Warum ist ein i7 6700K "besser" als mein jetziger FX8350?

Die Auslastung der Graka spricht doch schon Bände... wenn du von 90%+ Auslastung auf 34 (zweites Bild) oder gar 0 (!!) fällst ist das eindeutig ein CPU Limit. Bedingt durch die Schwankungen würde ich auch vom heruntertakten durch zu hohe Temps auf den Spawas ausgehen.

Wenn du raustabst sollte man im Afterburner ja auch ohne die entsprechende Einblendung im OSD deutliche Schwankungen beim CPU Takt sehen
 
komisch ist in so gut wie allen threads mit diesem problem das gleiche, da wird seitenweise rumdiskutiert und nichts wirklich praktisches ausprobiert.
das bessere testweise kühlen der spawas ist ne sache von 5 minuten vom aufbau wenn man n lüfter oder ventilator hat.
ebenso das testen der taktraten mit diversen programmen, das braucht vllt. 10 minuten mehr bis man das passig eingestellt hat.

aber nee lieber tagelang rumschreiben oder am besten eh gleich neukaufen, letzters hilt unter umständen sogar sofort kostet nur ne ordentliche stange geld die man sich hätte sparen können.
 
damn80 schrieb:
komisch ist in so gut wie allen threads mit diesem problem das gleiche, da wird seitenweise rumdiskutiert und nichts wirklich praktisches ausprobiert.
das bessere testweise kühlen der spawas ist ne sache von 5 minuten vom aufbau wenn man n lüfter oder ventilator hat.
ebenso das testen der taktraten mit diversen programmen, das braucht vllt. 10 minuten mehr bis man das passig eingestellt hat.

aber nee lieber tagelang rumschreiben oder am besten eh gleich neukaufen, letzters hilt unter umständen sogar sofort kostet nur ne ordentliche stange geld die man sich hätte sparen können.

ja das mag alles sein, nur ich bin ja hier im dem Unterthema "Kaufberatung" unterwegs... klar kann ich hier und da nochmal probieren, aber etwas neues zu kaufen hatte ich eh vor, wenn man hier auch Aussagen bekommt, dass die AMD Prozessoren nicht unbedingt der Renner sind bei Games...

zur Auswahl steht immer noch das Mainboard hier: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1016207.html + http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html

und noch eine Frage an die Kenner: Kann ich meinen alten Arbeitsspeicher 8GB-Kit Corsair Vengeance wieder auf einem 1151 Sockel Mainboard benutzen oder macht dann ein DDR4 Arbeitsspeicher mehr Sinn?
 
Besser DDR4. Ich würde aber 1. Ein Z-Board kaufen und 2. Noch warten bis Zen draußen ist.
 
8GB DDR4-RAM kriegt man für unter 40€. ja, es gibt 1151-MBs mit DDR3, aber die sind eher mäßig gut ausgestattet, und wegen ~35€... wenn übertaktet werden soll (keinen bock mir nochmal den ganzen thread durchzulesen) brauchst ein Z170-MB, und dem 6700K liegt kein kühler bei.
 
Deathangel008 schrieb:
8GB DDR4-RAM kriegt man für unter 40€. ja, es gibt 1151-MBs mit DDR3, aber die sind eher mäßig gut ausgestattet, und wegen ~35€... wenn übertaktet werden soll (keinen bock mir nochmal den ganzen thread durchzulesen) brauchst ein Z170-MB, und dem 6700K liegt kein kühler bei.

gut okay, dann nehme ich gleich DDR4, was kannst du da empfehlen, Deathangel008? und vor allem welchen Kühler sollte ich dann dazu nehmen? möchte auf Nummer Sicher gehen.
 
soll jetzt übertaktet werden oder nicht? welches case ist vorhanden? wie gesagt keinen bock den thread danach zu durchsuchen.
 
@KirbyakaSiss
meinst du CPU Kühler?! wenn ja dann:

habe ich nur gutes von dem Noctua NH-D15 gehört kostet allerdings um die 90€
ich hatte bis vor kurzem den Scythe SCMG-4PCGH Mugen 4 "PCGH Edition" und keinerlei temperatur probleme auch mit 4,5 GHz nicht
koster um die 45€

musst dann aber darauf achten, dass die in dein gehäuse passen.
 
