• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 Pro: 45 Spiele mit besserer Grafik zum Verkaufsstart

DaVinz schrieb:
Naja, du kaufst aber die Spiele dann für wenig Geld und der Anreiz für den Entwickler sich besonders anzustrengen ist wieder dahin. Der Preisverfall von Games ist beim PC ja wirklich extrem im Gegensatz zu den Konsolen. Ich geb meine 360 nicht mehr her ;)! Und mein Mini-PC wird nur für alte Games rausgeholt. Ich krieg inzwischen richtig schlechte Laune wenn ein PC Game wegen Treiber oder anderen Programmen nicht korrekt funktionieren oder ruckeln. Da ich mit Familie und Beruf nur noch sehr wenig Spielzeit habe, genieße ich das Einschalten und loslegen und weiß das es funktioniert.

Für mich ist PC-Gaming momentan zu zeitaufwändig, vielleicht wenn die Kids älter sind...aber vielleicht gibts da gar keine PCs mehr :D.

soooooooo extrem ist der preisverfall nun auch nicht. aber da man bsp. keine lizenz gebühren an MS / Sony zahlen muss sind sie pauschal gesagt schon immer 10 € günstiger. dann die bundle angebote, die spülen auch massig geld in die kassen, auch wenn es bei den preisen anders aussieht. im end effekt erreicht man hundert tausende die das spiel sonst nie gekauft hätten. von den problemen habe ich relativ wenig erlebt, nur fallout 3 will hier nicht laufen.
Guckt man sich richtige krache an sieht es auch anders aus. GTA 5 kostet selbst bei den key resellern noch immer um und bei 30 euro
https://www.gamekeyfinder.de/games/Grand_Theft_Auto_V.html

hab aber auch noch meine 360 hier stehen ;)
 
Taxxor schrieb:
Uneigennützig ist es doch so oder so nicht. Dem Kunden für Geld mehr Optionen zu bieten ohne ihn zum Wechsel zu zwingen ist doch der perfekte Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Image-Schutz.
Wie soll sich die Pro denn rechnen, wenn nicht durch Wechsler?
Die Konsole ist im Kern vielleicht noch eine PS4, aber die Entwicklung und das Marketing haben garantiert nicht zu vernachlässigende Kosten erzeugt. Neue Hardware, neues Kühlkonzept, neues Branding, eigene Produktionsstraßen, da steckt schon einiges dahinter.

Warum sollten die Leute wechseln, wenn es wie betont keine Zweiklassengesellschaft geben wird?
Weil sie besonderen Wert auf bessere Grafik und höhere fps legen? Für wen das von primärem Interesse ist, der greift zum PC.

Wenn Sonys Marketing also der Wahrheit entspricht bliebe als potentielle Kundschaft noch die Gruppe, die bisher keine PS4 hatte und nun mit der Pro einsteigt. Warum hat man diese Personen bisher nicht erreichen können? Wenn es dort um Auflösung und fps geht sind wir wieder beim vorherigen Punkt. Diese Leute wird man auch mit der Pro nicht erreichen können, da der PC das Anforderungsprofil besser erfüllt und bereits lange verfügbar ist.

Alternativ hat man die Kunden hier nicht abholen können, weil zwar das Paket PS4 an sich interessant war, aber der Preis nicht niedrig genug. Also Gelegenheitsspieler, für die sich größere Investitionen nicht rechnen. Da schlägt die Pro genau in die falsche Kerbe. Ein deutlich günstigeres Slim Modell, wie in vergangenen Generationen, ist hier effektiver. Einige Händler haben die Slim zeitweise ja auch bereits für 200€ verkauft.

Wenn die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen schwach ist, müssen Wechsler dafür sorgen, dass sich das Teil rechnet. Und da reichen die drei PS VR Enthusiasten nicht aus.

Ziel muss es daher sein eine signifikante Menge der Kundschaft dazu zu bewegen erneut in eine PlayStation zu investieren. Dazu bedarf es aber echter Anreize. Exklusive Inhalte wären eine Maßnahme. Ein anderer Motivator wäre eine unzureichende Qualität auf bestehenden Konsolen. Mit 30 fps kann der Durchschnittskonsolero seit vielen Jahren gut leben, mit 15 fps aber sicher nicht.

