Internetpreise schwanken deutlich - welchen Spielraum haben Händler ?

Elektronische Geräte haben eine Seriennummer ;). Abgesehen davon lies ich das Paket einfach zurückgehen und musste dazu nicht betrügen.
 
Nicht jedes Produkt und in noch weniger Fällen ist diese auch auf der Rechnung oder im Händlersystem hinterlegt.

Elmers schrieb:
ja, Pandora ruft hier im Forum regelmäßig zum Betrug an Händlern, Kunden , oder PayPal auf,.. keine Ahnung warum der /die noch nicht gebannt wurde

Oh bitte begründe diese Unterstellung doch auch anhand irgendwelcher Beispiele. Das bloße Zurücksenden eines identischen Produktes ist per se kein Betrug oder asozial, wie ein werter Moderator meint, sondern am ehesten noch das Gegenteil. Denn immerhin wird so der Schaden für den Händler minimiert, oder möchte man hier behaupten das ein Händler lieber ein ausgepacktes und benutztes Produkt statt eines noch originalverpackten zurückhaben möchte ?
Nein, denn ausgepackt und benutzt kostet mehr in der Prüfung und lässt sich oftmals nur noch rabattiert als B-Ware verkaufen.

Und wenn nun jemand aufgrund eines günstigeren Preises meint von seinem Widerrufsrecht gebrauch und seinen bereits benutzen Kram zurückzusenden zu müssen, dann ist das zurücksenden der vom anderen Händler gelieferten Ware für alle Parteien die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Margen sind höher wie von vielen hier als klein angepriesen. Spätestens nach unregelmäßigen willkürlichen Preissenkungen merkt man das oder wenn es eben sehr große Preisdifferenzen sind obwohl keine Senkung damit zutun hat. Da aber weinende Kinder nie genug bekommen, bekommt man das auch eher von Händlern zu hören das es wenig ist. Irgendwie ist überall alles immer zu wenig, sogar die Milliarden an Überschüssen von Großfirmen, die jedoch "verglichen" mit dem Vorjahr, großes Minus gemacht hätten. Die Geschichte führt sich ständig so fort. Wenn man mit etwas keinen guten Gewinn macht, verkauft man das Produkt nicht.
 
Die Geschichte führt sich ständig so fort. Wenn man mit etwas keinen guten Gewinn macht, verkauft man das Produkt nicht.

Warum sollte man etwas nicht verkaufen, mit dem man Gewinn macht? Gewinn ist Gewinn.

Und gleich vorweg: Marge != Gewinn


Außerdem lässt sich überhaupt keine allgemeingültige Aussage treffen, selbst im kleinen Subbereich der Computerhardware gibt es Shops die auf Zwischenhändler angewiesen sind und Shop(ketten) die direkt vom Hersteller beziehen. Wer nun die besseren Konditionen hat kannst du dir ausmalen.
Ergänzung ()

Wie kann das sein ? ich dachte der Großhändler ist grundsätzlich günstiger als Händler.

Das ist doch üblich. Sei es in der Lebensmittelbranche in der Restaurants beim Discounter kaufen, oder Ketten wie Amazon/Media/Saturn die ab und an unter Einkaufspreis verkaufen um Kunden zu locken?

Oder die KFZ Werkstatt die für Ersatzteile gerne das doppelte verlangt wie z.B. Amazon? Und man dann sprachlos ist, wenn der befreundete Werkstatt Inhaber einem die EInkaufspreise zeigt und die immer noch 70% teurer sind als bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will der KFZ-Betrieb seine Kunden mit hohen Preisen verägern und kauft nicht bei z.B. Amazon, wenn sein Großhändler so teuer ist ?
 
asus1889 schrieb:
Warum will der KFZ-Betrieb seine Kunden mit hohen Preisen verägern und kauft nicht bei z.B. Amazon, wenn sein Großhändler so teuer ist ?

Gewährleistung / Lieferung am selben Tag / Steuer

Keine Ahnung, ich bin kein Gewerbetreibender.
 
Warum will der KFZ-Betrieb seine Kunden mit hohen Preisen verägern und kauft nicht bei z.B. Amazon, wenn sein Großhändler so teuer ist ?
weil der kfz betrieb evtl. nur originalteile verkaufen oder verbauen darf (vertraglich gebunden) und diese "billig" teile bei amazon&co dann auch keine originalteile und teils von miesester qualität sind.

kauf mal den achlenkersatz für n passat 3bg für 100€ bei ebay bau den kram ein, kannst du im gegensatz zum 600-800€ teuren satz innerhalb weniger monate gleich wieder ersetzen.


zum thema, ist leide rnicht unüblich das hardware in kleinen mengen zb. 100 festplatten pro stück für den pc laden um die ecke im einkauf das gleiche kosten wie eine beim günstigsten onlinehändler fürn endkudnen.

ich kann mir aber auch gut vorstellen das manches absichtlich serh billig verkauft wird in der hoffnung das doch gleich mehr mitgekauft wird, einfach um versandkosten zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der kfz betrieb evtl. nur originalteile verkaufen oder verbauen darf (vertraglich gebunden) und diese "billig" teile bei amazon&co dann auch keine originalteile und teils von miesester qualität sind.

Blödsinn.

​In meinem Fall ein und dasselbe Teil vom gleichen Hersteller.
 
Es macht sowie so keinen Sinn mehr Vorort zu kaufen. Du bezahlst viel mehr, meistens ist es nicht vorrätig, Service und Kulanz ist meistens auch deutlich schlechter als im Internet und man hat kein 14 tägiges Rückgaberecht.

Hatte damals (2012) mal ein Problem mit einem P67 Asus Mainboard, da war die Lüftersteuerung buggy. Ich habe zwar mein Geld wiederbekommen, durfte mir zuvor jedoch einen abbetteln damit der Händler das Board wieder zurücknahm. Er hat mir auch nur eine Gutschrift gegeben und ich musste etwas total überteuertes bei ihm kaufen, um diese einzulösen.

Warum gibt es überhaupt noch Vor-Ort-Läden die so mit Kunden umgehen und meistens total überteuert sind ? Ich würde da keinen Fuß mehr reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
koffeinjunkie schrieb:
Ich glaube die Margen sind höher wie von vielen hier als klein angepriesen.
Der Thread hat sich am Anfang um PC Bauteile gedreht (& da sind die Margen idR gering) und nicht um Konsumartikel wie Fernseher etc. ;)
 
Zurück
Oben