Test Fractal Design Define Mini C im Test: Stockkonservativ und trotzdem sehr gut

Lars_SHG schrieb:
bin ich der einzige der noch sein CD/DVD/BluRay-Laufwerk für die guten alten Games braucht?

Ich habe ein ganzes Regal hier stehen. Aber an den Trend, auf 5,25er Schächte zu verzichten, werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Ich möchte meinen Rechner bald in ein Phanteks Eclipse umziehen, selbes "Problem". Aber wie schon erwähnt, USB-DVD und ab dafür. Kostet ja nix mehr.
 
Gibt es eigentlich noch andere Gehäuse mit einer Tür, die ausschließlich dazu dient, dass der Staubfilter einfach gereinigt werden kann?

Eigentlich müsste das Gehäuse noch vielmehr Türen haben :D.
 
Wieder super Arbeit von Fractal.
Zum Thema CDs, ich kann mich nicht erinnern wann ich die letzte CD/DVD eingelegt habe. :D
Ausserdem gibt es für sowas mittlerweile USB-Laufwerke.
Achja, den Powerbutton oben find ich gut, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben.
Ist halt typisches Design von Fractal, aber den Resetbutton hat man offenbar etwas runder gemacht, den muss ich beim Define R5 noch mit dem Fingernagel reindrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob es bei Zubehörherstellern, wie hier z.B. Fractal Design, auch eine so strenge NDA Vereinbarung gibt, wie bei Intel, Nvidia und AMD?
Weil die Tests zum neuen Define Mini, gingen fast zeitgleich auf allen Seiten online.
 
In meinen Augen in der Ausführung das bisher beste Kompakt-Gehäuse, besonders weil Fractal Design die Idee zu Ende gedacht und nicht nur die Maße auf das reduziert hat, was der durchschnittliche Spieler wirklich braucht, sondern auch noch an eine mATX-Variante gedacht hat. Zwei so naheligende Design-Entscheidungen, aber erst Fractal Design ist darauf gekommen.

Leider kann ich dem Design der Gehäuse nur wenig abgewinnen. Schlicht ist gut, und ich mag stylisches, schnörkelloses Understatement, aber Fractal Design ist mittlerweile nur noch altbacken im Erscheinungsbild, und aufgrund der Materialwahl auch nicht stylisch. Wenn die äußere Erscheinung mit den inneren Werten mithalten würde, dann wäre das Define Mini C ein lang gehegter Traum der endlich wahr wird.


haltezeit schrieb:
Spaß bei Seite, ich verstehe nach mittlerweile 20 Jahren nicht warum Computergehäuse ein Fenster haben sollten :rolleyes:
Passiert da etwas spannendes drinnen , ändern die Komponenten ihre Anordnung und muss man vor jedem Start eine Sichtprüfung machen.
Dann kauf die Variante ohne Fenster. Dass Fractal die Variante mit den größten Schauwerten zum Test verschickt, ist doch nicht überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
sverebom schrieb:
...nicht nur die Maße auf das reduziert hat, was der durchschnittliche Spieler wirklich braucht, sondern auch noch an eine mATX-Variante gedacht hat.

Stimmt, allerdings kann der Hersteller hier noch mehr rausholen.
Wenn der Platz im Gehäusedeckel vom Nutzer nicht benötigt wird, wäre es von den Innenabmessungen her auch möglich ein ATX-Board unterzubringen.

Kleine Anpassungen an den Gerhäusemaßen und ein flexibles Konzept der Rückwand würden dazu ausreichen - aber wer würde dann noch ein R5 kaufen?
 
Das Volumen/Bauform/Features der ATX Version ist ident zu denen des 2 Jahre alten NZXT S340. Das hat aber im Gegenteil eine wesentlich wertigere Aussenverkleidung. Klar gibts genug Fans die auf das alt bekannte Design gerne zurückgreifen. Die Trends zeigen hier aber schon seit Jahren in andere Richtungen. Wird Zeit das Fractal auch mal etwas mehr wagt, sonst seh ich für die Firma in einigen Jahren schwarz.
 
Ende 2016 muss ein neues Gehäuse mM nach einen USB C Anschluss haben.
 
Mhalekith schrieb:
dito... richtig gut

und CDs? Naja vor jahren alles schon als ISO gebrannt.. werden iwann ja auch spröde...
Ich habe regelmäßig probleme vom Stick zu booten. DvD ist da irgendwie zuverlässiger.
 
