• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: 45 Spiele mit besserer Grafik zum Verkaufsstart

pukem0n schrieb:
ist doch genau das, was Sony will.
Alle kaufen sich die PS4 Pro, also eine neue Konsole, die kaum Mehrwert bringt, nach nur 3 Jahren. Alles super.

Was heißt hier nur 3 Jahre ?
Die PS4 wurde 2013 released das sind ganze 4 Jahre.
Was hattet ihr den erwartet wie lange so eine billig Konsole verglichen mit den Vorgängern (PS3 fast doppelt so teuer wie PS4) hält ?
Der Kompromiss die PS4 noch Kompatibel zu halten und die PS4 pro nicht mit besserer CPU (Excavator) als PS5 zu verkaufen halte ich für ziemlich fair.
 
Die Befürchtung habe ich auch noch. Es gibt sonst einfach keinen wirtschaftlichen Grund für das Pro Modell. Wenn es wirklich so kommt und der Markt es annimmt, dann war die PS4 meine letzte Konsole von Sony.

Microsoft würde, bei Erfolg der Pro, wohl nachziehen und fortan ebenfalls häufigere Releases anstreben. Nintendo fährt so wie es aussieht weiter außer Konkurrenz ist dann aber womöglich nur als Zweitgerät zu gebrauchen.

Ich weiß gar nicht wem ich da noch Geld geben soll. Auf den PC zurück will ich eigentlich nicht mehr. Immer wieder gibt es furchtbar schlechte Ports, die nicht einmal anständig funktionieren. Online wird gecheated ohne Ende. Und Final Fantasy kommt, wenn überhaupt, mit drei Jahren Verzögerung. Tolle Aussichten.

Noch habe ich ja die Hoffnung, dass Sony entweder einfach der barmherzige Samariter ist, der den Kunden ganz uneigennützig mehr Optionen bieten möchte, oder aber hart mit dem Versuch das iPhone Schema zu kopieren scheitert.

Die Liste ist zu großen Teilen keine Überraschung, da Spiele ab einem gewissen Releasedatum einen Pro Modus enthalten müssen. Das war schon lange bekannt.

Edit:

@Atent123
Guck nochmal in deinen Kalender. Da sollte 2016 stehen.
 
Uneigennützig ist es doch so oder so nicht. Dem Kunden für Geld mehr Optionen zu bieten ohne ihn zum Wechsel zu zwingen ist doch der perfekte Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Image-Schutz.
 
CloakingDevice schrieb:
Die Befürchtung habe ich auch noch. Es gibt sonst einfach keinen wirtschaftlichen Grund für das Pro Modell. Wenn es wirklich so kommt und der Markt es annimmt, dann war die PS4 meine letzte Konsole von Sony.

Microsoft würde, bei Erfolg der Pro, wohl nachziehen und fortan ebenfalls häufigere Releases anstreben. Nintendo fährt so wie es aussieht weiter außer Konkurrenz ist dann aber womöglich nur als Zweitgerät zu gebrauchen.

Ich weiß gar nicht wem ich da noch Geld geben soll. Auf den PC zurück will ich eigentlich nicht mehr. Immer wieder gibt es furchtbar schlechte Ports, die nicht einmal anständig funktionieren. Online wird gecheated ohne Ende. Und Final Fantasy kommt, wenn überhaupt, mit drei Jahren Verzögerung. Tolle Aussichten.

Noch habe ich ja die Hoffnung, dass Sony entweder einfach der barmherzige Samariter ist, der den Kunden ganz uneigennützig mehr Optionen bieten möchte, oder aber hart mit dem Versuch das iPhone Schema zu kopieren scheitert.

Die Liste ist zu großen Teilen keine Überraschung, da Spiele ab einem gewissen Releasedatum einen Pro Modus enthalten müssen. Das war schon lange bekannt.

Edit:

@Atent123
Guck nochmal in deinen Kalender. Da sollte 2016 stehen.

aber je mehr auf den PC wechseln, desto größer der anreiz für die entwickler sich dort mehr mühe zu geben. ;)

es gibt ja durchaus firmen die den PC richtig ausreizen. Und die weiteren vorteile will ich hier nicht wieder alle aufzählen :D

für mich war nach der XO und PS4 präsentation klar das ich zurück auf PC wechsel und seitdem nichts bereut. Gaming Rechner war zwar um einiges teurer, aber das habe ich in der zwischenzeit durch die Spiele Preise und den verzicht auf ein Abo von PSN / XLive locker wieder reingeholt. Zudem gibt es um einiges mehr PC Exklusive Spiele als MS und Sony zusammen je haben werden. Keine AAA Grafik kracher, aber trotzdem ihr Geld wert.
 
Habe meine PS4 schon verkauft. Sony wird von mir kein Geld mehr sehen.
Bin maßlos enttäuscht, dabei war ich Playstation Nutzer von der ersten Stunde an.
Parallel zum PC ;) So was geht, man muss es nur wollen :lol:

Was Sony mit der PSPro veranstaltet stellt eine Zäsur im Konsolenmarkt dar.
Einzig die exklusiv Titel sind noch was wert, schon bei den ganzen Remastered Titeln musste ich durchatmen
da ich diese bereits auf der PS3 erwarb. Was Sony jetzt abzieht ist einfach schäbig.

Microsft ist mir da sympathischer mit ihrer Crossplay PC-Nutzung aka GearsOfWar, wobei die auch in das ProHorn mit Ihrem Project Scorpio blasen. Sympathischer ist mir noch Nintendo, als Nvidia Shield-Portable Nutzer ist die Switch schon eher mein Ding. Also wird Nintendo, nach der überragenden Wii, wieder Geld von mir bekommen.

Auf dem PC, gewohnte Kost dicke Intel + Nvidia Kombi um so Titel wie BF1, Witcher, Shadow Warriror 2, Dishonerd 2, Project Cars, GTA IV in 21:9 genießen zu können. Und den Rest an PS4 Titeln schenke ich mir. Vielleicht mal kurzeitig eine Xbox One ausleihen wegen Red Dead Redemption.. Ansonsten reicht der PC für alles.. Und die Ports sind mitnichten schlecht, klar hat man mal Gurken mit dabei.. aber ist auf dem PC nicht ganz soo schlimm :evillol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
aber je mehr auf den PC wechseln, desto größer der anreiz für die entwickler sich dort mehr mühe zu geben. ;)

es gibt ja durchaus firmen die den PC richtig ausreizen. Und die weiteren vorteile will ich hier nicht wieder alle aufzählen :D

für mich war nach der XO und PS4 präsentation klar das ich zurück auf PC wechsel und seitdem nichts bereut. Gaming Rechner war zwar um einiges teurer, aber das habe ich in der zwischenzeit durch die Spiele Preise und den verzicht auf ein Abo von PSN / XLive locker wieder reingeholt. Zudem gibt es um einiges mehr PC Exklusive Spiele als MS und Sony zusammen je haben werden. Keine AAA Grafik kracher, aber trotzdem ihr Geld wert.

Naja, du kaufst aber die Spiele dann für wenig Geld und der Anreiz für den Entwickler sich besonders anzustrengen ist wieder dahin. Der Preisverfall von Games ist beim PC ja wirklich extrem im Gegensatz zu den Konsolen. Ich geb meine 360 nicht mehr her ;)! Und mein Mini-PC wird nur für alte Games rausgeholt. Ich krieg inzwischen richtig schlechte Laune wenn ein PC Game wegen Treiber oder anderen Programmen nicht korrekt funktionieren oder ruckeln. Da ich mit Familie und Beruf nur noch sehr wenig Spielzeit habe, genieße ich das Einschalten und loslegen und weiß das es funktioniert.

Für mich ist PC-Gaming momentan zu zeitaufwändig, vielleicht wenn die Kids älter sind...aber vielleicht gibts da gar keine PCs mehr :D.
 
Wer will schon die PS4 Pro, das lohnt sich doch für die allermeisten Nutzer gar nicht. Ich will die Konsole nicht grundsätzlich schlecht reden, da ich kürzere Hardwarezyklen von 3-6 Jahren eigentlich befürworte. Aber außer für die echten Enthusiasten, die auf ner Konsole wirklich um jedes Frame kämpfen (und wer macht das schon?) bringt die PS4 Pro nicht zuletzt wegen des fehlenden UHD-Laufwerks kein Mehrwert.

