Smart Shader 3.0?

zEnOb1

Cadet 2nd Year
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Okt. 2005
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25
Hallo
Also, ich wollte fragen was ihr von dem Smart Shader 3.0 haltet?
Wie in einem anderen Thread beschrieben will ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich stelle mir im moment nur die Frage, ob sich eine http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV62& für das Jahr 2006 überhaupt lohnt.
Wird Smart Shader 3.0 im kommenden Jahr bei Spielen wie Gothic 3 und Oblivion eine große Rolle spielen? Wäre also hierbei der Griff zu einer 6800 /6800 gt sinnvoller?

Oder lohnt es sich gar auf den neuen ATI chipsatz zu warten, welcher ja SM 3.0 haben wird?

Danke im vorraus.
Mfg zEnOb1
 
nur so zur info: der r520 ist sogar schon verfügbar(als x1800xl, xt wird folgen)

also ich würd lieber ne x1800 nehmen
 
Also unterstüzt eine x1600 auf SM 3.0? Wenn ja, ist die doch eigentlich total unnötig, da sie mehr als ne x800 kostet aber in den meisten Benchmarks unter liegt.
Und wie sieht es dann mit einem SLI mainboard aus? Eiegntlich ist es doch sinnlos ein SLI mainboard + ATI karte zu kaufen?
 
ja dafür brauchst du n motherboard mit ati-chipsatz.
und am besten wär natürlich ne x1800xl oder xt.
 
Also die x1800 xl/xt sprengen meinen Geldbeutel doch sehr deutlich.
Die x1600 xt würde mir gut gefallen allerdings vom Preis- / Leistungsverhältniss liegt sie deutlich hinter einer 6800 gt und auch die Möglichkeit mit einer 6800 gt SLI zu benutzen wäre für die nVidia Karte ein Vorteil.
Warum also die x1600 xt nehmen?
Oder zu mindest ist der Sprung zwischen der x1300 und der x1600 für einen Preisunterschied von mehr als 100 Euro nicht groß genug. Nach dem Test von CB.
 
zEnOb1 schrieb:
Also die x1800 xl/xt sprengen meinen Geldbeutel doch sehr deutlich.
Die x1600 xt würde mir gut gefallen allerdings vom Preis- / Leistungsverhältniss liegt sie deutlich hinter einer 6800 gt und auch die Möglichkeit mit einer 6800 gt SLI zu benutzen wäre für die nVidia Karte ein Vorteil.
Warum also die x1600 xt nehmen?

Weil sie vielleicht bei zukünftigen Spielen wo viel Shaderpower gefragt ist an einer 6800 Gt vorbeitiehen wird oder gleich aufseiehen wird.
PS.in übertakteten zustant.
 
da hast du etwas falsch verstanden. die abkürzung sm3.0 bedeutet shader model 3.0 und hat rein gar nix mit dem von dir genannten smart shader zu tun.
smart shader ist ein gimmick von ati das dir ermöglicht die präsentation der grafik zu verändern. z.b durch den matrix effekt.
das sahder model hingegen rmöglicht prachtvolle grafikeffekte wie z.b. hdrr oder parallax mapping
 
Yasin schrieb:
da hast du etwas falsch verstanden. die abkürzung sm3.0 bedeutet shader model 3.0 und hat rein gar nix mit dem von dir genannten smart shader zu tun.
smart shader ist ein gimmick von ati das dir ermöglicht die präsentation der grafik zu verändern. z.b durch den matrix effekt.
das sahder model hingegen rmöglicht prachtvolle grafikeffekte wie z.b. hdrr oder parallax mapping
Oh mist. Ja, jetzt seh ichs auch. Was hab ich denn da gemacht ?
Naja egal hoffe ihr wisst was ich eigentlich meinte ;)
Also würdet ihr mir doch eher raten die x1600 xt zu holen? Obwohl ich für den selben Preis ne x850 pro bekomme?
Wenn ja, dann sollte ich doch auch auf ein Motherboard für Crossfire warten, oder?
SLI bringt mir ja dann eigentlich nichts.

Sorry das ich euch hier Löcher in den Bauch frage, aber hab mich ewig nicht mehr intensiv mit dem Innenleben von einem PC beschäftigt.

Mfg zEnOb1
 
Ich würde dir eher zur x850 pro raten. Die 1600 ist in der Tat schwächer als die 6800Gt und selbst mit neuen Treibern wird sie wohl kaum zum Überflieger. Zwar sind die SM3 Effekte etwas schöner, kosten aber schon bei heutigen Spielen so viel Performance, dass sie kaum spielbar sind. Zukunftsicher bist du also mit einer 1600 garantiert nicht. Und wenn ich mir die heutigen Spiele so ansehe, dann kann man z.B. auf HDR in der Regel ganz gut verzichten, und das setzt noch nicht einmal unbedingt SM3 voraus.
Was nützt dir also eine schwache Karte mit SM3? Nichts! Als Besitzer einer 6800GT rate ich dir darum zur x850; wenn ich mit die neuen Spiele à la F.E.A.R., Quake4, AOE3, COD2, X³ usw. ansehe, die bei mir an der Grenze der Spielbarkeit laufen, dann sind 10 Frames mehr wichtiger ein paar Effekte, die man eh meist abschalten muss.
 
Ich würde dir eher zur x850 pro raten. Die 1600 ist in der Tat schwächer als die 6800Gt und selbst mit neuen Treibern wird sie wohl kaum zum Überflieger. Zwar sind die SM3 Effekte etwas schöner, kosten aber schon bei heutigen Spielen so viel Performance, dass sie kaum spielbar sind. Zukunftsicher bist du also mit einer 1600 garantiert nicht. Und wenn ich mir die heutigen Spiele so ansehe, dann kann man z.B. auf HDR in der Regel ganz gut verzichten, und das setzt noch nicht einmal unbedingt SM3 voraus.
Was nützt dir also eine schwache Karte mit SM3? Nichts! Als Besitzer einer 6800GT rate ich dir darum zur x850; wenn ich mit die neuen Spiele à la F.E.A.R., Quake4, AOE3, COD2, X³ usw. ansehe, die bei mir an der Grenze der Spielbarkeit laufen, dann sind 10 Frames mehr wichtiger ein paar Effekte, die man eh meist abschalten muss.
 
Danke für die Antworten.
Ich würde mir die x850 pro sofort kaufen, allerdings bringt es wenig sich eine ATI Karte und ein SLI Mainboard zu holen.
Da die Crossfire Technologie noch sehr unausgereift ist und soweit ich weiß, es noch keine Mainbiards für CF gibt, hab ich ein Problem:
x850 pro + SLI Mainboard = Unsinnig dafür gute Leistung
6800gt + SLI Mainboard = SLI nutzbar, aber dafür Preis-/Leistungsverhältnis schlechter.

Mfg zEnOb1
 
Also hier werden mal wieder Un- und Halbwahrheiten verbreitet ...

sm 3.0 kostet keine Performance, anscheinend verwechselt dahum sm3 mit hdr. Bei Computerbase liegt auch irgendwo ein benchmark der zeigt das die 6800GT durch die neuen sm3-Befehle keinerlei Performance verliert. Weiterhin würde ich mir keine Karte mehr ohne sm3 besorgen, für die zukünftigen Spiele wirst du es benötigen (s. BF2, AoE3, mit sm keineahnungwas). Also falls du noch eine bekommst würde ich zugreifen, falls du allerdings geräuschempfindlich bist würde ich mir gleich noch einen Kühler ala Vf700 oder Silencer dazubestellen.
Wenn du bei Auflösungen über 1280x1024 spielst, würde ich dir zu einer x850 raten, denn ab solchen Auflösungen sind die atis bekanntlich schneller. Bis 1280 allerdings lohnt sich eine 6800Gt mehr.
 
SM 3.0 kostet nicht nur keine Performance, ganz im Gegenteil es steigert diese!
Siehe Far Cry..
Ist natürlich auch immer von der Qualität der Programmierung des Spiels abhängig.
 
Mag sein, dass SM 3.0 nicht direkt für Performanceverluste verantwortlich ist, Fakt ist aber, dass alle neueren Spiele, die SM 3.0 einsetzen, auf einer 6800GT an der Grenze der Spielbarkeit laufen. Ich gehe dabei von einer Auflösung von 1280*1024, 8AF und 4AA aus.
Vernünftig spielen kann man die nur auf einer x850, dann aber ohne SM 3.0, oder man möchte eine Karte mit SM 3.0, dann sollte es aber mindestens eine 7800GT/x1800xl sein. Wie gesagt, was nützt es, wenn die Karte schöne Effekte darstellen kann, deren Gesamtperformance das Spielen aber unmöglich macht?
Zwei 6800GT im SLi Modus würden natürlich gehen, sind aber kaum noch erhältlich und kosten mehr als eine der neueren Karten. Es bleibt also nichts anderes übrig als entweder eine kleinere Karte als Übergangslösung zu nehmen oder gleich 100 Euro mehr für eine 7800GT auszugeben, wenn du ein SLI System aufbauen willst. Oder du wartest auf die nächstkleinere 7800, von der du dir später, wenn wieder mehr Kohle nachgewachsen ist, eine zweite kaufen kannst, wenn es die 6800GT schon längst nicht mehr gibt.
 
Also ich würde auch zu einer 7800GT raten, die hat meiner Meinung nach z.Zt. das beste Preis/Leistungsverhältnis. SLI wird man eh nie nutzen, so gut wie alle Käufer von der 6800er Serie haben ihre alte verscherbelt und sich dafür eine 7800 reingesetzt.
 
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