• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox One Qualitätsstreuungen

Raina

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
171
Hallo zusammen,

versuche nun schon seit 4 Wochen eine passende XBox One zu kaufen.
Forza 6 Apex auf dem PC hat mich so dermaßen angefixt, dass ich nur für dieses eine Spiel bereit bin, eine XBox One zu holen.

Normalerweise war Gran Turismo bei jeder Generation der Grund, mir eine Playstation (PS1,PS2,PS3) zu holen. Aktuell gibt's ja aber nichts vergleichbares auf der PS4.

Nachdem die neue One S ja leiser sein soll als die alte, wollte ich zuerst diese kaufen. Überall häufen sich jedoch die Meldungen, dass der Lüfer klackert bzw. unrund läuft. Manche schreiben bei Amazon, dass sie erst mit dem 4. Austausch eine leise Box erhalten haben.

Ok, dachte ich mir. Kauf ich halt die alte ohne S. Gibt ja ständig günstige Angebote.

Bei der ersten war die XBox leise, jedoch der Lüfter im Netzteil störend laut. Amazon hatte keine Original-Netzteile mehr vorrätig, sonst hätten Sie mir einfach ein neues Netzteil geschickt. Also ganze Konsole zurück.

Bei der zweiten Lieferung (dieses Mal von Saturn) war die Box und das Netzteil leise. Jedoch klemmte beim Controller eine Taste. Also wieder alles zurück.

Bei der dritten Lieferung (nun von Media Mark) war der Controller und das Netzteil OK.
Nur rattert dieses mal der Lüfter der XBox. Beim Installieren des Firmwareupdates trat dann zusätzlich bei Schreibzugriffen noch lautes Fiepen auf. (Ähnlich wie Spulenfiepen).

Bin ich nur überempfindlich oder habe ich einfach nur Pech????

Klar, leiser als meine Föhn-PS4 sind bisher alle XBoxen, die ich hatte. Nur ist das Gerattere halt deutlich nerviger.
 
Bei der zweiten Lieferung (dieses Mal von Saturn) war die Box und das Netzteil leise. Jedoch klemmte beim Controller eine Taste. Also wieder alles zurück.
Und den Controller zu tauschen war keine Option?
 
Ein Controller hatte auch Probleme mit einer klemmenden Taste. Das ganze Teil aufgeschraubt und selbst behoben.

Das Netzteil meiner Xbox One habe ich auch schon getauscht, zum Glück kostenlos über den Microsoft Support
 
Austrokraftwerk schrieb:
Und den Controller zu tauschen war keine Option?

Im Nachhinein hätte ich das auf jeden Fall machen sollen:rolleyes:

Aktuell überlege ich nun was ich machen soll. Habe die Box seit 2 Tagen. Media Markt prüft, was sie tun können.

Hab schon überlegt sie zu behalten und dann direkt mit MS auszutauschen.

Ansonsten hab ich bei der nächsten Komplettlieferung wieder irgendein anderes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern die one s von saturn im gta, cod, bf bubdle geholt um meine fast 3 jahre alte one zu ersetzen.
Das laufwerk habe ich noch nicht getestet da alle spiele auf einer usb platte liegen, die Lüfter und das nt sind jedenfalls sehr leise selbst nach ein paar stunden gow4 spielen
 
Wobei man schon sagen muß das die S geringfügig lauter als die alte One ist, da hier das NT intern verbaut ist, das Gehäuse kleiner, die GPU einen Tick mehr Dampf macht (was man bei einigen Spiele auch merkt) und dadurch natürlich mehr Lautstätke erzeugt wird um die Abwärme heraus zu bekommen. Letztendlich sind in den Konsolen ja auch nur Entlüfter verbaut, welche nicht kühlen, sondern die an die Kühlkörper abgegebene Wärme entsorgen.

Aber um Ecken leiser als eione PS4 ist jede Variante der One so oder so, da MS sich im Gegensatz zu Sony offenbar um die Lautstärke etwas mehr Gedanken gemacht hat, als um die Kosten.

Ich kann nur jedem raten die günstigste Variante der S zu holen, da eine externe HDD deutlich schneller beim lesen und installieren von Spielen ist als eine intern verbaute. Daher reicht eine 500GB vollkommen aus und dazu dann eine 2,5" USB3 HDD.
 
Ich hatte bis vor kurzem die "alte" One und mittlerweile die S. Ich finde beide wirklich angenehm leise und konnte bisher (beim Spielen) noch keine störenden oder zu lauten Geräusche feststellen. Wie oben schon erwähnt, soll die S wohl minimal lauter sein. Einen direkten Vergleich konnte ich keinen machen, aber der Unterschied sollte wirklich gering sein. Vorausgesetzt du hast keine defekte Konsole.

Habe mir mittlerweile für nen 100er den Elite Controller bei Kleinanzeigen (neu) gegönnt. In Kombi mit Forza wirklich ein Traum und das Geld allemal wert! Shooter habe ich noch keine damit getestet.

Von mir aus gibt's auf jeden Fall ne Empfehlung. Mit den Forza Horizon Teilen, gibt's auch noch ne geniale Arcade Alternative zur Simulation ;)

Eine PS4 habe ich auch (die matte Revision). Kann mich hier auch nicht über störende Geräusche beklagen.
 
ChupaChups schrieb:
Eine PS4 habe ich auch (die matte Revision). Kann mich hier auch nicht über störende Geräusche beklagen.
Naja, die Ps4 ist im Idle bereits kocker so laut, wie die One bei voller Auslastung und beim Spielen können die Dinger auch hoch abdrehen wie Staubsauger. Das ist aber auch kaum zu vermeiden, wenn alles so gedrengt verbaut ist und der Lüfter so ein kleines Popelding wie in der Ps3 Slim. So ein kleiner Lüfter muß viel mehr ackern, um die Abwärme durch das ganze Gehäuse zu befördern. Das hat Sony eindeutig gemacht um Kosten zu sparen. Denn kritisch wird es eh erst, wenn die Garantie längst futsch ist und dann muß man eh neu kaufen. Diese Taktik hat bei der PS1,PS2 und Ps3 auch wunderbar geklappt. Gerade die Ps3 hatte ein identische Problem wie die 360, nur das es YLoD hieß (verbindung auf dem Mainboard zwischen GPU und CPU wurden mit der Zeit durch stasrkes erhitzen und abkühlen zusammen/auseinander gezogen und zwangsläufig brüchig), welches wie bei der 360 die komplette erste Konsolengeneration betraf. Schon hier hat man gemerkt, wie treu die kritiklose Sony-Gemeinde ist, denn auf MS wurde mit dem Finger gezeigt, während Sony aus der Sache super raus kam ohne irgendwelche Zugeständnisse (Garantieerweiterung auf 3 Jahre und bis heute spitzenmäßiger Support). Aber offenbar ist es besser so wie Sony alles zu ignorieren und dann ist die Sache schnell vergessen. Nicht zu vergessen das sich in der Ps4 sehr flott viel Staub festsetzt, weil diese im Endeffekt diesen in alle möglichen Richtingen geleitet wird. Vor allem an den seitlichen Öffnungen des Gehäusus setzt sich viele fest und dadurch wird die Ps4 mit der Zeit sogar noch lauter. In der One muß dieser, ähnlich der Xbox 360S, die Luft nur nach oben leiten und das wars. Die hat zwar noch den kleinen Lüfter im Netzteil, aber wenn dieses irgendwo unten hinterm TV Rack liegt, bekommt man davon nichts mehr mit. Mein NT liegt direkt auf dem Sub links vom Bildschirm und dennoch ist es bis heite leise geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mir geht es ähnlich wie dem TE. Habe eine One, die irgendwie einen hochfrequenten Ton von sich gibt. Scheint die Box selbst zu sein, nicht das Netzteil. Auf jeden Fall lauter als meine PS4 (1216er) im Idle. Werde ich wohl mal tauschen lassen bei MS.

Da mich die One S aber auch gereizt hat, habe ich mir die auch mal gekauft. Hatte jetzt insgesamt zwei davon hier, beide mit Rasseln vom Lüfter. Wenn man ein gleichbleibendens niederfrequentes Lüfterrauschen hört ist das für mich ja okay. Aber so? Naja, bei der 2. Box überlege ich noch, ob ich sie mal tausche oder auch zurücksende.

Können die Hersteller nicht einfach mal auf einem konstanten Qualitätsniveau herstellen? Dieses Glücksspiel und permanente Getausche geht mir echt auf den Sack.
 
Ja das Schleifen des Lüfters ist ein bekanntes Problem seit der One. Bei der One S nun geht es weiter.

Es gibt ones welche dieses Geräusch fast nicht wahrnehmbar haben. Diese sind aber extrem rar. Nahezu Beseitigen lässt es sich nur mit Service von MS (Reparaturauftrag).
Tauschen beim Händler bringt meist nix.

Ich tippe sehr stark auf ein Transportproblem. Erschütterungen, bei einem bereits verbauten Lüfter!, ist immer Gift.

Erst die PS4 slim ist im idle leiser als die meisten Ones.
Aber wer betreibt seine Konsole nur im idle. Unter Last liegen dann aber Welten dazwischen, denn hier ist dann jede One viel leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
alao ein rattern, wenn man es so nennen kann höre ich bei der one s im idle nur wenn ich direkt neben der konsole sitze, am tv kriege ich gar nichts davon mit.
wirklich störend ist es bei mir aber definitiv nicht, höchstens wenn man sich genau darauf konzentriert
 
chaytec schrieb:
Ja das Schleifen des Lüfters ist ein bekanntes Problem seit der One. Bei der One S nun geht es weiter.

Es gibt ones welche dieses Geräusch fast nicht wahrnehmbar haben. Diese sind aber extrem rar. Nahezu Beseitigen lässt es sich nur mit Service von MS (Reparaturauftrag).
Tauschen beim Händler bringt meist nix.

Ich tippe sehr stark auf ein Transportproblem. Erschütterungen, bei einem bereits verbauten Lüfter!, ist immer Gift.

Erst die PS4 slim ist im idle leiser als die meisten Ones.
Aber wer betreibt seine Konsole nur im idle. Unter Last liegen dann aber Welten dazwischen, denn hier ist dann jede One viel leiser.
Bei mir ist die PS4 (1216er) im Idle auch leiser als die One. Beim Zocken stört das nicht so, aber z.B. beim Streaming in ruhigeren Passagen schon störend.

Werde die One wohl einschicken...
 
Würde dir auch raten die One zu MS einzuschicken.
Dauert zwar etwas länger als kurz immer beim Händler tauschen aber im Anschluss daran hast definitv eine ordentlich leise One.
 
Hab auch schon 2 GoW 1TB Boxen von Amazon wo der Lüfter tickt oder wie auch immer man es nennen soll.

Man hört es sogar deutlich beim Fifa oder RdR zocken.
Wenn man es eben weis fällt es um so mehr auf und stört um so mehr.
 
Sodele die Box ging wieder an Media Markt zurück.

Am Black Friday hatte ich Glück und habe ne Xbox One S für 164€(!) bei Saturn online ergattert :D

Ist gestern angekommen und ich bin von der One S begeisert. Absolut flüsterleise. Kein Rattern, Klackern, Tickern oder Zirpen.:D

Offenbar habe ich bei der Box nun Glück gehabt.

Beim Controller ist mir aufgefallen, dass der A-Button nicht immer registriert wird, wenn man ihn eher vom oberen Bereich des Buttons aus drückt. Aber das beobachte ich jetzt mal noch, ob sich das noch bessert.

Aber die Box gebe ich jetzt auf keinen Fall mehr her. Wenn dann lasse ich den Controller mal tauschen.
 
Meine Erfahrungen

Xbox One S beim Mediamarkt gekauft. Konsole hatte ein deutlich hörbares Stromführungsgeräusch bei ausgeschalteter Konsole. Aufgefallen ist das Geräusch bei der ersten Inbetriebnahme. Der Markt wollte die Konsole zur Reparatur einschicken. Laut Aussage des Verkäufer ist das Geräusch normal. Natürlich wer keine Ahnung von Technik hat gibt sich mit dieser Aussage zufrieden. Nachdem ich den Markt darauf hingewiesen habe, dass ich nach BGB auf eine mangelfreie Ware bestehen kann und einer Reparatur nicht zustimmen muss bekam ich mein Geld zurück (zzgl. 20 Euro Benzingeld). Die Konsole ging zurück an den Markt.

Danach eine neue Konsole im Saturn gekauft. Diese hatte ein Problem mit dem Lüfter. Er hörte sich an als ob er an einem Kabel schleifen würde. Der Saturn hat die Konsole anstandslos getauscht und sogar die neue vorher im Laden ausprobiert. Der Mitarbeiter meinte es wird solange getauscht, bis eine fehlerfreie Konsole ausgehändigt wurde. Absolut Top.

Das sind meine Erfahrungen beim Kauf der One S. Allerdings möchte ich mich in keinster Weise beschweren. Mittlerweile habe ich ein fehlerfreies Produkt, welches mich alles in allem 170 Euro gekostet hat. Ein Top Preis für die Konsole.

Liebe Grüße
TheInvisible
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine One S bekommen. Aus 50 cm Abstand hört man den Lüfter, und wenn ich mit dem Ohr direkt an die Konsole gehe, dann hört man auch dieses Lüfter klackern oder rasseln.
Schade muss meine wohl auch umtauschen, es gibt ja anscheinend welche die richtig leise sein sollen.
Warum immer an einem 2 Euro Bauteil gespart wird.
 
An den billigsten Bauteilen wird immer gespart.Bei Grafikkarten und Mainboards sind es die Kondensatoren. Bei Konsolen die Lüfter oder absolut billiges Lötzinn ( obwohl besseres auch nicht viel teurer wäre ). Selbst Intel spart an seinen CPUs. Denn seit es die Skylake Prozessoren gibt, wurde an der Dicke des PCBs gespart... Somit halten diese CPUs nicht mehr so viel Anpressdruck vom Kühler aus, wie deren Vorgänger. Soll halt alles nicht ewig halten... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die One S von meinem Bruder ist wirklich sehr leise, auch nach Stunden. Kein rasseln, dafür hatte aber seine alte normale One ein sehr deutliches rasseln^^

Ja, die sparen echt wo es geht, auch wenn es vllt nur 1cent ist. Muss halt nur die Garantie geradeso überstehen.
 
Zurück
Oben