Geräte-Treiber über Explorer löschen möglich?

dpante1s

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
50
Hallo zusammen,

meine Ausgangsbasis:

eine bestehende Windows XP Installation von einem Sockel 775 Rechner, die so bestehen bleiben muss, dass ich sie über Multiboot in einen Sockel 1155-Rechner integrieren kann...

Problem: der alte Sockel 775 Rechner fährt nicht mehr hoch, ich kann aber die HDD mit Windows XP über Multiboot und über den Explorer des neuen Windows 10 Sockel 1155 Rechner ansteuern... ich kann auch Windows XP über den Multiboot-Manager ansteuern, aber dann kommt ein Blue-Screen, da Windows XP noch die alten Treiber vom Sockel 775 System hat...

Kann ich jetzt - wenn ich z. B. den Rechner über Windows 10 gestartet habe - in der Windows XP Partition, die ich über den Explorer sehe und darauf Zugriff habe, die Geräte-Treiber rausschmeißen, sodass ich bei einem erneuten anwählen der Windows XP Installation per Multiboot keine Blue-Screen mehr bekomme?

Vielen Dank im Voraus.
 
Du kannst Gerätetreiberdateien löschen. Was gelöscht ist kann nicht geladen werden, ist also "rausgeschmissen".
 
AHCI / IDE? Mal kontrolliert? Vergiss den Unsinn mit dem löschen der Gerätetreiber, damit machst du noch mehr kaputt.
 
Dann zeigt NTLDR, meines Wissens nach, aber einen Blackscreen mit Verweis auf die Datei(en) an, solange die Gerätetreiber noch registriert sind.

Gruß von Cin-Hoo
 
dpante1s schrieb:
ich kann auch Windows XP über den Multiboot-Manager ansteuern, aber dann kommt ein Blue-Screen, da Windows XP noch die alten Treiber vom Sockel 775 System hat...
Der Bluescreen kommt nicht weil dort alte Treiber vorhanden sind, sondern weil neue Treiber fehlen.
Nur ein Löschen der alten Treiber wird also nicht helfen.
 
XP kann nicht mit AHCI umgehen du musst im Bios alternative wenn vorhanden IDE Modus einstellen dann solltest du von der XP platte booten können...
 
Zurück
Oben