Wie Festplatte wieder ans laufen bekommen?

Es gibt kein Maximal. Es gibt eigentlich nur ein Minimal ;). Aber klar, Erfahrungswerte haben die sicher.
Die Diagnose Kosten werden dir bei der Reparatur gut geschrieben.
Und wenn einer die anbietet, ich rette alles für 150 Euro ... dann kannst du die Platte gleich entsorgen. Das ist nämlich unseriös.
 
So, ich habe fast alle auf meiner Liste erreicht. Hab mich jetzt für eine Firma entschieden. Einen genauen Preis konnte mir keiner nennen. Aber das war abzusehen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Und was hast du daraus gelernt?
 
Mein Datenträger ist wieder da! Und was wichtiger ist, die meisten meiner Daten sind auch wieder alle da! Ist super gelaufen, sehr freundlich. Danke für alle an eure Hilfe.
 
Freut mich! :daumen:
 
Hast du es also wiederherstellen lassen ? Darf man Fragen was das gekostet hat - nur so aus Interesse ?
 
Und welche Firma ist es geworden?
 
Da es mir ganz ähnlich ging und meine interne 3,5" HDD 2 TB Hitach HUA722020ALA331 von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt wurde, auch nicht im BIOS, ich dies an unterschiedlichen PCs ausprobiert habe und die Festplatte beim PC-Start auch keine hörbaren Geräusche mehr machte, hatte ich gehofft von MelBob eine Info zu bekommen für welche Datenrettungsfirma er sich entschieden hatte und was es gekostet hat.

Leider hat er sich weder hier im Thread noch über meine privaten Nachrichten an ihn zurückgemeldet. Da ich es aber sehr sehr hilfreich fand Informationen von anderen betroffenen Leuten zu finden, die mir selbst geholfen haben, möchte ich gern hier meine Erfahrungen wiedergeben - vielleicht helfen sie jemand anderem.

Nun habe ich versucht so viele Informationen zu Datenrettungsfirmen, deren Preise und Erfahrungen von betroffenen Leuten zu finden und habe dabei auch einen interessanten Blog gefunden: https://cweiske.de/tagebuch/daten-wert.htm

Schlussendlich habe ich mich dann - wie der Blog-Autor - für die Firma 030 Datenrettung in Berlin entschieden und vorab mit denen telefoniert. Kostenlose Fehleranalyse, kostenloser DHL Versand der defekten HDD zu denen und kostenloser DHL Rückversand. Eine Rechnung entsteht nur, wenn Daten gerettet werden. Das hat mich überzeugt. Es ist auch keine Riesen-Firma mit Laboren im Ausland und vielen Standorten, die über meine Rechnung bezahlt werden müssen und diese ggf. unnötig teuer macht, dachte ich mir.

Eine Ersatz-HDD für den Fall der Datenrettung habe ich direkt mit ins Paket gepackt.
Ablauf war dann wie folgt:
  1. 30.01.2017, Mittags - Paket mit defekter HDD und Ersatz-HDD nach Berlin geschickt
  2. 01.02.2017, Abends - Mail von 030 Datenrettung - Datenrettung abgeschlossen. Da ich mit dem Programm My Lockbox Verzeichnisse versteckt habe, die nach der Datenrettung nicht gefunden werden konnten, wurde eine 1:1 Sektorkopie auf die Ersatz-HDD angefertigt.
  3. 02.02.2017 - ich habe den Rechnungsbetrag überwiesen
  4. 03.02.2017, Abends - Mail von 030 Datenrettung zum Zahlungseingang. Ersatz-HDD wird versendet.
  5. 06.02.2017 - DHL Paket mit Ersatz-HDD angekommen. Festplatte angeschlossen, alle Daten vorhanden! Auch auf den geschützten/versteckten Bereich von My Lockbox konnte ich zugreifen. Perfekt!

Fazit: Ich kann die Firma sehr empfehlen. Die Erklärung zum Defekt der Platte fand ich etwas merkwürdig ("...hatte einige schwache Sektoren..."), aber ich konnte auf die Platte nicht mehr zugreifen und hatte keine Möglichkeit mehr an die Daten zu kommen. Keine Ahnung wie die es gemacht haben, ist mir aber auch egal, wenn es eine "einfache" Reparatur oder Rettung war - denn ich hätte nicht mehr tun können.
Auch den Rechnungsbetrag empfand ich als sehr fair, wenn man liest was große Datenrettungsfirmen so für Rechnungen stellen. Details dazu aber besser als private Nachricht, wenn Interesse.

Ich hoffe mein Bericht kann dem ein oder anderen helfen, denn es kann einen ganz schön umhauen, wenn man betroffen ist. Und ja, ich weiß, die drei wichtigsten Regeln sind ohnehin: Backup Backup Backup. :D
 
Ich habe die Festplatte an die Firma "Deine-Datenrettung" (https://www.deine-datenrettung.de) gesendet. War eher ein Bauchgefühl. Der Herr mit dem ich gesprochen hab, hat nicht den Eindruck gemacht maximalen Gewinn rausholen zu wollen. Im Gegenteil, mit wurde sogar vorgeschlagen eine Datenrettung ohne öffnen des Datenträgers zu versuchen, da die Kosten so niedriger wären. Erst wenn das nicht klappen würde, würden Sie mich informieren ob sie den Datenträger öffnen sollen.
Die Datenrettung hat ohne öffnen des Datenträgers geklappt. Ich habe somit 240 € gezahlt. Im vergleich zu anderen Datenrettern die alle mir Kosten ab ca 900 € gennant haben, ist das günstig. Ist zwar viel Geld und schade darum, aber wenigstens sind meine Daten wieder da.
Auf jeden Fall mache ich seit dem Backups.
 
Auch wenn es komisch klingt aber ich habe vor etwa 2 Jahren ebenfalls eine Festplatte wieder zum laufen gebracht indem ich sie ins Gefrierfach gelegt habe.

Die Festplatte hat nur noch klackernde Geräusche gemacht und ich konnte nicht mehr darauf zugreifen. Ich habe sie in einen Gefrierbeutel gegeben, dicht verschlossen und ab ins Gefrierfach. Nach 2 Stunden habe ich die Festplatte wieder raus genommen und an den PC angeschlossen und siehe da, ich konnte wieder auf meine Daten zugreifen. Als die Festplatte nach 15 Min. kopieren wieder wärmer wurde ist sie wieder ausgefallen also habe ich sie wieder in einen Gefrierbeutel gegeben aber diesmal die Kabel raus gehen lassen und die Festplatte zwischen zwei Kühlakkus gelegt. So konnte ich alle Daten retten. Es war zwar nichts wirklich wichtiges drauf aber ich war trotzdem froh meine Daten auf diesem einfachen Weg wieder zu bekommen.
 
240 Euro sind wirklich "human" - dennoch ärgerlich. Aber so lernt man, sich eine Backup-Strategie anzulegen und sie konsequent umzusetzen.
 
Zurück
Oben