Als Konsolero muss ich mir im Klaren sein, dass ich mich mit den voreingestellten Grafiken abfinden muss. Wer sagt denn den Entwicklern, wie gut sie ihr Spiel genau optimieren sollen?

Im Endeffekt werden Shooter-Games wie BF 1 oder CoD vermutlich nur ein kleinen Grafiksprung nach vorne machen, da man hier ja ohnehin fast konstant 60fps hat und die ganzen Adventures wie Uncharted etc. mit normal 30fps dürfen sich über höhere Frameraten und dynamischere Beleuchtung freuen :freak:

Ich würde vermutlich eher zur PS4 Slim greifen, da:

1) sämtliche Spiele genauso gut für die deutlich günstigere und kleinere PS4 Slim herauskommen
2) das sehr gut aussehende HDR oder VR-Konnektivität gibt es auch auf PS4 Slim
3) Grafikleistung der neuen PS4 Pro reicht trotz Polaris für 4K kaum aus, daher nur mäßige Qualitätssteigerung für FHDTV-Besitzer
 
Ich bin befürworter der Strategie wie MS und Sony ihre 4K Konsolen veröffentlichen werden. Selbst wenn ich mir die Xbox Scorpio und die PS4 Pro nächstes Jahr gönne, werde ich damit besser fahren als mir ein Midrange-PC zusammen zubasteln der in 2 Jahren wieder nicht mithalten kann und ein krummen Buckel bekomme weil ich die ganze Zeit unbequem am Schreibtisch sitzen muss.

Ich bin auf die Digitalfoundry Auswertungen gespannt. Vorallem FF15 und FIFA 17 sollen mehr Details bieten und dann noch 4k. Das wird mir schwer fallen die PS4 Pro deswegen zu ignorieren.
 
DaVinz schrieb:
Für mich ist PC-Gaming momentan zu zeitaufwändig, vielleicht wenn die Kids älter sind...aber vielleicht gibts da gar keine PCs mehr :D.

PC Gaming ist heute (dank Steam, Geforce EXP usw.) so einfach wie nie zuvor. Und wirklich teuer ist es auch nicht mehr, wenn man mit 1080p spielen möchte.. Ich stelle jetzt mal die gewagte These auf das die klassischen Konsolen eher ins Gras beißen werden. ;)

Um Fifa 17 in allen Details in 4 K spielen zu können reicht ein I5+die GTX 1060, das sind bei guter Konfig ca 600-700 Euro. 1080p reicht in der Kombi für alles. Soll ich jetzt zwei mal 400 Euro ausgeben oder mir einen PC kaufen..!? Also gerade EA bevorzugt die Konsolen in Sachen Grafik nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
1) sämtliche Spiele genauso gut für die deutlich günstigere und kleinere PS4 Slim herauskommen
2) das sehr gut aussehende HDR oder VR-Konnektivität gibt es auch auf PS4 Slim
3) Grafikleistung der neuen PS4 Pro reicht trotz Polaris für 4K kaum aus, daher nur mäßige Qualitätssteigerung für FHDTV-Besitzer

Bitte schreibe dazu das es deine Meinung ist. Deine Glaskugel hat nichts mit Fakten zu tun, da die PS4 Pro noch gar nicht released wurde, geschweige den Tests durchgeführt wurden.
 
Atent123 schrieb:
Die PS4 wurde 2013 released das sind ganze 4 Jahre.

L
M
A
O

Das Ding kam in EU/NA im November 2013 raus. Heißt also, fast ganz genau 3 Jahre.

Mich interessiert eigentlich auch nur noch die Pro, aber schönreden muss man nix.

just_fre@kin schrieb:
3) Grafikleistung der neuen PS4 Pro reicht trotz Polaris für 4K kaum aus, daher nur mäßige Qualitätssteigerung für FHDTV-Besitzer

Mich persönlich interessiert 4K schon überhaupt nicht. In 10 Jahren vielleicht.
Konstantere/höhere Framerate und kürzere Ladezeiten ist mir da um ein Vielfaches wichtiger. Danach kommt noch mehr Details in 1080p.
 