@ der_sascha85:
ein NH-D15 ist hier mal kompletter overkill. ohne OC ist ein be quiet! Pure Rock mehr als ausreichend, und auch mit OC braucht es bei 1151 kein 140mm-doppeltower-monster.

edit @ TE:
für OC brauchst aber auch ein Z170-MB und idealerweise 3000er-RAM.
vorschläge:
- ASRock Z170 Extreme4
- Gigabyte GA-Z170X-UD3
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000

edit²:
kühler z.b. einer von denen:
- Scythe Mugen 4
- Thermalright Macho 120 SBM
- EKL Matterhorn Black Edition Rev. C
der HR-02 Rev.B wäre mir zu knapp von der höhe her. hast keinen gescheiten kühler auf dem FX den du weiterverwenden könntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit @ TE:
für OC brauchst aber auch ein Z170-MB und idealerweise 3000er-RAM.
vorschläge:
- ASRock Z170 Extreme4
- Gigabyte GA-Z170X-UD3
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000

Die Unterschiede sind wohl minimal zwischen den Mainboards... und warum 3000er?

edit:
kühler z.b. einer von denen:
- Scythe Mugen 4
- Thermalright Macho 120 SBM
- EKL Matterhorn Black Edition Rev. C
hattest keinen gescheiten kühler auf dem FX den du weiterverwenden könntest?

habe den Scythe Mugen 3 momentan...
 
das GA-Z170X-UD3 hat nen besseren USB3.1-chip und 2 M.2-slots. benutz den Mugen 3 halt weiter.
 
Der Mugen 3 reicht da noch. Zur Not einfach 2 Lüfter draufschnallen und gut. Von dem GA Board würde ich abraten. Nicht wegen dem Board selbst sondern wegen dem Uefi. Das ist echt Augenkrebs. Da kriegt man einen Krampf. Da scheitert er dran und ich wette meine Mutter drauf! ;)
 
Höre mir gerne weitere Vorschläge an, den Mugen 3 behalte ich dann erstmal... Prozessor steht ja schon lange fest. Gibt es weitere Vorschläge für Motherboards? Und auch den dazugehörigen RAM?
 
was gefällt dir denn an den bisher vorgeschlagenen teilen nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir denn an den bisher vorgeschlagenen teilen nicht?

Weil bttn halt "schimpfte"... Ich möchte nur das richtige Produkt kaufen :)
 
zu dem kritikpunkt kann ich nichts sagen. das Extreme4 und der LPX sind jedenfalls die standardempfehlungen für 1151-OC-systeme hier im forum.
 
Deathangel008 schrieb:
zu dem kritikpunkt kann ich nichts sagen. das Extreme4 und der LPX sind jedenfalls die standardempfehlungen für 1151-OC-systeme hier im forum.

Okay, danke danke. Werde dann das Gigabyte nehmen und den oben genannten RAM... Sollte ich hardwaremäßig noch etwas beachten?
 
Ich schimpfe nicht. Ich hatte 2 GA Boards hier und beide gingen zurück. Du wirst das Uefi nicht lieben lernen, glaub mir. Spätestens, wenn du es das erstmal startest, wirst du an mich denken. Man sucht sich einen Wolf. Ständig und egal um welches Feature es geht. Es ist einfach ein Krampf. Wollte nur meine Erfahrung mitteilen. Diese findest du aber auch von anderen Usern in gleicher Form. Also alles gut ;)

Sieh selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=Ag97C2wgc7I
Das UD3 ist noch ein Stück abgespeckter, skuriler.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fasse nochmal zusammen, ich hole mir dann

- den RAM hier
- Motherboard
- Prozessor

als CPU Kühler nehme ich weiterhin meinen Scythe Mugen 3.
muss ich mir Sorgen machen, dass meine Grafikkarte (die hier) nicht auf das Motherboard passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben