Glasfaser Uplink zwischen verschiedenen Switches

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.974
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Wir haben im Unternehmen bereits 3 Lancom GS2352P Switche verbaut. Nun sind mir persönlich die Kosten für einen weiteren Lancom Switch zu hoch, da würden es auch günstigere Geräte für unsere Nutzung vollkommen tun.

Meine Frage ist jetzt, kann ich ohne Probleme ein neues Gerät mit SFP+ an einen vorhandenen Lancom Switch anschließen oder beißt sich das irgendwie? (Und ja, das ist nicht mehr "Heimnetzwerk" vom Thema her - aber sonst gabs nix passendes hier :D )

Vielen Dank und beste Grüße
Simon
 
Wenn die Switche SFP+ annehmen (10Gbit/s) dann ist es kein Problem den Uplink so zu machen.
Wichtig ist nur auf die Kompatibilität der Hersteller zu den unterstützten SFP+ Modulen zu achten.

Wieso ist SFP+ kein Heimnetzwerk? Kenne viele Hausinhaber die im EG und 1.OG je einen Switch haben und mittels SFP+ Modulen beide Switche verbunden haben.
 
Ich würde prinzipiell weiter auf Lancom setzen. Die Geräte sind von der Qualität her ihr Geld wert. Wir nutzen Router von Lancom in allen typischen Varianten (für Internet, als Accesspoints, eine Richtfunkstrecke) ... die Laufen und Laufen und Laufen. Dagegen ist jeder Speedport, Fritzbox oder sonstige Homebox-Kram der reinste Müll :)
 
Ubiquiti ist auch ziemlich gut :) Speedport, Fritzbox.... nutze ich meist nur als Gateway bzw. VOIP Basis
 
Hi,

vielen Dank erst mal für die Antworten :)

@updater14: Die Oberkategorie ist Betriebssysteme :D das war mir nix ;) Ist ja OS unabhängig^^

@firefx: Grundlegend laufen die Switche ja auch, ich sehe es nur nicht ein wieder 1800€ in die Hand nehmen zu müssen um ein paar Maschinen ans Netz zu bringen, wenn ich die gleiche Funktionalität für 1000€ bekomme. :)

@mtbriderlm: Ich würde versuchen, an beiden Enden auf SFP+ zu achten (die vorhandenen haben es ja schon) und dann eben aufpassen, dass die restlichen Parameter passen.
 
SFP+ ist erst mal nur ein Steckplatz der mit einem passenden Transceiver gefüllt werden muss. Die Art (z. B. 1000BASE-SR für kurze Gigabit-Strecken über Multimode-Fasern) muss auf beiden Seiten und den evtl. schon vorhanden Fasern (Mulitmode/Singlemode) zusammen passen.
Die Transceiver musst du in der Regel auch extra kaufen. Evtl. musst du auch für den vorhanden Switch noch einen Transceiver kaufen sofern kein freier mehr vorhanden ist.

Wenn es nur um einen Uplink im selben Rack geht kannst du alternativ auch Twinax-Kabel einsetzen. Die kannst du direkt in den SFP-Platz stecken sind aber Kupferkabel und somit nur für kurze Strecken brauchbar.
 
MoinMoin,

Pupp3tm4st3r schrieb:
@firefx: Grundlegend laufen die Switche ja auch, ich sehe es nur nicht ein wieder 1800€ in die Hand nehmen zu müssen um ein paar Maschinen ans Netz zu bringen, wenn ich die gleiche Funktionalität für 1000€ bekomme. :)

Preis/Leistung müssen halt stimmen. Und ich würde nicht mehrere Netzwerkhersteller in einem Netz mischen: Da kann (muss aber nicht) es zu Problemen kommen. Außerdem spielen neben dem Preis ggfs. noch andere Features eine Rolle. Immer nur einen weiteren Switch ins Netz zu hängen ist auf Dauer ebenfalls keine Lösung.

Alternativ kannst Du dir mal den HPE 2530-48G anschauen. Sofern Du nicht auf die originalen Transceiver angewiesen bist, einfach mal bei Pan Dacom schauen, was dort die Teile kosten. I.d.R. funktionieren die auch problemlos.

@mtbriderlm: Ich würde versuchen, an beiden Enden auf SFP+ zu achten (die vorhandenen haben es ja schon) und dann eben aufpassen, dass die restlichen Parameter passen.

Brauchst Du bei Deinem kleinen Netz denn 10 GbE?

Grüße,
Christian
Ergänzung ()

Wenn es nur um einen Uplink im selben Rack geht kannst du alternativ auch Twinax-Kabel einsetzen. Die kannst du direkt in den SFP-Platz stecken sind aber Kupferkabel und somit nur für kurze Strecken brauchbar.

An der Stelle wird er aber i.d.R. Switches vom gleichen Hersteller benötigen. DACs für die Verbindung von unterschiedlichen Herstellern gehen zwar in manchen Fällen, aber wirklich prickelnd ist das nicht.
 
Warum ich 10G brauch ist unwichtig aber 1G kann schnell zum Flaschenhals werden wenn zwei Clients auf einem lokalen Server zugreifen
 
10G brauch ich für die hier stehenden Maschinen schon, mir ist nur in der Zeit aufgefallen, dass es eben kein 1800€ Gerät sein muss, da die wir nicht den kompletten Funktionsumfang der Lancom nutzen und auch günstigere Hersteller lange Laufzeiten und eine gute Qualität ermöglichen.

@Joe Dalton: Ich stimme Dir da grundlegend zu, ich mische auch ungern die Technik an solchen Stellen. Mir wurde mit den Lancom Geräten leider ein teurer, wenn auch hochwertiger, Klotz ans Bein gebunden den ich nicht über die kommenden Jahre ziehen will, wenn es auch günstigere Geräte gibt, die eine ebenso hohe Wertigkeit besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtbriderlm schrieb:
Warum ich 10G brauch ist unwichtig aber 1G kann schnell zum Flaschenhals werden wenn zwei Clients auf einem lokalen Server zugreifen

Vermutlich würdest Du staunen, in welchen Fällen 2x 1 GbE immer noch ausreichend ist. 10 GbE ist immer noch relativ teuer, so dass ich es nicht wahllos einsetzen würde.
Ergänzung ()

Mit den HPE 2530/1920er kommst ein wenig günstiger weg. Du solltest vorher jedoch genau definieren, was die neuen Switches bieten müssen.

Nachdem ich einmal die 2530er installieren musste, wusste ich, was ich an den größeren Modellen habe. 😂
 
Letzten Endes brauche ich nur die Möglichkeit LACP/LAG einzustellen und eben den Uplink per 10G SFP+ an den Lancom...
 
Das mit einem 1 GbE zum Flaschenhals versteh ich auch nicht so ganz.
Ich arbeite in einem mittelgroßen Krankenhaus, wo sämtliche Clients mit 1 GB an Cisco Switchen hängen die teilweise noch per 10Gbit Kupfer in den Serverraum gehen.
Welche Hersteller sind denn günstiger und genauso gut?
Ich würde auch eher zu den "größeren" Geräten greifen, zumal das die Konfiguration und Fehleranfälligkeit schon um ein vielfaches vermindert, wenn dann nicht x-Geräte im gleichen Netz hängen.
 
Wenn du keine erweiterten Funktionen der Switche benötigst kannst du auch problemlos zu "billigen" Geräten greifen. Wie z.B. Zyxel, Ubiquiti oder Netgear. Da bekommst du Modelle mit 10g SFP+ Uplinks ab 500€. Zumindest mache ich das recht schmerzfrei wenn ich damit eh nur nen Haufen Endgeräte anbinde.

Kommt natürlich aufs Budget an, aber ich muss da sehr drauf achten.
 
Naja, mir gehts im nur darum, dass ich unsere Server vom Lancom nehmen und an einen anderen Switch hänge, der per 10G Uplink an den Lancom geht. Ich brauche letzten Endes nur die Bandbreite des neuen Switches - da wird gar nicht so viel konfiguriert werden, außer ein paar Port Trunks.

Bei den Geräten dachte ich eher an HP, Dell und vergleichbares. Einen Zyxel habe ich auch gesehen gehabt aber war mir unschlüssig. Im alten UN hatten wir größere Netgear (alte 7328GS) - die haben ihren Dienst auch gut gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf den Switchen nicht viel mehr gemacht wird als ein paar LAGs einrichten wüsste ich nicht warum ich da unnötig viel Geld für ausgeben sollte.

Da nehmen sich wohl alle nicht wirklich was.
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Naja, mir gehts im nur darum, dass ich unsere Server vom Lancom nehmen und an einen anderen Switch hänge, der per 10G Uplink an den Lancom geht. Ich brauche letzten Endes nur die Bandbreite des neuen Switches - da wird gar nicht so viel konfiguriert werden, außer ein paar Port Trunks.

Da "trunk" keine eindeutige Bezeichnung ist: Du hängst die Server nur an einen Switch? Stacking und Redundanz sind nur was für Schattenparker...

Cu,
Christian
 
Zurück
Oben