• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Kein Skyrim SE mehr installiert, was ist passiert... neue Projekte?
 
Nachdem ich mit Schrecken festgestellt habe dass SKSE nicht für die SE kommt habe es auch endlich mal geschafft zu installieren. Sieht super aus! So macht Skyrim spaß :) Mir sind nur die Gewölbe etwas zu hell und der Nebel zu unnatürlich dicht aber das kann man ja noch tweaken.
 
AW: Let's mod Skyrim: SE Tuning Guide

WAS?
SKSE kommt für SE definitiv nicht....!?!
Ich dachte der SKSE sei in der (schwierigen) Entwicklung.
 
Oh man, das ist ja mal echt schade zu hören, denn ohne SKSE64 fass ich das Spiel erst garnicht an, da wird dann einfach wieder Oldrim ausgepackt wenn mich die Lust packt.
 
Hatte ich auch überlegt aber die SE läuft einfach soviel besser..
 
Jo ich weiß :/ aber Oldrim schaut mit Mods hübscher aus und bietet halt SKSE Mods und das volle SkyUI... es ist echt zum Kotzen dass die Special Edition keine einfache Verbesserung ist sondern man Vor und Nachteile abwägen muss, das hatte ich mir ehrlich gesagt so nicht erhofft als ich zum ersten Mal von der Special Edition gelesen hatte. Gut, da hatte ich auch noch gedacht dass Bethesda nicht das absolute Minimum an Aufwand für die SE betreibt sondern tatsächlich eine Art Remaster bringen mit besseren Texturen (nicht einfach die alten hochskaliert ...) und neuen Dx11 Features wie Tesselation etc., aber naja, jetzt müssen wir es halt nehmen wie es ist.

Bis ich nochmal Skyrim anfasse wird vermutlich eh noch 1-2 Jahre vergehen, hab aktuell noch so viele andere Spiele, da reizt es mich gerade nicht wirklich, nur SKSE64 hätte mich vielleicht früher hinterm Ofen hervorlocken können :(
 
nein @ hellibelli
hatte mir das game zerschossen und eine Mischung aus keine nerven/kein bock verhindert bisher, das ich es nochmal aufsetze.

jo dann kommt bei skse64 nix mehr. die kohle wurde ja jetzt gemacht. für ein paar weitere verkäufe wird man da nichts mehr investieren. schade, mit ps4pro/xbox scorpio wären auch auf den Konsolen Ergebnisse wie auf den screenshots hier im guide möglich. man müsste halt enb installieren können oder Bethesda selbst würde ein update diesbzgl. bringen. bei assetto Corsa kann man ingame ja z.b. auch diverse "filter" anwenden.
 
Ah, ok. Dass kommt mir bekannt vor. Es ist auch immer sehr viel Arbeit wieder alles von vorne zu machen. Ich glaube ich habe deinen Guide bestimmt 5-7 mal installiert bis ich es endlich mit anderen Mods kompatibel bekommen habe :D...

Aber ich habe es wirklich geschafft.. und habe alle DLC durchgezockt.. + Lost City und Falskaar. Bruma ist leider komplett Englisch und daher werde ich es erst noch nicht zocken. Ich brauche jetzt auch erst mal eine Skyrim Pause. So viele Stunden ich wieder in diesem schönen Game verbracht habe ist auch erst mal genug gewesen :D...

Danke dir nochmal Combatfun für diesen tollen Guide.
 
Die Probleme bei SKSE64 sind aber auch teilweise hausgemacht.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß als Skyrim SE rauskam und sich beim SKSE64 nichts tat sich sogar jemand dransetzen wollte um den Code zu portieren. Der wurde dann vom SKSE-Team sehr schnell in die Schranken gewiesen.

Das Problem hier ist eben, daß der Code von SKSE zwar frei einsehbar ist, aber er ist auch nur das. Man darf sich den Code zwar ansehen, aber nichts damit machen. Allerhöchstens dürfte man sich eine modifizierte Version zum ausschließlichen Privatgebrauch erstellen, aber jegliche Veröffentlichung verstieße gegen die Lizenzbedingungen.

Solange das Originalteam nicht explizit sagt "Wir kommen hier nicht weiter, aber wenn sonst jemand aus der Community die Zeit und Fähigkeiten hat darf er sich ruhig dransetzen und das Produkt dann auch veröffentlichen." wird da auch nichts mehr passieren.

Ich denke, daß es wahrscheinlicher ist, daß sich aus dem DLL-Loader von xSHADOWMANx so etwas wie ein SKSE-Ersatz entwickelt, als daß SKSE64 Releasereife erreicht.
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß als Skyrim SE rauskam und sich beim SKSE64 nichts tat sich sogar jemand dransetzen wollte um den Code zu portieren. Der wurde dann vom SKSE-Team sehr schnell in die Schranken gewiesen.

Dazu muss man aber auch ein paar Umstände berücksichtigen, denn die meisten User die Hilfe angeboten hatten waren nicht qualifiziert dafür wie sie selber feststellen mussten und SKSE basiert halt auf reverse engineertem Code von Bethesda, den dürfen die auch nicht einfach so frei verteilen, das wird sonst rechtliche Probleme für die Leute geben.

