Seagate Barracuda 1TB ST1000DM003 zerstört?

Matthias206

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.084
Hallo,

ich versuche gerade Daten für eine Bekannte zu retten (wirklich nicht ich ;) )

Sie hat an ihre externe HDD das Netzteil ihres Notebooks gesteckt :hammer_alt: und es roch etwas!

1. Versuch: die Festplatte direkt ohne USB-Sata Platine testen - geht nicht

2. Versuch: von einer baugleichen HDD die Platine besorgt und montiert

Die Platte läuft an wird aber nicht unter Windows erkannt.

3. Versuch: Testdisk - folgendes wird angezeigt

Auswahl.JPG

Search

search.JPG

Deeper Search

deeper.JPG
 
Also Ursache war schon mal mehr als übel.
Alle von dir genannten Versuche haben es noch schlimmer gemacht.

Konsequenz: Ein Fall für die Tonne!

Zu erstem Versuch: Externe HDDs sind meistens verschlüsselt und sind so direkt im PC nicht zu lesen. War jetzt die einfache Variante.
Gibt es aber gefühlte 1000 Beiträge dazu.
Zum zweiten Versuch: Das kannst du bei modernen HDDs komplett vergessen. Ging mal zu Zeiten alter PATA HDDs, aber jetzt nicht mehr.
Gibt es aber gefühlte 1000 Beiträge dazu.
Wiederhole mich.;)

Und das Ergebnis gibt dir Testdisk korrekt wieder. Mehr hast du von der HDD nicht mehr zu erwarten.
 
Wenn man meint das PCB der HDD tauschen zu sollen muß der EEPROM mit den Adaptionsdaten von der Alten auf die Neue Platine umgelötet werden damit überhaupt Irgendetwas gefunden werden kann.

Poste auch die exakte Bezeichnung (Hersteller/ Name/ Teilenummer) der externen Platte um den Verdacht auf Grundverschlüsselung ausschließen oder bestätigen zu können.
 
Hallo Inzersdorfer,

danke für deine Antwort :)

Medion HDDrive 2 GO
MSN 5004 3465
MD 90187.02
 
Medion Festplattengehäuse haben keine Datenverschlüsselung.

Wahrscheinlich wurde bei der Überspannung die 12V TVS Diode verschmort, dadurch gibts einen Kurzschluß der weitere Schäden auf dem PCB verhindern soll, zusätzlich können noch 0 Ohm Wiederstände zusätzlich Opfer geworden sein. Wie schon erwähnt muß der originale EEPROM umgelötet werden.

Mache eine scharfe, hoch aufgelöste Aufnahme der bestückten Seite des alten PCBs und stelle sie hier als Anhang herein (Erweitert/Anhänge/Anhänge verwalten, JPEG od.PNG max. 2 MB).
 
sorry das es so lange gedauert hat

Ich hoffe die Qualität reicht.

Platine.jpg
 
Ja, die Qualität ist gut.
Man erkennt ganz deutlich die verschmorten Schutzdiode(n) (roter Kreis). Wenn du diese auslötest oder abzwickst und die 0-Ohm Widerstände (blauer Kreis) noch in Ordnung sind, solltest du wieder auf die Festplatte zugreifen können. Falls einer der Widerstände defekt sein sollte, einfach mit ein wenig dünnem Draht überbrücken.
Die Chance, die Daten zu Retten ist hoch, da die Schutzdioden sehr schnell durchbrennen. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.
Falls kein Zugriff möglich ist, sind noch mehr Bauteile beschädigt und man kann die Daten vergessen (nur noch über eine professionelle Datenrettung).
Die Festplatte würde ich auf jeden Fall nach Rettung der Daten wegwerfen. Das Risiko von Folgeschäden durch die Überspannung ist ziemlich hoch.

Platine.jpg
 
Wenn die Daten nach dem Entfernen der TVS Dioden gelesen werden können ist eine weitere Beschâdigung fast ausgeschloßen, nach dem Einlöten neuer TVS Dioden spricht dann nichts gegen eine weitere Verwendung.

Vor dem Entfernen kann auch noch der Durchgang der Dioden gemessen werden, kein Durchgang = gut, Durchgang = defekt (das erzeugt einen Kurzschluß der wiederum die dahinterliegende Elektronik vor Beschädigungen schützen soll).
 

Anhänge

  • ST1000DM003 Matthias206.jpg
    ST1000DM003 Matthias206.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 504
Ich habe kein tolles Meßgerät.
Der Widerstand der 0-Ohm Widerstände geht gegen 0.
Also sollten die OK sein.

Die 5V Diode müsste keinen Durchgang haben und die 12V hat Durchgang lt. meiner Messung.

Ich habe eine Entlötpumpe und einen sehr feinen Lötkolben und werde die Dioden morgen auslöten.
Die Lötpunkte sind recht groß und ich denke das bekomme ich hin.

Eine Seite der Diode reicht doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn du kannst die Diode nicht "wegklappen", da sie ein massiver Block ist. Besser ist ganz auslöten, das ist auch nicht mehr arbeit.
Sehr feiner Lötkolben ist gut. Damit sollte es einwandfrei funktionieren.
 
@Inzersdorfer und Holgip

Vielen Dank - ihr seid Super.

Ich soll euch auch von meiner Bekannten danken.
Ich habe durchs Telefon ihren Luftsprung gehört.
Auf der HDD waren Bilder ihrer Kinder die sie nicht wieder bekommen hätte.

Seagate.JPG

Keine Angst die Daten wurden gesichert.
 
Schön zu höhren, hoffentlich wird die Datensicherung konsequent weiter betrieben.
 
Naja bis jetzt habe ich sie nur bei mir gesichert ;)

Aber ich habe mir angewöhnt die Leute richtig voll zu nöhlen,so das sie noch mehr Angst vor dem nächsten Gespräch mit mir über Datensicherung haben als vor einem Datenverlust. Das wirkt meist :rolleyes:

Wie sehen eigentlich die Smartwerte der Platte aus. Sind die OK?
 
Zurück
Oben