AMD 8320 , Spannung (OS Windows 10) extrem hoch!

Fabian0787

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
96
Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit meiner CPU. Ich habe auf meinem Board Standard-Settings im BIOS für meine CPU eingestellt.

In Windows geht jedoch laut CPU-Z & Co. die Spannung des Prozessors dauerhaft auf ~ 1,41V und somit im Idle gerne mal über die 38-40°C. Und der Takt liegt auch unter Standard....

Mein Workaround ist momentan über das Tool AMD OverDrive die Spannung nach jedem Hochfahren manuell herabzusetzen (~1,28 Volt für meine 4Ghz). Dann kühlt mein Macho im Idle auch unter die 30°C.

Wieso läuft bei Windows 10 die Spannung auf 1,41V? Die Energieoptionen sind im übrigen auch auf ausgeglichen eingestellt.

Hat noch jemand mal das Phänomen gehabt? Bitte Tipps geben. Das Problem nervt langsam wirklich :freak: Danke!!!

Grüße
Fabian
 
Ich dachte ich krieg eine produktive Antwort von dir auf mein Thema bezogen. Mein Problem ist primär nicht die Temperatur sondern die erhöhte Spannung und das der Maximaltakt nach dem booten von Windows 10 geringer ist, als wie er im BIOS eingestellt.

Dein Posting ist somit leider nicht sehr hilfreich. Aber danke für den Versuch ;-)
 
1. Welches Tool zum Temperatur auslesen
2. Bios geupdated?
3. Std. Einstellungen => das ist meist das Problem :)

Wie hattest du denn die Settings vor Win10 und wieso hast du sie nun verändert?

Wieso stellst du im Bios die Spannung nicht manuell, richtig ein?
 
Die Standard-Vcore-Werte des FX-8320 sind:

P6 - 0.95 V
P5 - 1.0625 V
P4 - 1.1875 V
P3 - 1.3 V
P2 - 1.4 V
P1 - 1.4125 V (Turbo 1)
P0 - 1.425 V (Turbo 2)

Also alles ok.
 
Hallo Zuckerwatte,

das BIOS ist auf dem neusten Stand. Temperaturen werden mit HWInfo ausgelesen und im BIOS direkt (in etwa deckungsgleich)

ich habe nichts verändert. Nicht einmal ein Windows-Update habe ich zugelassen. Programme wurden auch keine in dem Zeitraum installiert (lediglich einige Games über Steam). Das Problem kam von heute auf morgen.

firexs schrieb:
Die Standard-Vcore-Werte des FX-8320 sind:

P6 - 0.95 V
P5 - 1.0625 V
P4 - 1.1875 V
P3 - 1.3 V
P2 - 1.4 V
P1 - 1.4125 V (Turbo 1)
P0 - 1.425 V (Turbo 2)

Also alles ok.

Hallo firexs,

es wäre okay, wenn er alle Werte benutzt, aber meine CPU läuft ständig unter vollast >1,4 V (liefert aber nicht den Maximaltakt sondern nur etwa 3,5 Ghz, das würde ich dann nicht als Turbo bezeichnen :-( )

Danke für eure Mühe!
 
lerroy767 schrieb:
dirs schon klar dass die temperaturwerte bei amd fast immer zu niedrig ausgelesen werden und man mal eben so locker 10-20°C auf die werte drauf rechnen sollte?

Total übertrieben...20°C....

5-10 °C sind es hab es mal in einem Test gelesen.
 
Dann taste dich halt nach unten und stell die Spannung dann fest im Bios ein.

1.42v ist völlig in Ordnung unter Last. Meiner zieht bei Standart Einstellungen 1.43v.

Momentan läuft meiner mit ach und krach auf 4.55Ghz mit 1.53v unter Last. Nur um noch die paar Monate zu überbrücken bis ZEN / Intel^^
 
Turbo im BIOS/UEFI deaktivieren.
Top-Blow-Kühler einbauen, siehe rote Sternchen in der CPU-Liste:
http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Pro3%20R2.0/?cat=CPU

Wenn das nicht reichen sollte, kann man noch Kühlkörper auf die Spannungswandler kleben:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/waermeleitmittel/waermeleitkleber/11885/phobya-2-komponenten-waermeleitkleber
970 Pro3 R2.0(L1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hat der TE denn?
(Ahh) das Asrock 970 Pro3 R2.0?

Dann vergiss es gleich. Genau das selbe hatte ich auch mal mit einen FX8320 und es lief nie richtig stabil. Deshalb hab ich auf ein Gigabyte GA970 UD3P gewechselt und damit hab ich nun ruhe.


Und 3.5Ghz sind doch Standart unter (voll) last?! Ist doch alles ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit dem Overclock Tool von AMD manuell nach jedem Bootvorgang 4Ghz bei 1,325 eingestellt und es läuft prima stabil.

Wenn ich die selben Werte im BIOS eingebe, fährt mein Rechner gar nicht ohne Bluescreen hoch -.-

Ich weiß dass das Board nicht das beste ist, hatte es im Sale aber für unter 30 Euro bekommen.
 
Es ist wirklich vorteilhaft alles im Bios per Hand ein zu stellen. Am besten so wenig wie möglich auf Auto lassen.

Ganz wichtig, APM ausschalten und die Spannung per Offset ändern weil sonst keine der Energiesparoptionen funktioniert.
 
Die APM Funktion, welche die CPU innerhalb des 125W Rahmen halten soll, hatte ich bisher immer ausgeschaltet, zumindest bei OC.

Und ich empfehle beim Macho die unteren Lamellen einfach ein wenig nach unten zu biegen, das hatte bei meinem Mugen damals auch geholfen damit die Spawas ein wenig Luft abbekommen.
 
killertomate285 schrieb:
Ganz wichtig, APM ausschalten und die Spannung per Offset ändern weil sonst keine der Energiesparoptionen funktioniert.

Kannst du mir sagen, wie ich da am besten vorgehen sollte? hab mit Offsets noch nicht viel gemacht.

Ich hasse diese Energiesparoptionen von Windows ....
 
Die Energiesparoptionen mussr Du ja nicht nutzen. Ich nutze immer ausbalanciert, unter last geht der takt hoch, im idle dann runter. Ziemlich oft ist es dann so das ohne offset(Spannung fest eingestellt) sie Last Spannung auch im idle anliegt. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.

Dafür musst Du Cool’n’Quiet im Bios aktivieren.

Die Spannung kannst Du auf Auto, Manuell und auf Offset stellen.

Ich würde dir vorschlagen Offset einzustellen und dann zu schauen welche Spannung anliegt unter last. Dann kannst Du den Offset erhöhen oder verringern. Bis du deine Spannung erreicht hast.

Es ist ein wenig schwer das jemanden zu erklären. Ich hab es vor einigen Jahren mühsam selbst erlernt. Stundenlang Einstellungen geändert und und und...

Am besten ist man redet mal darüber oder macht es live mit jemanden der darüber bescheid weiß. Dann ist es viel verständlicher.
 
Fabian0787 schrieb:
es wäre okay, wenn er alle Werte benutzt, aber meine CPU läuft ständig unter vollast >1,4 V (liefert aber nicht den Maximaltakt sondern nur etwa 3,5 Ghz, das würde ich dann nicht als Turbo bezeichnen :-(
Würde ja bedeuten die CPU idled gar nicht und nutzt die unteren P-states nicht? Sicher das du in Windows "Ausbalanciert" eingestellt hast? Hatte im übrigens bislang nie derartige Probleme mit ASRock Boards. Hab selber das ASRock 970M Pro3 und bei Freunden schon das ASRock 970 Pro3 R2.0 mit einem FX-6300 verbaut. Wobei ich dem Ding auch keine 125W TDP angetan hätte.
 
Die Energieoption von Windows sollte auf "Ausbalanciert" stehen, damit die Stromsparfunktionen automatisch greifen. Gleichzeitig muss im BIOS/ UEFI C&Q aktiviert sein. C6 darf auch an sein und solange man nicht übertaktet oder nur gemächlich, kann APM auch an bleiben.

Ein Offset bei der Spannung bewirkt, dass dieser Wert, den man per Offset festgelegt hat, auf alle p-stats drauf gelegt wird.


Ob sich deine CPU überhaupt unter Windows herunter Takten kann, kannst du feststellen, indem du die Energieoption auf "Energiesparmodus" stellst, dann sollte deine CPU im höchsten p-stat laufen.



Cu der Pry
 
Danke für eure Antworten. Ich werde die Tage das Beschriebene nachstellen und gebe euch dann Rückmeldung :)
 
Ich konnte das Ganze mit einem FX-8150 gerade nachstellen. Stelle ich auf "Höchstleistung" habe ich das von dir beschriebene Phänomen. Stelle ich aus "ausbalanciert" funktioniert es wie es soll. (Cool n Quiet aktiv).

Hoffe das klappt dann bei dir auch :daumen:
 
Zurück
Oben