Wollte das nur anmerken nicht dass es so rüberkommt als wären sich die SKSE Leute zu fein externe Hilfe anzunehmen, da gab es schon Gründe für.
 
@R1c3:

Das Argument, daß das SKSE-Team den Code angeblich nicht einfach so verteilen dürfe, wäre sehr viel glaubwürdiger, wenn der Code tatsächlich nicht verteilt werden würde. Wer sich aber mal die Mühe macht, das 7z-Archiv von der SKSE-Seite herunterzuladen wird feststellen, daß dort der gesamte Code drin ist.

Wie gesagt, ansehen darf man sich den Code. Man darf halt nur nichts damit machen. Was die Tatsache, daß der Code mitgeliefert wird natürlich irgendwie wertlos macht.
 
Es ging nicht um den Code von SKSE selbst, sondern darum dass das SKSE Team den Code von Skyrim etc. reverse engineeren musste um die Hooks für SKSE zu erschaffen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse dürfen sie nicht einfach mit anderen teilen weil das Copyright Verstöße wären.

Für SKSE64 haben sie diesen Prozess des Reverse Engineering erneut beginnen müssen da sich eben grundlegende Dinge geändert haben oder zumindest auf ihre Beständigkeit in der SE überprüft werden müssen, was eben ein sehr anspruchsvolles Unterfangen ist dass zusätzlich unter Copyright steht und eben nicht offen geteilt werden darf.

Was den Nutzen des SKSE Codes angeht, selbst wenn du den Code nicht benutzen darfst, so kann dir der Einblick in den Code eines Anderen doch neue Erkentnisse und Ideen liefern für Problemlösungen oder einfach andere Herangehensweisen, daher ist es nicht wertlos den Code einsehen zu dürfen.
 
Gibt es dazu irgendeine mehr oder weniger seriöse Quelle oder handelt es sich hier nur wieder um die üblichen Gerüchte?

Der letzte Stand zum Thema Reverse Engineering der Skyrim Game Engine war meines Wissens nämlich der, daß das im Prinzip jeder tun dürfe. Nur KANN es eben nicht jeder. Aus dem Grund würde es auch wenig bringen wenn das Team sagt: "So und so haben wir es gemacht." Die grundlegenden Techniken dazu sind nämlich prinzipiell bekannt. Es gibt nichts, was da "verraten" werden müßte.

Es gibt übrigens eine offizielle Verlautbarung von behippo zum Thema anläßlich der Diskussion zu den "Paid Mods":

The Script Extenders themselves are on a fairly wobbly legal footing given what we have to do to make things work. Bethesda has always "looked the other way" as far as that is concerned. (Quelle: http://forums.bethsoft.com/topic/15...kshop-paid-mods-thread-3/page-3#entry23943101)

Daraus kann man folgern, daß nicht das Teilen der Erkenntnisse aus dem reverse engineering das Problem darstellt, sondern schon das reverse engineering selbst. Nur hat Bethesda eben beschlossen, hier nicht so genau hinzusehen.

Es gab übrigens auch Gerüchte, daß das SKSE-Team ein Agreement mit Bethesda hätte, nach dem Bethesda nicht gegen SKSE vorgeht solange kein Geld verlangt wird.
 
Gibt es dazu irgendeine mehr oder weniger seriöse Quelle oder handelt es sich hier nur wieder um die üblichen Gerüchte?

Das hast du dir ja eigentlich selber in deinem Post beantwortet ;).

Daraus kann man folgern, daß nicht das Teilen der Erkenntnisse aus dem reverse engineering das Problem darstellt, sondern schon das reverse engineering selbst. Nur hat Bethesda eben beschlossen, hier nicht so genau hinzusehen.

Es gab übrigens auch Gerüchte, daß das SKSE-Team ein Agreement mit Bethesda hätte, nach dem Bethesda nicht gegen SKSE vorgeht solange kein Geld verlangt wird.

Damit hast du dir doch deine eigene Frage schon beantwortet oder? :D Ja die Gerüchte hab ich auch gelesen, denn ich weiß dass Reverse Engineering keineswegs allgemein legal ist und Bethesda wird sich aus sehr gutem Grund nie öffentlich zu dem Thema geäußert haben, denn sonst können sie es nicht mehr dulden und müssten dagegen vorgehen, deshalb wird man von offizieller Seite da sicher nie was definitives darüber hören.

Genau aus dem Grund können die SKSE Entwickler eben auch nicht einfach ihre Arbeit an andere übergeben oder teilnehmen lassen, denn dann müsste Bethesda einschreiten und das will wohl weder Bethesda noch das SKSE Team, denn Beth weiß ja selbst auch dass Modding ein Verkaufsargument für ihre Produkte ist, weshalb sie demgegenüber ja auch eine sehr laxe Haltung einnehmen, frei nach dem Motto: "Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts" ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ja hieß dass SKSE64 wohl erstmal nicht erscheinen wird, eine SKSE64 Alpha ist mittlerweile verfügbar! :) Der Reddit post dazu ist hier zu finden, aber es ist wie gesagt noch eine Alpha, erwartet also nicht sofort dass jetzt alle SKSE Mods portiert werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Aufbäumen vor dem Tod :D
 
SkyUI 5.0 soll ebenfalls schon mit der Alpha funktionieren was man so liest/hört.
 
Zurück
Oben