Ruckeln trotz G-Sync

Milhaus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
101
Moin Moin,
hab mich jetzt durch diverse Foren durchgelesen aber keinen passenden, sondern nur ähnliche Fehler wie meinen entdeckt
Wie das Topic schon vermuten lässt, bin ich besitzer eines G-Sync Monitors, nämlich eines Asus PG27AQ. versprochen wurde die heile Welt mit keine Ruckler sowie no Tearing. Das mit dem no Tearing kann ich teils bestätigen, andereseits auch je nach ingame Settings wiederrum nicht.
Aber erstmal zu meinem Problem:
Ich spiele derzeit League of Legends und mir sind seit dem neuen Monitor und aktiviertem G-Sync diverse Ruckler aufgefallen. Sie fallen doch sehr ins Auge und beeinträchtigen immens. Sie treten immer nur für ein paar Sekunden auf und sind dann eine Zeit lang wieder weg. Ich habe mich dann mal versucht auf Spuerensuche zu begeben. Zuerst habe ich G-Sync deaktiviert und tata, alles wunderbar. Aber ich habe mir ja keinen extra beworbenen G-Sync Monitor gekauft, wenn ich dieses nicht auch so nutzen kann. Also weiter getestet. G-Sync wieder an gemacht und wieder Ruckeln. V-Sync ingame eingeschalten, auf einmal hatte ich Tearing und die FPS sind auf 60 fixiert. V-Sync wieder aus und die FPS schnellten wieder auf etwa 350FPS hoch, aber weiterhin dieses Ruckeln.
Ähnliches konnte ich beim 3DMark festellen, allerdings nur mit und ohne G-Sync. Wenn ich es an hatte, hatte ich beim durchlaufen an einigen stellen diverses Ruckeln, obwohl die FPS oben bei ~250FPS lagen. Wenn ich G-Sync aus hatte, war alles bestens. V-Sync war übrigens beim Benchmark deaktiviert.
Ich kann mir echt nicht erklären, woher dieses Ruckeln kommt... :(

Mein System:
Win 10
MB: MSI Gaming M5
CPU: Core I7 6300K
GPU: Asus Strix GTX 1070 mit neuestem Treiber
Ram: 16GB DDR4 XMP

PS: CPU sowie GPU sind gut übertraktet, aber das schließe ich mal als Fehlerquelle aus. Zudem ist der Monitor mit einem Display Port Kabel verbunden.

Jemand Rat, Tips oder Ideeen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch.
Naja, eigentlich schaltet man VSync in den Spielesettings aus, und schaltet im NVidia Treiber VSync und GSync ein. Ist ja gerade bei "nur" 60 Hz wichtig.

Im Übrigen kann auch Übertakten zu allerhand Softwarefehlern führen.^^
 
ich bin mir nicht sicher, da ich kein g/free-sync habe, aber laut den specs zu diesem monitor greift g-sync da nur zwischen 30 und 60 fps.
könnte es daran liegen, dass du über 60 fps hast? probier mal einen framelimiter mit 60 als limit.

-andy-
 
Wenn du 250 FPS anliegen hast schaltet sich Gsync ab. Du hat 60 Hertz und Gsync arbeitet dann auch nur bis maximal 60 Hertz bzw 60 FPS.
 
GSync arbeitet am effektivsten, wenn die vom Monitor unterstützen Bildwiederholungsraten -in deinem Fall max. 165hz- nicht gehalten werden können. Je niedriger die FPS, desto effektiver arbeitet GSync und zeichnet bspw. in Shootern trotz nur 40 FPS eine deutlich flüssigeres und stimmigeres Bild.

Wenn du also mehr FPS als 165 erreichst, hat GSync keinerlei spürbaren nutzen. Ob das von dir beschriebene Ruckeln von "zu viel" FPS kommt, liegt also nahe, da der Monitor versucht die 350 FPS auch zu synchronisieren.

Wenn mögilch begrenze deine FPS im Spiel auf max 165, stelle im Monitor 165hz ein und lasse GSync aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm der Monitor unterstützt keine 165 Hertz! Maximal 60 Hertz.... Also 165 Hertz am Monitor einstellen wird wohl etwas schwierig werden :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Öhm der Monitor unterstützt keine 165 Hertz! Maximal 60 Hertz.... Also 165 Hertz am Monitor einstellen wird wohl etwas schwierig werden :evillol:
Uhm?
Da hab ich mich wohl verguckt :D

Dann machts natürlich gar keinen Sinn
 
Wie schon gesagt, in den NVIDIA Einstellungen vsync ein, im Spiel dann vsync aus. 60 FPS bei deinem 60Hz Monitor wären richtig. Kannst du das verhalten auch in anderen Spielen beobachten? Ich habe in den letzen Monaten bei meinem System festgestellt, dass nicht jedes Spiel mit GSync klar kommt. Dann gehts schon los, dass man im Spiel anfängt die Einstellungen zu verändern... LoL gehört ja auch nicht wirklich zu den anspruchsvollen Grafiktitteln.

Probier mal, gsync aus und fastsync an, das müsste genau so gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter Nvidia Systemsteuerung dann 3D Einstellungen verwalten Vertikale Synchronisierung auf ein?
Sonst auch mal unter G-Sync einrichten für Fenster und Vollbildmodus aktivieren da es bei manchen Spielen es zwar wie Vollbild aussieht aber es könnte nur Randlos sein. Ingame kann dann eigentlich V-Sync aus geschaltet bleiben.

Achso und wenn du mehr wie 60 Fps bzw höher wie die Herz zahl des Monitors ist G-Sync nicht aktiv. So ist es zumindest bei meinem G-Sync Monitor.
 
idlop schrieb:
60 FPS bei deinem 60Mhz Monitor wären richtig.

Na wenn wir 60 Mhz Monitore hätten wäre das alles egal mit dem Tearing ... sind wohl nur 60Hz.
 
GSync ist keine Wunderwaffe...

wenn du alle paar Sekunden ruckler oder gar stocken hast, dann kann GSync nichts machen.
Gsync soll Tearing eliminieren und ggf. den Input Lag verkürzen...mehr nicht.

Wenn deine Platte oder irgendeine andere Komponente nicht ordentlich arbeitet, dann stockt das Spiel halt. Da kann auch der Monitor nichts dran ändern. Außerdem hast du mit Sicherheit keine 350fps in 4k ....

Liegt das Spiel auf einer HDD ? Welcher Prozessor ist verbaut? einen 6300k gibt es imho nicht.
Läuft was im Hintergrund? HDD Indizierung von Windows? Virenscan ?
 
Macht ein 60HZ G Sync Monitor überhaupt Sinn?
Dann kann ich auch VSync anmachen und fertig.
Sinn macht G Sync doch eher wenn ein Pannel von 35-144Hz die Bildrate mit gehen kann dann mit G Sync weil mann kein 144Hz schaff für Vsync !

Aber so macht es für mich keinen Sinn !
 
Hier handelt es sich aber um einen 4K Bildschirm. Da macht es schon Sinn ein G-Sync Modul installiert zu haben. Das wird z.B auch im Test von Prad.de erwähnt.
 
@Berserkervmax

Bei dem 4k Panel ist es wirklich brauchbar. 60FPS in 4k zu halten ist nicht ohne. Da das Ding 30-60Hz abdeckt kann man das Thema aber recht entspannt angehen.
 
Habe selber n Gsync Monitor. Und ich habe jetzt bei 60FPS weder Tearing noch das Vsync Stuttering.

Normalerweise solltest du keine Microruckler haben wenn du im Treiber mehr als 60hz angeben hast und alles richtig eingestellt ist. Vsync spielt dabei keine Rolle, das sollte im Treiber aber aus sein. Gsync natürlich anschalten.

Und dann musst du noch im Spiel die Hz anpassen, das höchste einstellen was geht, wenn das Spiel die Einstellung hat.

Wir haben im Thread von mir auch gestritten, der eine meinte Vsync muss an sein, der andere meinte das Gegenteil. Fakt ist aber tatsächlich, Vsync muss aus sein.

Wenn das der Fall ist, sollte es weder Tearing noch Microruckler ggeben, das Bild sollte auch mit 60FPS vollständig flüssig laufen. Es darf dann nichts mehr ruckeln und unsauber aussehen wenn alles funktioniert und die 60FSP gehalten werden. Ist das nicht der Fall, müsstest du das Ruckeln mal genauer beschreiben. Sind das nun Peformanceruckler oder Vsync Gestotter?

Die FPS dürfen auch nicht über die eingestellten Hz kommen, sonst gibts wieder Tearing. Am besten 144/120Hz einstellen und die FPS darunter limitieren. Auf 60-144. Wie willst, aber nicht über 120/144 dürfen die kommen.

Und dann gibt es noch ein paar Spiele die die richtige Hz Zahl brauchen, wenn auf 60FPS limitiert ist, brauchen einige Spiele den richtigen Teiler, sprich es muss mit 120Hz laufen. Oder wenn mit 72FPS limitiert wird, muss es mit 144Hz laufen.
Ein Spiel bei mir kommt nicht damit klar wenn ich mit 60FPs spiele nd 144Hz angebe, dann gibt es wieder Peformanceprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fonti überleg nochmal was der TE so sagt


ich habe in CSGO 250 FPS .... -> ist das Gsync -> Nein da der Monitor nur 60 Hz kann.


@ Berserkervmax

Macht es Sinn einen Monitor zu haben der auch bei 59 FPS noch gut arbeitet ? Oder braucht man einen wo man Immer 60 FPS schafft ... das ist ein 4K Teil und da gehts in einigen Games sicher auch viel weiter runter als nur 59 FPS ... da macht Gsync schon viel Sinn.

@ TE wenn man CSGO nicht mit 60 FPS zocken mag und daher GSYNC nicht aktiv ist muss man sich nicht darüber beschweren das etwas nicht geht.

@ Manegarn er hat einen 60 Hz Monitor ... keinen 144er .
 
xxMuahdibxx schrieb:
@ Manegarn er hat einen 60 Hz Monitor ... keinen 144er .

Selbst dann dürfte es nicht ruckeln, bzw zu Vsync stottern kommen. Dann muss er aber die FPS auf 59 limitieren
 
überleg nochmal er hat laut seinen Aussagen Gsync an ... und redet im gleichen Satz das er 250 FPS hat ...

Ja was denn nun ?
 
Zurück
Oben