Smartphone zum drittem mal den selben Defekt, welche Möglichkeiten habe ich

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.071
Hallo zusammen,

ich habe bei Saturn ein Sony Handy gekauft. Der Provider ist Mobilcom Debitel.

Das Smartphone ist nun 1 Jahr und 11 Monte alt (noch 1 Monat Garantie)
Es war bereits 2x zur Reparatur da es einen Display Anzeigefehler hat.
Das Gerät wurde 2x repariert. Nun habe ich den selben Fehler zum dritten mal.

Ich bekomme von Saturn kein Ersatzgerät bzw. nur ein steinaltes Schrott Gerät.

Was habe ich nun für Möglichkeiten?:

Muss ich es wieder einschicken lassen und mir selbst ein Ersatzgerät besorgen?
Habe ich nach dem dritten mal nicht das Recht auf ein neues Gerät?

Vielen Dank Euch :)
 
Jace schrieb:
Nach Gewährleistung könntest du jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten.
Bringt aber nix, ist ja ein 2 Jahres Handy Vertrag (Der bereits zum Ende Dez. gekündigt wurde)
Kaufvertrag mit Saturn ist 29,- Eur für das Handy. Rest ist Mobilcom Debitel Leistung ;)

Bin für Vorschläge offen, hab leider keine Ahnung was ich dem Saturn Typen erzählen soll.
Ich will auf keinefall wieder eine Reparatur.
 
was willst du denn erreichen? das sie dir 500€ geben für ein Telefon für das du von 2 Jahren 29€ bezahlt hast, oder nen neues iPhone plus noch nen Samsung Fernseher als Entschuldigung?
 
Nee, Elmers

Ich erwarte aber bei einem Gerät, was ohne Vertrag über 500,- EUR kostet, dass es länger als 1 Jahr funktioniert.
Bei meinem hatte ich nach dieser Zeit die Displayfehler. Wenn derselbe Fehler zum dritten mal auftaucht, gehe ich davon aus das es auch ein viertes und fünftes mal passiert.
Blöd nur, dass dann die Garantie abgelaufen ist und der Händler sagt: "Pech gehabt..."

Wenn ich etwas kaufe, auch wenn es über den Provider quersubventioniert ist, sollte die Ware keinen Mangel haben.

Daher wollte ich hier nach der "Rechtslage" fragen und keine Kommentare lesen, die keinem weiterhelfen.
 
Hi,

2x über die Hersteller Garantie.
Warum ist das relevant?
 
Weil du dann über die Gewährleistung eben nicht zurücktreten kannst, auch wenn ich dazu nicht geraten hätte.

Lass nochmal über Garantie reparieren. Schreibe eventuell direkt an den Hersteller, heul dort bisschen herum, schildere deinen Leidensweg und stelle seine Qualitätsprüfung höflich in Frage, vielleicht bewegen die sich ja aus Kulanz nochmal.
 
Weil du dem Verkäufer 2x die Möglichkeit zur Nacherfüllung über die Gewährleistung geben musst.

€: Da war ich wohl zu langsam.
 
Ich geh Morgen mal zu Saturn. Bin gespannt.
Sony hatte ich per Mail angeschrieben. Die wollen alles schriftlich per Post (Begründung, Kopie Reparatur Aufträge etc.)
Dann gucken sie und irgendwann bekomme ich Bescheid....
 
Der Händler schickt es an eine Sony Vertragswerkstatt und kriegt es auch nicht gebacken, wenn schon der Hersteller an seinem eigens entwickelten Produkt mehrfach scheitert. Allein hier ist jede Rechtsprechung abseits von Rücknahme gekonnter Kundenbetrug, was sie ja leider ist, weil die Garantie nicht schlecher als die Gewahrleistung sein kann. Ergo greift das eine in das andere und ein fähiger Hersteller hätte seinen Mangel am Produkt nicht weiter auf den Kunden abgewälzt. Die Japaner von Sony können sich zwar gut und tief für ihre Fehler verbeugen, aber hinter ihrem Produkt stehen sie wohl nicht. Aber man kann ja auf Wunder der Kulanz oder einer Reparierbarkeit hoffen, statt einfacher Ehrlichkeit in der Abwicklung. Ganz wie beim Z3C, was so nie auf den Markt hätte kommen sollen. Glas, mangelnde Robustheit mit gesprungener Wasserdichtigkeit. Sony ist aus diesem Konstruktionsblödsinn viel zu billig rausgekommen, was systematischen Betrug seitens Unternehmen an Kunden sogar noch Recht gibt.

Ganz ehrlich, ein guter Handler hätte dir bei einer Reklamation deine Rechte gesagt und dir keinen Austauschschrott angeboten, obwohl du ja momentan im Besitz von Schrott bist.
Also frage mal, was deine Rechte sind und dazu gehört sicher ein Austauschgerät, damit du den letzten Monat deinen Tarif auch nutzen kannst.

Wenn es sich noch um einen konstruktionsbedingten Fehler handelt, der öfters auftrifft, wäre schon aus Gründen der Unzumutbarkeit dem Kunden gegenüber ein Schrottgerät zu verkaufen ein Rückgabegrund, wenn der Fehler gravierend genug in der Funktionseinschränkung und vom Kunden unverschuldet. Smartphone und Tarif ergänzen sich in ihrer Funktion, und wenn der Kunde durch Ausfälle einen Vertrag ohne Nutzung bezahlt, bezahlt er eindeutig zuviel. Also richtig kalkulieren sollten fähige Händler, denn am Ende zahlt man sicher keine 29€ fur ein Smartphone, was der Händler natürlich freiwillig aus seiner Tasche bezahlt. Je nach Tarif ist das gewählte Smartphone teuer inbegriffen.

Um was für ein Sony handelt es sich den interessehalber?
 
Hallo "Nachbar"

ja Sony sollte nach max. 3x dem selben Defekt sagen. Okay das Ding hat eine Macke hier hast das du den Wiederbeschaffungswert und fertig. Machen sie und Saturn nun mal leider nicht. Was soll ich da machen?? Hunderte von Euros zum Anwalt schleppen und hoffen vor Gericht zu gewinnen?
Könnte ich überhaupt gewinnen?
Bin ich im Recht?
Ich habe keine Ahnung...

Es geht übrigens um ein Xperia Z3 (Preis Ende 2014 ca. 550 Eur)
Der Fehler ist ein Orangefarbener Streifen auf der linken Seite des Displays der mit der Zeit immer länger und dicker wird (atm 10cm x0,3cm).

Übrigens wurde mir kein Austauschgerät sondern wie geschrieben ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur angeboten.Beim ersten mal hatten sie gar keins, beim zweiten mal durfte ich 1,5 Wochen ein S3 Mini nutzen. Und ja das Gerät wurde locker mit den 35,- die jeden Monat an MobilcomDebitel gingen abbezahlt ;)


Nun ja, mal schaun was Saturn Morgen sagt....
 
Wann trat der erste Defekt bzw. Reparaturversuch nach Garantie auf? Und wann war der Kauf? (Exakte Daten wären hilfreich.)
 
Hi,

Gekauft Dezember 2014
- der erste Defekt war im Nov. 2015
- das zweite mal der selbe Fehler im Mrz. 2016
- das dritte mal im Sep. 2016
 
Da der erste Defekt nicht innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf auftrat, würde ich hier bei meiner vorherigen Empfehlung bleiben: Über die Garantie reparieren lassen, parallel dazu Sony alles Geforderte zuschicken, auf Kulanz hoffen.
 
Hi.

Ein Update für alle die es interessiert:

Ich war 2h im Saturn :freak:
Das Sony Z3 wird zur Überprüfung an Sony geschickt die Entscheiden dann ob es zum dritten mal der selbe Defekt ist. Wenn ja bekomme ich Betrag X an Geld zurück.

Als Austausch Handy wollten sie mir ein Nokia WindowsPhone mit ca. 4" andrehen.
Als diskutieren, dann haben Sie irgendwo noch ein LG G3 gefunden.
Es fehlte aber ein SIM Karten Adapter, denn sollte ich kaufen :freaky:
Also wieder diskutiert und die haben einen aufgetrieben.
Nachdem alles geklärt wurde, war meine SIM Karte im G3 und wurde nicht erkannt -> Sim Slot kaputt ^^
Also Nokia "mini" WindowsPhone oder gar keins.
Nochmal Diskutieren und irgendwann bin ich zum Abteilungsleiter und siehe da, 10 min später hatte ich ein Huawei P8 als Leihgerät.

Nun heist es 1-3 Wochen abwarten...

Viele Grüße
 
Jo, klingt nach der typischen Saturn/MM-Erfahrung.

Schön, dass es mit einem guten Leihgerät geklappt hat. Wie viel Geld wollen die dir denn anbieten? In aller Regel ist das lächerlich wenig, da sollte man dann ein Auge drauf haben und sich überlegen, ob man das will.
 
Idon schrieb:
...Wie viel Geld wollen die dir denn anbieten? In aller Regel ist das lächerlich wenig, da sollte man dann ein Auge drauf haben und sich überlegen, ob man das will...

Keine Ahnung wie viel. Das entscheidet Sony ... sagte Saturn.
Wie kommst Du drauf das es sehr wenig sein wird?
 
Naja, 550,- Neupreis damals, 310,- heute.
Da ich es nicht mehr nutzen kann und es neu beschaffen müsste sollten es 300 sein.
Ich rechne aber mit weniger. Alles unter 200,- werde ich nicht akzeptieren, da es null Kratzer etc. hat.

Ich bin gespannt...


Übrigens Idon, Deine schwammigen Aussagen helfen nicht gerade "... lächerlich wenig..." usw. ;)
Da könntest Du auch antworten " Du bekommst zwischen 0,00 und 550,00 Eur :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben