News Nur noch Windows 10: Windows 7 und 8.1 gibt es auch für OEMs nicht mehr

Kostenfaktor eher weniger... die Sache mit dem Support ist ja geregelt, den müssen sie machen. Es ist eher eine Frage der Wettbewerbsfähigkeit der Plattform. Je mehr Windows 10 haben desto interessanter sind Punkte wie die Universal Apps und der App Store. MS ist sich durchaus bewusst das sie sich nicht auf ihrem früheren Monopol ausruhen dürfen. Die Art und Weiße wie sie es machen ist aber sicher diskussionswürdig ;-)
 
dominiczeth schrieb:
Ich find Win 10 super, keine Probleme, meine komplette Software die unter Win 7 lief läuft auch unter Win 10. Bin sehr zufrieden.

Ich finds schei$e.
Die automatischen Updates nerven mich total. Auch startete nach einem Update mein Rechner nachts plötzlich neu. Ich schlief und bekam nix mit. Der Download war natürlich unterbrochen.
Ich wünsche nir eine echte mauelle Updatefunktion wie unter 7/8 zurück.
 
MetalForLive schrieb:
Finde den Schritt aboslut berechtigt.
Wer ein neues Gerät kauft, sollte auch die zudem Zeitpunkt aktuellste Software dafür bekommen.

Und der Kunde sollte nicht die Wahl haben?

Mir ist Windows 10 absolut suspekt. Ich war nie paranoid, aber warum versucht ein Unternehmen so energisch ein Betriebssystem unter die Leute zu bringen, dass viele gar nicht wollen?
Ich glaube weder dass Mr. Gates geldgeil ist, noch dass es um Sparmaßnahmen geht. Das ist mir genauso undurchsichtig wie Merkels Flüchtlingspolitik. Will mir einfach nicht in den Kopf.
 
Genau das ist das Problem. Die Leute verstehen nicht und wollen nicht verstehen und was sie nicht verstehen ist automatisch schlecht und böse.

Gates hat mit MS im Alltagsgeschäft übrigens nicht mehr viel am Hut. Dem kann egal sein, was MS an Umsatz/Gewinn macht.
 
Crowbar schrieb:
Ich finds schei$e.
Die automatischen Updates nerven mich total. Auch startete nach einem Update mein Rechner nachts plötzlich neu. Ich schlief und bekam nix mit. Der Download war natürlich unterbrochen.
Ich wünsche nir eine echte mauelle Updatefunktion wie unter 7/8 zurück.

deaktiviere einfach den windows update dienst so kannst du zwar nicht entscheiden was installiert wird aber zumindest ob und wann es passiert
 
Candy_Cloud schrieb:
@chiller1986:

Und was tust du dann zum Ende des W7 Supports?
Die Einstellung, es bis aufs äußerste zu treiben ist die falsche. Ich habe in einem großen Unternehmen als 1st und 2nd Level Support die Umstellung XP - W7 miterlebt. Und viele hatten besondere Software oder Hardware. Jedoch hatte keiner davon beim Einkauf an eine vertragliche Absicherung für neuere Betriebssysteme gedacht oder sich rechtzeitig um eine Lösung gekümmert.

Ich kann daher nur jedem raten, schau das du zeitnah eine Lösung hast. Sonst kommt das Ende, dein System wird unsicher und du stehst blöd da.

Es gibt viele Ausflüchte Windows 10 nicht zu installieren. Habe jedoch nur wenige erlebt, die sich wirklich mit W10 und den Einstellungen befasst hatten. Gerade das Daten senden an Microsoft lässt sich ganz gut unterbinden, wenn man sich etwas Zeit genommen hat.

Ich bin mit W10 Pro zufrieden. Auch wenn nicht jedes Update oder jede Veränderung bei mir Gefallen findet.
Für alles was ich damit nicht machen kann oder will, habe ich ein auf mich angepasstes Debian.


Es tut mir Leid, aber Windows 10 verstößt gegen den Datenschutz von Arbeitnehmern.
 
Wegen dem Datenschutz Win10 habe mich immer mehr mit Linux beschäftigt. Wer auf ein anderes System nicht umsteigen will ist selber Schuld (würde ich jetzt behaupten). Der Grund warum Windows privat noch genutzt wird sind die Games, ansonsten könnte das Betriebssystem privat für "Nichtwindowsprogramme" umgangen werden. Also wer sich etwas Mühe gibt installiert Windows für Games + Linux für Arbeiten an seinem PC. Bei den Unternehmen im Arbeitsbereich sind diese natürlich auf Windows angewiesen.
 
Megatron schrieb:
Für mich absolut kein Problem. Erstens kaufe ich mir keine OEM Rechner und Notebooks auch nur gebraucht und Win 7 Lizenzen habe ich auch genug. Naja und 2020 schaun mir mal weiter, aber bis dahin sieht die Welt eh ganz anders aus.

Warum sollte man W7 nicht auch drüber hinaus verwenden? Wenn man XP bis zum letzten Datum updatet und gut absichert kann man damit alte Spiele spielen und auch ins Internet gehen. Und wenn jetzt wieder die Jauler kommen XP ist nicht mehr sicher, das ist W10 auch nicht wenn man sich selber vor dem Rechner und somit auch im Netz wie ein Idiot verhält...