Daher meine Skepsis.

Wenn du eine Idee hast, wie man mit der Pro Geld verdienen kann ohne die Spieler zu spalten, bin ich ganz Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Wie soll sich die Pro denn rechnen, wenn nicht durch Wechsler?
Die Konsole ist im Kern vielleicht noch eine PS4, aber die Entwicklung und das Marketing haben garantiert nicht zu vernachlässigende Kosten erzeugt. Neue Hardware, neues Kühlkonzept, neues Branding, eigene Produktionsstraßen, da steckt schon einiges dahinter.


Das ist der Punkt der sich noch zeigen muss, das Ding kann theoretisch zum absoluten Flop und Geldgrab für Sony werden.
Da bin ich auch mal gespannt ob sie genug Leute zum wechseln bringen können, Neukunden dürfte das Ding wie Du geschrieben hast nicht wirklich generieren können, wer eine PS4 wollte hat eine.
Eher wird sich die alte PS4 besser verkaufen weil der Preis noch weiter sinkt.
Wenn es eine PS4 für 200€ gibt würd ichs mir sogar überlegen eine zu kaufen, ein Bundle aus PS4 und Xbox One für 350€ würd ich mir sofort holen.
Bestenfalls für Sony greift hier der Smartphonereflex: "Da gibts ne neue Version meiner Hardware, die muss gekauft werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, blöderweise werde ich genau einer dieser Neukäufer sein. Ich hatte damals eine PS2 und dann lange Zeit nichts. Mit der PS3 hatte Sony es sich früh verspielt (erst Fön, später keinen Support für PS2-Spiele mehr), die PS4 hatte noch weniger Dampf als mein mittlerweilen 6 Jahre alter Spiele-PC... erst mit der Pro wird das brauchbar. Man darf auch davon ausgehen, dass zukünftige Spiele mit Fokus auf die PS4 Pro erstellt werden und dann um so viel "Bling Bling" reduziert werden, um auch auf der PS4 Slim/Classic zu laufen.

Grade im Hinblick auf PSVR wird das spannend. Dort dürfte die PS4 S/C kaum Land sehen bzw. es massive Reduktion der Bildqualität geben müssen, um brauchbare FPS zu liefern.

Regards, Bigfoot29
 
@Jethro

Ich habe keine PS4, bin dennoch erst jetzt am überlegen mir überhaupt eine PS4 zu kaufen... ob nun jetzt Slim oder Pro weiss ich aber noch nicht genau. Ich denke es gibt noch genug Haushalte die gar keine Konsole besitzen.
 
Wenn man ein Pfennigfuchser ist sollte man die Spiele auf dem Gebrauchtmarkt kaufen und nach dem Durchspielen wieder verkaufen. Und der Gebrauchtmarkt für Konsolenspiele ist deutlich vitaler als der für PC-Spiele, wo digitale Käufe den Markt dominieren. Dann kostet ein Spiel auf der PS4 eben 10€ mehr - dass kann mir als Kunde ja egal sein, wenn ich dieses Geld am Ende eh nicht selbst aufwenden muss. Wenn man die Spiele günstig einkauft und später wieder verkauft, zahlt man für einen relativ neuen AAA-Titel dank der Wertstabilität im Durchschnitt 5-10€ für sein Spielerlebnis. Auf dem PC muss man für das gleiche Spiel dann auf einen guten Deal warten und zahlt trotzdem 40€.

Der PC verkommt bei mir zur reinen Strategie- und Indie-Maschine.
 
CloakingDevice schrieb:
Diese Leute wird man auch mit der Pro nicht erreichen können, da der PC das Anforderungsprofil besser erfüllt und bereits lange verfügbar ist.
Daher meine Skepsis.

Man sollte immer Skepsis haben, da stimme ich zu aber versuch doch mal etwas weiter zu sehen; wie viele haben von PC auf PS4 oder Xbox1 gewechselt? Sehr sehr viele wie man den Verkaufszahlen der beiden Konsolen entnehmen kann, Tendenz steigend.

