PC Start verzögert

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Servus,

habe seit kurzem das Problem das mein PC nach dem hochfahren, Windows ist schon geladen, immer einen Moment (mal mehr mal weniger) braucht bis er alle Programme im Autostart geladen hat.
Die Desktopicons sind alle weiß und ich kann nicht wirklich etwas öffnen oder so. Nach einiger Zeit hört man kurz die Festlplatte (nicht die Windows Platte, Windows ist auf SSD) und alle Programme laden, die Icons werden normal un Windows funzt einwandfrei.
Mein Windows läuft schon gute 2 Jahre stabil und zuverlässig (ich weis ab und zu mal neu aufsetzten kann nicht schaden).
Ich habe bis jetzt immer alle Programme neu Installiert wenn ich Windows frisch aufgesetzt hatte. Gibt es eine Möglichkeite alle Programme und Einstellungen die ich jetzt habe auf das Frische Windows zu übertragen, oder wird der "Fehler" dann mitübertragen?
Würde nicht gerne neu Installieren weil eigentlich läufts super bis Startschwierigkeiten.

Jemand Vorschläge?
 
Welches OS wird genutzt?
Geht es um den Rechner in der Signatur?
Wurde kurz bevor das Problem zum ersten mal auftrat irgendwas installiert oder deinstalliert?

Zu deiner Frage der Programmmitnahme: Leider nein, sowas gibt es nicht. Was du machen kannst ist nach der Neubetankung und der Installation der wichtigsten Programme ein Image erstellen, das du dann bei Bedarf einfach zurückspielen kannst. Damit hättest du dann wieder ein frisches Windows und die wichtigsten Anwendungen. Das Problem wäre, dass vieles dann veraltet wäre und aktualisiert werden müsste.

Mfg Kae
 
Windows 8.1
Habe eigentlich nichts grossartig geändert in der letzten Zeit
Jo der Rechner in der Sig. ist aktuell
 
Was ich vermute ist, dass irgendeine Software aus deinem Autorstart das ganze verursacht. Dafür würde sprechen, dass alles stoppt, bis zum ersten mal die HDD anspringt, auf der weder Programme noch das Betriebsystem installiert sind, wenn ich das richtig verstanden habe.
Greifen Programme aus dem Autostart auf die HDD zu? Die besten Kandidaten dafür wären sowas wie Dropbox, Google Drive, NextCloud/ownCloud, etc. .
Was du mal testen könntest wäre die HDD einfach mal abzuklemmen und dann zu starten. Tritt die Pause dann trotzdem auf?

Mfg Kae
 
HD abklemmen hatte ich auch schon gedacht, aber komischerweise hat sich das Problem seit gestern erledigt. Ich habe nichts verändert und das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Der PC das unbekannte Wesen 😀
 
Zurück
Oben