Warum ist ein i7 6700K "besser" als mein jetziger FX8350?

erstmal würde ich nachsehem mittels msi afterburner ob dein fx seine MHz hält oder immer wieder einbricht denn wenn dein Mainboard eher eines der billigen Natur ist kann es sein, dass deine Spannungswandler überhitzen und dann dein fx sich herunter Taktet.

zur frage an sich man kann einfach nicht nur nach den MHz Zahlen gehen die einem vom Marketing um die ohren gehauen werden.

so ist der gesamte aufbau der CPU unterschiedlich so muss sich z.b. im FX immer 2 Kerne um Resourcen wie Cache "streiten" wenn beide arbeiten. das ist bei Intel zur Zeit eben besser gelöst. auch dadurch ist die IPC bei Intel höher als bei AMD. Am anfang nächsten Jahres kommt Zen von amd mit 8 nativen kernen diese sollen dann wieder kongurenzfähig sein. zu dem ist der fx über 4 Jahre alt und seit dem ist bei Intel 2 Generationen weiter und bei AMD ist zumindest beim FX nichts Passiert außer einem Extrem übertaktungsmonster der eher als Heizung dient, als als evolutionsstufe.
 
gerade nochmal mit DirectX12 ausprobiert, damit ist es einfach unspielbar.. und ich spiele nur auf hohen Einstellungen :/
 
nein habe ich zuvor deaktiviert, da es unspielbar war, es ruckelte vor sich hin... Turbo? wie aktiviere ich so etwas?
sehr interessant!
was hast du denn für ein mainboard und cpu kühler??
evtl. liegt hier ja mal wieder (wie fast immer) das problem an zu heissen spawas!?
 
Afterburner an und im OSD mal checken was die Kiste macht. Unspielbar darf es mit der Config nicht sein...dafür ist es zu gut optimiert
 
Redirion schrieb:
hast du den Crimson 16.10.2 oder neuer drauf?

habe vorhin 16.10.3 installiert und hatte vorher den 16.10.2, ergab keine Änderungen von der Performance her. Ich mein klar das Spiel läuft, aber zwischendurch gibt es starke Ruckler...

damn80 schrieb:
sehr interessant!
was hast du denn für ein mainboard und cpu kühler??
evtl. liegt hier ja mal wieder (wie fast immer) das problem an zu heissen spawas!?

Gigabyte GA-990FXA-UD3... Kühler muss ich nachschauen, aber ganz bestimmt nicht den standard... ich meinte es war Mugen?!....

founti schrieb:
Afterburner an und im OSD mal checken was die Kiste macht. Unspielbar darf es mit der Config nicht sein...dafür ist es zu gut optimiert

ich möchte nicht wieder Zusatzsoftware installieren und irgendwas hochtakten, das schrieb ich bereits :/
 
Schau dir die Benchmarks in meinem vorherigen Post an. Die FX Prozessoren sind zwar in BF1 allesamt langsamer als die Intel Riege und selbst der FX 8370 schafft es nicht den kleinsten i3 zu überholen ABER:

Selbst der niedriger getaktete 3-Moduler und selbst der 2-Moduler schaffen noch spielbare FPS, also sollte dein 4-Moduler das auch schaffen! Die Vorposter wollen also herausfinden weshalb dem bei dir nicht so ist.

Der Afterburner dient nicht nur dem übertakten, es bringt auch Analysewerkzeuge mit.
 
Afterburner kannst du ruhig installieren. Das ist keine AdWare oder sonstiges.

Damit kann man einfach besser die Auslastungen von GPU und CPU anzeigen lassen. Da findest du schnell raus ob deine CPU runtertaktet oder deine GPU vielleicht nicht hoch.

Du kannst dir auch den GPU/CPU Graphen in BF1 mit der Konsole anzeigen lassen, dort erkennt man auch welches Teil limitiert - falls es so sein sollte.
 
Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus und an den Grafiken sehe ich auch nichts, klar es steht da eine Gradzahl und wieviel MHz, trotzdem kann ich damit nichts anfangen, gerade kam wieder eine tolle Fehlermeldung

direct x fehler bf1.png

teilweise könnte ich hier kotzen, ich möchte nicht schon wieder viel Geld in die Hand nehmen müssen, damit es endlich richtig gut läuft, bei Battlefield 4 habe ich auch keine Probleme, es nervt mich.
 