Die meisten werden oder haben mittlerweile einen Laptop oder Tablet als PC ERSATZ (-; - wozu noch einen teuren GamerPC den man konfigurieren muss? Für mehr FPS oder mehr Auflösung? Da ist doch so eine PS4pro genau das richtige und bessere Angebot meiner Meinung nach.
 
Also PC Gaming ist jetzt nicht gerade auf dem absteigenden Ast.

@CloakingDevice
Es gibt auch Leute, die sich eine Konsole wegen der Exklusivtitel holen und davon gibt es bei Sony recht viele bzw. werden da noch einige kommen. Warum sollte man da nicht 100-200€ mehr ausgeben und sich an einer besseren Grafik und/oder mehr FPS erfreuen? Ist ja auch nicht so, dass die Hauptzielgruppe aus armen Schülern besteht. Hinzu kommt der "Neu ist immer besser" Faktor, der ja schon bei Smartphones jedes Jahr aufs Neue zieht.
 
Ich weiß offtopic und unpassend, aber Richtung Weihnachten wäre ein Bericht mit einer eventuellen Auflistung von potentiellen TVs mit HDR doch recht interessant (auch Monitore). Das Feature interessiert mich eigentlich mehr als UHD. Oder ein Test mit HDR Geräten und dazu Meinungen.
Irgendwie habe ich zu mindestens kaum Übersicht. Ein TV mit HDR und auch nur FHD wäre für mich auch schon interessant.

Für Konsolen ist es immerhin ja ein großes Features und wurde ja von einigen Entwickler gelobt.
 
Ap2000 schrieb:
Zehn Jahre hier angemeldet und dann noch solch einen polemischen Dreck loslassen...

Das gleiche habe ich mir gerade auch gedacht.
Ach ja, ich gammel gerade auf meiner Couch und schreibe mit einer Bluetooth Tasta und wenn ich gleich lust habe schmeiße ich ne runde Star Citizen an. Das alles auf einen HTPC mit einem I5-2500K und einer HD7870, im Jahr 2011 gebaut.

Ich bin zur Konsole gekommen da EA meinte, Madden nicht mehr für den PC anzubieten. Da vor ca. einem Monat meine Xbox360 abgeraucht ist, habe ich mir eine PS4 Slim zugelegt. War auch sehr überrascht das man bei der PS4 Filme bei AP kaufen und/oder leihen kann, funktionierte mit der XB nicht (so wie ich gelesen habe, mit der XO auch nicht).

Seit dem ich die PS4S nun habe ist mir das erst aufgefallen, wie viele Games einfach nur remastered wurden....
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Ein TV mit HDR und auch nur FHD wäre für mich auch schon interessant.

Reine, von der Panelqualität sehr gute FHD-TV bekommt man fast gar nicht mehr. Alle Hersteller sind auf den 4k Zug aufgesprungen. Ich lasse mich mal überraschen wie die PS4pro bzüglich HDR und 4K im Test abschneidet, erwarte aber nicht so viel....
 
CloakingDevice schrieb:
Warum sollten die Leute wechseln, wenn es wie betont keine Zweiklassengesellschaft geben wird?
Weil sie besonderen Wert auf bessere Grafik und höhere fps legen? Für wen das von primärem Interesse ist, der greift zum PC.

Wieso immer dieses absolut exklusive entweder / oder? Wieso sollte es nicht Leute geben die zwar lieber zur Konsole greifen, aber trotzdem die Vorteile eines Upgrades zu schätzen wissen? Evtl. auch mit Blick auf VR, ich denke das wird das größte Zugpferd für die Pro werden.

Außerdem gibt es ja auch immer noch die Exklusivspiele die man am PC eh nicht spielen kann, egal wie viel Leistung der hat.

Ich frag mich echt wieso sich die Leute derart wegen der Pro in die Hose machen... einfach mal abwarten. Werd ich auch machen, von den angekündigten Spielen hab ich genau eines, Knack. Wegen dem wird ich mir sicher keine Pro holen ;-) Und selbst wenn FF XV auch einen Pro Modus bekommen wird ist das für mich noch kein Grund, der dürfte eher gegeben sein wenn PS VR mal in Fahrt kommt.
 
