2tes 8.1 Paralel

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Ich will ein 2. W 8.1 auf eine andere Platte installieren.
Wenn ich säter meine alte Version lösche, die sich auf C: befindet, wie schaffe ich es das ich aus der neuen Version die ich z.b. auf J: installiere wieder c: mache?
Einfach nach dem C: löschen die Laufwerksbuchstaben ändern?
 
Ja, aber! Kannst du einfach umbenennen, aber praktisch alle Programme werden auf J: nach ihren Daten und Registry-Einträger suchen
 
Oder Du nimmst einfach die Platte auf der Dein Originales 8.1 ist während der Installation des neuen OS raus.
Und schon sind es zwei getrennte Systeme. Und dass das Bootet ist immer C:\
Bei Deiner anvisierten methode sind die Boot-Dateien vom neuen System im Dateisystem des alten Windows. Und was passiert wenn man die alte Platte dann raus nimmt, hat ja noch nie jemand im Forum gesehen:

Ups .. warum bootet mein Rechner nicht mehr. Na weil er seine Boot-Dateien nicht findet, die sind ja auf der alten HDD, die Du gerade rausgenommen hast^^
 
Genau das habe ich mir gedacht.
Ich hatte Windows immer auf C: und alles andere wäre komisch, ist halt Gewohnheitssache.
Allerdings will ich nicht einfach Formatieren sondern erst das neue einrichten und dann das alte löschen.
Ergänzung ()

Also müsste ich um an die Systeme zu kommen immer die Platten wechseln? (was kein großer Akt. wäre)
 
Nein, Du benutzt den Quickboot-Select von Deinem Bios.
Das OS das öfter bootet trägst Du fest im Bios ein.
Und wenn Du das andere Booten möchtest, betätigst Du zum Post die Taste, die Dir auf dem Bildschirm bei jedem Post angezeigt wird (bzw. im Handbuch zu sehen ist), mit der Du eine alternatives Bootlaufwerk auswählen kannst, ohne dafür extra ins Bios zu gehen.

Bei Asus ist das F8, bei GA ist es F12 ... wer weiß was es bei MSI ist .. findest Du bestimmt, wenn Du ein bisschen schaust.
 
Also ich fasse mal zusammen:
- Ich nehme die Platte raus und installiere Windows.
- Danach packe ich sie wieder rein und es wird das frische Windows gebootet
- Sollte ich an meine alte Version kommen wollen, einfach von der anderen Platte booten

Richtig?
 
Kurz und knapp: Deine neue Installation ist automagisch C: ...
der Rest ist deine Sache...
 
Das setzt aber voraus, wie auch die händische Wechselmethode, dass das System auf beiden Platten installiert wurde und nicht nur kopiert.
 
DeWalka schrieb:
- Danach packe ich sie wieder rein und es wird das frische Windows gebootet
Es wird die Version gebootet, deren Platte Du im Bios als Boot-Platte festgelegt hast, es sei denn Du betätigst den Quickboot-Select und wählst eine andere Platte aus.
 
ProjektFilmriss schrieb:
Kurz und knapp: Deine neue Installation ist automagisch C: ...
der Rest ist deine Sache...

Das es Automatisch C: ist ist mir klar.
Allerdings habe ich dann ja 2x C: in meinem Rechner.

Also bitte mal eine Satement zu meiner Zusammenfassung weiter oben
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Es wird die Version gebootet, deren Platte Du im Bios als Boot-Platte festgelegt hast, es sei denn Du betätigst den Quickboot-Select und wählst eine andere Platte aus.

Alles , klar also so wie ich es verstanden habe
 
DeWalka schrieb:
Allerdings habe ich dann ja 2x C: in meinem Rechner.

Hast Du nicht, das geht nicht. Dein jeweils nicht gebootetes Windows bekommt einen freien Buchstaben. Und wenn Du es ganz geschickt machst, dann nimmst Du den Buchstaben in der Datenträgerverwaltung gleich wieder weg, dann kommst Du erst gar nicht in die Versuchung daran rumzuspielen während es nicht gebootet ist.
 
Soll heißen das neue Windows ist dann C: und das alte XY ?
So wollte ich es haben.
 
Immer das Windows was bootet ist C: Das andere ist XY, egal welches Du jetzt bootest.
 
Hat gedauert aber jetzt habe ich es verstanden! Danke :D
 
Ich will die alte mit der neuen ablösen wenn die neue eingerichtet ist.
Ich will bis ich alles wieder auf der neuen Version habe inkl. Email etc. die alte vorsichtshalber behalten.
Nicht als Backup oder Image sondern bootbar.
 
Ich habe das jetzt mit Platte abklemmen gemacht , hat funktioniert.
1 Frage noch. Kann ich von meinem alten Windows z.b den Outlook Ordern kopieren, auf dem frischen Windows Outlook intsallieren und den alten Ordner reinkopieren?
Habe ich dann alle meine Mails und Einstellungen wieder?
Wenn nicht , was ist eine gutes Outlook Backup Programm?
 
Outlook besteht in der Regel nicht nur aus der PST-Datei, sondern auch aus Deinen Kontakten.
 
Zurück
Oben