• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Let's mod Skyrim: SSE Tuning Guide

Ja. Hab Loot ganz den Anfang noch vor den Unofficial Patch mit weiterem Hinweis gesetzt. So dass das Motto die Loadorder mit Loot festlegen zu lassen viel deutlicher hervorgeht. Danke für die konstruktive Kritik.
 
Was mir unabhängig davon noch aufgefallen ist, ist das Thema Installorder. Ich denke das ist jedem schon aufgefallen der seine Installation ein paar mal neu aufgesetzt hat, daß Mods gerne mal Dateien überschreiben. Stichwort hier: SMIM. Zumindest beim alten Skyrim konnte man sich da hübsch häßliche Fehler in der Optik reinbasteln. Ich erwähne das nur, weil du dazu gar nichts geschrieben hast. Kann natürlich auch sein, daß ich bloß den berühmten Knick in der Optik habe und es übersah.

Bei der NobleSkyrim Texturmod gibt es übrigens keinen extra Patch mehr für SSE. Es gibt jetzt separate Versionen jeweils für OldRim und SSE (aufgeteilt jeweils in eine normale und eine Performance-Edition). Nur der SMIM-Patch scheint noch für alle gleich zu sein.

Und noch eine Frage zu SkyBirds SSE Edition. Zumindest die Version für OldRim sorgte bei mir für massive Lags und einen geradezu pervers hohen ActiveScripts Count. Die Mod ist zwar ganz nett, aber ein einigermaßen flüssiges Spiel war mir dann doch lieber. Ist die Version für SSE noch genauso ein Ressourcenfresser, oder kann man sich die inzwischen installieren auch wenn man keine HighEnd-Hardware am laufen hat?
 
Ja nicht nur SMIM betreffend, sondern bei den Texturen und Meshes generell, werden viele Objekte sogar mehrfach überschrieben. Die Reihenfolge ist ein Kompromiss von Fehlerfreiheit und meinem persönlichen Geschmack. Nein, du hast keinen Knick in der Optik. Ich habe dazu nichts geschrieben, weil mir bisher keine Fehler aufgefallen sind.

Danke für den Hinweis bzgl. Noble. Ist geändert und wird mit dem nächsten Update ende der Woche hochgeladen. Der Script count von Skybirds ist denke ich mal geblieben. Die Mod kostet Performance, allerdings im wirklich zumutbaren Rahmen. Die kürzlich hinzugekommene Bigger Trees Mod schadet den FPS z.B. schon mehr. Davon ab kann ich mir gut vorstellen, dass die Script Engine nicht nur stabiler als in Oldrim läuft, sondern auch schneller.

Ich weiß jetzt nicht was du für einen Rechner hast, welche Mods du installiert hast und wie dein FPS Anspruch ist, aber ich denke du kannst das Risiko einer Installation eingehen, um das herauszufinden.

Bis vor kurzem gab es noch kleinere Probleme, dass Vögel und deren Nester vereinzelt "nicht sauber in den Bäumen saßen". Ich vermute das lag daran, dass einige SFO Meshes zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dem NIF Optimizer angepasst waren. Möglich, dass SBT diese Problematik verschlimmert, was mir bisher aber noch nicht aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt schon einen neuen spielstand mit den Mods gestartet allerdings ohne die Modreihenfolge aendern zu lassen.
Um es weiter auszufuehren, ich habe den Patch installiert, danach Loot und mit SSEdit alles gereinigt und danach alle weiteren Mods in der Reihenfolge die du hast installiert. Soll ich
a) einfach mit der alten Reihenfolge die bisher lief weitermachen
b) Loot jetzt die Modreihenfolge aendern lassen und einen neuen Spielstand anfangen
c) Loot jetzt die Modreihenfolge aendern lassen und mit dem alten Spielstand weiterspielen
 
Du kannst mit der alten Reihenfolge weiterspielen. Das wird mit sehr großer Sicherheit fehlerfrei laufen, sofern du dich möglichst an die Loadorder des Guides gehalten hast. Der Loot Run ist jedoch immer zu empfehlen, auch bei dir jetzt! Danach kannst du dein Spiel weiterspielen. Du musst kein neues Spiel anfangen.

Loot ist wirklich in 99,x% der Fälle dein Freund, nicht dein Feind. Der Sortier-Algorithmus ist erste Sahne, wenn man versteht was er kann und was nicht. Sobald ich einen Fehler entdecke den Loot verursacht, werde ich das samt Lösung erwähnen.

Ansonsten gilt: Loot flitzen lassen und dann ist gut. Wenn nicht, dann frag hier nach Hilfe. Wenn seit dem letzten Loot run nochmal Mods hinzukamen: Loot wieder laufen und evtl. Veränderungen der Loadorder übernehmen!
 
Done, vielen Dank :)
 
Habe die Änderungen nun doch schon heute hochgeladen. Es kam eine neue Erklärung in der Einleitung sowie neue Mods hinzu:

Helgen Reborn by Mike Hancho
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5673
Wenn ihr ein neues Spiel startet, aktiviert die Mod erst, nachdem ihr die Höhle verlassen habt, welche aus Helgen heraus führt!

A Quality World Map by IcePenguin
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5804

Eye Normal Map Fix SSE by Mr Dave
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5445

RUSTIC SOULGEMS – Special Edition by Gamwich and Saerileth
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5785

CC's HQ Teeth
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1401

Die optisch größte Neuerung gibt es bei der Reshade Mod: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/1089

Hier gibt es seit kurzem die SkyrimSE Re-Engaged V2.8.1a BETA (ReShade and ENB). Das ist eine angepasst Variante von der DNI ENB Mod http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4481
Die 2.8.1aBETA läuft sehr gut mit den Mods aus dem Guide und liefert deutlich bessere Ergebnisse. Ich empfehle jedem diese Mod unbedingt zu installieren!

Achtung: Die Mod Darker Nights wird schon seit einiger Zeit nicht mehr im Guide gelistet. Wer sie noch installiert hat, kann nachts in Verbindung mit der 2.8.1aBETA zu hohe Schwarzwerte erhalten, was je nach Gegend wo man sich befindet, nicht gut ausschaut. Hat man die Mod in den Light Versionen (Level 4 bis Level 6) installiert, sieht es noch passabel aus. Dennoch verzichte ich weiterhin auf diese Mod im Guide.

Ansonsten kamen noch Hinweis zu skybirds und Compatiblity Patches dabei:

skyBirds SSE Edition by steve40
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2315
Wenn SFO und/oder SBT aus dem Guide installiert wurden, passen die Vogelnester manchmal nicht in die Bäume. Sie erscheinen dann z.B. in der Baumrinde oder schweben in der Luft neben dem Baum. Das tritt selten auf und der Grund warum das passiert ist bekannt. Ich möchte deswegen nicht auf die Mod verzichten und erfreue mich dann halt bloß an der Präsenz der Vögel. Wen das stört, muss entweder auf diese Mod oder auf SFO und SBT verzichten. Es gibt eine Alternative, wie trotzdem SFO und SBT verwendet werden kann: Dabei hilft es, die treepineforest04.nif (Festplatte:\steamapps\common\Skyrim Special Edition\Data\meshes\landscape\trees) an einen anderen Ort zu verschieben. Solltet ihr es euch später anders überlegen, könnt ihr die Datei einfach zurück schieben. Zukünftig erscheint vielleicht eine Version mit Unterstützung für SFO/SBT.

skyBirds patches for USSEP SkyTEST and Better Harvesting by Shooter__Andy
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5411
Bei der Installation einen Haken setzen bei Skytest und USSEP.