Ich muss gestehen mir die Pro vorbestellt zu haben. Da wie es scheint, jedoch in Richtung Optik und nicht in Fps optimiert wird, war es das für mich.
Habe Bf1 auf der Ps4 und es ist Unspielbar! Eine Ruckelorgie vom feinsten. Eine Frechheit so etwas auf den Markt zu bringen.
Werde nun einen günstigen quadcore samt AMD 480er Karte kaufen und eben wieder PC spielen.
Ps4 wird verkauft und das Thema Konsole ist durch.
 
Da nun die Konsolen näher an PC HArdware sind sollte das nicht einfacher werden alte Konsolen noch mit Games zu supporten ?
Man braucht dann doch nur ein Game hernehmen und das für die PS5 Designen mit 4k und 30 bzw 60 fps und für die älteren Konsolen gibt es dann halt 1080 @ 30 fps und 1080 @ 60 fps .
Dann noch die Sichtweite um 25% PS4 Pro und 50% PS4 runter und fertig ;)

Vermutlich ist es aber wohl doch komplizierter ... .
 
Nö, das sollte nicht groß komplizierter sein als die Qualitätsstufen die man in einem PC Game hat. Gerade deswegen kann sich ja Sony auch hinstellen und sagen das die Publisher die PS4 weiterhin Supporten müssen. Es ist nicht so viel Extraaufwand.
 
Bei 4players stehen noch ein paar Details dabei:

Battlezone VR
Supersampling (Auflösung), verbesserte Lichteffekte und bessere Reflexionen

Bound
Native 4K-Auflösung mit 60 fps und 2xMSAA
VR-Modus: schärfere Schatten sowie volumetrisches Licht; internes 4K-Rendering, das auf 1080p runterskaliert wird

Call of Duty: Black Ops 3
keine Details

Call of Duty: Infinite Warfare
keine Details

Call of Duty: Modern Warfare Remastered
"Dynamische 4K-Auflösung" mit 60 fps und verbesserten Texturen

Deus Ex: Mankind Divided
Nicht näher benannte Unterstützung der 4K-Auflösung und weitere grafische Verbesserungen

DriveClub VR
keine Details

Fallout 4
Bessere Lichteffekte und sonstige grafische Verbesserungen

FIFA 17
keine Details

Final Fantasy 15
keine Details

forma.8
Native 4K-Auflösung mit 60 fps; 8xMSAA

Futuridium EP Deluxe
Native 4K-Auflösung mit 60 fps

Gran Turismo Sport
Native 1800p-Auflösung (Checkerboard-Rendering) wird auf 4K hochskaliert und HDR (Quelle)

Helldivers
keine Details

Hitman
Höhere Auflösung (nicht näher spezifiziert), reduzierte Kantenbildung (Aliasing), verbesserte Reflexionen, 4K-Benutzeroberfläche; höhere Auflösung wird bei Nutzung mit 1080p-Fernsehern (Full-HD) runterskaliert

Horizon Zero Dawn
2160p-Checkerboard-Rendering für 4K-Fernseher; verbesserte Schatten, mehr Details etc. auf 1080p-Geräten (Quelle)

Hustle Kings
Native 4K-Auflösung

inFAMOUS First Light
keine Details

inFAMOUS Second Son
Nicht näher spezifizierte Unterstützung von 4K-Fernsehern und HDR (Quelle)

Knack
keine Details

Killing Floor 2
1800p-Checkerboard-Rendering für 4K-Fernseher und mehr Details; erhöhte Bildwiederholrate und mehr Details etc. auf 1080p-Geräten (Full-HD)

Mafia 3
keine Details

Mantis Burn Racing
Native 4K-Auflösung mit 60 fps; 30 fps bei 4-Spieler-Splitscreen

Mittelerde: Mordors Schatten
Super Sampling Anti Aliasing (SSAA) auf 1080p-Fernsehern

NBA 2K17
Native 4K-Auflösung mit 60 fps und HDR; bei Nutzung von 1080p-Fernsehern (Full-HD) wird die höhere Auflösung runterskaliert, was für eine bessere Kantenglättung sorgen soll

Neon Chrome
Native 4K-Auflösung mit 60 fps

Ni-Oh
1080p-Full-HD-Fernseher: "Movie Mode" mit 1920x1080, 30 fps und Anti-Aliasing; "Action Mode" mit 1920x1080, 60 fps
4K-Fernseher: "Movie Mode" mit 3840x2160, 30 fps und Anti-Aliasing; "Action Mode" mit 1920x1080, 60 fps (Quelle)

Paragon
Mehr Umgebungsdetails (Stichwort: Gras), bessere Lichteffekte, dynamische Reflexionen und bessere Texturen bei Nutzung eines 1080p-Fernsehers (Full-HD)

Pro Evolution Soccer 2017
Native 4K-Auflösung mit 60 fps

Ratchet & Clank
Höhere Auflösung (nicht näher spezifiziert) und HDR

Rez Infinite
Native 4K-Auflösung mit 60 fps

RIGS Mechanized Combat League
keine Details

Rise of The Tomb Raider
Drei verschiedene Grafik-Modi: "4K-Auflösung", "Hohe Bildrate" und "Verbesserte Grafik". Während 4K die erhöhte Auflösung entsprechender TV-Geräte unterstützt und mit 30 Bildern pro Sekunde läuft, sorgt "Hohe Bildrate" für ein flüssigeres Spielerlebnis in 1080p. "Verbesserte Grafik" optimiert schließlich den gesamten Grafik-Look - und das bei 1080p und mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde. (Quelle)

Robinson: The Journey
keine Details

SMITE
Native 4K-Auflösung mit 60 fps

Super Stardust Ultra
keine Details

The Elders Scrolls Online: Tamriel Unlimited
Native 4K-Auflösung mit 30 fps

The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition
Native 4K-Auflösung mit 30 fps

The Last Of Us Remastered
Native 4K-Auflösung mit 30 fps, bessere Schattendarstellung und HDR

The Last Of Us: Left Behind
keine Details

The Playroom VR
keine Details

The Witness
Native 4K-Auflösung mit 30 fps und 2xMSAA oder 1440p hochskaliert auf 4K mit 60 fps und 2xMSAA (Quelle)

Thumper
Native 4K-Auflösung; bessere Rendering-Qualität im VR-Modus

Titanfall 2
Keine native 4K-Auflösung, aber stabilere Bildrate (Ziel: 60 fps)

Tumble
keine Details

Uncharted 4: A Thief's End
keine Details

Until Dawn: Rush of Blood
keine Details

Viking Squad
Native 4K-Auflösung mit 60 fps

VR Worlds
keine Details

Watch Dogs 2
keine Details

Wheels of Aurelia
Native 4K-Auflösung mit 60 fps
 
Paszcza schrieb:
Man sollte immer Skepsis haben, da stimme ich zu aber versuch doch mal etwas weiter zu sehen; wie viele haben von PC auf PS4 oder Xbox1 gewechselt? Sehr sehr viele wie man den Verkaufszahlen der beiden Konsolen entnehmen kann, Tendenz steigend.
So weit habe ich bereits gesehen. Du lässt gerade die möglichen Gründe für den Wechsel außer Acht. Exklusivtitel, Einstiegspreis, Bequemlichkeit, (4k) BluRay-Player etc.

Ich nehme an du möchtest darauf hinaus, dass auch jetzt noch mehr Leute wechseln werden und die dann eben zur Pro greifen. Aber hätte man diese Kundschaft nicht auch einfach mit der PS4 Slim abschöpfen können?

Die UVP der Slim liegt nur 100€ unter der der Pro. Allerdings wird sie sowohl in der Entwicklung als auch Produktion deutlich günstiger sein. Ich befürchte Details werden wir dazu nicht bekommen, aber ich schätze die Marge der Slim höher ein als die der Pro. Das würde auch gut zu dem bereits erwähnten großen Rabattpotential passen.