KirbyakaSiss schrieb:
Warum ist ein i7 6700K "besser" als mein jetziger FX8350?
Im wesentlichen liegt es am Alter.

Dein FX erschien vor vier Jahren und hatte damals Intel-CPUs der Sandy- und IvyBridge-Reihe als Konkurrenz (i7-2xxx / i7-3xxx). Da für einen Spieler die FX-Reihe damals schon deutlich "schlechter" war als Sandy und Ivy, ist die Reihe nicht weiter entwickelt worden. Die Nachzügler von 2013 (FX9590) und von 2014 (FX8320(E) und FX8370(E)) haben nur andere Takte, sind aber die gleichen Chips.

Alles was Intel in folgenden drei Generationen an Verbesserungen - z.B. in der Fertigungstechnik - hinzugefügt hat, gibt es bei den FX-Prozessoren nicht, das ist Originalstand 2012 geblieben.

AMD hat die Prozessor-Architektur der FXe auch weiterentwickelt, allerdings die Verbesserungen von Kaveri und Carizzo nur in die APU- bzw. Athlon-X4-Klasse einfließen lassen. Zum Teil sind die Verbesserungen wesentlich höher ausgefallen, als bei Intel. Ein Carizzo Athlon X4 845 von 2016 rechnet z.B. auf einem Kern, der mit 3,9 GHz läuft, schneller, als ein Kern des FX9590 mit 5 GHz.

Ein fiktiver Carizzo-FX sollte in der Lage sein, einen SandyBridge-i7 überzeugend zu schlagen, für Haswell, Broadwell und Skylake dürfte es aber nicht reichen. Um nicht ewig nachzuhinken hat AMD keine Ressourcen in eine Verbesserung des FX gesteckt, sondern vor ein paar Jahren begonnen, eine neue Architektur zu entwickeln. Die neuen ZEN-CPUs sollen in ein paar Monaten erhältlich sein.
 
Juri-Bär schrieb:
Im wesentlichen liegt es am Alter.

Dein FX erschien vor vier Jahren und hatte damals Intel-CPUs der Sandy- und IvyBridge-Reihe als Konkurrenz (i7-2xxx / i7-3xxx). Da für einen Spieler die FX-Reihe damals schon deutlich "schlechter" war als Sandy und Ivy, ist die Reihe nicht weiter entwickelt worden. Die Nachzügler von 2013 (FX9590) und von 2014 (FX8320(E) und FX8370(E)) haben nur andere Takte, sind aber die gleichen Chips.

Alles was Intel in folgenden drei Generationen an Verbesserungen - z.B. in der Fertigungstechnik - hinzugefügt hat, gibt es bei den FX-Prozessoren nicht, das ist Originalstand 2012 geblieben.

AMD hat die Prozessor-Architektur der FXe auch weiterentwickelt, allerdings die Verbesserungen von Kaveri und Carizzo nur in die APU- bzw. Athlon-X4-Klasse einfließen lassen. Zum Teil sind die Verbesserungen wesentlich höher ausgefallen, als bei Intel. Ein Carizzo Athlon X4 845 von 2016 rechnet z.B. auf einem Kern, der mit 3,9 GHz läuft, schneller, als ein Kern des FX9590 mit 5 GHz.

Ein fiktiver Carizzo-FX sollte in der Lage sein, einen SandyBridge-i7 überzeugend zu schlagen, für Haswell, Broadwell und Skylake dürfte es aber nicht reichen. Um nicht ewig nachzuhinken hat AMD keine Ressourcen in eine Verbesserung des FX gesteckt, sondern vor ein paar Jahren begonnen, eine neue Architektur zu entwickeln. Die neuen ZEN-CPUs sollen in ein paar Monaten erhältlich sein.