Schöner Test, trotzdem muss ich sagen: Ihr seid ja geil^^vergleicht das kleine Gehäuse hier mit dem R5?
Ich mag die Fractals ja sehr gerne - über einen Cube von denen würde ich mich sehr freuen! Designsprache und Verarbeitung sagt mir bei denen am meisten zu. Mein Define Mini verrichtet im Büro immernoch das was es soll.
 
Darklordx schrieb:
Und den 5,25" Slot brauche ich nun mal. Ich kaufe immer noch CDs, die ich dann als ALAC in iTunes rippe und auf mein NAS packe. Mit USB-Laufwerk dauert es mir zu lange.

Also das sollte mit USB eigentlich kein Problem sein, die paar MB/s beim Audio-Rippen zu erreichen. Es gibt von LG sogar einen sehr guten externen BluRay Brenner mit USB 3.0 Anschluss, der rippt Audio auch ziemlich gut und schnell (habe den bei der Arbeit und habe ihn schon für schwierige CDs mit Kratzern verwendet, wenn mein eigener DVD Brenner beim Lesen mit Exact Audio Copy nicht mehr so 100% klar kam).
Aber wie gesagt, ca. 30MB/s geht über USB 2.0 immer - so viel erreichst du meiner Meinung nach niemals beim Audio-Rippen!

Allerdings stimme ich zu: wenn ich ein klassisches PC Gehäuse kaufe, warum hat das dann eine geschlossene Front ohne Möglichkeit für 5,25" Einschübe. Man kann da vorne ja alles mögliche einbauen, von der entkoppelten HDD über Anschluss-Panels, Kartenleser, was auch immer.

Wenn das Gehäuse diesen Platz definitiv hat, dann verstehe ich nicht, warum man die Möglichkeit nicht bietet.
Ich habe bei mir auch noch gerne einen DVD oder Bluray Brenner im Rechner eingebaut - wäre er nicht eingebaut, dann wäre der Tower genau so groß und ich hätte zusätzlich ein externes Laufwerk, also was solls?
Ausserdem ist die Auswahl von USB 2.0 Laufwerken bei DVD Brennern relativ bescheiden, da findet man meistens nur Slim-Line Laufwerke, die sind anfällig und langsamer, auch 5,25" Gehäuse zum selbst einbauen gibt es kaum noch.
Das erwähnte USB 3.0 BluRay Laufwerk von LG ist sehr gut und auch schön, aber mit über 90 Euro auch deutlich teurer, als ein BluRay Brenner zum Einbauen.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Ende 2016 muss ein neues Gehäuse mM nach einen USB C Anschluss haben.

Auch das stimmt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Arc XL vibriert der Deckel wenn ich ihn ganz einschiebe. Kein tolles Geräusch. Bleibt nur, ihn nicht ganz einzuschieben ohne Fixierung mittels den Schrauben. Das hat mich doch ein bisschen enttäuscht, wo überall die. Verarbeitungsqualität gelobt worden ist. Also mein erstes und letztes Gehäuse dieser Firma.
 
Glaub mir: Das externe DVD-Laufwerk brauchte um die 10 bis 15 Minuten für eine CD und es war eines mit USB 3.0, aber es war nicht schneller wie mein Samsung UBS2.0 Brenner, der hier auch noch rumfliegt. Der interne Samsung macht "husch" und die CD ist eingelesen. Wenn er mal länger wie 5 Minuten brauchte, dann war das eine alte, zerkratzte CD.

Aber lustig: Immer wenn es um wegfallende 5,25" Slot für CD-DVD-Laufwerke geht kommt immer diese Diskussion.
 
Lars_SHG schrieb:
bin ich der einzige der noch sein CD/DVD/BluRay-Laufwerk für die guten alten Games braucht?.

Ich brauche auch noch ein Laufwerk. Und nein, ein externes mag ich nicht, das ich irgendwo verstauen, hervorholen und anschliessen muss, wenn ich es brauche.

Und Lüftersteuerung, also 2 Schächte.

