Zeitsynchronisation von Domänenmitgliedern schlägt fehl

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
342
Hallo miteinander,

einige meiner Domänenmitglieder sind der Meinung, ihre Zeit ausschließlich von der lokalen CMOS-Uhr zu beziehen statt vom DC. Also die Abfrage w32tm /query / source ergibt statt dem DC nur "local CMOS clock". Diese Uhrzeit läuft ganz langsam vom Soll weg.
Alle anderen PCs aus der Domänen haben die korrekte Einstellung, also dort ergibt die gleiche Abfrage dann den Namen eines DCs. Dort bleibt die Uhr natürlich im Soll.
Frage: Wie kommt das und noch viel wichtiger, wie stelle ich die Uhrzeitabfrage wieder zurück zum DC?

LG, Adolar
 
Sind alle Rechner in der gleichen OU bzw. ziehen auf allen Rechnern die gleichen GPOs? Darüber kannst du steuern von welchem Server die Clients ihre Uhrzeit beziehen sollen.
 
Die sind schon in verschiedenen OUs, aber ich hätte gedacht, die Zeitgeschichte ist - sofern ich nichts dran rumfummel - immer auf den DC gesetzt.
Falsch gedacht?
 
Ich rate einfach mal, da ich es nie genau kontrolliert habe: Steht der Zeitgeber nicht in der Default-Richtlinie bei Einrichtung der Domäne? Zm. bin ich der Meinung das es früher immer so gewesen sei. Dann kommt es natürlich drauf an, ob die betreffende Richtlinie auch für alle gilt.
 
ja, Falsch gedacht.

du kannst das zur not auch über

Code:
w32tm /config /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"0.pool.ntp.org 1.pool.ntp.org 2.pool.ntp.org 3.pool.ntp.org"

manuell setzen und dann mit w32tm /resync einmal syncen.

Dioe Best Practice wäre: Der/Die DC zieht vom Pool, alle Clients und weitere Server von den DCs per GPO.
 
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update

Dann sollte es wieder gehen. Zeitdienst naklar neustarten danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zeiteinstellungen braucht man in einem Domänennetzwerk gar nichts konfigurieren - auch nicht per GPO.
Du kannst prüfen, ob in der Registry der Zeitdienst auf NT5DS steht (nicht NTP!). Wenn das stimmt, den Befehl von Mojo ausführen und das Event Log prüfen.

Der PDCE als Zeitgeber des Forest muß die Zeit natürlich per NTP von einer externen Quelle erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
Dann sollte es wieder gehen. Zeitdienst naklar neustarten danach.

Ändert leider nichts, es bleibt als Zeitquelle die lokale Uhr eingestellt. Mit und ohne Neustart des Zeitdienstes.
Gleiches Ergebnis bei /syncfromflags:manual /manualpeerlist:"1.dc1 2.dc2 3.dc3...."
Es bleibt bei w32tm /query / source => "local CMOS clock"

Ciao, Adolar
 
Frightener schrieb:
Was steht denn unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters\Type?

NT5DS.
Was auch immer das heißt, es steht bei allen Rechnern, gut und böse.

Ciao, Adolar
 
Zurück
Oben