Lohnt sich den AMD FX 8350 zu OC für Games?

CoUnTiizOr

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

aktuell zocke ich immer wieder mal BF1. Meine AMD FX 8350 läuft auf ca. 75-90% Auslastung. Meine Grafikkarte (GTX 970 von MSI) läuft je nach Action auf 70-100%. Jedoch frage ich mich, ob es sich lohnen würde, meinen Prozessor ein bisschen zu overclocken. Läuft aktuell noch auf standard (siehe Bild). Bringt das eine deutliche Leistung in Spielen oder bringt das eher beim Rendern etc. etwas?

Danke :)
 

Anhänge

  • CPU-Z BF1.PNG
    CPU-Z BF1.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 1.276
Was soll es bringen deinen Prozessor zu übertakten, wenn deine Grafikkarte auf 100% läuft (also das limitierende Teil ist)?:freak:
 
Suchfunktion! -> Beide Teile sind für Negativ-Schlagzeilen bekannt was Performance-vs-Qualität angeht.
Lass die Kiste, wenn sie soweit funktioniert, wie sie ist und kaufe später komplett neu.

lg
fire
 
minFPS könnten sich erhöhen.
Übertakte deine Northbridge aka HT. Aber es hängt vor allem auch von deinem Mainboard und deinem CPU Kühler ab.
 
Das kommt v.a. auf dein Mainboard und die Kühlung an.
Prinzipiell wird es nicht schaden, allerdings taugen nur wirklich gute AM3+ Boards mit ordentlichen Spannungswandlern dazu, die FX hoch zu takten.
Bei den anderen Brettern wird es zwar zunächst laufen, jedoch die CPU unter Last stark herunter getaktet um Schäden zu vermeiden.
Einen immensen Unterschied in der Performance wirst du am Ende aber eher nicht ausmachen können.

Btw: Entgegen meinem Vorredner würde ich zunächst nur über den Multi übertakten, um bei Stabilitätsproblemen alles andere als die CPU selbst auszuschließen.
 
@ TE:
welches MB hast du denn? und welchen kühler? sollte der bus speed normalerweise nicht bei 200MHz liegen?
 
@Deathangel: Da hast du recht. Die CPU ist schon übertaktet. Allerdings recht sinnbefreit über den Bus-Takt anstatt über die problemlose Methode mittels freiem Multiplikator
 
@#1:
Kommt auf die Anwendung an. Division z.b. setzt jedes einzelne Mhz direkt in FPS um. Bei dem betagten Stück würde ich nicht mit der Wimper zucken und ihn quälen, sofern der Kühler das schafft.
 
CoUnTiizOr schrieb:
ob es sich lohnen würde, meinen Prozessor ein bisschen zu overclocken.

Definitiv lohnt sich dass!
Wenn die Voraussetzungen passen:
CPU 4,5 bis 4,7 GHz (@all core)
CPU NB ca 2,6 GHz
HT Link 2,6 GHz (stock)
RAM min 1866 MT/s @CL9 bis CL10 oder höherer Takt!

Alles zusammen bringt gut und gerne bis zu 25% mehr min FPS (je nach Spiel) und da BF1 stark von der CPU abhängig ist lohnt sich das. Die GPU kannst du sicherlich auch noch etwas puschen und gewinnst so auch noch einmal dass ein oder andere Bildchen dazu.


Was soll es bringen deinen Prozessor zu übertakten, wenn deine Grafikkarte auf 100% läuft

Wenn seine CPU eh schon bei über 70% Auslastung ist, ist die Geschichte eh CPU limitiert!



Cu der Pry
 
firexs schrieb:
Suchfunktion! -> Beide Teile sind für Negativ-Schlagzeilen bekannt was Performance-vs-Qualität angeht.
Lass die Kiste, wenn sie soweit funktioniert, wie sie ist und kaufe später komplett neu.

lg
fire

Wieder mal ein komplett überflüssiger Kommentar.

Selbstverständlich kann man die Hardware übertakten und in vielen Titeln an Performance gewinnen. Es kommt dabei auch immer auf das Spiel, den Unterbau von eben diesem sowie den eigenen Präferenzen an. Wenn ich meine Grafikeinstellungen auf maximal setzte werde ich in vielen Titeln oftmals vom GPU-Limit bei den Bildern pro Sekunde eingeschränkt, da wird ab einem gewissen Punkt eine übertaktete CPU nur noch theoretisch einen Vorteil bieten nicht aber praktisch. Manche Spiele-Engines sind zum Beispiel nicht komplette multicore optimiert und AMD-freundlich wie z.B. Arma3 dort wird man kaum eine gute Performance erzielen, auch nicht mit übertaktetem CPU. Da dort durch die Engine-Architektur die Hardware an sich schon nicht vernünftig ausgelastet werden kann.

Mit einer realistischen Übertaktung wie sie Pry_T800 vorschlägt kommt man auf ca. 70-80% der Multicore Leistung eines aktuellen Intel-CPU. Die Singel-Thread-Leistung ist dagegen oftmals noch etwas niedriger.

Wie ebenfalls oben erwähnt ist die Wahl des richtigen Mainboards ebenfalls wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger wäre die Frage , ob das Board überhaupt instande ist, den Takt des FX zu halten oder es ihn schlafen legt, um die Spannungswandler vom Board zu schonen.

Welches Board ist verbaut?
 
@ Cerebral_Amoebe:
das wurde doch vor tagen schon gefragt und blieb unbeantwortet. denke nicht dass hier noch irgendein interesse seitens des TEs besteht.
 
Naja, in #5 hat er ja gesagt, dass er es bleiben lässt und sich bedankt. Wenn dann noch Antworten kommen, muss er nicht wirklich noch drauf reagieren. Seh da jetzt kein Fehlverhalten, für ihn ist der Fall abgeschloßen
 
Zurück
Oben