Das ist doch schon mal ein Wort! Danke für deine Hilfsbereitschaft. :)
Ich spiele das Spiel mal weiter hoch und sollte ich mich dann doch mal dafür entscheiden so etwas zu kaufen in den nächsten 2 Monaten (ja bald kommen die ZEN-CPUs), also wenn dann werde ich halt den größten von Intel nehmen--> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html. oder einen noch größeren Prozessor? Welches Motherboard sollte ich dazu nehmen? viele sagen (habe ich auch hier gelesen im Forum) das hier soll gut dazu passen?,Meine aktuelle Grafikkarte kann ich ja wohl passend dazu einsetzen... und dem Arbeitsspeicher hoffentlich auch....

Ich habe wenig Lust noch lange herumzumachen und hier und da was zu testen, wenn es wirklich so ist, dass der Prozessor besser dafür geeignet ist. Dein Text ist gut verständlich und leuchtet ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
da du nicht übertakten willst brauchst du auch kein Z170-MB, und erst recht nicht das von dir verlinkte. B150 reicht hier, z.b. das Gigabyte GA-B150-HD3P.

und finde endlich mal raus ob die ruckler überhaupt an deiner CPU liegen, BF1 sollte dem FX noch recht gut liegen.
 
Das Mainboard Passt zum Prozessor aber dein jetzigen Ram kannst nicht damit verwenden. Wenn es das board sein soll dann musst du aauch auf DDR 4 aufrüsten nun ist die frage willst du übertakten oder nicht ?

Die günstigste Lösung wäre 6700k ca 340 € dazu ein b150 Mainboard ca 70- 80€ mit DDR3 dann kannst auch deine DDR3 weiterverwenden und hast nur wenig einbuße an geschwindikkeit dazu solltest mindestens einen Ben NEvis als CPU kühler einplanen

Wenn du Das volle Paket haben willst dann 6700k und dein z 170 Mainboard ca 120€ mit DDR 4 und 16 GB 3000MHZ Ram ca 80-90 € und einen MAcho rev b für ca 43 €
 
Danke auch für deine Worte, Deathangel008.

Ich weiß leider nicht wie ich so etwas rauskriegen kann, ich kenne das Programm leider gar nicht. Habe eben Battlefield 1 aufgehabt und es im Hintergrund laufen lassen, dann kam der tolle DirectX Fehler...

Werde mir das Motherboard auf jeden Fall merken und aufschreiben, danke.
 
@ TE:
in beitrag 8 in diesem thread hab ich dir nen anderen thread verlinkt, in dem genau beschrieben wird wie man das herausfinden kann. der wurde in beitrag 32 ein weiteres mal verlinkt.
 
KirbyakaSiss schrieb:
den größten von Intel nehmen
Der i7-6700K ist nur der leistungsstärkste Consumer-Chip. Hardcore-Gamer kaufen sich auch eine Sechs- oder Zehn-Kern-CPU.

Ich würde allerdings die Kirche im Dorf lassen. Wenn ein Spiel eine 340-€-CPU verlangt, würde ich mich fragen, ob ich so ein Spiel überhaupt zocken muss.

BF1 ist nun auch nichts, was ich je zocken würde, aber im Prinzip sollte es mit Deinem System spielbar sein. Da würde ich eher bei den Einstellungen oder sonstigen Problemen nachhaken als nen teuren Frustkauf zu tätigen.
 
Sorry....aber was ein Bullshit

Dir wird versucht zu helfen. Deine Hardware MUSS BF1 in brauchbarer Geschwindigkeit und Qualität darstellen. Es sei denn du hast Mist bei den Settings gebaut .. Stichwort Downsampling.

Es ist aber eher davon auszugehen, dass deine CPU wegen zu hohen Temps der Spannungswandler einknickt. Das wäre zumindest eine Erklärung.

Vielleicht habe ich es auch übersehen...aber WO hast du noch einmal erklärt was genau das Problem ist? Ruckler? Low FPS?`

Und aus Faulheit nicht mal den Afterburner als Diagnose Software zu installieren...aber darüber nachdenken eine K CPU auf ein B150 Board zu schnallen sagt mir eigentlich... Geld von Mama ...
 
Ich danke allen für Ihre Beträge. :) Deine werde ich gekonnt ignorieren, founti, sowas brauche ich hier nicht.
 
Zurück
Oben