3 aktuelle Beispiel Bilder, wie Skyrim nach dem jetzigen Guide aussieht:




 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, kleines Samstag Update. Neu im Guide:

Ruins Clutter Improvedd by raiserfx
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5870

RUSTIC CLUTTER COLLECTION – Special Edition by Gamwich
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5795

LeanWolf's Better-Shaped Weapons SE by LeanWolf and masterofshadows
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2017
Bei der Installation empfehle ich auszuwählen: Dawnguard, Dragonborn, Dawnbreaker Options, Dawnbreaker Dwarven Sheath ENB, DragonBling Weapons Red Gemlin, DragonBling Quiver Red Gemlin, Stahlrim with refraction, Stahlrim Quiver with refraction, Swords, Quiver

DRAUGR by Kajuan
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/5848
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ruins Clutter Improvedd by raiserfx Link! Darauf habe ich gewartet. Denn die Texturen in Höhlen sind einfach nur grausam. Mit dem SMIM eine gute Kombi, was ja auch installeirt sein soll.
Was mir nach zig Stunden auf den Nerv geht ist die Musik im Spiel. Macht mich ein wenig schläfrig. Damit die nächsten 500 Std. nicht langweilig werden habe ich eine Musikmod noch runtergeladen. Ich muss sagen, die passt Perfekt!
Musik: http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/2980/?
 
fanatiXalpha schrieb:
gibts was neues von SKSE?

Gibt es - falls du damit was anfangen kannst ...

n passing. I have been working with Mardoxx on the SkyUI team and he has completed a first pass at the SWF changes needed for SkyUI for SSE. In the dev post above I state that I have been working on the Scaleform decoding which is needed to support SkyUI. There is more work on the UI and Gameplay hooks also needed to support things, and I need to do a validation pass on the Inventory and ExtraData code.

So things are in progress - but nothing is complete yet.

https://www.reddit.com/r/skyrimmods/comments/5gs3bo/skse_update/

Der Post von SKSE Entwickler ist 5 Tage alt.

Ein anderes update

Time for another update. I know at this point that I am unlikely to put together a video this week, with some substantial real-life deadlines. Progress is continuing at a good pace, but I am finding that to finish up pieces I am interested in I have to bring in other pieces. Everything is interconnected and sometimes you can't simply disconnect them.



So where am I? Well I solved the issue with Actor.SheatheWeapon() - there was an extra virtual function in the vftable. But mainly I have been diving into the Scaleform code that we'll need to support SkyUI. Not far enough along there to test anything - but finding most of the addresses and things are compiling - at least until I try to put the hooks in place to activate things. Those require another two sets of hooks (UI and Gameplay) to be pulled in. Which is the next step.



I also spent a little time getting a sense of exactly how much work there is to get a full port of SKSE over to SKSE64.

For Skyrim there are 897 game classes we need to decode and verify. Some of these are small and straight-forward classes with only one or two data points. Others are gargantuan.
We have 221 addresses we need to find and keep up-to-date with every new build. A large number of those addresses are RTTI values we need for casting, which is more or less completely automated. Other key addresses are for global objects (like the player, the DataHandler, the console) and functions we need to call or hook (print to console, heap allocation and free, LookupFormByID).
Finally we currently provide 769 new papyrus functions that will all need to be validated. So I guess I will be writing some form of regression/unit test plugin again so that we have something to test against each build to be sure we haven't broken anything. I had one of those for OBSE back when we only had a hundred or two functions. It took forever to write and keep up to date.

So I haven't taken the time yet to determine exactly how much progress we have made so far. I'll need to set up something to keep track. I know the number of papyrus functions brought over and validated is quite low. I haven't been bringing papyrus functions in until I was ready to test them or use them for a demo. More of them may work - I just don't know.

In any case - we'll be working on this for some time yet. I just wanted to give folks an idea of the scope of the work. As more of the functionality comes together we'll start figuring out a release plan. Still no timeline at this point.

https://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/4979480-skse/page-25#entry45336640
 
Zuletzt bearbeitet:
del zu viel aufwand
 
Zuletzt bearbeitet:
Morthal
 

Anhänge

  • SkyrimSE_2020_03_20_19_17_27_140.jpg
    SkyrimSE_2020_03_20_19_17_27_140.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 261
  • SkyrimSE_2020_04_02_23_09_21_603.jpg
    SkyrimSE_2020_04_02_23_09_21_603.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 259
  • SkyrimSE_2020_04_17_21_16_47_662.jpg
    SkyrimSE_2020_04_17_21_16_47_662.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 262
  • SkyrimSE_2020_04_17_21_16_58_200.jpg
    SkyrimSE_2020_04_17_21_16_58_200.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 259
  • SkyrimSE_2020_04_17_21_27_54_264.jpg
    SkyrimSE_2020_04_17_21_27_54_264.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 257
  • SkyrimSE_2020_05_01_19_49_45_079.jpg
    SkyrimSE_2020_05_01_19_49_45_079.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 256
  • SkyrimSE_2020_05_01_19_50_14_413.jpg
    SkyrimSE_2020_05_01_19_50_14_413.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 260
  • SkyrimSE_2020_05_01_19_51_02_345.jpg
    SkyrimSE_2020_05_01_19_51_02_345.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 259
  • SkyrimSE_2020_05_21_00_43_47_586.jpg
    SkyrimSE_2020_05_21_00_43_47_586.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 262
  • SkyrimSE_2020_05_21_00_44_28_944.jpg
    SkyrimSE_2020_05_21_00_44_28_944.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 260
  • SkyrimSE_2020_05_21_00_45_32_398.jpg
    SkyrimSE_2020_05_21_00_45_32_398.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 262
  • SkyrimSE_2020_05_26_21_37_16_897.jpg
    SkyrimSE_2020_05_26_21_37_16_897.jpg
    8 MB · Aufrufe: 266
  • SkyrimSE_2020_06_18_01_48_08_838.jpg
    SkyrimSE_2020_06_18_01_48_08_838.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 264
  • SkyrimSE_2020_06_18_01_48_42_252.jpg
    SkyrimSE_2020_06_18_01_48_42_252.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 262
  • SkyrimSE_2020_06_18_01_50_36_744.jpg
    SkyrimSE_2020_06_18_01_50_36_744.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 254
  • SkyrimSE_2020_06_18_01_53_06_070.jpg
    SkyrimSE_2020_06_18_01_53_06_070.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 261
  • SkyrimSE_2020_06_18_15_58_40_368.jpg
    SkyrimSE_2020_06_18_15_58_40_368.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 255
  • SkyrimSE_2020_06_18_16_01_51_137.jpg
    SkyrimSE_2020_06_18_16_01_51_137.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 253
  • SkyrimSE_2020_06_18_16_04_46_621.jpg
    SkyrimSE_2020_06_18_16_04_46_621.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 261
  • SkyrimSE_2020_06_18_16_07_52_533.jpg
    SkyrimSE_2020_06_18_16_07_52_533.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 256
  • Desktop_2020_06_23_22_54_56_653.jpg
    Desktop_2020_06_23_22_54_56_653.jpg
    2 MB · Aufrufe: 256
  • SkyrimSE_2020_06_23_23_16_34_770.jpg
    SkyrimSE_2020_06_23_23_16_34_770.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Ich habe eine "Schnelltuning" Variante für Leute eingefügt, die nicht so viele Mods installieren möchten/und oder einen schwächeren Rechner haben....

Danke dir!;)

Ich habe mich dadurch nochmals ans "Werk" gemacht und jetzt erst einmal den NMM, Loot und die deutsche Version vom inoffiziellen SSE Patch installiert. Die Lootreihenfolge passt, allerdings wird mir im Loot bspw. unter Update.esm diese Meldung angezeigt: "SSEEdit found 235 ITM records and 91 deleted references. A cleaning guide is available here." Muss ich da etwas machen oder kann ich die Meldung ignorieren?

Skyrim möchte ich weiterhin mit der deutschen Sprachausgabe spielen. Bei welchen Mods könnte es da Probleme geben?
 
Die Lootreihenfolge passt, allerdings wird mir im Loot bspw. unter Update.esm diese Meldung angezeigt: "SSEEdit found 235 ITM records and 91 deleted references. A cleaning guide is available here." Muss ich da etwas machen oder kann ich die Meldung ignorieren?

Dem Guide folgen natürlich ;) das ist wichtig da es sonst zu Problemen mit Mods kommen kann. ITM steht für Identical to Master und ist nicht so schlimm, deleted references sind da schon deutlich gefährlicher und sollten daher nicht ignoriert werden ! Es ist aber wirklich sehr einfach die offiziellen esms und esps zu cleanen, keine Sorge.

Neben der Update.esm solltest du auch alle 3 DLC esms cleanen und bei Dragonborn sogar 2 mal (soll heißen du tust was der Guide sagt, speicherst die gesäuberte esm und wiederholst den Vorgang dann nochmal für Dragonborn.esm) sofern sich das gegenüber Oldrim nicht geändert hat. Es kann auch nichts passieren wenn du den Vorgang mehrfach ausführst, also wäre auch absolut kein Problem wenn er beim 2ten mal nichts mehr findet.

Skyrim möchte ich weiterhin mit der deutschen Sprachausgabe spielen. Bei welchen Mods könnte es da Probleme geben?

Mods die Änderungen an Beschreibungen (Etwa Skills) oder Namen vornehmen könnten "Probleme" bereiten, wobei ich es in Anführungszeichen schreibe weil es nichts kaputt macht sondern du dann halt einfach teilweise englische Begriffe im Spiel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Dem Guide folgen natürlich.

:freak: Hehehe...also doch nicht nur einfach spielen. Danke dir für deine Mühe, aber nun rutschen wir wieder ins "Komplexe" sprich: "Umfangreiche"(nicht ins "Komplizierte"). Klar, wenn man die Schritte erst einmal intus hat, ist es ganz einfach, aber davor muss ich lesen, viel lesen, zuviel lesen. Für bspw. eine Stunde Spiel gestern, gingen 2 Stunden für Mods-Recherchen, Installationen von Loot und NMM und deren Funktionsweisen drauf und jetzt noch mal eben "cleanen". Too much für mich.

Konsequenz daraus: Mods und Programme sind gelöscht und ich spiele das Spiel so wie es ist. Muckt das Spiel durch die "Nichtsäuberungen" wird es deinstalliert und ich spiele ein anderes Spiel. Nochmals, das ist nicht als Kritik zu sehen. Ich als "Nur-Konsument" "ticke" etwas anders.
 
Hättest es einfach so spielen können. Es hätte ziemlich sicher nicht deswegen gezickt ;) Deswegen habe ich bewusst auf SSEEdit im Schnelltuning verzichtet. Wenn es Probleme deswegen gemacht hätte, hätte man das zu einem späteren Zeitpunkt immer noch machen können.

Naja, das fass ich jetzt auch nicht mehr als Kritik auf. Dein erster Einwand von wegen "man wird als Noob von den Mods im Guide erschlagen", fand ich hingegen schon berechtigt, weswegen ich darauf auch eingegangen bin. Schließlich hat auch einfach nicht jeder die Zeit, sich weiter damit zu befassen. Und so jemand würde mit dem Schnelltuning mit nur 23 Mods gut wegkommen. Darauf aufbauend, könnte er von dieser Version aus dann Stück für Stück immer noch neue Mods hinzu installieren.
Ergänzung ()

Habe Loot aus dem Schnelltuning genommen und neue Hinweise eingefügt. Besonders, dass man sich am Besten an die Loadorder des Guides halten sollte, habe ich relativiert. Ja: Man sollte, da es sonst mindestens zu einem anderem grafischen Ergebnis kommt. Schlimmstenfalls macht man Fehler, die man nicht gemacht hätte, wenn man die Loadorder des Guides beachtet hätte und die auch Loot nicht findet/korrigiert. Loot ist jedoch so gut, dass es fast alles erkennt und korrigiert. Die Chancen stehen sehr gut, dass man ohne Beachtung irgend einer Loadorder, mit Loot keine Probleme bekommt!

Außerdem kam hinzu:

RUSTIC COOKING – Special Edition by Gamwich
http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/6142
 
Hehehe...also doch nicht nur einfach spielen. Danke dir für deine Mühe, aber nun rutschen wir wieder ins "Komplexe" sprich: "Umfangreiche"(nicht ins "Komplizierte"). Klar, wenn man die Schritte erst einmal intus hat, ist es ganz einfach, aber davor muss ich lesen, viel lesen, zuviel lesen.