ElectricStream schrieb:
Um Fifa 17 in allen Details in 4 K spielen zu können reicht ein I5+die GTX 1060, das sind bei guter Konfig ca 600-700 Euro. 1080p reicht in der Kombi für alles. Soll ich jetzt zwei mal 400 Euro ausgeben oder mir einen PC kaufen..!? Also gerade EA bevorzugt die Konsolen in Sachen Grafik nicht mehr.

Ich würde ein geilen 4k TV kaufen und eine PS4 Pro und oder später die Xbox Scorpio. Allein wegen den besseren Game Support und schönes abgammeln auf der Couch ein besserer Mehrwert als eine I5+die GTX 1060 PC Gurke zu kaufen die in 2 Jahren nicht mehr hinterher kommt, da die Spiele gar nicht mehr auf den PC optimiert werden. Die 1000 Indie-Games auf Steam sind es nicht Wert 800€ für ein PC auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die nachfolgende Übersicht verrät, hat Sony ein wenig mit den Zahlen getrickst und beispielsweise auch Standalone-DLCs wie Left Behind für The Last of Us einzeln aufgeführt, obwohl das Basisspiel auf der PlayStation 4 nicht einzeln, sondern als Remastered-Version nur im Bundle mit dem DLC angeboten wird.

Quelle
Wichtig:
• Dies ist ein Standalone-Spiel, für das keine Kopie von The Last of Us™ Remastered erforderlich ist.

Den DLC gibt es doch einzeln im PSN Store zu kaufen? Und ist für alle die das Basis Spiel schon auf der PS3 gespielt haben.
 
Ich warte ja immer noch auf eine echte next gen Konsole die auch 1080p mit konstanten 60FPS schafft .
Vielleicht ist ja 2020 mit der PS one 360 soweit
 
S1ru9p schrieb:
Ich würde ein geilen 4k TV kaufen und eine PS4 Pro und oder später die Xbox Scorpio. Allein wegen den besseren Game Support und schönes abgammeln auf der Couch ein besserer Mehrwert als eine I5+die GTX 1060 PC Gurke zu kaufen die in 2 Jahren nicht mehr hinterher kommt, da die Spiele gar nicht mehr auf den PC optimiert werden. Die 1000 Indie-Games auf Steam sind es nicht Wert 800€ für ein PC auszugeben.

Zehn Jahre hier angemeldet und dann noch solch einen polemischen Dreck loslassen...
 
Ich erhoffe mir ja einen ordentlichen Preisrutsch bein den alten PS4s, damit ich mir eine günstig in der Bucht abstauben kann. :D
 
Taxxor schrieb:
Sollte es so kommen, dass die PS5 auch auf der gleichen Architektur basieren wird, könnte ich mir höchsten vorstellen, dass man dann 2019/2020 sagt, dass Spiele ab sofort nur noch für PS4Pro und PS5 kommen und damit die PS4 nach 6/7 Jahren am Ende ist.

Genau so wird es laufen!
In drei oder vier Jahren kommt ein Nachfolger der Pro heraus und Entwickler werden dann die Erlaubnis bekommen zukünftig auch nur noch die Pro und ihren Nachfolger (PS5, PS4 Doppelpro...) zu berücksichtigen.

Spiele die den größtmöglichen Markt erreichen sollen (FIFA, Skylanders etc.)werden dann natürlich auch weiterhin noch auf der PS4 laufen, aber Ausnahmentitel wie The Witcher 4 oder vorher Cyberpunk 2077 werden nur auf der Pro oder 5/Doppelpro laufen.

Die PS4 Pro ist nicht wesentlich teurer als die PS4 Slim (besonders wenn man berücksichtigt, dass die Pro standardmäßig 1TB Festplattenspeicher mitbringt, die Slim gibt es aber auch mit nur 500GB), hat dafür aber eine wesentlich höhere Zukunftssicherheit, kann eben auch an einem FullHD-Fernseher Spiele besser darstellen und PSVR wird auch noch mal massiv von der höheren Rechenleistung profitieren.
 
Zurück
Oben