Gut, dieses Gehäuse ist eh eine Nummer zu klein für mich, brauche auch Platz für 5, 6 Festplatten. ;-)

Aber selbst bei den grösseren Gehäusen muss man ja Einschubschächte mittlerweile suchen. Wird wohl wirklich auf das Dark Base Pro hinauslaufen, auch wenn mir das Design nur zu 90% gefällt. Immerhin mit Echtglasfenster, genug Platz für HDD's, mit Einschubschächten. Dann noch eine schöne RGB-Beleuchtung :-)
 
An sich ein schönes Gehäuse, aber wenn ich es mit meinem alten Define Mini vergleiche und dabei meinen Anwendungszweck (ist mein Home-Server) betrachte find ich einige Nachteile gegenüber dem Vorgänger.

- knapp 2cm höher (wer braucht bei mATX 5 Slotblenden?)
- keine 5,25" Einschübe (hab da einen Wechselrahmen für HDDs drin)
- weniger Plätze für 3,5" Platten intern (hab aktuell 3 verbaut + eine SSD)

Aber gut, das Gehäuse ist zum Glück auch ein stabiler Panzer, das wird mich noch lange begleiten ;-)
 
ich habe in meinem pc schon seit etwa 2012 kein optisches laufwerk mehr verbaut bzw. verwendet...
wozu es noch immer gehäuse mit 5 1/2" schächten gibt, ist mir ein rätsel.

hab da einen Wechselrahmen für HDDs drin)

naja... okey. wenn du oft die platten tauschst. aber sonnst?

Ausserdem gibt es für sowas mittlerweile USB-Laufwerke.

mittlerweile ist gut gesagt :lol:

bin ich der einzige der noch sein CD/DVD/BluRay-Laufwerk für die guten alten Games braucht?

steam/origin... etc. haben den dvd/br retail handel komplett übernommen.
wozu eigentlich blue rays?
blue rays sind am pc dank steam/origin nie angekommen.

sogar mit einer eher bescheidenen verbindung kann man 50GB spiele laden.. über nacht geht da schon was.
und schneller hat man das teil selbst mit amazon prime nicht in der hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
An sich ein schönes Gehäuse, aber wenn ich es mit meinem alten Define Mini vergleiche und dabei meinen Anwendungszweck (ist mein Home-Server) betrachte find ich einige Nachteile gegenüber dem Vorgänger.

- knapp 2cm höher (wer braucht bei mATX 5 Slotblenden?)
- keine 5,25" Einschübe (hab da einen Wechselrahmen für HDDs drin)
- weniger Plätze für 3,5" Platten intern (hab aktuell 3 verbaut + eine SSD)

Aber gut, das Gehäuse ist zum Glück auch ein stabiler Panzer, das wird mich noch lange begleiten ;-)

Wieso 2 cm höher? Sind doch nur 4mm.
Dafür auch knapp 10 cm weniger in der Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Den Abschnitt zu Radis fande ich aber bissl kompliziert geschrieben. Eine kurze Übersicht oder eine Tabelle wäâe sinnvoll gewesen. Aber es ist trotzdem schön das Ihr die Radiatorkompabilität testet!

Das mit der Tabelle ist gar keine so schlechte Idee. Mal sehen ob ich das ab demnächst so etwas übersichtlicher gestalten kann ;)
 
Lars_SHG schrieb:
bin ich der einzige der noch sein CD/DVD/BluRay-Laufwerk für die guten alten Games braucht?
Davon ab lade ich von vorne mit Wechselrahmen die SSDs - ohne 5,25" Schacht von vorne gehts also für mich nicht.........

Ich benutze ihn eigentlich nie, wäre aber schon irgendwie schade, wenn der BD Brenner dann im Regal statt im PC verstaubt. ^^
Aber die Wechselrahmen für SSDs finde ich echt praktisch. Hab aber nur zwei SSDs und eine HDD und dafür braucht ich den dann auch nicht.
 
tick zu teuer für das gebotene; aber keinesfalls schlecht!
schlichtheit ist etwas, was heute mehr den je im markt fehlt - ich brauche weder echtglas noch sonstige spielereien dieser art. wenn das teil unterm tisch steht - was schon aus gründen der akkustik bei aktiver kühlung trumpf ist - braucht man da auch keine übermäßige einblicke.

was fehlt und für zukunft unverzichtbar sein wird, ist usb typ c.

ich persönlich würde mich über ein neues define nano freuen, welches grakas mit mehr als 2 slots breite aufnahmen kann...
 
Zurück
Oben