Eigentlich musst du garnicht viel lesen, es gibt wunderbar simple Tutorial Videos wie man zB. seine Master Files cleaned, ist zwar für Oldrim, aber es funktioniert genauso für SSE. Wenn du natürlich garkeinen Aufwand ins Modden stecken willst dann musst du es sein lassen, denn ganz ohne Eigenaufwand geht es dann natürlich doch nicht, für ein paar optische Mods + Cleanen sind jedoch keine großen Tutorials nötig oder Stunden an Text lesen.

Ich könnte es dir zB. hier in ein paar Zeilen schreiben wie man seine Master Files säubert, so wenig muss man dafür lesen, von komplex und umfangreich kann da wirklich nicht die Rede sein, daher werde ich das jetzt im Folgenden einfach mal tun:

Lad dir SSEEdit runter (manuell, nicht mit Mod Manager), starte es und rechtsklicke in die Liste der esms und esps und wähle "select none" aus, dann wählst du die dementsprechende esm aus (und nur diese !) und klick "OK". Fang das Cleanen oben mit der Update.esm an und arbeite dich dann durch alle 3 DLC nacheinander durch (Dawnguard dann Hearthfire, dann Dragonborn) wenn du mit dem Cleanen der jeweiligen esm fertig bist.

Wenn SSEEdit fertig mit laden ist rechtsklickst du auf update.esm in der linken Leiste und wählst "Apply Script for cleaning" und er wird kurz arbeiten. Wenn er fertig ist rechtsklickst du auf Update.esm und klickst auf "Remove Identical to Master Records" und lässt ihn arbeiten und danach wird er dir dann rechts im Fenster melden dass er XX an ITMs entfernt hat.

Danach rechtsklickst du nochmal auf Update.esm und wählst "Undelete and disable references" aus und lässt ihn arbeiten bis er dir meldet dass er XX gefixt hat, dann klickst du einfach auf Fenster schließen rechts oben und er fragt dich ob er Update.esm speichern soll, du klickst Ja (es sollte nur Update.esm gelistet sein!) und das wars. Das machst du jetzt auch noch mit den 3 DLC esms (und ersetzt im Text oben Update.esm mit der jeweiligen DLC esm) und schon bist du fertig, super komplex und zeitaufwendig gell ? ;)

Hättest es einfach so spielen können. Es hätte ziemlich sicher nicht deswegen gezickt Deswegen habe ich bewusst auf SSEEdit im Schnelltuning verzichtet. Wenn es Probleme deswegen gemacht hätte, hätte man das zu einem späteren Zeitpunkt immer noch machen können.

Sorry, aber die offiziellen esm zu cleanen gehört definitiv zum korrekten modden dazu und sollte immer gemacht werden bevor man loslegt, nur weil dir auf die Schnelle nichts aufgefallen ist heißt das noch lange nicht dass es nicht zu Problemen führt, denn diese können auch erst später auftreten oder nur in bestimmten Situationen oder Gegenden.

Es später während dem Spielverlauf zu machen ist auch nicht immer problemlos möglich, denn im Savegame werden ziemlich viele Informationen gespeichert und wenn man durch das weglassen des Säuberns einen Fehler in Quests hat dann wird dieser ins Savegame gebacken und kann auch nach dem Säubern für Probleme sorgen, daher sollte man IMMER vor dem Spielen die offiziellen Master Files säubern.

Es wird nicht umsonst seit Oldrim immer wieder empfohlen und auch von allen größeren Moddern auf Youtube mit Tutorials erklärt (siehe Video Link oben) und da SSE quasi (fast) alle Macken aus Oldrim 1 zu 1 übernommen hat muss man auch in SSE wieder die esms cleanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
... Es später während dem Spielverlauf zu machen ist auch nicht immer problemlos möglich, denn im Savegame werden ziemlich viele Informationen gespeichert und wenn man durch das weglassen des Säuberns einen Fehler in Quests hat dann wird dieser ins Savegame gebacken und kann auch nach dem Säubern für Probleme sorgen, daher sollte man IMMER vor dem Spielen die offiziellen Master Files säubern...

Ok, überredet. Das wusste ich nicht. Habe Loot und SSEEdit dann auch in die Schnelltuning Variante eingefügt.
 
Zurück
Oben