Ich bin vollkommen Ahnungslos!

DerBraunbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
Hi!
Ich bräuchte Hilfe, da ich wie im Titel erwähnt keine Ahnung habe...
Ich habe mir vor 3 Jahren aus mangelnder Erfahrung einen komplett PC gekauft, einen ziemlich mistigen um es vorsichtig auszudrücken, und habe nun vor im Rahmen meines doch sehr beschränkten Budgets das bestmögliche aus dieser Dummheit zu machen.

Das Setup bisher ist der HP Envy Phoenix mit:
CPU: Intel i5 4670K
GPU: GTX 760
RAM 16GB DDR3 mit siebenhundertirgendwas
MBOARD: nicht der Rede wert...


Das Setup stemmte bisher mehr oder minder akzeptabel die aktuellen und ehemals aktuellen Titel, ich würde es aber gerne folgendermaßen ändern, um dem Abhilfe zu schaffen:

MBOARD:ASRock B85M Pro4
GPU: GTX 1050Ti SC
RAM: G.SKILL DIMM 8GB DDR3 1600er
CPU: würde ich gerne den 4670K drinbehalten?

Daher die Frage(n) : Wäre die Änderung eine für meinen Rahmen weise Wahl oder gäbe es eher andere Vorschläge?
Und die zweite Frage: kann ich die CPU drinbehalten? Hat ja fast die selben GHZ wie der von DICE vorgeschlagene 6600K, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung.
Und die dritte und letzte Frage: ließe sich das wenn alles in das bereits vorhandene Gehäuse einbauen? Ich hab echt viele Anschlüsse für Klinkenstecker USB etc etc.
Danke im voraus
MfG DerBraunbaer! :)
 
Ruhig Brauner ;)

ATX ist eigentlich ATX, sollte also untereinander passen. Es sei denn, HP hat irgendein besonderes Netzteil verbaut. Das hängt dann aber in erster Linie mit dem Mainboard zusammen; da müssen die Anschlüsse stimmig sein. Fotos des abgeschalteten PCs würden da für Beruhigung und Klärung sorgen.

Ich würde gerne wissen, wieviele Speicherbänke dein Mainboard genau hat.

Wie hoch ist dein Budget für eine neue Grafikkarte?
Welches Netzteil hast du ganz genau und welche Anschlüsse liefert es?

Ich glaube ich habe dich etwas falsch verstanden. Du möchtest das Mainboard und nichts Gehäuse tauschen. Das Board zu tauschen bringt aber sehr wahrscheinlich überhaupt nichts, wodurch sich die Eingangsfrage erübrigt.

Ein Übertakterboard halte ich aus min. 2 Gründen für fraglich:
1. Er hat keinen Plan
2. So viel bringt OC nicht, die Zeiten sind ziemlich vorbei
3. Wer weiß, ob sein Board nicht sogar OC kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kannst du behalten, allerdings würde ich z.B. ein Z-Mainboard empfehlen um deine CPU einfach übertakten zu können.
Und wieso weniger RAM?!
 
warum willst du das MB wechseln?
die 1050ti bietet jetzt nicht deutlich mehr power als die 760, hat halt mehr speicher.
warum den RAM wechseln? und warum von 16GB auf 8GB downgraden?

mach mal fotos von dem rechner, von innen natürlich.

edit: die hardware ist nicht ansatzweise so beschissen wie du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte rein und fertig.

Für FHD eine GTX 1060 6 GB oder RX470 Saphire Nitro 8 GB/Powercolor RX 480 8GB Red Devil.
 
Sicher neues mainboard ? Hört sich alles sehr gut an aber die GTX 1050 ist schon sehr schwach besser GTX 1060 (6GB).

Deine CPU ist noch lange nicht am ende.

Habe selber GTX 1080 und ein I5 3470 + 16gb ddr3 keine probleme.

Welches Mainboard ist es denn ?

Gruß,
Robert
 
CPU: Kann drin bleiben
Graka: Ist nicht mehr die Beste. Eine 1050 wäre sicherlich eine Steigerung.
RAM: Bleibt drin. Da heißt es Masse statt Klasse. Deine ausgewählten 8 GB wären ein abrüsten.
MB: Da wäre eins mit Z-Chipsatz sinnvoll, da du dann deine CPU übertakten kannst. Vorausgesetzt du kaufst dir noch einen gescheiten CPU-Kühler.

LG Billy
 
@ BillyTastic:
eine 1050 ist ganz bestimmt keine steigerung zur 760, minimal schneller und auch nur 2GB speicher.
 
Hallo,
willkommen auf CB!

Könntest du bitte noch angeben was genau für ein Netzteil in deinem Rechner eingebaut ist. Da dieses bei einem kompletten Wechsel von Mainboard und Grafikkarte ev. mitgetauscht werden sollte.

Zudem wäre es schön wenn du noch schreiben würdest für welche Spiele du den Rechner aufrüsten willst bzw. was der Rechner hinterher leisten sollte / Einsatzzwecke usw.
Zudem ist eine Angabe eines preislichen Rahmen auch nie verkehrt.

Gruß,
Plani

Edit: Viel zu langsam :)
Achso hier noch mal der Leitfaden zum Aufrüsten und für neu Zusammenstellungen. Im Zweifel mal durchlesen und ausfüllen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nur Grafikkarte und eventuell Netzteil tauschen.
Das Mainboard nur dann, wenn es tatsächlich Probleme macht. Manchmal zicken OEM Boards rum, wenn man neue Grafikkarte einbaut.
 
Um es kurz zu machen, dein System ist besser als du es darstellst.

Einzig die GPU lohnt sich zu tausch und wird wirklich etwas bewirken.

Alle anderen Komponenten würde ich behalten, da sie sehr gut und sehr leistungsfähig sind. Es lohnt sich einfach nicht diese auszutauschen, da das bisschen Leistungsplus die Kosten nicht rechtfertigt.

Was auch noch einiges an Leistung bringt, ist z.B. eine alte HDD durch eine SSD zu tauschen.
 
Rausgeschmissenes Geld. So mistig ist der Rechner nicht.

Ne 1060er rein und gut ist. Mein Rechner aus der Sig schafft auch noch Top Frameraten bei Battlefield1 und das mit einer 760GTX

Eine 1050 würde ich ganz klar nicht empfehlen.
 
@ BillyTastic:
die 1050ti hat 4GB, die 1050 2. du kannst nicht erst "1050" schreiben und dann auf die 1050ti verweisen. die EVGA da ist auch viel zu teuer, für nen zehner mehr kriegt man schon ne deutlich schnellere 470 4GB.

für ein spürbares upgrade sollte auch eh ne 470/480/1060 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den HP ENVY Phoenix gibt es ja verschiedene Varianten, vermutlich ist es der hier vom Media Markt?

Da würde ich dann eine SSD einbauen und eine neue Grafikkarte vom Schlage RX470/480 oder GTX1060 (oder, falls das Budget es hergibt, eine GTX1070) und gut ist. Laut Beschreibung hat das Board sogar einen Z87 Chipsatz, vielleicht geht da sogar noch etwas OC.
 
Ich würde auch alles bis auf die GraKa so belassen. Die 1060er zB. dürfte sogar weniger Leistung vom Netzteil ziehen als deine GTX 760, aber spürbar flotter sein. Deine CPU ist immer noch Top! Intel war die letzten Jahre durchweg enttäuschend, was CPU-Fortschritt betraf. Selbst die i5/i7 2000er Serie CPUs reichen heute noch vollkommen fürs Gaming.
ps: es gibt wohl auch 1060er mit 3GB. Finger weg davon! Nimm auf jeden Fall eine mit 6 GB.

Suche Dir ne 1060er, die ins Gehäuse passt. Ein 6-poliges PCI-Stromanschlusskabel dafür sollte dein Netzteil auch noch bieten, da die 760er glaube ich sogar 8+6-polig benötigten. Es dürfte nach dem Austausch also ein 8-poliges Kabel über bleiben.
Ein Foto vom Innenleben deiner Kiste wäre natürlich nicht verkehrt, um letzte Zweifel auszuräumen.

edit: Und wie mein Vorposter schrieb, gönne Dir vom gesparten Geld für MB, RAM usw. lieber eine SSD als Systemplatte. Das bringt die Kiste auch noch mal spürbar auf Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit: die hardware ist nicht ansatzweise so beschissen wie du denkst.

der meinung war ich auch nachdem ich den post von ihm gelesen hab.. die hardware ist sogar für einen fertigpc ziemlich gut (soweit er die infos gegeben hat.. kann natürlich nen grotten board drin sein nen grotten netzteil usw aber in anbetracht der anderen komponenten denke ich das der gesamte pc qualitativ ordentlich is).

vermutlich sagt er seine komponenten wären scheiße weil er erwartet hatte das der pc 5-10 jahre lang problemlos läuft mit allem drum und dran.. dem is aber nich so, das is unerreichbar selbst wenn man ne gtx 1080er kauft..

ich würde je nach mobo-qualität das mobo tauschen (sofern da nen billiges 80€ oder günstiger board drin is) und das netzteil ebenfalls sofern es ein billiges ist.. dann würde ich dazu ne gtx 1060er 6gb vram kaufen und fertig. mehr musser nich machen. natürlich den cpu übertakten aber das is ne kleinigkeit
 
Kannst ja mal dennoch das Modell des MB hier posten, von der Leistung sehe ich aber eigentlich keine Probleme. Da ich davon ausgehe, dass du nur eine "normale" HDD verwendest, würde ich das Geld in eine neue Grafikkarte und SSD stecken - evtl. kommt dir dein PC auch nur so mistig vor, weil er durch vorinstallierte Programme zugemüllt ist? In jedem Fall wird eine SSD dir eine Offenbarung bieten.

Was die Grafikkarte angeht, würde ich nicht unter eine GTX 1060/RX 480 gehen, da ich davon ausgehe, dass du es auf Battlefield1 abgesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HP und Co ist Obacht geboten. Da gibt es zuweilen Gehäuse und insbesondere Netzteile, die mit dem Rest der Welt nicht kompatibel sind. Probleme mit den Anschlüssen vernachlässigend ist auf jeden Fall Grafikkarte und SSD auszutauschen/einzubauen.

ich würde je nach mobo-qualität das mobo tauschen
Käse
So lange es stabil läuft und genug Ram fast und die neue Grafikkarte erkennt, ergibt sich dort keine Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde je nach mobo-qualität das mobo tauschen (sofern da nen billiges 80€ oder günstiger board drin is) und das netzteil ebenfalls sofern es ein billiges ist..
Abgesehen von Defekt gibt es nur 2 Gründe um das Mainboard zu tauschen: 1. Übertakten oder 2. RAM Aüfrüstung weil das derzeitige Board wahrscheinlich nur 2 Slots hat.
Ansonsten behält man natürlich das Mainboard weil es schlicht keinen Grund gibt es zu wechseln.
 
Zurück
Oben