Wie Festplatte wieder ans laufen bekommen?

MelBob

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Meine lokale Festeplatte ist leider anscheinend kaputt. Jedenfalls gibt sie keinen mucks mehr von sich. ich habe jetzt die Festplatte in ein externes gehäuse gebaut und sie dann per usb angeschlossen. Das hat leider auch nicht geholfen. Ein Freund der sich gut auskennt riet mir die Festplatte ins Eisfach zu legen über nacht und dann am nächsten morgen noch einmal zu probieren. Das klingt erstmal ein wenig heftig für mich, deswegen lass ich das erstmal sein.
Hat einer von euch eine Ahnung wie ich die Festplatte wieder ans laufen bekommen könnte?
Auf der Festplatte sind alle meine Bilder und MP3s.

Gruß
 
Der Sinn dahinter ist, dass die Kälte das Material sich zusammen ziehen lässt und dadurch kalte Lötstellen zusammen gezogen werden.
Aber dabei entsteht auch Kondenswasser ... und Wasser ... und Elektronik ... tja. Nicht der beste Tipp. Denn eventuell machst du dann noch mehr kaputt.

Wenn da wichtige Daten drauf sind, dann hast du ja ein Backup davon.
Hast du nicht? Dann hast du Pech gehabt, denn einen physikalischen Schaden kannst du nicht beheben.
Lass dir kein Märchen von wegen "tausch die Platine aus" erzählen. Das klappt bei modernen Festplatten nicht, da die Platine untrennbar mit der Seriennummer der Datenscheiben verbunden ist. Und die Seriennummer in die andere Platine programmieren kannst du nicht.

Zwei Möglichkeiten.

  • Du schmeißt die Platte weg und machst das nächste Mal ein Backup.
  • Du wendest dich an eine Datenrettungsfirma. Dürfte für die kein Problem sein, die können das mit der Platine. bzw. die bauen einfach die Datenplatten aus und lesen die extern ein. Aber, setz dich hin, wenn du den Preis hörst!
 
Ins Eisfach? Höert sich für mich sehr sehr merkwürdig an. Eis ist gefrorenes Wasser... nun ja.

Was Du machen könntest wäre: Kaufe eine baugleiche gebrauchte Festplatte, die funktioniert und wechsle die Platine der Festplatte aus. Sofern Du etwas handwerkliches Geschick besitzt. Evtl. kannst Du Deine Daten so noch retten. Natürlich das Ganze ohne Garantie. Okay ich lese gerade von "Smily", dass das mit dem Wechslen der Platine wahrscheinlich gar nicht funktioniert. Tja, dann sieht es sehr schlecht aus mit Deinen Daten....


Und für die Zukunft: mache immer Backups von Deinen Daten auf einem anderen Medium!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Backup hab ich leider nicht,

Ich versuch es mit dem Eisfach. Wenn das nicht klappt, ruf ich morgen einige firmen die auf Datenrettung spezialisiert sind an.
Das nächste mal mach ich Backups :(
 
Auf keinen Fall! Würde ich nicht machen! Dabei kannst du noch mehr beschädigen!
 
Wenn du das machen lassen möchtest bist du sehr schnell im 4 stelligen Bereich- also tausender +
Eisfach würde ich auf keinen Fall machen wie gesagt wegen Wasser und Elektronik.. klingt erstmal nicht sinnvoll.
Bringt auch nix habe mal nen Test gelesen musst mal googeln.
WENN du da ne Firma dran lassen möchtst die sich auf Datenrettung spezialisiert hat sind die dir sehr verbunden wenn du die NICHT ins Eisfach legst. Je mehr du daran rum fummelst.. desto weniger Daten sind unter Umständen zu reparieren. Und wenn schon wird es teurer..
 
Würde sagen höherer dreistelliger Betrag. Kannst ja mal Rückmeldung geben, was es kosten würde.
 
Wenn es dir einen 4 stelligen Betrag wert ist dann gib sie zur Datenrettung.
Vorher keine weiteren Versuche unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit dass du noch mehr zerstörst liegt bei >99%

Ansonsten sieh es als Denkzettel. Wichtige Daten gehören gesichert.
 
Die Daten kannst du in der Praxis vergessen.

Wer keine aktuelle Datensicherung hat, ist einfach selber Schuld, wenn die Daten weg sind.

Das sollte sich inzwischen doch schon rumgesprochen haben, dass Festplatten auch mal ohne Vorwarnung kaputt gehen können.
 
Datenrettung geht nach Größe und so Angaben wie zu rettende Ordner- und Dateinamen.
Da kommt schnell Geld zusammen.

Weil ich ein Backup meiner Daten habe... sogar mehrere :-D würde ich die Platte erstmal mit ner neuen Elektronikplatine versehen, danach bei Bedarf in nem Gefrierbeutel in den Kühlschrank... aber nur zum Spaß um zu schauen obs was bringen würde :-D

Habe aber wirklich schon mal ne Platte mit ner neuen Platine gerettet. Das Eisfach ist aber so ne Sache... halt nur zum Spaß.
 
Smily schrieb:
Der Sinn dahinter ist, dass die Kälte das Material sich zusammen ziehen lässt und dadurch kalte Lötstellen zusammen gezogen werden.

Das ist falsch, das Gefrierfach hilft nur wenn die Nutzsignale so schwach sind, z.Bsp. bei produktionsbedingten Oberflächenfehlern, daß das Hintergrundrauschen sie überlagert, durch die temporäre Abkühlung kann dieses Hintergrundrauschen für kurze Zeit reduziert werden. Allerdings eignet sich diese Methode nicht für größere Datenmengen, da die Platte im Betrieb rasch wieder erwärmt und damit das Hintergrundrauschen wieder die schwachen Nutzsignale überlagern wird.
 
Wenn die Festplatte ins Gefrierfach soll, dann kommt sie aber in einen Plastikbeutel mit Verschluss (Zipper o.ä.) damit keine Feuchtigkeit an die Platine etc. kommt. Hilft wirklich manchmal, meistens hilft Wärme (Backofen ca. 60-65 Grad) mehr.

Ob diese Massnahmen aber helfen, wenn die Festplatte nicht mal anläuft, wage ich zu bezweifeln.
 
Zu den Preisen haben wir schon was gesagt. Du musst vorsichtig sein. Die Preise auf den Webseiten sind meist nur für eine erste Diagnose. Die Rettung selbst wird dann mehrere Hunderter kosten. Du musst genau fragen und zuhören, was eine Rettung maximal kosten könnte.
 
Zurück
Oben