Wen unter den Neueinsteigern gewinne ich denn wirklich durch die Pro? D.h. wen erreiche ich damit, den ich mit einem vergünstigten Shrink nicht erreicht hätte?

ottoman schrieb:
Es gibt auch Leute, die sich eine Konsole wegen der Exklusivtitel holen und davon gibt es bei Sony recht viele bzw. werden da noch einige kommen. Warum sollte man da nicht 100-200€ mehr ausgeben und sich an einer besseren Grafik und/oder mehr FPS erfreuen?
Absolut richtig. Würde ich jetzt erst einsteigen würde ich für den Aufpreis ebenfalls direkt zur Pro greifen. Als PS4 Besitzer gibt es aber gerade wenig Anreiz.

Wenn dir aber wirklich was an den Exklusivtiteln liegt hast du entweder schon eine PS4, oder hättest dich auch mit einer billigen Slim zufrieden gegeben. Die Pro ist in dem Fall ein Bonus für dich. Der Gewinn für Sony wäre in dem Fall die Differenz der Margen beider Produkte. Das setzt natürlich voraus, dass die Marge bei der Pro überhaupt größer ist.

Jesterfox schrieb:
Wieso sollte es nicht Leute geben die zwar lieber zur Konsole greifen, aber trotzdem die Vorteile eines Upgrades zu schätzen wissen? Evtl. auch mit Blick auf VR, ich denke das wird das größte Zugpferd für die Pro werden.
Die wird es sicher geben. Aber wenn man den Markt in den letzten Jahren beobachtet hat, liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um eine kleine Minderheit handelt. Die Konsolen haben in dieser Generation auf relativ schwache Hardware und einen niedrigen Preis gesetzt - und damit großen Erfolg gehabt.

In den vergangenen Generationen konnten wir auch sehen, dass die Konsolen typischerweise zu teuer für den Massenmarkt starteten, und erst nach einiger Zeit und einigen Preisanpassungen großen Absatz fanden. Anfangs hatten diese Generationen viel Leistung, später waren sie überholt aber günstig. Die Kunden gefiel günstig.

Die PS4 Pro läuft entgegen diesem Trend.

Zusammenfassend: Du wirst sicher Menschen finden, die eine Konsole wollen und besonderen Wert auf die Grafik legen, aber nicht genug Wert um einen Gaming PC anzuschaffen. Die Trends der letzten Jahrzehnte lassen mich vermuten, dass es sich dabei um eine Nische handelt.

Das ist auch kein blanker Hass für die Pro. Ich bin bloß skeptisch ob Sony seine Versprechen wirklich halten wird. Insgesamt halte ich das Modell für eine blöde Idee, aber wenn alles gut geht, d.h. den Spielern kein Nachteil entsteht und Sony Gewinne einfährt, dann ist doch alles super. Leben und leben lassen.
 
Die Frage ist ja auch wie viele PS4 Pro Modelle muss Sony verkaufen das es sich für sie gelohnt hat und ob es Sony nicht eigentlich egal sein kann ob man nun eine PS4 original, Slim oder pro hat da sie das Geld ja eh überwiegend über die Spielelizenzen bekommen.

Ich sehe in der PS4 Pro aktuell eher einen Versuch die Playstation 4 Plattform an sich interessanter zu gestalten und nicht um die alte PS 4 abzulösen.
 
CloakingDevice schrieb:
Diese Leute wird man auch mit der Pro nicht erreichen können,

Jethro schrieb:
Neukunden dürfte das Ding wie Du geschrieben hast nicht wirklich generieren können, wer eine PS4 wollte hat eine.

Wie kommt ihr den auf so einen Blödsinn? Konsolen haben sich bisher immer auch Jahre Später noch verkauft und nicht nur an Leute deren konsole kaputt gegangen sind ...
Es gibt sehr viele Leute abseits von euch beiden, die nicht alles sofort kaufen müssen wenn es auf dem Markt ist!
 
Jetzt werden also die Konsolenbesitzer auch zu Grafik-Huren die eigentlich nie sein wollten. Wozu dann noch eine Konsole? :D Dann nicht mal nativ 4k und kein Blu-Ray Laufwerk. Wenn schon dann gleich ein PC die mindestens 10x mehr Grafikpower haben kann wie eine PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben