News Philips 328P6VJEB: UHD, VA und UltraColor auf 32 Zoll für 700 Euro

Ok, nicht fürs Spielen gedacht.
Und wo ist mein 16:9 oder 21:9 UHD Monitor mit >100hz, Freesync, IPS/VA, hohem Kontrast, >30", niedrigem Input-Lag (Nicht Pro-Level), ohne Backlight-Bleed, am liebsten mit Back-LED (kann von mir aus auch 30cm tief sein, ich steh nicht seitlich zum Monitor und schau mir den an)?

Weil alles was ich möchte ist 1k € in die Hand nehmen und einen brillanten, spieletauglichen Bildschirm denn ich für Games sowie Go-Pro Schnippseln benutzen kann.

Ich hab meinen 27" BenQ nun.. hmm... 6-7 Jahre, da ich wie bei den CPUs nicht für 5-10% Verbesserung wechsle.
 
@Bccc1

Ich habe den Philips BDM4065UC und ich habe nicht das Gefühl, dass die Auflösung zu gering ist.
Und ich verwende ihn ausschließlich zum Zocken. Mir reichen auch 45-60 fps um ein Spiel als flüssig zu deklarieren.
 
Ich warte noch auf gute Displayport 1.4 Monitore mit 27" und 5K. Dann könnte ich den Schritt von HD->4k gleich ein wenig überspringen. Mehr Fläche und auf der Fläche 4x mehr Pixel.
Gibt es da etwas, was schon angekündigt wurde? 8K wird es in absehbarer Zeit nicht geben, denke ich. Oder ist es absehbar, dass vor 2018 soetwas auf den Markt kommt?

Edit: 27" statt 17"
 
Zuletzt bearbeitet:
17" und 5K oO

Das macht welchen sinn wenn man permanent skalieren muss?

Zumal wer will noch lausige 17" beim Monitor?

Glaub da haste dich bissel im Jahr vertan:D

Naja von Philips halte ich schon im TV Bereich nix die Monitore werden dann auch nicht das gelbe vom Ei sein.


Weis auch nicht was so schwer drann ist einfach DP 1.3 zu nutzen und das ganze mit 100Hz+ an de Leuts zu bringen muss ja dann nicht 4K sein obwohls bei 32" vielleicht gerade so passen könnte ohne matschskalierung.
 
Blood011 schrieb:
Glaub da haste dich bissel im Jahr vertan:D
Naja, in der Taste. Ein heutiger HD-Monitor ist ja auch in der Regel 24". Hatte es vorher nicht bemerkt, dass ich wohl die falsche Taste erwischt hatte ^^.
5K ist recht genau die 4-Fache Auflösung der gängigen heutigen Auflösung eines 27" Monitors. Da sollte die Skalierung auch kein Problem sein.

P.S.: Aber irgendwie befürchte ich, dass man vor dem richtigen 5K Monitor ein 5K 17" Tablet tatsächlich sehen wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Monitor bei mir an. Der erste Eindruck ist sehr gut. Toll verarbeitet, für das OSD gibt es keine Tasten, der Rahmen ist berührungsempfindlich, ganz cool, aber gewöhnungsbedürftig. Ein paar mal habe ich mich schon verdrückt...

Ich stehe vielleicht auch noch ein wenig unter dem "Flash" von 32" und 4k. :)
Vorher hatte ich den NEC 24WMGX3, da sind schiere Größe und Auflösung schon ein Unterschied.

Falls jemand Fragen zu dem Monitor hat, versuche ich sie gerne zu beantworten.
 
Wie sind Deine Eindrücke bezüglich des Bildes?
Ist der Kontrastgewinn gegenüber einem IPS Monitor zu sehen?
Immerhin hier 3000:1 gegenüber 1000:1 bei IPS
Kann man die Menüs noch lesen oder musst Du im Windows skalieren?

Gibt es Schwächen aus Deiner Sicht?
 
Win10 skaliert gut mit 4k und alle Schriften sind glasklar und gut lesbar (ist ja aber eher eine Sache des OS und nicht direkt eine Sache des Monitors).
Ich glaube ich habe hier auf 150% gestellt, muss ich aber noch einmal überprüfen. Win10 hat automatisch skaliert und das war für mich dann so perfekt.
Bei anderer Software sind die Schriften manchmal allerdings verwaschen und matschig, hier wird (softwareseitig?) leider nicht gut skaliert. Lesbar sind die Schriften alle, aber man kann erkennen, dass sie nicht in nativer Auflösung dargestellt werden.

Das Bild war bei Lieferung sehr hell (Helligkeit in allen getesteten Modi bei 100%).
Ich habe den Monitor zurückgesetzt und mit Testbildern und dem Eizo Monitortest nach meinen Bedürfnissen eingestellt (viel geändert habe ich allerdings nicht, die Testbilder waren meist schon so zu sehen, wie sie laut Beschreibung zu sehen sein sollen).
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Farben sind satt und brillant. Pixelfehler habe ich außerdem auch keine gefunden.

Die Ausleuchtung war mir zuerst nicht gleichmäßig genug, wenn ich mittig vor dem Monitor gesessen bin, kam es mir so vor, dass in allen vier Ecken bzw. an den linken und rechten Kanten vor allem bei dunklen Bildern leichte Lichthöfe zu sehen sind, bzw. dass das Bild dort ein wenig heller ist.
Wenn ich dann aber meine Position nach rechts oder links verschoben habe und dadurch der Betrachtungswinkel auf der jeweiligen Seite nicht mehr so extrem war, sind die "Lichthöfe" auch verschwunden.
Ich habe dann den Monitor einfach auf dem Tisch noch ein Stück weiter nach hinten geschoben, so wurde der Betrachtungswinkel in alle Ecken günstiger und Unterschiede in der Helligkeit waren für mich nicht mehr auszumachen. Wahrscheinlich war der Abstand zum Monitor einfach ein wenig zu gering für 32".

Die Frage nach dem Unterschied zu einem IPS Panel kann ich nicht wirklich beantworten.
Mein NEC hatte ein (AM)VA Panel.
IPS habe ich nur im Büro, aber natürlich mit anderen (Signal-)Quellen und ausschließlich für Office/Schreibkram.
Da fällt mir ein Vergleich schwer, zumal ich die Monitore auch nicht nebeneinander vergleichen kann.

Gespielt habe ich bisher Overwatch, Witcher und BF1 (4k, 60Hz via DP).
Für mich(!) ist der Monitor auch dafür überraschend gut geeignet. Schlieren (ist das bei heutigen Monitoren überhaupt noch ein Problem?) oder Input-Lag waren für mich nicht erkennbar, habe ich aber nicht gemessen.
Ich bin allerdings auch kein "Pro Gamer" und brauche auch keine 144Hz+.
Rein subjektiv finde ich ihn hier auch besser als der NEC, der damals bei Prad mit ++ bzw. + für Gelegenheits-/Hardcorespieler ausgezeichnet wurde.

Die Schwächen die ich bisher ausgemacht habe, sind die Verfügbarkeit ;) und die "Sensorbedienung" des OSD.
Am Anfang dachte ich, das wäre ein nettes Gimmick, mittlerweile finde ich es aber nicht mehr so gut. Mir fehlt das haptische Feedback und gerade in schlecht beleuchteten Räumen drückt man so gerne mal die falsche "Taste" oder man drückt sie versehentlich mehrfach.
Ansonsten bin ich wirklich noch sehr positiv angetan von dem Monitor. Ich habe mich lange schwer getan mich für einen zu entscheiden, bisher habe ich aber die Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil.
Die Bild- und die Verarbeitungsqualität sind meiner Meinung nach wirklich ganz große Klasse und dass er auch bei Spielen so eine gute Figur macht, hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Noch eine frage zu den Lichthöfen, bei welchem abstand hast Du sie den bemerkt und mit welchem abstand vom monitor ist es jetzt besser?
Ich sitze 60 cm von meinem 30 Zoll Monitor entfernt, lichthöfe hab ich da noch nie bemerkt.
 
Ich weiß nicht, ob man das wirklich Lichthöfe nennen kann, darum hatte ich es in Anführungszeichen geschrieben.
Ich hatte den Monitor einfach auf dem Tisch nicht ganz nach hinten geschoben, wodurch der Betrachtungswinkel (in meiner wahnsinnig tollen Zeichnung "Alpha") an den äußeren Kanten so groß wurde, dass es zu Farbveränderungen kam. In etwa so, wie wenn man sehr weit seitlich neben dem Monitor steht.

Tisch.jpg

Mittlerweile steht der Monitor soweit hinten wie es geht, damit der komplette Fuß noch auf dem Tisch steht. Es sind, ähnlich wie bei dir, vom Schirm bis zur Tischkante ziemlich genau 60cm. Vorher waren es ca. 40cm, was für einen 32 Möller aber auch unnötig nahe ist :)
Die "Farbveränderungen" sehe ich bei dieser Entfernung nicht mehr.
Aber nicht dass wir uns falsch verstehen, sie waren selbst bei 40cm ausschließlich bei dunklen (komplett schwarzen) Bildern erkennbar und da auch nur ganz leicht.

Ich bin nach wie vor sehr angetan von dem Monitor. Die Größe + Auflösung + Farbbrillanz sowie die haptische Qualität sorgen bei mir immer wieder für ein zufriedenes Lächeln ;)
 
Das hört sich alles gut an!
Habe mir den Monitor gleich nach Deiner letzten Beschreibung bestellt, er sollte heute ankommen.
Bin gespannt wie er sich im vergleich zu meinem Samsung 305 T macht.
 
Wollte mal kurz meine Eindrücke zu dem Monitor posten, nachdem ich ihn jetzt 2 Monate im Betrieb habe.
Ich benutze in in der nativen auslösung und mit 136 % skalierung der Textgröße
Der Monitor hat ein klasse Bild, die zusätzliche auflösung gegenüber einem 2560x1600 Monitor ist deutlich sichtbar und
macht den ganzen Bildeindruck "schärfer". Habe zusätzlich einen 2 Monitor von Siemens 258B6QJEB mit 2560 x 1440 hochkant
für schaltpläne und Texte, das ist für die nächste zeit eine optimale Arbeitsumgebung.
 
Zurück
Oben