Zweitstudium oder MBA lohnenswert?

Das Auslandssemester unterscheidet sich ja nicht inhaltlich, sondern wirklich Sprache & Kultur-Erfahrung. Das ist Firmen die auf den MBA Abschluss achten wichtig, weil sie Absolventen suchen die auch in einer Fremdsprache Vorlesungen hatten und die auch mal in einer anderen Kulturzone studiert haben.

@ Quarzer

Ich würde schon sagen, dass sich sowohl Hamburg als auch Stuttgart schon sehr stark vom Angebot gegenüber Leipzig unterscheiden. Klar hast du in Leipzig auch ein paar Firmen, meist aber nur Zweigstellen. Z.B. Kühne & Nagel hat die Zentrale in Hamburg ... als Logistiker musst du in die Regionen gehen wo entweder Produziert wird, oder wo Transportiert wird ... meinetwegen auch nach Bremen/Bremerhafen ... Leipzig ist aus meiner Sicht zu klein.
 
_killy_ schrieb:
Das Auslandssemester unterscheidet sich ja nicht inhaltlich, sondern wirklich Sprache & Kultur-Erfahrung. Das ist Firmen die auf den MBA Abschluss achten wichtig, weil sie Absolventen suchen die auch in einer Fremdsprache Vorlesungen hatten und die auch mal in einer anderen Kulturzone studiert haben. ...

Viele MBA Programm haben auch in Deutschland englischsprachige Vorlesungen (z.B. HFH Hamburg). Die Kultur könnte wichtig sein, dann müsste aber schon das Unternehmen selber Filialen in diesem Kulturkreis haben oder aus diesem kommen. Landes-/Unternehmenskultur wird ja nicht mal standardmäßig innerhalb der Firmen gelebt bzw. gesteuert, da ist das im MBA-Studium nicht auschlaggebend.

Und schon innerhalb eines Landes kann es so unterschiedliche Kulturen geben, dass eine Aussage wie "ich habe in den USA studiert" zu Schulterzucken führt, weil es regional völlig unterschiedlich zugehen kann. Persönlich mag es eine Bereicherung sein, aber ob es einem Arbeitgeber nützt wage ich zu bezweifeln. Denn zwischen 'Studium im Ausland' und 'Arbeit im Ausland' liegen noch mal Welten.

btw: ich habe BWL studiert, den MBA gemacht und im Ausland gearbeitet und kann ruhigen Gewissens sagen, dass Auslandsaufenthalte im Studium eine untergeordnete Rolle spielen, in der Lehre wie im Berufsleben.
 
hm... Leipzig zu klein? Also ich glaube DHL hat ca. 4500 Angestellte und das größte Air-Hub der Welt. Porsche und BMW sollten auch ein paar 1000 Mitarbeiter haben zzgl. deren ganzen Zulieferer. In der reinen Logisitk magst du aber recht haben. Da ist DHL und der Rest sind wirklich nur Ableger. Aber ansonsten?!
Ich denke ein Master würde mich evtl weiterbringen als ein MBA. Die Masterarbeit könnte ich ja dann versuchen berufsbegleitend zu schreiben und so den ersten Fuß in die Tür zu bekommen.
 
Leider nicht mehr annährend akutell! Was in den letzten 5 Jahren um und in Leipzig passiert ist, kann dort nicht berücksichtigt werden. Sicherlich ist Hamburg noch Top 1, aber der Leipziger Raum ist mit Sicherheit nicht mehr an hinterer Stelle sondern schon eher ins Mittelfeld gerückt. Und es betrifft dort nur die Logistik. Die Prodution (Autoindustrie zB.) wird dort gar nicht näher betrachtet. Aber eigentlich geht das ganze am Thema vorbei. Trotzdem danke für den Link. Informativ ist das trotzdem ;)
Ergänzung ()

http://www.deutsche-hypo.de/wp-cont...e-Hypo_Global-Markets_Logistik_E-Commerce.pdf

Seite 9:

"Die drei attrak-
tivsten Logistikregionen in Deutschland sind
nach einer Untersuchung der bulwiengesa
AG Hamburg, Berlin und Halle/Leipzig"
 
Zurück
Oben