Für mich selber habe ich keinen Grund W10 zu installieren. Wenn ich mir denke das Leute sich W10 und neue Hardware anschaffen nur wegen DX 12...
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man die Neustarts nach einem Updates planen. Ich hatte noch nie das Problem, dass der Rechner unerwünscht startet. Die Entfernung der manuellen Update-Funktion kann ich aus Sicherheitsgründen schon verstehen.
 
maggus14 schrieb:
Die Entfernung der manuellen Update-Funktion kann ich aus Sicherheitsgründen schon verstehen.

Wenn ich für etwas bezahle entscheide ich auch wie es zu laufen hat! Was MS hier macht ist absolut nicht in Ordnung.
 
Microsoft hätte das vermutlich auch über lokale Gruppenrichtlinien lösen können. Die Gefahr, dass ein Benutzer versehentlich die Auto-Updates deaktiviert, wäre gering gewesen.
 
aklaa schrieb:
Der Grund warum Windows privat noch genutzt wird sind die Games, ansonsten könnte das Betriebssystem privat für "Nichtwindowsprogramme" umgangen werden.

Sehe ich nicht so. Klar sind Spiele ein Grund, aber zusätzlich ist Windows im Gegensatz zu Linux ziemlich idiotensicher. Wenn bei Linux mal was klemmt, ist der 0815 Nutzer noch viel schneller am Verzweifeln, als bei Windows.
 
Artikel-Update: Das Aus für Windows 7 und Windows 8.1 ist offensichtlich doch nicht so definitiv, wie es Microsoft anhand der offiziellen Termine erscheinen lässt. Interne Präsentationen von Lenovo (PDF) zeigen, dass es Ausnahmeregelungen gibt. So sei es dem Hersteller gestattet, die aktuellen „Bestseller“ mit Intel Broadwell und Skylake noch bis zum 31. Oktober 2017 mit Windows 7 oder Downgrade-Möglichkeit auf Windows 7 zu verkaufen. Microsoft hat OEMs darüber im August 2016 informiert, das im Gegensatz zur Änderung bei der Unterstützung von Skylake aber nie öffentlich gemacht. Notebookcheck hatte allerdings bereits im Oktober darüber berichtet.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Neue Geräte auf Basis von Intel Kaby Lake und AMD Bristol Ridge sowie Zen müssen hingegen in jedem Fall auf Windows 10 setzen, sollen alle Funktionen der neuen CPUs auch wirklich unterstützt werden. Für Windows 7 oder Windows 8 wird es neue Funktionen wie die Beschleunigung von HEVC 10 Bit in Hardware nicht mehr geben.
 
maggus14 schrieb:
Microsoft hätte das vermutlich auch über lokale Gruppenrichtlinien lösen können. Die Gefahr, dass ein Benutzer versehentlich die Auto-Updates deaktiviert, wäre gering gewesen.

geht ja auch, nur eben nicht mit der weit verbreiteten Home-Version.
Ergänzung ()

Suteki schrieb:
Laut Inbetriebnehmer funktioniert die Steuerung der Anlagen nicht 100%ig mit Hyper-V. Da ich mit den Anlagen logischerweise nichts am Hut habe, kann ich hierzu keine softwareseitige Begründung liefern :). Der Simatic Kram ist eine eigene kleine Welt.

Das kann viele Gründe haben. Peripherie an sich lässt sich in Hyper-V (wenn dann) nur mühsam durchreichen. Eventuell ist es auch ein Timingproblem (einige Programme erwarten sehr genaue Zeitstempel udgl.). Sowas will man dann doch lieber physisch auf der Kiste machen.
 
Wir haben Windows 10 inzwischen auf mehreren PC's laufen und das absolut problemlos incl. Windows-Update. Den alten Kram brauchen wir nicht mehr, freiwillig würde ich mir kein Windows 7 mehr installieren.
 
Win 10 ist immer noch beta !
Spiele und Programme die unter Win7 einwandfrei sind machen unter win10 , trotz angeblicher eignung , Probleme !

Ich bin zurüch zu Win7 und siehe da...BESSER !
 
Alle OEMs dürfen noch bis Herbst 2017 mit downgegradetem WIndows 7 Pro preinstalled ausliefern. Voraussetzung ist halt Skylake und nicht Kabylake.
Ob das die Hersteller auch machen, obliegt natürlich deren Verantwortung da es viel Geld kosten wird passende Skylake CPUs auf Vorrat zu horten.

HP und Lenovo machen das aber sicher als die 2 größten Business Hersteller.
 
Zum Glück geht's in die Verlängerung, mal schauen, wie es dann nächstes Jahr um Windows 10 oder dessen Nachfolger steht.
 
Berserkervmax schrieb:
Spiele und Programme die unter Win7 einwandfrei sind machen unter win10 , trotz angeblicher eignung , Probleme !

Welche Anwendungen und Spiele machen denn Probleme die unter Win7 noch ohne Probleme liefen.
 
Ist vor allem dann lustig, wenn mal wieder ein verbuggtes Update freigegeben wird. Dieses Jahr gab es zu Beispiel eines, das die Bitlocker Anmeldemaske verschwinden ließ. Zumindest grafisch, stattdessen kam nur ein blauer Bildschirm. Dauerte ungefähr 3 Monate bis das gefixt wurde. Betraf allerdings nur hardwareverschlüsselte Systeme. Daher sollte MS vielleicht aus eigenem Interesse wieder den Benutzer entscheiden lassen.
 
Zurück
Oben