer noch gibt
 
Und was lehrt uns das?

Wie bei Samsung sind auch hier zu ehrgeizige Ziele einfach falsch. Eine saubere Erprobung unter realen Bedingungen hätte das Problem bereits im Vorfeld sichtbar machen müssen.

Traurig das uns heute immer mehr halbfertige Produkte angeboten werden. Wenn ich an der Entwicklung beteiligt wäre würde ich mich für solche Fehler was schämen. Ich "verarsche" ja die Kunden damit und locke mit falschen Tatsachen zum Kauf.
 
bawde1 schrieb:
ziemlich peinlich für einen premium-hersteller

würde eher auf den Kunden tippen. Der will immer billiger. Der Hersteller muss reagieren usw. usw. Und der Kunde regt sich dann am Ende wieder auf, wenn die Temperaturen mal etwas höher, aber immer noch im Rahmen sind.

Qualität kostet halt. War so und wird auch immer so bleiben.
 
matti30 schrieb:
würde eher auf den Kunden tippen. Der will immer billiger. Der Hersteller muss reagieren usw. usw. Und der Kunde regt sich dann am Ende wieder auf, wenn die Temperaturen mal etwas höher, aber immer noch im Rahmen sind.

Qualität kostet halt. War so und wird auch immer so bleiben.

Blos, dass insbesondere die Grafikkarten nicht billiger, sonderm im Vergleich zu früheren Generationen, wesentlich teurer werden.

Vor ein paar Jahren hat man für 500-550€ noch absolute High End Karten bekommen, heute reicht es schon "nurnoch" für eine 1070, nicht 1080...
 
Aber es besteht absolut kein Problem, man sieht keinen Grund zu handeln und es ist auch nicht nötig :evillol:

Kostspielige Wärmeleitpads verschenkt man aus Nettigkeit und ein Biosupdate für alle Modelle rollt man nur so aus.
 
@Matti30:
Red dir das nur ein, immer ist der Kunde schuld, die alte Schallplatte. :rolleyes:

@Chaserheart:
Jaja, High-End-Karte, noch ein Gehirngewaschener. :p

Davon abgesehen bin ich froh, keine EVGA mehr zu haben.
Seltsamerweise scheine ich der einzige mit grausigen Erfahrungen mit deren Kundendienst zu sein, neben Gigabyte nicht empfehlenswert. :freak:
 
[F]L4SH schrieb:
Aber es besteht absolut kein Problem, man sieht keinen Grund zu handeln und es ist auch nicht nötig :evillol:

Kostspielige Wärmeleitpads verschenkt man aus Nettigkeit und ein Biosupdate für alle Modelle rollt man nur so aus.

Genau das habe ich mir auch gedacht^^

Chaserheart schrieb:
Und? Die 1070 ist definitiv eine High end Karte......

Was ist dann eine 1080, wenn die 1070 bereits das "Ende" ist?^^
 
Chaserheart schrieb:
Und? Die 1070 ist definitiv eine High end Karte......

Naja, unter High End verstehe ich 4K oder zumindest mal UWQHD. Für 4K ist Sie nahezu unbrauchbar, es sei denn man hat Spaß dabei mit ner 600€ Karte auf mittleren Details rum zu eiern. Für UWQHD reichts momentan (mit den richtigen anderen Komponenten) noch ganz gut, wird in naher Zukunft aber bestimmt auch zum Problem.

Also unter High End verstehe ich definitiv was anderes.
 
xPrimatic schrieb:
Blos, dass insbesondere die Grafikkarten nicht billiger, sonderm im Vergleich zu früheren Generationen, wesentlich teurer werden.

Vor ein paar Jahren hat man für 500-550€ noch absolute High End Karten bekommen, heute reicht es schon "nurnoch" für eine 1070, nicht 1080...

das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die nächste Generation wird sicher auch wieder etwas teurer. Das ist aber nicht nur bei Grafikkarten so, sondern auch bei Prozessoren zum Beispiel.
 
matti30 schrieb:
das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die nächste Generation wird sicher auch wieder etwas teurer. Das ist aber nicht nur bei Grafikkarten so, sondern auch bei Prozessoren zum Beispiel.


Dem wuerde ich widersprechen die mondpreise von Intel hatte mit nem quasimonopol zu tun, ab naechstes jahr kann amd mithalten denke gerade 6 kerner werden stark billiger werden.
 
Schade.
Wollte mir eigentlich die 1070SC holen, da ich unter einer Breite von 120mm bleiben muss.
Wenn aber die Drehzahl in den Bereich fällt, ab dem die Kühlernebengeräusch beginnen, was wahrscheinlich der Fall sein wird, wird's nichts mit EVGA.

Dann bleibt mir wohl nur noch die inno3D X3.
Die aber leider mit höheren Temps und einer Lüfterdrehzahl nahe am Limit arbeitet.

Echt blöd eigentlich.
 
Ich habe eine EVGA 1070 SC und frage mich ob man nach einem solchen BIOS Update auch wieder auf die vorherige Version zurückgehen kann. Die SC hat leider im Gegensatz zur FTW nur einen BIOS Chip und ich weiß nicht ob die EVGA BIOS Tools derartiges erlauben.
Wisst Ihr das?

Andererseits bin ich top zufrieden und könnte mir das BIOS Update vermutlich einfach sparen, bin aber neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben